'Momo' - Teil 1, Kapitel 01 - 05

  • "Jim Knopf" habe ich geliebt und liebe ich noch heute.

    "Jim Knopf" (ähnlich spannend wie "Momo" oder auch die "Wilde 13") war das Buch, mit dem ich so richtig Lesen gelernt habe. Meine Mutter hat es mir vorgelesen, und nach gut 10 Kapiteln war es so spannend, dass ich unbedingt selber weiterlesen wollte. Mit Hilfe von dem, was ich schon aus Bilderbüchern über die Buchstaben wusste, habe ich es dann irgendwie hingekriegt.


    Die Episode mit dem Kanarienvogel fand ich auch nett formuliert:


    "Das war eine viel schwierigere Aufgabe für Momo. Sie musste ihm eine ganze Woche lang zuhören, bis er endlich wieder zu trillern und zu jubilieren begann."

    Ebenso wie die Ausführungen über das Schum-Schum:


    "Dieses Kreiselwesen stammt wahrscheinlich noch aus den allerersten Zeiten der Erdentwicklung. (…) Heute gibt es davon nur noch eine mikroskopisch kleine Abart, die man manchmal in Tomatensoße, noch seltener in grüner Tinte findet." lol! :)

  • Ebenso wie die Ausführungen über das Schum-Schum:


    "Dieses Kreiselwesen stammt wahrscheinlich noch aus den allerersten Zeiten der Erdentwicklung. (…) Heute gibt es davon nur noch eine mikroskopisch kleine Abart, die man manchmal in Tomatensoße, noch seltener in grüner Tinte findet." lol! :)

    Die Geschichte rund um die Phantasie-Reise der Argo war als Kind mein Lieblingskapitel des Buches. Ich habe es unzählige Male gelesen. Die Art von Kinder-Spielen mochte ich schon immer. Hier konnte ich heute tatsächlich einige Sätze mitsprechen und natürlich das "Schlaflied" noch mitsingen. <3


    Der Teil mit der Riesenkrake hat mich auch immer an die Episode aus "Die rote Zora" erinnert, die ich als Kind ebenfalls geliebt habe.

    Vielleicht sollte ich das auch nochmal lesen.


    "Momo" ist übrigens so alt wie ich. :-]

  • Dann ist Saiya also auch eine von denen, die schon immer da sind, seit sie sich erinnern können. Ich bin wahrscheinlich so 2 oder 3 Jahre älter; ich hab Informationen darüber, dass ich schon etwas vorher da war, bevor meine Erinnerungen einsetzen :--)


    Gigi und vor allem Beppo sind mir auch ganz arg sympathisch. Nett finde ich Gigis Schlagfertigkeit an dieser Stelle, an der Michael Ende anscheinend nochmal etwas selbstironisch über die Dichter spricht:


    "Die Leute aus der näheren Umgebung lachten über Gigis Einfälle, aber manchmal machten sie auch bedenkliche Gesichter und meinten, es ginge doch eigentlich nicht an, sich für Geschichten, die bloß erfunden seien, auch noch gutes Geld geben zu lassen.

    'Das machen doch alle Dichter', sagte Gigi dann. (…) Ich sage euch, [die Leute] haben genau das bekommen, was sie wollten!"


    "Übrigens hörte er sich selbst ebenso gespannt zu, denn er hatte keine Ahnung, wohin ihn seine Fantasie führen würde."

  • Die Begegnung mit dem Grauen Herrn hat Momo hat sehr mitgenommen. Ich fand es auch unheimlich, Gigis Reaktion auf ihre Erzählung passt zu ihm, er hält es für eine ihrer Geschichten.

    Irgendwie finde ich, das Buch passt nicht zu einer Leserunde, also für mich. Es hat seinen eigenen Zauber, wenn ich nur an die wunderschöne Geschichte vom Zauberspiegel denke. Michael Ende hat wahrhaftig ein wahnsinnig großes Erzähltalent. Es ist ein wunderbares Buch. Sicher könnte man über die Parallelen zur heutigen Zeit ziehen. Aber das Buch erschien vor fast 50 Jahren, das heißt, es hat sich nicht viel geändert.

    Worüber also diskutieren? Über Möglichkeiten aus dem Hamsterrad auszubrechen? Über die Ursachen?

  • Irgendwie finde ich, das Buch passt nicht zu einer Leserunde, also für mich.

    :write Das empfinde ich im Moment auch so. Ich höre das Hörbuch mit großer Begeisterung und es tut mir richtig gut der Geschichte zu lauschen. Aber ich habe jetzt auch nicht so das Befürfnis groß darüber zu diskutieren oder etwas dazu zu schreiben .Ich möchte es im Moment einfach nur für mich genießen.

  • :write Das empfinde ich im Moment auch so. Ich höre das Hörbuch mit großer Begeisterung und es tut mir richtig gut der Geschichte zu lauschen. Aber ich habe jetzt auch nicht so das Befürfnis groß darüber zu diskutieren oder etwas dazu zu schreiben .Ich möchte es im Moment einfach nur für mich genießen.

    Rouge Ich genieße dieses Buch auch sehr, finde es aber auch schön, mich bei Bedarf darüber hier austauschen zu können. Das Buch enthält viel Schönes, über das man sich unterhalten kann.


    Findus Du hast recht, viel Diskussionsstoff bietet das Buch bis jetzt nicht (ich lese gerade den 2. Abschnitt) und Sinn einer Leserunde ist es sicher auch, sich kritisch mit dem Stoff auseinanderzusetzen. Mal sehen, vielleicht findet sich ja noch was. ;)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Irgendwie finde ich, das Buch passt nicht zu einer Leserunde, also für mich. Es hat seinen eigenen Zauber, wenn ich nur an die wunderschöne Geschichte vom Zauberspiegel denke. Michael Ende hat wahrhaftig ein wahnsinnig großes Erzähltalent. Es ist ein wunderbares Buch. Sicher könnte man über die Parallelen zur heutigen Zeit ziehen. Aber das Buch erschien vor fast 50 Jahren, das heißt, es hat sich nicht viel geändert.

    Worüber also diskutieren? Über Möglichkeiten aus dem Hamsterrad auszubrechen? Über die Ursachen?

    Saiya, ottifanta und ich hatten diese Leserunde auch eher als Wohlfühlrunde gedacht und nicht zum Diskutieren. So als gemütliche Runde zum Erinnern an damals, als wir es zum ersten Mal gelesen haben oder um uns einfach gemeinsam an Michael Endes Sprache und Phantasie zu erfreuen.

  • Saiya, ottifanta und ich hatten diese Leserunde auch eher als Wohlfühlrunde gedacht und nicht zum Diskutieren. So als gemütliche Runde zum Erinnern an damals, als wir es zum ersten Mal gelesen haben oder um uns einfach gemeinsam an Michael Endes Sprache und Phantasie zu erfreuen.

    So ist es. Deshalb komme ich auch nicht so schnell vorwärts. Ich genieße jedes Wort .

  • Saiya, ottifanta und ich hatten diese Leserunde auch eher als Wohlfühlrunde gedacht und nicht zum Diskutieren. So als gemütliche Runde zum Erinnern an damals, als wir es zum ersten Mal gelesen haben oder um uns einfach gemeinsam an Michael Endes Sprache und Phantasie zu erfreuen.

    Unter dem Aspekt ist es wirklich eine gute Idee. Ich genieße auch jede Zeile und die unbändig sprudelnde Vorstellungskraft Endes.

  • Wirklich schade (aus wissenschaftlicher Sicht), dass das Schum-Schum versenkt wurde. Der übermäßige Gebrauch von Kontrafiktionskanonen und Südsee-Liedern sollten gesetzlich verboten werden. Aber vielleicht muss ich in Zukunft einfach ein bisschen aufmerksamer sein, wenn ich Tomatensoße esse... :)

    (jetzt weiß ich auch, warum man da so schnell Flecken auf dem Hemd bekommen kann)


    Von Gigi kann ich wirklich noch was lernen in puncto Schlagfertigkeit:


    "Nur einer von ihnen war misstrauisch und fragte: 'Und wann soll das alles gewesen sein?'

