Hiromi Kawakami: Die zehn Lieben des Nishino

  • ASIN/ISBN: 3446261699

    Hiromi Kawakami: Die zehn Lieben des Nishino
    Carl Hanser Verlag 2019. 192 Seiten

    ISBN-10: 3446261699

    ISBN-13: 978-3446261693. 20€


    Verlagstext

    Nishino ist der perfekte Liebhaber, der die geheimen Wünsche jeder Frau errät. Warum hat keine seiner Lieben Bestand? Es beginnt schon in der Schule. Warum ist die Welt so unendlich? fragt Nishino seine Freundin, um sie gleich mit der nächsten zu betrügen. Ein Mädchen spricht ihn auf der Straße an und will sofort Sex mit ihm. Seine Chefin hat sich geschworen, nichts mit ihm anzufangen, bis er sie aus heiterem Himmel verführt. In seinen Fünfzigern möchte er zusammen mit einer jungen Geliebten sterben, doch so weit will sie nicht mit ihm gehen. "Die zehn Lieben von Nishino" erzählt nicht nur von diesen zehn Beziehungen, sondern – poetisch und genau – vom Verhältnis zwischen Mann und Frau.


    Die Autorin

    Hiromi Kawakami, 1958 in Tokio geboren, studierte Naturwissenschaften und unterrichtete Biologie, ehe sie sich dem Schreiben zuwandte. Ihre Bücher wurden mit zahlreichen japanischen Literaturpreisen ausgezeichnet, und sie zählt zu den populärsten Schriftstellern des Landes. Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß (2008) war ihr erster sehr erfolgreicher Roman auf Deutsch, es folgten Herr Nakano und die Frauen (2009), Am Meer ist es wärmer (2010), Bis nächstes Jahr im Frühling (2013).


    Inhalt

    Nishino fragte schon als Schüler sehr direkt Frauen über Sex aus. Er hatte stets mehrere Beziehungen gleichzeitig. Seine Partnerinnen waren Mitschülerinnen, Kolleginnen, Nachbarinnen, verheiratete Frauen. Sie wussten voneinander, einige waren ebenso direkt an Sex interessiert wie Nishino. In kleinen japanischen Wohnungen mit dünnen Wänden hören die Nachbarn unweigerlich mit, wenn jemand ständig mit verschiedenen Frauen telefoniert. Nishino reizte offenbar die Zurschaustellung seiner parallelen Beziehungen; die Frauen sollten sich klar darüber sein, dass er nicht sie persönlich liebt, höchstens die Liebe an sich. Wenn eine Frau Schluss mit ihm macht, steht die nächste bereit. Er muss nichts entscheiden, keine Verantwortung für sein Handeln tragen.


    Erzählt wird das Liebesleben des N. in der Ichform von 10 Frauen, die in ihrem Bericht jeweils viel über sich selbst preisgeben. Durch die Ichform wirken die Stimmen anfangs austauschbar. Erst wenn Nishino die jeweilige Liebhaberin anspricht, taucht deren Vorname im Text auf. Während ich die Berichterstatterinnen für glaubwürdig gehalten habe, sät Hiromi Kawakami von Beginn an Zweifel an Nishino. Kann man ihm glauben? Kann ein gestresster japanischer Salaryman, der bis 23.00Uhr im Büro ist, so viel Zeit in seine parallelen Beziehungen investieren? Ist er ein Schwindler, ein Serienmörder? Seine Beziehung zu Natsumi, deren Tochter er offen anflirtet, wirkt verdächtig. Welche Mutter lässt sich auf so eine Beziehung ein, habe ich mich gefragt. Würde sich das Verhalten der Frauen Nishino gegenüber im Laufe des Romans ändern (die Handlung umfasst Nishinos Leben von der Schulzeit bis zum Tod)? Würde sich eine Frau in der Gegenwart von einem Mann, deren Vorgesetzte sie ist, so grausam behandeln lassen, wie Manami? Würde eine Frau, die den Mechanismus durchschaut, heute dennoch auf den Herzensbrecher reagieren wie eine Marionette? Hoffnung scheint es zu geben; denn die 20-jährige Ai und ihre Freundin sind beide nicht begeistert vom 50-Jährigen Don Juan.


    Fazit

    Kawakami schildert in sachlichem Ton zum großen Teil Dreiecksbeziehungen: Liebhaber, Mutter und Tochter, Liebhaber und zwei seiner Geliebten, Liebhaber, Frau und Ehemann, Liebhaber, Frau und ihre zugelaufene Katze, aber auch eine vom Vater verlassene Icherzählerin oder den Liebhaber und seine verstorbene Schwester. Der Text ist selbst für konzentrierte Leser herausfordernd, weil die Ereignisse nicht chronologisch erzählt werden und man die Puzzlestücke selbst zusammensetzen muss. Wenn ich Nishinos Liebeleien als Spiegel meiner Erwartungen sehe, habe ich darin durchaus Neues erfahren.


