Detlef Amende - Der verborgene Dämon

  • 51x%2BRfn4WmL._SX328_BO1,204,203,200_.jpgTitel: Der verborgene Dämon
    Autor: Detlef Amende

    ISBN 9783961454266

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Fester Einband

    Umfang: 253 Seiten

    Verlag: Engelsdorfer Verlag

    Erscheinungsdatum: 27.11.2018


    Leon ist die zentrale Figur in diesem Buch. Im „hohen“ Alter blickt er im Jahre 2100 zurück auf eine Welt am Rande des Abgrunds.

    Seine Betrachtungen werden erweitert / ergänzt durch seinen Sohn und Schwiegertochter sowie Enkelin, so dass man praktisch die Sichtwesen von drei Generationen erhält.


    Zentrales Element ist die Welt nach dem Klimawandel, gegen den sich die Länder dieser Welt nicht wehren konnten oder wollten.

    Hinsichtlich der Verknüpfung von Ursachen und Wirkungen politischen (Nicht)Handelns und nationaler Egoismen, sollte es durchaus mal der ein oder andere Politiker lesen!

    Intention des Autors ist aus meiner Sicht klar uns zum Nachdenken anzuregen, über das, was wir Menschen mit unserem Planeten tun. Und was daraus werden kann, wenn wir so weiter machen wie bisher und nicht GEMEINSAM nach einer Lösung suchen…


    Zum Inhalt:


    Leon ist seit seiner Jugend von zunehmend negativen ökologischen und gesellschaftlichen Veränderungen betroffen. Später als Naturwissenschaftler erkennt er, dass es zwischen diesen völlig unterschiedlichen Ereignissen und Abläufen einen rätselhaften Zusammenhang gibt. Offenbar wurde durch bestimmte Faktoren eine geheimnisvolle Kraft in Gang gesetzt, die wie ein lernfähiges kybernetisches System agiert und sich dabei selbst weiterentwickelt. Immer wieder geschehen völlig unerwartete Ereignisse. Leon nimmt den Kampf gegen diesen mysteriösen Dämon auf, der im Mittelmeer Blasen aufsteigen lässt, Hungersnöte auslöst und Waldbrände in Sibirien erzeugt. Wird es gelingen, die immer dramatischer werdenden, globalen Ereignisse einzudämmen und den Dämon zu besiegen?


    Der Autor nimmt uns hier, beginnend mit dem 86. Geburtstag von Leon auf eine Reise in seine und die Vergangenheit der Welt / Menschen.


    Die Protagonisten, die uns im ersten Teil vorgestellt werden kommen für mich leider recht hölzern dahin. Also eine „erste Beziehung“ konnte ich so nicht aufbauen. Sehr störend war für mich das häufige „Methusalem“ teilweise 3 mal auf einer Seite. Fand ich ziemlich unpassend.


    Ansonsten ist der Start in der Zukunft im Jahr 2100 und der Rückblick aus Leons Sicht auf das „Wie alles begann“ eine gute Idee. Die Schilderungen aus Leons Kindheit und Jugend, die im ersten Abschnitt aufgezeigt werden, sind beklemmend und setzen auf bekannte Phänomene auf, die man so in der Art tatsächlich in den Nachrichten verfolgen konnte.


    In einer Mischung aus Informationen und Unterhaltung nimmt uns der Autor bzw. Leon weiter mit auf seine Retrospektive. Wir erfahren von Leons Forschungsarbeiten, dem unermütlichen Einsatz von ihm und seiner Frau Yvonne im Kampf gegen die Folgen der Klimakatastrophen. Wie man sich über kleine Erfolge freut nur um später umso stärker enttäuscht zu werden.


    Wir erleben, wie sein Sohn zur Welt, er seine Frau trifft und auch diese mit dem gleichen Enthusiasmus für eine bessere Welt kämpfen obwohl die Veränderungen in der Welt so erschreckend sind.

    Zum Ende des Buches hin, tritt noch der Blickwinkel der Enkelingeneration in den Fokus und der Autor wartet mit einem, aus meiner Sicht, unerwarteten Ende auf.


    Meine Meinung:


    Zum den Hauptcharakteren habe ich ja oben bereits etwas gesagt. Ihnen Tiefe zu geben ist aus meiner Sicht nicht gelungen, war aber vielleicht auch nicht wirklich Absicht des Autors.

    Inhaltlich widmet sich das Buch sicherlich einem sehr wichtigen Thema, dem Klimawandel und seine Auswirkungen auf Umwelt, Politik und Gesellschaft. Es greift jüngere Entwicklungen auf und verknüpft die Handlungen mit potenziellen Ereignissen in der Zukunft. So entstehen unterschiedliche Ursachen-Wirkungs-Ketten die von mal zu mal, von Generation zu Generation die Welt verschlimmern.

    Präsentiert werden uns drei Generationen voller Aufopferung für andere gegen einen übermächtigen Gegner. Etwas zu viel heroisches Handeln für meinen Geschmack, soviel Selbstlosigkeit über 100 Jahre ist kaum vorstellbar. Und trotz allem Einsatzes, ein Kampf gegen Windmühlen! Für meinen Geschmack ist das schon ein bissel „too much“, gleichwohl passt es hier in die Geschichte als Abschluss.


    Sprachlich ist das Buch insgesamt leicht zu lesen, da wissenschaftlichen Themen doch recht einfach erklärt werden oder sich aus dem Zusammenhang erschließen


    Vor einer nächsten Auflage sollte man den Text vielleicht noch mal Korrektur lesen, da, gerade zum Ende hin sich einige Schreibfehler drin sind.



    Wer Spannungsbögen, ungelöste Rätsel u.ä. erwartet, wird diese hier nicht finden.

    Wer sich aber die Frage stellt, wie die Welt in 80 Jahren so aussehen könnte, wenn wir so weiter machen wie es sich heute andeutet, der findet hier viel Stoff der zum Nachdenken anregt.



    Nach der Lektüre des Buches blieb ich zurück mit Gedanken an den Klimawandel und den notwendigen geopolitischen Erfordernissen, weg von nationalen Egoismen, wie wir sie heute leider bei einige Staaten verstärkt finden, hin zu globalen Lösungen.

    Und stelle mir die Frage… wie sollen wir das nur hinbekommen??

    Wertung: 6/10

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich