Alliance Rising/C.J. Cherryh & Jane S. Fancher

  • Alliance Rising


    Das Buch bildet Band 1 der Subserie "The hinder stars", gehört aber zum lose zusammenhängenden "Alliance/Union"-Universum bzw. den "Merchanter Novels".


    Wo wäre das Buch chronologisch einzuordnen, exklusive den Union-Romanen?

    Alliance Rising

    die nächsten beiden Bände dieser Subserie?

    Heavy Time

    Hellburner

    Downbelow Station

    Merchanter's Luck

    Rimrunners

    Tripoint

    Finity's End


    Hier orientiere ich mich an dieser Einteilung:

    http://www.cherryh.com/www/univer.htm


    Gefühlsmäßig hätte ich eigentlich "Tripoint" an's Ende gesetzt, aber Cherryh weiß es zweifellos besser!


    "Alliance Rising" gehört nicht nur zu o.a. Serie, es ist ein Schlüsselbuch und zwar eines, auf das ich jahrelang sehnsüchtig gewartet habe. Ich bin fast buchstäblich beinahe vom Sessel gefallen vor Freude, als ich dieses neue Buch entdeckt habe, denn das letzte aus diesem Universum (abgesehen von "Regenesis", aber das tatsächlich eine komplett andere Geschichte) ist viele, viele Jahre her. "Alliance Rising" ist, soweit ich weiß, auch das erste, dass sie mit Jane S. Fancher als Co-Autorin geschrieben hat. Normalerweise würde mich so etwas ein bisschen nervös machen, aber Fancher ist Cherryhs Ehefrau und seit vielen Jahren an ihrer Seite, man kann also davon ausgehen, dass sie das Werk ihrer Partner in- und auswendig kennt. Einen stilistischen Bruch konnte ich hier auch nicht feststellen. Fancher soll es daher bitte als Kompliment betrachten, wenn ich das Buch als eine waschechte Cherryh betrachte. Oh ja, mit allem, was man darunter versteht!

    Was dieses Buch meiner Ansicht nach nicht ist, ist ein guter Einstiegspunkt für Neulinge, man muss schon schwer fasziniert und begeistert von diesem Universum und Cherryhs Art, Geschichten zu konstruieren sein, um es zu überstehen. Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber, sagt nicht, Ihr wart nicht gewarnt!


    "Alliance Rising" ist ein besonderer Leckerbissen, weil es nun das chronologisch allererste Buch aus dem Alliance/Union-Universum ist und es u.(vielem!)a. genau das tut, was es sagt, es beschreibt den Beginn der Alliance, der Allianz der Freien Familienhändlerschiffe. Die Handlung beginnt auf der Raumstation Alpha, irgendwo zwischen Sol (unserem Sonnensystem) und Pell, in einem Bereich, der von Pell und den umliegenden Stationen als "Hinder Stars", quasi der weniger interessante Vorhof, betrachtet wird. Denn Sol ist noch nicht Teil dieses Netzwerks an Raumstationen, da noch keine Sprungpunkte entdeckt wurden, die das FTL-Reisen von Sol nach Alpha möglich machen. Aber jeder weiß, eines Tages wird das passieren und dann wird es haarig, denn auf Sol wartet Earth Company, EC, die der Meinung sind, die Schiffe und Stationen würden ihnen gehören, was die Stationen und Händlerschiffe, die längst ihre ganz eigene Lebensart und Kultur gebildet haben, komplett anders sehen.


    Ergo, Alliance Rising! Earth Company ist allerdings auch auf Alpha vertreten, was die Geschichte nicht einfacher macht, als eines Tages das legendäre Schiff "Finity's End" auftaucht, mit einer Agenda, die den EC-Vertretern gar nicht schmeckt, die ihrerseits mit der "Rights of man" ein höchst verdächtiges EC-Schiff auf Alpha gebaut haben.

    Mittendrin stecken Ross Monahan, vom Schiff "Galway", Senior Captain J.R. Neihart von der Finity, desgleichen Jen Neihart und der Stationskommandant Abrezio, der das zerbrechliche Gefüge auf seiner Station aufrecht erhalten will, und seine ganz eigenen Geheimnisse hat.


    All das und noch vieles mehr, was ich zweifellos nicht ganz behirnt habe, und hier kommen wir zum harten Teil, wird in einer Unmenge an Seiten wieder und wieder von verschiedenen Protagonisten durchdacht. Ich vergöttere Cherryh und habe mich schon durch so manche gebissen, die ein bisschen zäher war, aber, puh, so hart wie hier habe ich schon lange nicht mehr arbeiten müssen bei ihr. Hätte man das ein bisschen straffen können? Wer weiß! Es dauert jedenfalls eine ganze Weile, bis man zur HANDLUNG kommt und sich langsam herauskristallisiert, wer die Hauptfiguren hier sind. Und es dauert noch länger, bis dann der Cherryh-Effekt einsetzt, dass man vor sich hin liest und auf einmal bricht die Hölle aus und man wünscht sich beim Lesen Handgriffe, wo man sich festhalten kann. Herrlich! Das ist dann die Belohung für das Durchbeißen davor.

    Aber auch davor gab es Momente, wo ich als Cherryh-Jüngerin und nicht zuletzt Leserin dieses ihrer Universen einen Moment gebraucht habe, um mich wieder zu fassen, weil ich mich so gefreut habe über gewisse Erwähnungen oder Ereignisse. Was manche Bücher oder AutorInnen mit einem machen können, immer wieder faszinierend.


    Das Ende ist ein sehr offenes, aber wir wissen ja, das hier wird eine Sub-Trilogie. Band 2 kann gerne morgen kommen, wenn ich ihn heute schon nicht haben kann!