Beiträge von 5sonnenblume

    Ich will mein ersten Bronté-Buch am Wochenende anfangen "JAne Eyre" und gucken dann, wie der Stil mir gefällt.
    Trotzdem habe ich spontan bei der Umfrage mitgemacht und würde bei Shirley mitlesen, wenn ich es zu dem Zeitpunkt dann aus der Bibliothek ausgeliehen bekomme. :-)

    Über so viel Interesse freu ich mich schon riesig. Ich habe schon länger kein schönes Kinderbuch aus meiner Kinderzeit mehr gelesen und freu mich schon riesig. :wave
    Momentan führen ja noch Ronja Räubertochter und Die Brüder Löwenherz.


    Nun meine Frage, soll ich die Umfrage noch bis Sonntag geöffnet lassen, dann eröffne ich am Montag einen neuen Thread mit dem an erster Stelle stehenden Buch und dann können wir uns auf einen Start einigen.


    Lesen möchte ich alle und wenn es euch nicht zu langweilig wird, könnten wir uns ja dann nach unten arbeiten. Die Termine müssen ja auch nicht so dicht hintereinander liegen, wir können sie ja gekonnt auf das Jahr verteilen?!

    wird hier eigentlich angesagt, wann die nächste Klassigleserunde gestartet wird? Stolz und Vorurteil hatte ich schon gelesen und Die Deutschstunde interessiert mich nicht so, aber andere Titel klangen nicht schlecht?!? Oder eröffnet einer der will einfach einen neuen Thread? :gruebel

    Mio, mein Mio


    Kurzbeschreibung
    Der Waisenjunge Bo Vilhelm Olsson, der bei Pflegeeltern in liebloser Umgebung aufwächst und sich nach Verständnis und Geborgenheit sehnt, findet auf geheimnisvolle Weise das "Land der Ferne", in dem sein Vater, den er noch nie gesehen hat, König ist und er selbst als Prinz Mio ein vom Kampf gegen das Böse erfülltes Leben führt.

    Ronja, Räubertochter


    Kurzbeschreibung
    Märchenhaft und voller Fantasie - ein echtes Astrid Lindgren-Buch. In einem tiefen Wald hausen zwei Räuberbanden. Auf der einen Seite Mattis' Bande und auf der anderen Borka's. Konkurrenten waren sie schon immer. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass beide eines Tages Väter wurden. Mattis bekam eine Tochter und Borka einen Sohn. Erst als es Mattis gelingt, Borkas Sohn gefangen zu nehmen spizt sich die Situation gefährlich zu. Aber kommt seine Tochter Ronja auf eine ganz ungeheuerliche Idee, die sie um ein Haar die Liebe ihres Vaters gekostet hätte...

    Michel aus Lönneberga


    Kurzbeschreibung
    Michel, fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse, lebt auf dem Hof Katthult in Lönneberga, das ist ein Dorf in Småland in Südschweden. Mit seinen runden blauen Augen und dem hellen wolligen Haar könnte man ihn fast für einen Engel halten, wenn er schläft. Aber wenn er nicht schläft, dann hat er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge in ganz Lönneberga oder ganz Småland oder ganz Schweden oder vielleicht sogar auf der ganzen Welt!

    Kalle Blomquist


    Kurzbeschreibung
    Warum hat Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv, nur nicht das Glück gehabt, in London oder Chicago zur Welt zu kommen, wo Verbrechen an der Tagesordnung sind? Stattdessen lebt er in diesem langweiligen Kleinköping in Schweden, wo rein gar nichts passiert! Doch dann geschieht plötzlich ein Juwelendiebstahl und danach reißen die spannenden Fälle für Kalle und seine Freunde Anders und Eva-Lotta nicht mehr ab!

    Karlsson vom Dach


    Kurzbeschreibung
    Keiner ist so wie Karlsson: Er wohnt auf dem Hausdach und hat einen kleinen Propeller auf dem Rücken, mit dem er durch die Luft fliegen kann. Für Lillebror ist Karlsson der netteste, lustigste und überhaupt fabelhafteste Freund von der Welt! Karlssons Lieblingsbeschäftigungen sind - neben fliegen - essen und andere Leute foppen. Kein Wunder also, dass er Langeweile einfach wegpusten kann!

    Die Kinder von Bullerbü


    Kurzbeschreibung
    Nirgendwo ist es so schön wie in Bullerbü! Es gibt in dem kleinen Dorf nur drei Höfe, und Lisa, Bosse, Lasse, Inga, Britta, Ole und die kleine Kerstin können dort herrlich spielen. Sie bauen Hütten, gehen auf Schatzsuche oder übernachten in der Scheune. Im Sommer angeln sie und fangen Krebse und im Winter laufen sie Schlittschuh und rodeln um die Wette!

