'Momo' - Teil 1, Kapitel 01 - 05

  • Ja, die Mädels und Jungs der Argon sind schon großartig.

    Wie schon gesagt, gerade diese Phantasie-Geschichte habe ich als Kind am meisten geliebt.


    Ich stelle mir gerade vor, wie wir alle beim nächsten Nudelessen unsere Kleckereien wegsingen. Herrlich! :-]

    Hm, das Südsee-Lieder-Singen ist ja eigentlich nicht zum Wegsingen der Kleckereien gedacht, sondern um vorher schon den Tornado auszuschalten. :)


    Ja, die Mädels und Jungs der Argo sind großartig. Aber dass sie soo großartig sind...


    "Eine erste gewaltige Sturzwelle packte das stählerne Schiff, (…) stürzte es in ein Wellental von gut fünfzig Metern Tiefe hinab. (...) Kapitän Gordon jedoch stand breitbeinig auf der Kommandobrücke, als sei nichts geschehen, und seine Mannschaft hatte ebenso ungerührt standgehalten." :wow


    So eine Fahrt ins Zentrum eines Tornados wird übrigens auch in "Jim Knopf und die Wilde 13" gleich zweimal beschrieben.


    Beppo schätze ich auf über 50, weil es z.B. heißt:


    "Die Leute in der Stadt hatten keine Zeit, um auf den kleinen alten Mann zu achten."

    "Wenn es schlecht ausging, würde der alte Beppo in alle Ewigkeit so hier stehen."

  • Ja, es ist wirklich beeindruckend. Das Meeresleuchten und das Abenteuer am Magnetfelsen, die Seeschlacht, der Tornado, Jim belauscht die Piraten, die Versenkung des Lands-das-nicht-sein-darf, Jamballa taucht auf etc.


    Interessant finde ich auch dieses Zitat, an dem einiges dran ist, wie ich finde:


    "Nur Momo konnte so lange warten und verstand, was [Beppo] sagte. Sie wusste, dass er sich viel Zeit nahm, um niemals etwas Unwahres zu sagen. Denn nach seiner Meinung kam alles Unglück der Welt von den vielen Lügen, den absichtlichen, aber auch den unabsichtlichen, die nur aus Eile oder Ungenauigkeit entstehen."