Lotta Johannson - Hygge, Lykke und Lagom: Glücksrezepte aus Skandinavien

  • Lotta Johannson - Hygge, Lykke und Lagom: Glücksrezepte aus Skandinavien



    • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
    • Verlag: arsEdition (12. September 2018)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3845828048
    • ISBN-13: 978-3845828046


    51dI0HW4r7L._SX446_BO1,204,203,200_.jpg




    amazon / Klappentext:



    Hoch im Norden wohnt das Glück



    Wenn es einen Ort gäbe, wo das Glück wohnt, dann müsste das Skandinavien sein. Nicht umsonst zählen die Schweden, Dänen und Norweger zu den zufriedensten Völkern der Welt. Irgendwo zwischen Zimtschnecken und Smørrebrød, Hygge und Lykke, Polarlicht und Mittsommer, Pippi und Annika, Fika und Lagom ist also das Glück zu Hause.



    Auf der Suche nach den Glücksrezepten des Nordens begibt sich dieses Buch auf eine Reise nach Skandinavien, um herauszufinden, was die Menschen dort so glücklich macht. Und was wir alles von ihnen lernen können, um unser eigenes Glück zu finden.


    https://www.amazon.de/Hygge-Lykke-Lagom-Gl%C3%BCcksrezepte-Skandinavien/dp/3845828048 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)




    Meine Meinung:


    Normalerweise lese ich keine Ratgeber zum kleinen Glück; ebenso wenig, obwohl ich Skandinavien-Fan bin, Bücher über Hygge, Lykke usw. Da ich oft genug in skandinavischen Ländern unterwegs bin, kann ich mir ungefähr denken, was da drin steht: Gemeinsinn, Ehrlichkeit, Sozialstaat, Bullerbü, Zimtschnecken, Stricknadeln und God Jul…


    Aber auf dieses Buch hatte ich aufgrund der netten Aufmachung und des Klappentextes dann doch einmal Lust und habe es nicht bereut. Das Buch bietet eine angenehme Mischung aus landestypischem Infotainment (in der Reihenfolge Dänemark, Norwegen und Schweden), unterfüttert mit ein paar zum Glück wohldosierten Sprichwörtern und Lebensweisheiten, freundlichen Erinnerungen an eigentlich bekannte „Baustellen“, ohne dass dies penetrant würde (öfter rausgehen, mehr Sport treiben, sich kleine Pausen zum Durchatmen schaffen, Freunde treffen usw., weiß man ja alles und macht es doch nicht genug; aber auch die wohl typisch skandinavische Version der entspannten Bescheidenheit, des Es-sich-genug-sein-Lassens). Das Buch besticht aber v.a. auch mit tollen Illustrationen und ganz wunderbaren Fotos, die zum Verweilen einladen und dem Auge und der Seele gut tun. Nette landestypische Rezepte, von denen ich sicher einige mal wieder nachbacken oder –kochen werde, runden das Wohlfühlpaket ab. So kam das Blättern und Lesen in diesem Buch einem schönen kleinen Kurzurlaub auf der heimischen Terrasse gleich und hat Lust gemacht, den nächsten richtigen Urlaub zu buchen, um die fabelhafte Welt der lykkeligsten Menschen des Globus nicht nur auf Bildern, sondern erneut live zu genießen.


    Dass die durchaus vorhandenen sozialen Problemfelder auch der hochgepriesenen skandinavischen Gesellschaften in diesem Buch ausgeblendet bleiben, liegt sicher in der Natur des Genres, was ich der Autorin aber nicht vorwerfen möchte. Es geht hier nicht um große Politik, sondern darum, wie man Achtsamkeit mit sich selbst praktizieren, persönliche Wohlfühlmomente im Kleinen finden und damit ein glücklicherer Mensch werden kann – und in dieser Hinsicht halte ich das Büchlein für absolut gelungen. Für mich war es eine kleine Flucht aus dem Alltag im genau richtigen Moment.


    Und wenn es einem irgendwann zu hyggelig zumute wird, kann man ja wieder Liza Marklund, Jo Nesbø oder Jørn Lier Horst lesen. :lache


    9/10 Punkten

  • Hygge, Lykke und Lagom sind die skandinavischen Worte für das, was bei uns schlicht als Gemütlichkeit interpretiert wird. Und doch bezeichnet es mehr ein Lebensgefühl, für das es im Deutschen eigentlich gar kein Wort gibt.

    Mit diesen Worten verbinden die meisten wohl Tee, eine warme Decke, ein Buch und Entspannung.

    Das Buch dreht sich genau darum. Aufgeteilt ist es in drei Abschnitte, die sich jeweils mit Dänemark, Norwegen und Schweden beschäftigen. In jedem Abschnitt geht es um landestypische Eigenheiten, Rezepte und BAstelideen. Aufgepeppt wird das Ganze durch sehr schöne, stimmungsvolle Fotos.

    Der Abschluss des Kapitels ist immer dem Thema Weihnachten gewidmet.


    Mir hat das Buch recht gut gefallen, es ist ein wenig Alltagsflucht. Das passt natürlich gut zum Thema. Ein paar der Rezepte und Bastelideen werde ich wohl auch ausprobieren. Besonders die Bilder fangen das skandinavische Flair super ein und wecken die Lust, doch einmal eine Reise dorthin zu wagen.

    Von mir daher eine Leseempfehlung!


    8 von 10 Punkte