Catwoman: Diebin von Gotham City

  • Inhalt:

    Selina Kyle war die jüngste und gefürchtetste Straßendiebin von Gotham City – bis sie vor zwei Jahren verhaftet wurde. Nun kehrt sie unerkannt als mysteriöse Millionärstochter zurück. Während sie tagsüber als Partygirl Holly den Männern – allen voran ihrem verteufelt attraktiven Nachbarn Luke Fox – den Kopf verdreht, plant sie des Nachts den größten Coup aller Zeiten. Doch dann droht ihr Gefahr von unerwarteter Seite: Ein maskierter Unbekannter ist fest entschlossen, Selinas illegalen Aktivitäten den Garaus zu machen, und nimmt die Verfolgung auf. Ein faszinierendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Was Selina nicht weiß: Ihr Widersacher ist kein anderer als Luke Fox.

    Rezension:

    Tagsüber verwöhnte Millionärin, nachts Diebin von Gotham Citys größten Schätzen.

    Als Selina Kyle nach mehr als zwei Jahren in die Stadt zurückkehrt, verfolgt sie einen Plan, der Gotham City in großes Chaos stürzt.


    "Catwoman - Diebin von Gotham City" von Sarah J. Maas ist der zweite Band der DC Icons Reihe, der aus den wechselnden personalen Erzählperspektiven von Selina Kyle und Luke Fox erzählt wird.


    Ich mag Superhelden zwar, aber mit den DC und Marvel Helden habe ich mich bisher nur wenig auseinandergesetzt. In "Catwoman - Diebin von Gotham City" greift Sarah J. Maas, wie der Titel schon verrät, die Geschichte von Catwoman auf und erzählt die Story von Selina Kyle.

    In dem Buch treffen wir auch auf Batwing, Poison Ivy, Harley Quinn und den Joker, alles sehr spannende Charaktere, die mir richtig gut gefallen haben!


    Selina lernen wir mit siebzehn Jahren kennen. Sie ist Mitglied der Leopardinnen, einer Mädchengang, und kämpft für Geld, um sich und ihre jüngere und schwer kranke Schwester Maggie über Wasser zu halten. Wir können uns ein Bild ihres Lebens machen, bevor es einen Zeitsprung gibt.

    Zwei Jahre sind inzwischen vergangen und Selina ist ein völlig anderer Mensch. Sie hat Gotham City verlassen, um eine gefürchtete Assassine zu werden und kehrt mit einem raffinierten Plan in die Stadt zurück.

    Selina hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist eine starke und kluge Kämpferin und würde alles für ihre Schwester Maggie tun, dem wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Aber als Catwoman stiftet sie mehr Chaos in Gotham City, als das sie Gutes tut und das hat mich ein wenig gestört, auch weil ich nicht genau wusste, worauf ihre Geschichte hinauslaufen wird.


    Selina wohnt Tür an Tür mit Luke Fox, einem attraktiven und charmanten Millionärssohn, der im Gegensatz zu Catwoman sehr darauf bedacht ist, die Bevölkerung von Gotham City zu schützen.

    Auch Luke mochte ich als Charakter echt gerne und konnte mit ihm mitfiebern, wobei er mir fast schon zu nett war.


    Die Geschichte ließ sich sehr gut lesen, konnte mich aber auch nicht so vom Hocker reißen, wie ich es mir gewünscht hätte. Bisher konnte mich jedes Buch Sarah J. Maas absolut begeistern und so fand ich dieses leider ein wenig schwächer, auch wenn ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe, denn langweilig wurde es nie, denn es gab viel Action!

    Aber! Ich wusste ja lange nicht, worauf die Geschichte hinauslaufen würde und wurde dann richtig überrascht! Die Fäden sind gekonnt zusammengelaufen und haben etwas offenbart, mit dem ich so überhaupt nicht gerechnet hätte, das aber absolut Sinn gemacht hat! Wirklich großartig!

    Das letzte Drittel des Buches hat mir dann auch am Besten gefallen, weil es richtig spannend war und eben diese Wendung mich so begeistern konnte!

    Die Welt von Gotham City gefällt mir auf jeden Fall richtig gut, sodass ich mir die anderen Bände in der Reihe definitiv näher anschauen werde!


    Fazit:

    "Catwoman - Diebin von Gotham City" von Sarah J. Maas hat mir gut gefallen.

    So richtig packen konnte mich die Geschichte von Selina und Luke erst zum Ende, denn es gab eine großartige Wendung, die mich echt begeistern konnte!

    Ich vergebe schwache vier Kleeblätter und freue mich schon auf die weiteren Bände.

    8/10

  • Als Comic-Fan war ich gespannt, was die Fantasy-Autorin Sarah J. Maas aus dem Catwoman-Mythos gemacht hat. Der Anfang hätte problemlos Teil der TV-Serie „Gotham“ sein können: Die 17-jährige Selina Kyle geht tagsüber zur Schule und prügelt sich nachts für den Gangsterboss Falcone. Letzteres macht sie natürlich nicht zum Spaß, sondern um Geld für die Medikamente ihrer todkranken jüngeren Schwester Maggie zusammenzukriegen. Allerdings ist Selina bei ihrer Nachtarbeit so gut, dass eine geheimnisvolle Liga auf sie aufmerksam wird. Als das Jugendamt die Kinder zu unterschiedlichen Pflegefamilien bringen will, nimmt die Liga Selina unter ihre Fittiche und bildet sie zwei Jahre lang weit entfernt zur Superverbrecherin aus. Zurück in Gotham City schließt sich Selina mit den fiesen Mädels Poison Ivy und Harlequin zusammen und startet eine beispiellose Raubserie. Was auch einem gewissen Batwing nicht verborgen bleibt, der während Batmans Abwesenheit in der Stadt für Recht und Ordnung sorgt. Selbstredend, dass hier ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, das sich im Laufe der Geschichte immer weiter zuspitzt. Aber eben weil das wohl praktisch jeder erwartet, bietet die Handlung in den ersten zwei Dritteln wenig Überraschungen. Dazu fand ich einige Dinge der Übersetzung ziemlich nervig. Wenn zum Beispiel junge Leute gemeinsam abhängen und sich bereits drei oder vier Mal getroffen haben, duzen sie sich in der Regel. Zwar gibt es mit Luke Fox (Batwing) auch einen männlichen Gegenspieler, dennoch ist der Roman vorwiegend ein Frauenbuch. Von einer Frau über eine Frau für eine Frau. Weshalb natürlich auch einige Herzschmerzszenen nicht fehlen dürfen. Wenn man(n) damit leben kann, wird man auf den 360 Seiten gut unterhalten.