Beiträge von Brillenschlange78

    Guten Morgen, was gabs denn?

    Skyjo heisst es. Ist ein Kartenspiel bei dem man sowohl Glück braucht, teilweise aber auch Strategie anwenden kann. Spielt sich schnell und man kann durchaus ein paar Runden hintereinander machen.

    Die Kinder kannten das von Oma und Opa und weil sie so begeistert davon waren, bekamen sie es von uns zu Weihnachten. Es war dann, dadurch dass sie es schon kannten, schnell erklärt.

    Guten Morgen,

    Wir haben gestern noch bis fast 24 Uhr das neue Spiel gespielt, dass wir den "Kindern" geschenkt haben. Dann hab ich im Bett noch gelesen, zum wieder runter kommen.


    Jetzt wird erst mal gefrühstückt, die Spülmaschine läuft und mein Mann kümmert sich um die Enten. Heute kommt meine Mama zum Essen und die liebt Ente mit Knödel und Blaukraut. Ich muss ich nur um die Beilagen kümmern, auch schön :). Vielleicht komm ich doch ein wenig noch zum lesen.

    Wir haben heute schon zusammen gefrühstückt, jetzt sind die Kinder (16 und 19) bei Oma. Da Essen sie gemeinsam zu Mittag und spielen noch am Nachmittag. Das ist noch eine Tradition aus den Tagen als sie ans Christkind geglaubt haben, aber sie wollen es beibehalten.

    Dafür haben mein Mann und ich bissl Lesezeit.

    Ich höre noch an einem Weihnachtswohlfühlbuch. Mal sehen ob ich dieses Jahr noch fertig bringe, hab noch eien gute Stunde. Jetzt haben alle Urlaub und dementsprechend es schwierig Hörbuch zu hören.


    Küsse im Lebkuchenhaus - Lena Liebkind

    ASIN/ISBN: B0FXMNKM15

    Videografin Mia Fuchs hat nur eine Weihnachtstradition: die Flucht aufs sonnige La Gomera, weit weg von Weihnachtsliedern und Familiendrama. Doch als ihre Agentur sie braucht, um die Weihnachtskampagne des größten Kunden zu retten, findet sie sich im malerischen Tannenberg wieder, umgeben vom berauschenden Duft von Lebkuchen und der Wärme der traditionellen Bäckerei der Familie Rehberg.


    Der Auftrag klingt simpel: Die 95-jährige Oma Rosa Rehberg, die beliebte Familienmatriarchin und Social-Media-Sensation, soll in ihrer Weihnachtskampagne glänzen. Was Mia nicht erwartet, ist Ben, den charmanten Enkel und Kommunikationsdirektor, dessen Lächeln selbst den frostigsten Weihnachtsskeptiker zum Schmelzen bringt. Doch Ben hütet ein Geheimnis. Während Schneeflocken fallen und Familiengeheimnisse ans Licht kommen, muss Mia sich ihrer schmerzhaften Vergangenheit stellen und eine Entscheidung treffen: Wagt sie es, die Schatten alter Enttäuschungen loszulassen und ihr Herz dem zu öffnen, was Weihnachten wirklich bedeuten könnte – Liebe, Familie und ein Gefühl von Heimat, das sie nie für möglich gehalten hätte?


    Und das hier lese ich gerade. Wie schon der erste Teil gut geschrieben und recherchiert. Bin bei ca.

    30 %.


    Das Erbe der Drachenkrone-Sabrina Qunaj

    ASIN/ISBN: B0F4KX9N76


    Wales im 13. Jahrhundert: Eleanor de Montfort ist dreizehn, als ihr Vater und ihr Bruder in der Schlacht gegen König Henry III. sterben. Für Eleanor bedeutet dies fortan ein Leben im Exil in Frankreich.

    Vor seinem Tod hatte ihr Vater bereits ihre Vermählung mit Llewelyn ap Gruffydd arrangiert, dem Fürsten von Wales. Nach Jahren des Sehnens und Hoffens ist nun die Zeit gekommen, dass Eleanor endlich die Ehe mit Llewelyn eingehen kann – wäre da nicht der neue König von England, der Wales endgültig zu unterjochen droht …

    Sollte es die Challenge wieder geben, würde ich nicht mehr so ziellos reisen.


    Ich würde ca. 10-20 Länder auswählen, zu denen ich gezielt Bücher suchen würde.

    Auch eine gute Idee.


    So direkt auswählen würde ich nach wie vor nicht. Wobei ich zum Ende hin dann schon geschaut habe, noch Regionen zu belesen wo ich noch gar nicht war. Wie z.B. Südamerika für das ich mir ein Buch ausgesucht habe, das in Chile angesiedelt war.


    Wenn ich mir zu viele Listen mache, wird das nichts, hab ich festgestellt.

    Unser Reisejahr neigt sich allmählich dem Ende zu. Ich hoffe Ihr hattet Spaß und seit gut rumgekommen in der literarischen Welt. Ich persönlich bin zufrieden und finde es interessant wohin es einen am meisten verschlägt. Am meisten war ich in Deutschland und Großbritannien.


    Habt ihr Lust 2026 wieder zu reisen?

    Hab schon Yoga gemacht, gefrühstückt und mit meiner Tante telefoniert. Der Essensplan bis Sonntag steht und die Einkaufsliste für morgen ist geschrieben.


    Jetzt wird dann gekocht, am Nachmittag will ich eine Runde laufen und dann geht es mit Buch und dem heutigen Adventskalendertee auf die Couch.

    Geplant eventuell vielleicht:

    Krieger des Feuers -Brandon Sanderson

    Die Blumeninsel im Bodensee - Eva- Maria Bast

    Blumenmeere - Manuela Inusa

    The secret of secrets - Dan Brown

    Die Patisserie am Münsterplatz - Charlotte Jacobi


    Leserunden und Rezensionsexemplare:


    Im aktuellen Monat gelesen :

    Die Psychoanalytikerin- Melanie Metzenthin

    Der Ruf des Kondor - Astrid Fritz

    Leise rieselt der Tod- Uli Aechtner

    Der echte Krampus- Uta Seeburg

    Winterglück und Inselzauber - Claudia Schirdewan

    Schneeflockenfunkeln - Veronika Weiß

    Das Erbe der Drachenkrone - Sabrina Qunaj:lesend

    Ich freu mich auf den Friseurbesuch in einer halben Stunde. Da mein Friseur, den ich seit 20 Jahren hatte, gesundheitsbedingt plötzlich aufgehört hat musste ich einen neuen suchen. Da hab ich dann nicht gleich nach meinen üblichen 6 Wochen einen Termin bekommen, daher ist der Haarschnitt jetzt bitter nötig.


    Kochen muss ich nicht, der Mann macht Gyros am Grill und am Nachmittag freue ich mich auf Lesezeit.