Wenn die Amisch ein Teil des Staatswesens
sind, können sie sich dann wirklich so aus allem heraushalten, quasi „Rosinenpickerei“ betreiben?
Die Amisch begreifen sich ja nicht als Teil des Staatswesens. Sie haben eigene Schulen, sie bekleiden keine öffentlichen Ämter, sie sind nicht krankenversichert ( wobei das in den USA eh speziell ist), sie nehmen keine öffentlichen Gelder ( Sozialhilfe ) an und sie gehen bei Streitigkeiten nicht vor Gericht. Sie regeln, wenn es irgendwie geht, alles unter sich.
Zum Thema "Rosinenpicken" ist mir bei der Recherche für Teil 3 ein böser Zeitungsartikel untergekommen.
Hier die Übersetzung:
"The Lake County times" vom September 01, 1917"
"Die Amish von Allen County prangern noch immer bitter die Entscheidung an, dass sie ihrer Regierung in dieser Stunde der Not dienen müssen. Sie wettern gegen ein Gesetz, das eines der Grundprinzipien ihrer Sekte angreift, nämlich die Unterwerfung, die andere Wange hinhalten, usw. Es fällt nur auf, dass es ein wenig Inkonsequenz in dieser Haltung gibt. Es brauchte etwas mehr als sieben Jahre grausamer Kriege, um eine Nation zu schaffen, die die Freiheit des Glaubensfreiheit garantierte. Immer wieder haben die stolzen Männer dieser Nation zu den Waffen gegriffen, damit diese Nation überleben konnte und die Amischen ihr negatives Leben leben können. Denn sie sind nur negativ gute Bürger. Sie kämpfen nicht, sie sind durchweg ehrlich, sie lügen nicht, morden nur selten und bestehlen ihre Nachbarn nicht. Genauso wenig wie eine Menge anderer Leute, die aber nicht behaupten, dass diese Dinge sie zu guten Bürgern machen, sondern ihren Anspruch, als Bürger erwünscht zu sein, auf konstruktive Dinge gründen: wie den Bau guter Straßen, besserer öffentliche Schulen, einen höheren Lebensstandard und einen freundlichen Umgang mit ihren Mitmenschen. Es ist zu hoffen, dass das County Draft Board an seiner Arbeit festhält diese Männer aus ihrem engen Leben herauszuholen, ihnen den Bart zu rasieren und ihre Haare abzuschneiden und die mittelalterliche Kleidung, die sie jetzt tragen, durch das Khaki der amerikanischen Armee zu ersetzen."
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Und das im letzten Satz haben sie getan. Sie haben die jungen Männer der Täufer ( Amisch, Mennoniten und Quäker) interniert, ihnen die Haare und den Bart geschoren, ihre Kleider weggenommen und sie vor die Wahl gestellt, nackt zu sein oder Uniform zu tragen. 
