Saltator - Der Selbstversuch

  • Mir kam da grad eine klasse Idee , was haltet ihr davon wenn wir speziell für unseren Salti ein Vegetarierthread eröffnen mit vegetarischen Gerichten? Da hat er dann die Qual der Wahl und die anderen Veggieeulen haben auch was davon. Sagt mir Bescheid wie ihr die Idee findet , ich würde dann nämlich gerne diesen Thread eröffnen.

  • Zitat

    Original von Saltator
    Also ich wüßte nicht wo ich bei mir im Ort, außer Gemüse natürlich, andere vegetarische Produkte bekommen könnte. Ich glaube wenn ich bei uns in den Supermarkt gehe und nach Tofu frage werde ich verprügelt :lache
    ,oder verständnislos angesehen.
    Ich lebe eben auf dem Lande, wie man so schön sagt...
    Da gibts keine Reformhäuser oder spezielle Bioläden!


    Du könntest es ja auch über einen Versand versuchen. Mittlerweile kann man die Produkte auch alle online bestellen. Damit dürfte die Futterbeschaffung für dich dann auch kein Problem sein. Von Tofu-Produkten sollte man als Nicht- bzw. Neu-Vegetarier allerdings nicht erwarten, dass die einem gleich supertoll schmecken. Tofu-Würstchen sind schon was anderes als richtige. :-)

  • Zitat

    Original von leseratte007
    Mir kam da grad eine klasse Idee , was haltet ihr davon wenn wir speziell für unseren Salti ein Vegetarierthread eröffnen mit vegetarischen Gerichten? Da hat er dann die Qual der Wahl und die anderen Veggieeulen haben auch was davon. Sagt mir Bescheid wie ihr die Idee findet , ich würde dann nämlich gerne diesen Thread eröffnen.


    Würde ich gut finden! :-)

  • Zitat

    Original von leseratte007
    Mir kam da grad eine klasse Idee , was haltet ihr davon wenn wir speziell für unseren Salti ein Vegetarierthread eröffnen mit vegetarischen Gerichten? Da hat er dann die Qual der Wahl und die anderen Veggieeulen haben auch was davon. Sagt mir Bescheid wie ihr die Idee findet , ich würde dann nämlich gerne diesen Thread eröffnen.


    Nicht viel fragen. Einfach machen! :-)

  • Zitat

    Original von Saltator


    Also ich wüßte nicht wo ich bei mir im Ort, außer Gemüse natürlich, andere vegetarische Produkte bekommen könnte. Ich glaube wenn ich bei uns in den Supermarkt gehe und nach Tofu frage werde ich verprügelt :lache
    ,oder verständnislos angesehen.
    Ich lebe eben auf dem Lande, wie man so schön sagt...
    Da gibts keine Reformhäuser oder spezielle Bioläden!


    Aber du hast immerhin einen Supermarkt! :lache Da gibt es z.B. bei unseren Märkten ( ich lebe auch nicht in einer Stadt ) genügend vegetarische Alternativen. Sogar unser Edeka-Markt hat z.B. Sojaprodukte und Tofu im Angebot.
    Aber die Idee von Kyara mit dem Bestellen ist sehr gut. Das geht heute wirklich ohne Probleme. :-)

  • Ich denke, das kommt auch immer auf den Markt an. Im Norma würde ich nicht unbedingt Sojaprodukte erwarten. Manche kleineren Orte haben aber nun mal nur Discounter. Einfach mal aufmerksam durch den Supermarkt gehen und schauen, was die so haben. :-)

  • Zitat

    Original von Kyara
    Ich denke, das kommt auch immer auf den Markt an. Im Norma würde ich nicht unbedingt Sojaprodukte erwarten. Manche kleineren Orte haben aber nun mal nur Discounter. Einfach mal aufmerksam durch den Supermarkt gehen und schauen, was die so haben. :-)


    Genau das ist der Sinn meines Versuches, sehen was möglich ist und nicht einfach nur sagen: Du bist Vegetarier, viel Spaß beim Grünzeug essen...

  • Dieses vegetarische Kochbuch finde ich z.B. sehr gut, viele Rezepte, gut bebildert und auch für nicht so geübte Köche geeignet. Nichts für Veganer!Außerdem sind die Rezepte tw. identisch mit den Rezepten aus anderen Büchern der Reihe (Pasta, Fingerfood, Asiatische Küche), man muß also nicht alles kaufen.
    Gut ist auch das Gemüse-Kochbuch aus der Teubner-Edition (wenn es etwas aufwendiger sein darf), dieses ist jedoch sehr "pilzlastig", was mir zwar sehr entgegenkommt, aber nicht jeder mag das :-]

  • Da es ja nachgefragt wurde :grin noch ein einfaches Rezept - auch gut für Gäste oder zum Vorbereiten für Picknick. Und: man kann theoretisch auch gegrillte Hähnchenspieße dazu reichen :grin