    8 von 10 Punkten

  • Nishino Yukihiko fällt es nicht schwer, Frauen kennenzulernen. Fremde, Kolleginnen und andere diverse Bekanntschaften: Immer wieder gelingt es ihm, eine Bettgefährtin zu finden. Nicht selten läuft sogar mit mehreren gleichzeitig etwas. Er ist ein scheinbar guter Liebhaber, doch keine Beziehung kann er lange aufrechterhalten. Obwohl er durchaus an einer ernsthaften Liebe interessiert ist, will sich keine längere Zeit mit ihm binden. Doch woran liegt das?


    „Die zehn Lieben des Nishino“ ist ein gelungener Roman von Hiromi Kawakami.


    Meine Meinung:

    Der Roman besteht aus zehn Kapiteln – jedes ist einer Frau zugeordnet. Erzählt wird jeweils in der Ich-Perspektive aus der Sicht der früheren Liebschaften Nishinos – allerdings nicht in chronologischer Reihenfolge. Dieser Aufbau gefällt mir sehr gut.


    Auch in sprachlicher Hinsicht hat mich der Roman beeindruckt. Der Schreibstil ist klar und schnörkellos, aber doch poetisch, bildhaft und eindringlich. Mit nur wenigen Sätzen gelingt es der Autorin viel auszudrücken. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht.


    Nishino steht klar im Mittelpunkt der Geschichte. Seine etwas unterkühlte Art und sein häufiges Fremdgehen haben mir ihn nicht gleich sympathisch gemacht. Allerdings ist er ein absolut reizvoller Charakter, der bis zum Schluss etwas geheimnisvoll und unnahbar bleibt. Stück für Stück wird seine Lebensgeschichte enthüllt. Darüber hinaus führt die Autorin zehn recht unterschiedliche Frauen ein. Die Personen wirken durchweg authentisch.


    Obwohl der Leser quasi zehn verschiedene Geschichten in der Geschichte präsentiert bekommt, gibt es durchaus einige Parallelen zwischen den Kapiteln, was sicherlich größtenteils dem Protagonisten geschuldet ist. Auch der Grundton der einzelnen Geschichten, eine gewisse Melancholie, ist allen gemein. Dennoch kommt beim Lesen keine Langeweile auf, was nicht nur an der eher geringen Seitenzahl liegt.


    Inhaltlich steht natürlich die Liebe im Vordergrund, die jedoch nicht auf kitschige Weise dargestellt wird. Dabei gelingt es der Autorin, ein Bild der modernen japanischen Gesellschaft zu zeichnen und zum Nachdenken über die Bedeutung von Liebesbeziehungen anzuregen.


    Das Cover und die hochwertige Aufmachung der gebundenen Ausgabe gefallen mir optisch sehr gut, wobei ich den thematischen Bezug nicht erkennen kann, weil im Buch nur Goldfische, aber keine Kois auftauchen. Den Titel finde ich allerdings ziemlich passend.


    Mein Fazit:

    „Die zehn Lieben des Nishino“ von Hiromi Kawakami ist ein ungewöhnlicher Roman der leisen Töne, der mich begeistern konnte. Ich werde mir nun auch die anderen Bücher der Autorin einmal genauer ansehen.


    Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

  • Leise sanft und schön...


    Cover: Das Cover finde ich schön, es lässt eine Verbindung zur Herkunft des Autors zu und war für mich auch passend für die Geschichte.


    Inhalt: Nishino ist auf den ersten Blick ein toller Liebhaber und hat seine eigene Art mit der Liebe umzugehen. Für ihn irgendwie immer greifbar, aber nicht fest zu halten.


    Meine Meinung:

    Es war mein erstes Buch der Autorin, aber es hat mir sehr gut gefallen und wird daher bestimmt nicht das letzte sein.

    Die Geschichte wird aus Sicht der zehn Frauen geschildert, die Nishino geliebt hat.

    Dabei erfährt der Leser viel über Nishino und die Liebe. Hier wird besonders herausgearbeitet wie die zerbrechlich die Liebe sein kann und wie schnell heute die Liebe sich ändert. Zusätzlich bekommt man einen Einblick in die japanische Kultur, was der Geschichte zusätzlich Charakter verleiht.

    Der Schreibstil ist klar und direkt, was zu meiner Vorstellung von einer japanischen Autorin gut gepasst hat.

    Die Geschichte ist sehr leise, aber trotzdem nicht langweilig.


    Fazit: Eine schöne und sanfte Geschichte über Liebe und die Probleme sie fest zu halten.


    Von mir gibt es 10 Eulenpunkte (10/10)

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal