Georgien - Gastland der Frankfurter Buchmesse 2018

  • Archil Kikodze ist am Mittwoch und am Freitag auf der Buchmesse


    Gespräch

    Wann: Mittwoch, 10.10.2018 | 13.00 Uhr

    Wo: Frankfurter Buchmesse, ARTE-Stand, Halle 4.1, Stand D 14


    Gespräch

    Wann: Freitag, 12.10.2018 | 11.00 Uhr

    Wo: Frankfurter Buchmesse, Ehrengast-Pavillon, Hauptbühne, Forum, Level 1, Frankfurt


    Gespräch

    Wann: Freitag, 12.10.2018 | 15.30 Uhr

    Wo: Ehrengast-Pavillon, Hauptbühne, Forum, Level 1, Frankfurt/Main

  • Parallel zur Frankfurter Buchmesse finden abends in der Innenstadt einige Lesungen georgischer Autoren statt.


    Terminliste


    Geht vielleicht noch jemand zu einigen der Lesungen?

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Im Radio war eine Sendung über Georgische Literatur, die man auch jetzt noch nachhören kann:


    Ehrengast der Frankfurter Buchmesse - Georgische Literatur im Widerstand

    17.09.2018 | 13 Min. | Quelle: Deutschlandfunk

    Fast drei Jahrzehnte nach der Unabhängigkeit sucht Georgien nach neuen Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Texte entstehen gegen kirchliche Denkverbote, patriarchalische Strukturen und überkommene Rollenmodelle - und spielen eine wichtige Rolle bei der Selbstverortung des Landes und seiner Gesellschaft. Von Cornelius Wüllenkemper http://www.deutschlandfunk.de, Büchermarkt Hören bis: 26.03.2019 15:11 Direkter Link zur Audiodatei http://podcast-mp3.dradio.de/p…0180917_1611_16fbd9d8.mp3







    Mein Eindruck:

    Eine interessante Sendung, die sich der Literatur gründlich widmet,

    Es geht unter anderem um den Roman Löwenzahnwirbelsturm in Orange vonTamar Tandaschwili, Erzählungen von Tamri Pkhakadze sowie über einen Roman des bereits verstorbene Irakli Charkviani.



    Zum Teil sind die Stimmen der Autoreninnen zu hören.

  • Im Radio war eine Sendung über Georgische Literatur, die man auch jetzt noch nachhören kann:


    Ehrengast der Frankfurter Buchmesse - Georgische Literatur im Widerstand

    Danke Dir, werde die nächsten Tage mal reinhören.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Die Buchmesse steht vor ihrer Eröffnung. Zeit für Ergänzungen.


    In der Mediathek von 3sat gibt es einige Beiträge zum Nachhören:

    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=suche&query=Georgien


    Die Wochenzeitung Die Zeit geht in dieser Woche in ihrem Spezial "Die Macht der Bücher" auf die Messe und ihr Gastland ein.


    Zwei georgische Titel, die mir begegnet sind, möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen.

    Zum einen ist das der Debütroman "Farben der Nacht" von Davit Gabunia, zum anderen "Das Birnenfeld" von Nana Ekvtishimivili.

  • Heute Abend zum Reinhören, für alle, die nicht kommen können:


    In der „ARD-Radionacht der Bücher“ am Freitag, 12. Oktober, ab 20 Uhr können Literaturliebhaber unter anderem Juli Zeh, Frank Schätzing, Burghart Klaußner, Nino Haratischwili, Ahmed Mansour, die Buchpreisträgerin Inger-Maria Mahlke und viele andere live erleben: im hr-Sendesaal im Funkhaus am Dornbusch. Außerdem wird Harald Martenstein an diesem Abend über Alternativen für Wahrheitssucher aufklären und Ausschnitte aus seinem neuen Buch „Jeder lügt, so gut er kann" präsentieren. Für musikalische Unterhaltung sorgt das Christoph Spendel Trio. Es gibt noch vereinzelte Karten an der Abendkasse.

    Die ARD-Radionacht der Bücher wird live übertragen von SR 2 Kulturradio, deutschlandradio, rbb, MDR KULTUR, NDR Kultur, Bremen 2, WDR 5, Bayern 2 und hr2-kultur sowie als Video-Livestream auf hr2.de, Youtube und Facebook.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zwar konnte ich nur am heutigen Samstag auf der Buchmesse sein, aber immerhin habe ich Nino Haratischwili gesehen. Es ging um Die Katze und der General, um Tscheteschenien und um Georgien heute und in 10 Jahren. Mit dabei in der Diskussion Staatsminister Michael Roth.


    Ein weiteres Highlight war die Veranstaltung im Pavilion mit dem georgischen Autor Aka Mortschilade. Sein neuestes Buch habe ich mir gekauft und in der Signierbox signieren lassen.


    Aber da es auf der Frankfurter Buchmesse noch so viel anderes gab, habe ich leider weniger georgische Literatur live gesehen als erhofft.

  • Aber da es auf der Frankfurter Buchmesse noch so viel anderes gab, habe ich leider weniger georgische Literatur live gesehen als erhofft.

    Es schienen mir auch relativ wenige Veranstaltungen mit georgischen Autoren zu sein, vor allem bei den Lesungen außerhalb des Messegeländes im Rahmen der "open books". Die Lesung mit Zaza Burchuladze am Donnerstag war sehr interessant. Nino Haratischwili hatte zahlreiche Termine, habe sie u.a. in der Halle für das Gastland gesehen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Archil Kikodze hätte ich zu gerne gesehen, leider war er an den Besuchertagen bereits weg.

    und die Lesung am Mittwoch leider während meiner Arbeitszeit. :-(


    Wie ist Dein Eindruck der Halle des Gastlandes?

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Die Wochenzeitung Die Zeit geht in dieser Woche in ihrem Spezial "Die Macht der Bücher" auf die Messe und ihr Gastland ein.


    Zwei georgische Titel, die mir begegnet sind, möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen.

    Zum einen ist das der Debütroman "Farben der Nacht" von Davit Gabunia,

    Farben der Nacht habe ich jetzt begonnen. Liest sich ziemlich gut.


    Kurzbeschreibung:

    Surab, glücklicher Vater und weniger glücklicher Hausmann – er hat seine Arbeit verloren –, bekommt einen neuen Nachbarn. Gelangweilt beginnt er, den auffälligen jungen Mann mit dem roten Alfa Romeo zu beobachten – und gerät schnell in den Bann des fremden Lebens. Bald weiß Surab immer mehr über den anderen, auch über die Besuche seines Liebhabers, eines hohen Beamten. Doch dann beobachtet er einen furchtbaren Streit mit furchtbaren Folgen – und sieht seine Chance, wieder für seine Familie sorgen zu können.


    Über den Autor:

    Davit Gabunia, geboren 1982, ist als Autor und Kritiker eine herausragende Stimme der Literatur Georgiens. Er übersetzte u.a. Shakespeare, Strindberg und "Harry Potter", schrieb eine TV-Serie und gilt als wichtigster jüngerer Dramatiker, bereits mehrfach wurde er mit den bedeutendsten Theaterpreisen des Landes ausgezeichnet.

    51Ati%2Bh3qFL._SX303_BO1,204,203,200_.jpg