    Titel: Basilikumtarte
    Kategorien: Tarte, Party, Vegetarisch, Kräuterwissen
    Menge: 4 Personen


    Zutaten:
    Für den Teig:
    200 Gramm Mehl (Weizenmehl)
    1 Ei(er)
    150 Gramm Butter, weiche
    Pfeffer, weißer
    Für den Belag:
    100 Gramm Sahne
    200 Gramm Basilikum
    300 Gramm Ricotta oder Schichtkäse
    6 Ei(er)
    2 Zehe/n Knoblauch
    Salz und Pfeffer, schwarzer



    Zubereitung:
    Für den Teig Mehl mit Salz, Ei und Butter zu einem glatten Mürbeteig
    verkneten. Zu einem Kloß formen, in eine Springform von 26cm
    Durchmesser legen und zuerst mit dem Handballen auseinander drücken,
    bis er den Boden der Form bedeckt. Nun mit dem Daumen rundherum
    einen etwa 4cm hohen Rand hochdrücken. Teigboden mit einer Gabel
    mehrmals einstechen und 2 Stunden kühlen. Für den Belag gewaschenes
    Basilikum mit Sahne fein pürieren, Knoblauch abziehen und sehr fein
    hacken oder durch die Presse drücken. Ricotta mit Basilikumsahne,
    Knoblauch und Eiern verrühren, Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
    Belag auf dem Teigboden glatt streichen. Tarte auf die mittlere
    Schiene des kalten Backofens stellen. Ofen auf 200 Grad schalten.
    Tarte etwa 40 Minuten backen, bis sie oben goldbraun ist. Lauwarm
    servieren.


    Dazu paßt Tomatensalat. Die Füllung kann mit etwas Parmesan ergänzt
    werden.


    Zubereitungszeit: 20 Minuten Schwierigkeitsgrad: normal kJ/kcal
    p. P.: 500 /

  • Ich esse gerne Fleisch und Wurst - aber lange nicht mehr so viel wie früher.


    Oft merke ich erst hinterher, daß ich nun schon die ganze Woche über nichts von beidem gegessen habe. Ich mag eben auch einfach gerne Salate, Gemüse, Obst usw.


    Ich würde nicht ganz auf Fleisch verzichten wollen, empfinde aber eine fleischlose Zeit nicht als Verzicht.


    Leckere vegetarische Rezepte probiere ich gerne aus... und wenn ich vorher weiß, daß Vegetarier mitessen, dann habe ich kein Problem, mich darauf einzustellen.


    Beim Grillen z.B. esse ich selten mehr Fleisch als 2-3 Bratwürste. Ich mag viel lieber gegrillte Auberginen/Zucchini, Grillkäse und die Salate, Zaziki und das marinierte Gemüse als Beilage. Ich denke, damit kann man auch die Veggies glücklich machen. ;-)


    Es gab mal ein tolles Kochbuch, leider weiß ich nicht mehr, wie es heißt. Darin waren lauter vegetarische Rezepte - und zu jedem davon einfache Tips, wie man das Rezept auch für Fleischesser erweiteren kann, so daß in "gemischten" Familien jeder auf seine Kosten kommt. Falls jemand dieses Kochbuch kennen sollte: Bitte ISBN reinstellen! Das wär klasse!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Vegetarisch ist doch nicht schwer. Ich würde lauter Aufläufe mit Nudeln, Gemüse machen. Oder Pizza. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Zitat

    Original von Heaven
    Vegetarisch ist doch nicht schwer. Ich würde lauter Aufläufe mit Nudeln, Gemüse machen. Oder Pizza. :-)


    Bist du dir da so sicher? Ich habe auch schon vier oder fünf Tage hintereinander kein Fleich gegessen, ohne das es groß aufgefallen wäre. Aber einen ganzen Monat ohne Fleisch... ist das für einen "Allesfresser" möglich?

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ist noch gar nicht so lange her, seit meinem letzten vegetarischen Essen: Semmelknödel in Rahmsauce mit frischen Pfifferlingen. Lecker!!!


    Gruss,


    Doc *mmmjamm*


    Hallo Doc


    Rezept bitte hier


    Vielen Dank :grin

  • So das war der erste Tag, wie zu erwarten nicht sonderlich spektakulär...
    Ich denke die ersten vier bis fünf Tage werden nicht das Problem sein, da ich schon des öfteren in diesem Zeitraum ohne Fleisch ausgekommen bin.
    Ich habe heute Abend das Rezept von Branka ausprobiert, vielen Dank Branka dafür.
    Es hat wirklich sehr gut geschmeckt und es war sehr reichlich...
    *Saltator rollt sich gleich ins Bett*
    Nur noch dreißig Tage ohne Fleisch, aber ich bin mir sicher, mit so viel Unterstützung von Euch wie heute, wird das kein Problem :knuddel1