Beiträge von Baihu

    Zitat

    Original von Voltaire


    Du willst doch wohl nicht ernsthaft die heutigen Schreiberlinge mit Kafka und Proust vergleichen. Das "Nichtstubenhocken" scheint ja wirklich niveausenkend zu sein. :wave


    Nein, natürlich möchte ich sie nicht vergleichen. Was ich damit sagen wollte, ist lediglich, dass das Autorensein sich in diesem Sinne gewandelt hat. Damals saßen eben, wie Kafka und Proust selber, die Leute teilweise einfach Jahre lang in ihren Kämmerlein und haben nix anderes gemacht. Und das sind natürlich nur zwei Beispiele. Klar gibt es heute sicherlich auch noch einige wenige, die so leben/ arbeiten, aber Ausnahmen bestätigen dann halt mal wieder die Regel (, dass es heutzutage nicht mehr so ist)

    Hatte überhaupt nicht mitbekommen, als der Film damals in den Kinos lief. Hatte dann vor Monaten mal erzählt bekommen von dem Film und weil ich die Story um Hachiko schon kannte und wahnsinnig faszinierend und schön/ tragisch fand (stand auch selber mehrmals am Hachiko-Denkmal vorm Bahnhof in Shibuya), hab ich mir den Film dann natürlich schnellstmöglich gekauft und angeschaut. Scheiße, ich muss zugeben, dass ich auch echt geweint habe und welcher Mann gibt das schon ohne weiteres zu. Aber wenns um Hunde geht... Hunde sind doch einfach die besseren Menschen, is nu ma so...

    Zitat

    Original von Themrys
    Es gibt nicht viele Berufe, die man zuhause machen kann ohne sich viel mit anderen Menschen abzugeben. Davon besitze ich nur für wenige die grundlegenden Fähigkeiten. Von diesen wenigen Berufen sagt mir der einer Schriftstellerin am meisten zu.


    (Das ist der Grund, warum ich professionelle Schriftstellerin werden will. Dafür, Geschichten im Internet zu veröffentlichen gibt es andere Gründe, die im Wesentlichen vermutlich den Motivationen von anderen Hobbyautoren entsprechen.)


    Also willst du Schriftstellerin werden, damit du dich mit so wenig Menschen wie möglich abgeben musst? Sorry, aber wieso dann nicht gleich Hartz IV? Dann würden auch die lästigen Telefonate mit Agenten und/ oder Verlagen entfallen.


    Wenn du denkst, dass Autoren Tag ein, Tag aus nur in ihrem stillen Kämmerlein hocken, dann bist du ziemlich auf dem Holzweg. Das war vielleicht zu Prousts oder Kafkas Zeiten noch so in wenigen Fällen, aber heutzutage trifft das einfach nicht mehr zu und geht schlicht und ergreifend auch nicht mehr wirklich. Man muss auch mal raus, unter Leute, etwas erleben. Worüber willst du denn schreiben, wenn du nur in deiner Bude hockst?


    Eine überwältigende Mehrheit der Autoren, die ich kenne, sind alles andere als Stubenhocker. Das ist nur ein veraltetes Klischee.

    Das Schloss von Kafka vorhin begonnen.


    "Das Schloß, Kafkas letzter großer Roman, erzählt von K., der vom Grafen eines ländlich gelegenen Schlosses als Landvermesser beauftragt wird. Doch K.s Versuche, ins Schloß zu gelangen, scheitern ebenso wie sein Bemühen, im Dorf seinen Platz zu finden; und sein Kampf gegen die allgegenwärtige, anonyme und undurchdringliche Bürokratie der Schloßverwaltung endet für ihn in einem Dickicht aus Geheimnissen und Erniedrigungen." -amazon

    Zitat

    Original von SweetMouse
    Auf Dragon Quest habe ich wiederrum ein Auge geworfen. Ich habe gelesen man soll es mit 1 - 4 Spielern spielen können. Weisst du ob das stimmt ?? Ich vermute nämlich das ich meinen Mann nicht mehr so schnell von den Rollenspielen abbringen werde. Und eins wo wir wirklich gemeinsam spielen könnten wäre perfekt. Wie schon gesagt das hat mich bei Monster Hunter etwas enttäuscht.


    Welchen Teil meinst du denn?

    Die Schatzinsel - R.L Stevenson


    Jim Hawkins begibt sich mit anderen Abenteurern auf See. Auf einer Insel im Pazifik suchen sie einen Schatz, den Piraten dort versteckt haben sollen. Auf der Fahrt dorthin trifft Jim auf Halunken und Seeräuber der gefährlichsten Sorte. Er besteht große Gefahren und erlebt seine größten Abenteuer.

    Man kann wirklich generell sagen, dass man das Ende immer vor dem eigentlichen Beginn des Schreibens wissen sollte, denn (welch Überraschung) es läuft nun mal alles auf das Ende hinaus und wenn Schlüsse, die sich "während des Schreibens herauskristallisieren" sind in 99 % der Fälle einfach schlecht bis beliebig.

    Ja, wie gesagt, Monster Hunter Tri bleibt ein Pflichtkauf für mich, den ich noch nachholen muss. Habe mich vorher nie wirklich für den Franchise interessiert auch wenn ich ihn verfolgt habe, aber als es dann für die Wii angekündigt wurde und in Japan rauskam, habe ich mir schon die Finger danach geleckt. Der Release war natürlich auch entsprechend bombastisch in Japan. Ist es doch nach Dragon Quest eines der mit Abstand beliebtesten Franchises in Japan mit z.B. Pokemon und Final Fantasy. An Dragon Quest kommt natürlich keine der Spielereihen ran, was die Beliebtheit in Japan angeht (Super Mario natürlich mal ausgeschlossen).

    Wenn man extra eine bestimmte Stimmung zum Schreiben herbei rufen muss, dann wird's im Normalfall sowieso nichts. Klar fällt es einem schwerer, wenn einem tausend andere Sachen durch den Kopf gehen, aber wenn man halbwegs professionell schreiben möchte, dann muss man sich einfach darauf konzentrieren können und die Sache durchziehen.

    Musik beim Schreiben geht gar nicht bei mir. Finde ich viel zu störend. Ich muss mich (halbwegs) konzentrieren können beim Arbeiten und da stört Musik nur.

    Habe natürlich auch eine Wii. Habe sie mir ziemlich zeitnah nach dem Release geholt. Ja, was soll man dazu groß sagen. Nintendo sind einfach die Superbrains, was nur wieder durch das Nachmachen der Bewegungssteuerung von Sony und Microsoft sieht.


    Habe folgende Spiele (viel zu wenig):
    Wii Sports
    Wii Sports Resort
    Wii Play (wegen der Wiimote natürlich nur)
    Wii Fit
    Legend of Zelda: Twilight Princess
    Mario Kart Wii
    Super Smash Bros. Brawl
    Super Mario Galaxy
    Endless Ocean
    Cursed Mountain
    Tiger Woods PGA Tour 10

    Wollte es mir eigentlich sofort bei Release holen, da ich seit den ersten Gameplayvideos aus Japan drauf gegeiert habe, aber ich hab's immernoch nicht. Hab einfach noch zu viele Spiele rumliegen, die ich erst noch beenden muss (Red Dead Redemption, Mass Effect 2, Dragon Age usw.) und auch einfach zu wenig Zeit. Aber es wird auf jeden Fall noch nachgeholt.