The Far Field - Madhuri Vijay

  • ungekürzte Lesung

    14:00 Stunden

    Sprecherin: Sneha Mathan
    Hörprobe

    bei audible.de


    Zum Inhalt

    "The Far Field" beginnt in Bangalore im Elternhaus der 30-jährigen privilegierten und recht naiven Ich-Erzählerin Shalini. Der Tod ihrer sehr manipulativen Mutter hat sie aus der Bahn geworfen und versinkt in ihrer Trauer. Ihr Vater versucht sie aufzurütteln, sie solle handeln. Kurzentschlossen verlässt Shalini ihre Heimat und reist nach Kaschmir. Dort will sie nach Bashir Ahmed suchen, einem charmanten Händler, der früher mehrmals ihre Mutter besuchte. Dieser verstand es, Mutter und Tocher mit Geschichten aus seiner Heimat zu fesseln. In der Wahrnehmung der jungen Shalini knisterte es zwischen Bashir Ahmed und ihrer Mutter und sie ist sich sicher, dass der Tod ihrer Mutter mit dem seit Jahrzehnten verschwundenen Mann zu tun hat.

    In Kaschmir angekommen wird sie mit der rauen Wirklichkeit konfrontiert, landet inmitten des Konflikts zwischen Hindus und Moslems, trifft auf sehr hilfsbereite Fremde und erlebt mit, wie hart Menschen in dieser Umgebung für das Überleben kämpfen. Gleichzeitig versucht sie (endlich) ihren Weg im Leben zu finden und irgendwo anzukommen.


    Bin schon in der zweiten Hälfte und es gefällt mir inzwischen wirklich gut. Der Anfang war ein wenig zäh, dafür sind die Figuren und das Bergdorf in Kaschmir inzwischen um so lebendiger.



    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Bin gespannt, wie es Dir gefällt.


    Habe noch knapp zwei Stunden und möchte nicht, dass zu Ende ist...


    Eine sehr gelunge Mischung zwischen "coming of age" und dem Leben in Kashmir.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ein beeindruckendes Buch, das ganz ohne politische Begriffe zu verwenden oder Schuldzuweisungen die Situation der Landbevölkerung in Kaschmir vermittelt. Leider auch heute noch erschreckend aktuell, hoffe auf eine baldige Übersetzung.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Nachdem ich diese Woche mit dem großartigen "Das Licht" fertig geworden bin, habe ich mir gestern Abend nun dieses Hörbuch geladen. Die erste Stunde habe ich gehört und bis jetzt gefällt es mir ganz ausgezeichnet. Ich finde es schön, wie sich die Geschichte so langsam und gemächlich entwickelt und ich mag die Sprecherin sehr. Zäh finde ich den Anfang gar nicht. Mir gefällt es, wie sich die Autorin Zeit lässt mit der Geschichte.Wenn das Hörbuch so gut weitergeht , wie es sich gerade anlässt, dann weiß ich jetzt schon, dass ich es sehr mögen werde. Also noch mal vielen Dank für diesen Tipp von Dir.:wave

  • Rouge

    Bin neugierig, wie gefällt es Dir? :-)

    Mir gehen die Hauptfiguren gelegentlich noch im Kopf rum.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich bin schon eine Weile fertig mit dem Hörbuch, aber mir geht es wie Dir: Die Geschichte hat mich noch nicht ganz losgelassen.

    Für mich war das Hörbuch echt ein Highlight. Das war ein ganz toller Tipp von Dir.:knuddel1 Ich fand auch die Sprecherin richtig gut. Und die Geschichte hat sich doch etwas anders entwickelt, als ich es gedacht habe. Ich habe ja schon befürchtete, dass das Ganze zum Ende hin in einer Liebesgeschichte endet. Zum Glück war das ja nicht so. Der Schluss war ja kein richtiges Happy End, aber das hat gut zu der Geschichte gepasst.

    ich habe mich bis jetzt noch nicht so viel mit der Situtaion in Kaschmir beschäftigt. Das Hörbuch hat mir ein wenig die Augen geöffnet.Und das Leben dort in den Bergen wurde echt so anschaulich beschrieben, dass ich alles wie in einem Film vor mir gesehen habe.

    Also alles in allem echt ein super Hörbuch.

    Ich hoffe, Du hast noch ein paar gute Tipps für mich, was interessante, englische Hörbücher betrifft. Ich glaube, das muss ich Dich in Hannover noch näher dazu befragen.:)

  • Rouge

    Gerne, freut mich, dass es Dir auch gefallen hat. :-)


    PS Das Ende fand ich sehr passend, viel glaubwürdiger als ein Happy End.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()