    Aber Gigi war niemals um eine Antwort verlegen und sagte: 'Die Kaiserin Strapazia war bekanntlich eine Zeitgenossin des berühmten Philosophen Noiosius des Älteren.'

    Der Zweifler mochte nun natürlich nicht zugeben, dass er keine Ahnung hatte, wann der berühmte Philosoph Noiosius der Ältere gelebt hatte, und sagte deshalb nur: 'Aha, vielen Dank.' "

  • Von Gigi kann ich wirklich noch was lernen in puncto Schlagfertigkeit:


    "Nur einer von ihnen war misstrauisch und fragte: 'Und wann soll das alles gewesen sein?'

    Aber Gigi war niemals um eine Antwort verlegen und sagte: 'Die Kaiserin Strapazia war bekanntlich eine Zeitgenossin des berühmten Philosophen Noiosius des Älteren.'

    Der Zweifler mochte nun natürlich nicht zugeben, dass er keine Ahnung hatte, wann der berühmte Philosoph Noiosius der Ältere gelebt hatte, und sagte deshalb nur: 'Aha, vielen Dank.' "

    Da habe ich auch geschmunzelt. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Der übermäßige Gebrauch von Kontrafiktionskanonen und Südsee-Liedern sollten gesetzlich verboten werden. Aber vielleicht muss ich in Zukunft einfach ein bisschen aufmerksamer sein, wenn ich Tomatensoße esse... :)

    (jetzt weiß ich auch, warum man da so schnell Flecken auf dem Hemd bekommen kann)

    Man müsste mal ausprobieren, ob Kontrafiktionskanonen gegen Tomatensoße-Flecken helfen; hab aber gerade keine zur Hand. Vielleicht hat ja jemand von euch das mit einem Südsee-Lied mal ausprobiert? ^^


    Die Mannschaft der "Argo" muss ja wirklich ein knallhartes Training hinter sich haben; ich glaube nicht, dass ich das lange überstehen würde:


    "Ein erster Blitzstrahl zuckte hernieder und traf das stählerne Schiff, welches daraufhin natürlich ganz und gar elektrisch geladen war. Wo man hinfasste, sprangen einem die Funken entgegen. Aber darauf war jeder an Bord der "Argo" in monatelangen harten Übungen trainiert worden. Es machte keinem mehr etwas aus." :wow

    Interessant finde ich auch, dass Gigi manchmal als "Beerdigungsteilnehmer" arbeitet. Könnte man ja auch irgendwo nachvollziehen, dass manche Leute andere dafür bezahlen, damit es nicht zu leer auf einer Beerdigung ist. Beim Googeln hab ich über so eine Praxis aber bisher nichts gefunden.

  • Ja, die Mädels und Jungs der Argon sind schon großartig.

    Wie schonngesagt, gerade diese Phantasie-Geschichte habe ich als Kind am meisten geliebt.


    Ich stelle mir gerade vor, wie wir alle beim nächsten Nudelessen unsere Kleckereien wegsingen. Herrlich! :-]


    Gigi ist halt ein Lebenskünstler. Wie alt er wohl ist?

  • Interessant finde ich auch, dass Gigi manchmal als "Beerdigungsteilnehmer" arbeitet. Könnte man ja auch irgendwo nachvollziehen, dass manche Leute andere dafür bezahlen, damit es nicht zu leer auf einer Beerdigung ist. Beim Googeln hab ich über so eine Praxis aber bisher nichts gefunden.

    Witzigerweise hat mich das jetzt an den wunderbaren Film "Harold and Maude" erinnert. Maude ging ja gerne zur Beerdigung fremder Leute :)

    Gigi ist halt ein Lebenskünstler. Wie alt er wohl ist?

    Darüber habe ich auch nachgedacht. Um die 30 vielleicht?