    Guten Morgen,


    da es ja bereits eine Erich Kästner-Umfrage gabe, möchte ich gerne mal eine Astrid Lindgren-Umfrage starten. Ich habe Bücher wie Pippi Langstrumpf und Mio, mein Mio als Kind sehr gerne gelesen. Da es nunmehr eine neue Jubiläumsausgabe von vielen Bücher gibt, möchte ich diese hier einmal vorstellen und dezent anfragen, ob Interesse an einer solchen Leserunde besteht?!?


    Viel Spaß beim Stöbern und ich bitte um viele erhobene Finger! :grin


    LG
    5sonnenblume


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Guten Morgen,
    bei Erich Kästner würde ich auch gerne mitlesen. Bin da sehr flexibel, was den Titel angeht (muss halt schauen, ob es das in der Bibo gibt!). Das doppelte Lottchen liebe ich und habe es mehrmals gelesen, wäre aber auch da dabei.
    15. März ist nun schon vorbei, aber wie sieht es später aus??

    Hallo,


    nun auch noch das letzte Buch. Procedere bleibt das Gleiche. Wer mag mitlesen, wer hat Interesse??


    Teilnehmer:
    Naddel
    Bigwig
    MagnaMater
    5sonnenblume


    Terminvorschlag???



    Inhalt:
    Gleich vom Anfang der ersten Szene an wird Das Bernstein-Teleskop den Leser packen und nicht mehr loslassen. Wir verraten an dieser Stelle allerdings nur, dass man sofort feststellt, wer zum Schluss von Das Magische Messer Lyra gefangen genommen hat, obwohl es nicht klar ist, ob die Absichten dieses Individiums nun gut oder böse sind. Wir erfahren auch, dass Will nach wie vor im Besitz der Klinge ist, die ihn befähigt, sich den Weg von einer Welt zur anderen zu schneiden, und dass sich ihm mittlerweile zwei geflügelte Freunde angeschlossen haben, die fest entschlossen sind, ihn zur Bergfestung Lord Asriels zu begleiten. Der Junge hat allerdings nur ein Ziel vor Augen -- seine Freundin zu retten und ihr den Alethiometer zurückzugeben, ein Instrument, das ihr und den Lesern von Der goldene Kompass und dessen Fortsetzung so viel offenbart hat. Wir müssen auch nicht lange warten, bis wir das "Prickeln des Sternenlichts" auf Serafina Pekkalas Haut erfahren dürfen, während sie einen ausgehungerten Iorek Byrnison ausfindig macht und ihn für Lord Asriels Kreuzzug anwirbt.
    In der Zwischenzeit kämpfen die zwei Fraktionen der Kirche darum, als erste an Lyra heranzukommen. Eine davon ist sogar bereit, einem ihrer Priester schon im Voraus Absolution zu gewähren, sollte es ihm gelingen, die Todsünde zu begehen, das Mädchen zu töten; für diese Tyrannen wäre dies nichts Geringeres als "eine heilige Pflicht".

    Hallo,


    ich habe mich bei SchwarzesSchaf für den ersten Teil der Trilogie angemeldet und vielleicht gibt es ja Interessenten, die dann gerne weiterlesen möchten. Ich bin auf den ersten Teil gespannt und möchte dann (wenn der Erste mir gefällt) die Nachfolgebände auch gerne lesen. Also Finger hoch, wer Interesse hat, ich führe Protokoll und lege auch noch einen Thread an für den dritten Band.


    Teilnehmer:
    Naddel
    butterfly
    bigwig
    MagnaMater
    SoryuAsuka
    Kim_Meridian
    Frühlingsfee
    Tanzmaus



    Ach über einen Termin müssten wir uns dann auch noch einigen. :-)


    Inhalt
    Der junge Parry will das Geheimnis um seinen Vater lösen, der vor zehn Jahren bei einer Polarexpedition verschwunden ist. Durch Zufall findet er einen Zugang zu einer anderen Welt, als er vor geheimnisvollen Männern flieht. Hier trifft er auf Lyra, die ebenfalls durch ein Dimensionstor aus ihrer Heimat, die der Erde ähnelt, in diese fremde Welt gelangt ist. Auch sie ist auf der Suche nach ihrem Vater, Lord Asriel. Es stellt sich heraus, daß das Schicksal der beiden eng miteinander verknüpft ist. Gemeinsam müssen sie in den verschiedenen Welten um ihr Leben kämpfen und viele Abenteuer überstehen. Im Verlauf der Geschichte wird es immer deutlicher, daß den beiden Kindern eine Hauptrolle zugedacht ist in der anstehenden entscheidenden Schlacht zwischen Gut und Böse.

    Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte auch gerne mitlesen. Habe mir den ersten Band vor ungefähr 6 Monaten gekauft und nun RUB't er bei mir rum. Und das wäre doch wirklich mal ein guter Grund endlich mit dem Lesen anzufangen.


    Aber irgendwie war mir so, ist das nicht ne Trilogie?? Geht es dann mit den anderen - wie bei der Novizin - weiter??