Ich bin schon ein paar Tage mit dem ersten Abschnitt durch, musste aber erst mal das bisher gelesene sacken lassen...
Auf dem Klappentext steht ja ganz oben die Frage, ob uns falsche Entscheidungen glücklich machen können. Nach dem ersten gelesenen Abschnitt eher nicht. Henri fällt nach seiner Entscheidung einem Mädchen hinterher zu springen und es damit zu retten, ins Koma (wobei man diese Entscheidung nicht wirklich als "falsch" titulieren sollte)., obwohl er zu einem ersten Treffen mit seinem Sohn unterwegs war.
Sam hingegen überlegt, ob seine Einladung zu diesem Treffen eine richtige Entscheidung war. Wäre Henri nicht auf dem Weg dorthin gewesen, wäre er nicht auf der Brücke gewesen, hätte er das Mädchen nicht retten wollen und würde nun putzmunter sein Leben fortsetzen.
Sam und seine Mutter gefallen mir sehr gut. Beeindruckend finde ich die Überlegungen, die Sam bezüglich der Gefühlswelt seiner Mutter anstellt. Er überlegt sich z.B. ob seine Mutter ohne ihn glücklicher wäre, er der ja nur durch einen einmaligen "Unfall" mit Henri entstanden ist. Ich bin mir allerdings sicher, dass das Sams Mutter anders sieht, die mir im Übrigen sehr sympathisch ist. Ich kann ihre Reaktion auf Sams Interesse an seinem Vater sehr gut verstehen und auch den Wunsch, Henri außen vor zu lassen. Dass Sam dieses ignoriert, ist ebenso verständlich.
Auch wenn Henri Sams Armband trägt, glaube ich bisher nicht, dass er wirklich seiner Vaterrolle gewachsen wäre, vor allen Dingen nicht diesem hochintelligenten und sensiblen Kind gegenüber. Er scheint ja noch nicht mal Eddie, seiner Exfreundin, gegenüber erwähnt zu haben, dass er einen Sohn hat. Auch scheint ihm Empathie, die Sam in seinem jugendlichen Alter zuhauf besitzt, völlig fremd zu sein. Wie er sich Eddie gegenüber verhalten hat, finde ich ausgesprochen verletzend. Wie Eddie in diese Geschichte passt, ist mir momentan noch nicht ganz klar. Ist sie nur zufällig dort reingerutscht, weil sie als Kontaktperson in Henris Patientenverfügung steht? Hai Henri nach Beendigung der Beziehung vergessen, sie wieder rauszunehmen, oder war das eine bewusste Entscheidung? Eddie scheint ziemlich betroffen zu sein und ihr Gefühlsleben fährt Achterbahn...
Ich bin gespannt, wie es weiter geht....