Hallo liebe Eulen,
Nachtfee2000 und ich fahren im Juni zusammen nach Dresden und jetzt suchen wir im Voruas historische Bücher, die in dieser Stadt spielen.
Also her mit euren Vorschlägen!!!
Danke schön...
Hallo liebe Eulen,
Nachtfee2000 und ich fahren im Juni zusammen nach Dresden und jetzt suchen wir im Voruas historische Bücher, die in dieser Stadt spielen.
Also her mit euren Vorschlägen!!!
Danke schön...
Kurzbeschreibung
Dresden im Jahr 1889: Die zwanzigjährige Käthe Volpert heiratet den zehn Jahre älteren Alexander Wolkenrath. Er ist ein eleganter Mann, jeder Zoll ein Kavalier ... dass er aus einer verarmten Familie stammt und nichts gelernt hat, stört Käthe wenig. Sie bekommen fünf Kinder, drei Söhne und zwei Töchter. Die Mädchen - beide an einem 13. geboren - entwickeln ganz unterschiedliche, außergewöhnliche Fähigkeiten. Die Verantwortung für die große Familie liegt allein bei Käthe. Als sie Dresden schließlich verlassen müssen, ist sie froh, dass sie in einer Urne - getarnt als die Asche ihrer Großmutter - einen Notgroschen dabei hat Wird ihr der Beutel voller Goldtaler, den sie einst im Hochzeitskleid ihrer toten Mutter gefunden hat, helfen, die Zukunft zu meistern?
Kurzbeschreibung
Als junges Mädchen kommt Fatmah nach Dresden. Angstvoll und alleingelassen muss sie die fremden Sitten am sächsischen Hof erlernen. Sie wird Zofe von Augusts mächtigster Mätresse, Constantia von Cosel. Bis Fatmah selbst das Interesse des Königs erregt und für Constantia zur Rivalin wird. Wem kann Fatmah am Hofe trauen? De Villeroy, dem französischen Gesandten, der sich elegant über Augusts mangelndes Kriegsglück lustig macht? Oder dem jungen polnischen Grafen Worowski, der im Geheimen für die Freiheit seines Volkes kämpft? Da gerät Fatmah in eine Intrige um Magie, Mord und Verrat. Kann die Königsdame ihr Schicksal wenden?
Spannend, authentisch erzählt, historisch präzise - der neue Roman von Sabine Weigand.
Kurzbeschreibung
Dresden in napoleonischer Zeit. Hofrat Block, der Direktor der berühmten Kunstsammlung im Grünen Gewölbe, gerät unter Mordverdacht, als sein Stellvertreter tot aufgefunden wird. Blocks Tochter Ariane ist von der Unschuld des Vaters überzeugt; gemeinsam mir ihrem Klavierlehrer, dem späteren Dichter E.T.A. Hoffmann, beginnt sie zu ermitteln. Doch je mehr die beiden herausfinden, desto klarer zeigt sich, dass Block tatsächlich etwas zu verbergen hat.
--------------------------------------------------------------------------------
Kurzbeschreibung von amazon:
Das Verschwinden der schönen Schauspielerin Mathilde Bernstein hält die Dresdner Hofgesellschaft in Atem. Was ist wahr an den Gerüchten um ihren adeligen Liebhaber? Als die Leiche der jungen Frau aus der Elbe geborgen wird, beauftragt der König seinen Leibarzt Carl Gustav Carus mit der Untersuchung des mysteriösen Todesfalls. Carus könnte als einziger Licht in die geheimnisvollen Vorgänge bringen – doch er weiß, dass die Wahrheit ihn selbst vernichten würde.
Wenn du nicht zu denen mit Iny Lorentz Beißreflex gehörst...Ein Buch das zwar nur auch in Dresden spielt, die Athmosphäre der Zeit aber wunderbar wiedergibt.
Ui, ihr seid ja toll!!! Da kann ich mich ja schon nicht mehr entscheiden... das von Sabine Weigand werde ich mir wohl auf jeden Fall kaufen, denn von ihr habe ich schon ein Buch gelesen, welches mich absolut begeistert hat und letztes Jahr glaube ich sogar mein Jahreshighlight war oder knapp davor...
Und beim Stöbern bei Amazon entdeckt:
Dresden in den Jahren 1848 und 1849: Richard Wagner, Königlich-Sächsischer Hofkapellmeister, bereits Jahre vor seinem Bayreuther Weltruhm eine ebenso geniale wie zwiespältige Künstlerpersönlichkeit, steht im Brennpunkt der deutschen Revolution – und erlebt eine Serie unerklärlicher Ritualmorde. Zwischen Oper, geheimen Liebschaften und den Barrikaden der Aufständischen kommt Wagner einer Verschwörung auf die Spur, die bis in höchste offizielle Kreise reicht – die Konfrontation mit dem Tod wird sein Leben für immer verändern.
Ein üppig-sinnliches Sittengemälde, das eine geheimnisvolle Episode aus dem Leben des Komponisten sensationell enthüllt.
Wenn man nach der Amazon-Rezi geht, ist die angebliche sensationelle Enthüllung eher fiktiv.
Danke Bouquineur. Die schaue ich mir auch nochmal genauer an. Ich bin schon ganz aufegregt. Mama hat heute das Hotel gebucht und jetzt kann eigentlich nix mehr dazwischen kommen.
Wilhelm von Kügelgen: Jugenderinnerungen eine alten Mannes
Ob das in Euer Schema paßt, bin ich mir nicht ganz sicher. Eines der meistverkauften Bücher des 19. Jahrhunderts. Ich habe es vor Jahren in einer antiquarischen Ausgabe gelesen. Mit hat das damals so gut gefallen, daß ich inzwischen vier verschiedene Ausgaben davon besitze; eine habe ich mir sogar beim Buchbinder neu binden lassen. Inzwischen ist es bei einem anderen Verlag wieder lieferbar (ich habe u. a. die HC-Ausgabe von Koehler & Amelang). Und hiermit mag ein Schleier auf mein weiteres Ergehen fallen.
Zum Inhalt (Quelle: meine HC-Ausgabe)
Wilhelm von Kügelgen (1802 - 1867), Sohn des Dresdner Malers Gerhard von Kügelgen, erzählt von seinen Kindheitserlebnissen in der Residenzstadt Dresden und ihren idyllischen Vororten, vom Studentenleben an der Königlichen Kunstakademie, von Reise und Aufenthalten im anhaltinischen Bernburg und auf dem Ballenstedter Schloß.
Das elterliche Haus war ein Mittelpunkt der Dresdner Kunstszene. Caspar David Friedrich, Theodor Körner, selbst Goethe waren zu Gast im Haus „Gottessegen“, unweit des Goldenen Reiters, wo die Kügelgens seit 1808 wohnten.
Aus den „Jugenderinnerungen“ strahlt eine Heiterkeit aus längst vergangener Zeit zu uns herüber.
.
Wenn du Bücher, die in Dresden spielen, suchst, solltest du vielleicht mal einen Blick auf diese Homepage werfen. Das ist ein Laden, in dem es nur Dresden-Literatur gibt: www.ddbuch.de
Als Inspirationsquelle sicher nicht schlecht...