Leserundenvorschlag für Felicitas von Paula Grimm Leserunde mit Autorin ab 15. Oktober 2018

  • Guten Tag,


    herzlich willkommen zu meiner ersten Leserunde hier im Portal, Ihr Büchereulen! Die Leserunde beginnt für den Roman Felicitas ab dem 15. Oktober 2018. Der Untertitel des Romans lautet, die ersten sieben Leben eines Pumas.


    Und worum geht es? - "im Juli des Jahres 2012 kauft die Journalistin und Autorin Tamara Sänft ein Haus in Tannhuysen am Niederrhein. Dort findet sie das Tagebuch von Felicitas Haechmanns aus dem Jahr 1990. Direkt nachdem Tamara die Kladde ergriffen hat, spürt sie die magische Anziehungskraft, die von diesem Band ausgeht, noch bevor sie ein Wort gelesen hat. Als sie das Buch fasziniert in der Hand hält, erscheinen Felicitas’ und ihr Krafttier, ein Pumaweibchen, um Tamara davor zu warnen dieser Geschichte habhaft werden zu wollen. Sie ignoriert diese Zeichen. Und die beiden Zeitungsartikel, die sie in der Kladde findet, spornen sie an, diese Geschichte abzuschreiben und unter dem eigenen Namen als Roman zu veröffentlichen. Denn diese beiden Ausschnitte scheinen einfach nur ein Garant für eine spannende Geschichte zu sein: „Brutale Vergewaltigung an der Bushaltestelle Jungfernweg


    Wie die örtliche Kriminalpolizei mitteilt, wurde am Mittwoch dem 16. März gegen 19.10 Uhr die siebzehnjährige Friseurin Terese Haechmanns an der Bushaltestelle Jungfernweg in Tannhuysen brutal überfallen und vergewaltigt. Sie wurde, nachdem sie an der Bushaltestelle ausgestiegen war, von drei Männern mit Vogelmasken überfallen und zumindest von einem der Männer hinter dem Bushäuschen vergewaltigt. Der Mann trug eine Taubenmaske. Seine beiden Helfershelfer sollen eine Papageien- und eine Spatzenmaske getragen haben. Das erklärten die Geschädigte und Richard Bongartz, der zufällig mit dem Fahrrad am Tatort vorbei kam, und dem es zumindest gelang die Täter in die Flucht zu schlagen. Bislang konnten die Täter nicht ermittelt werden.


    Tannhuysener Gemeindeblatt: . 1978 1. Kalenderwoche


    Wir sind glücklich über die Geburt von Felicitas Haechmanns, geboren am 28.12.1977 um 19.28 Uhr in Tannhuysen. Herzlich willkommen, Fee! Terese, Isabel und Heinrich Haechmanns.“


    Tamara Sänft bekommt durch Felicitas’ Aufzeichnungen und durch die Verwicklungen der Ereignisse aus der Vergangenheit mit ihrem Leben tatsächlich eine überaus spannende Geschichte, die die Geheimnisse aus den Jahren 1977 bis 1990 enthüllen. Aber sie wird dieser Geschichte und Felicitas Haechmanns nicht Herr, wie sie es geplant hat. So muss sie unter anderem einsehen, dass ihr Mann, Sigmund Sänft, mehr als ein dunkles Geheimnis hat."


    Es stehen 15 kostenfreie Taschenbücher für die Leserunde zur Verfügung. Ich freue mich auf Kommentare und auf den Austausch mit Euch!


    Liebe Grüße


    Paula Grimm

  • Guten Abend,


    da ich hier noch ganz neu bin und gestern Abend versehentlich meine Leserunde anmelden wollte, was ja erst geht, wenn man 7 Leserinnen und Leser hat, habe ich mir heute Vormittag gedacht, dass ich es einfach mal mit einer privaten Leserunde versuche. Ich weiß auch nicht, wo und wie man eine offizielle Leserunde bei der Büchereule startet.


    Liebe Grüße


    Paula Grimm