Beiträge von Old Witch

    Heute Abend wurde ich fertig mit Staffel 1 der Netflix-Serie Locke & Key. Sie basiert auf den gleichnamigen (mir jedoch unbekannten) Comics von Joe Hill und Gabriel Rodriguez. Eine zweite Staffel scheint bereits geplant zu sein.


    Wer Fantasy / Mystery - Serien mag, sollte sie sich unbedingt mal ansehen ... mir zumindest hat sie gut gefallen.

    Ludger Fischer: We are anders - Endlich Ordnung im Brexit-Chaos


    »Habt ihr uns jetzt nicht mehr lieb?«
    Das fragen uns unsere britischen Freunde seit dem Brexit-Votum. Und wir können ihnen versichern: »Wir haben euch genauso lieb wie eh und je, vielleicht sogar noch mehr.« Briten bieten grandios viele Anlässe, sich über sie lustig zu machen. Damit soll jetzt Schluss sein? Soll jetzt eine Ära des Jammerns und Zähneknirschens beginnen? Im Gegenteil! Jetzt geht’s erst richtig los.

    So viel Elend lässt sich nur mit viel Humor ertragen, vorgebracht in den Varianten Ironie, Sarkasmus und in der schwarzen Form, die Briten doch angeblich so schätzen. Der Brexit ist auch irre komisch! – findet der Autor, der seine Leser ansonsten unter anderem mit poetischen Petitessen für die Satirezeitschrift TITANIC beglückt.


    ASIN/ISBN: 3955101940

    José Arce - Liebe Deinen Hund. Wie Sie beim Gassigehen die Beziehung stärken


    Wie kann man die Basis für eine glückliche Mensch-Hund-Beziehung schaffen, wie Probleme im Alltag lösen? José Arces erfolgreiche Methode des strukturierten Spaziergangs ist bestens geeignet, die Balance zwischen Mensch und Hund (wieder) herzustellen.

    Im Buch "Das José-Arce-Programm: Liebe Deinen Hund. Wie Sie beim Gassigehen die Beziehung stärken" erklärt José Arce, wie einfach man eine gute Bindung zum Hund aufbauen kann. Beim strukturierten Spaziergang soll man Spaß haben und ihn als das verstehen, was er ist – die beste Zeit, die man mit dem Hund verbringt und in der er tolle Aufgaben bekommt. Einen Großteil des Spaziergangs bleibt der Hund konzentriert und ist Begleiter, die restliche Zeit kann er spielen, herumschnüffeln ... Der Hund ist glücklich, weil er folgen und damit die Verantwortung abgeben darf. Er muss nicht ständig die Lage checken und kann Artgenossen entspannt begegnen.

    Richtig spazieren gehen ist der Schlüssel zum besseren Miteinander von Mensch und Hund!


    ASIN/ISBN: 3833870958

    Aktuell höre ich Nebelmord von Yrsa Sigurdardóttir.


    Kurze Inhaltsangabe:

    Die Leuchtturminsel war ein winziger Punkt in den eiskalten und aufgewühlten Wellen des Atlantiks. Hier, auf dieser winzigen Schäre vor Islands Südküste, würden sie einen Tag und eine Nacht verbringen. Doch in dieser ersten Nacht tobt ein Unwetter, und am nächsten Morgen ist einer von ihnen verschwunden. Zur gleichen Zeit verschwindet in Reykjaviík eine Familie…


    Wie so oft bei dieser Autorin gibt es unterschiedliche Handlungsstränge, die im Wechsel immer weiter ausgebaut werden, deren inhaltlicher Zusammenhang sich dem Hörer aber erst ganz am Ende präsentiert.

    Das Ganze untermalt mit einer düsteren isländischen Grundstimmung ergibt für mich ein durchaus spannendes Hörerlebnis.

    Bin gespannt, wie es ausgehen wird .....



    ASIN/ISBN: 359603065X


    In meiner Jugend und auch noch als junge Erwachsene habe ich recht häufig mit befreundeten Bücherwürmern den begehrten Lesestoff ausgetauscht. Und eigentlich ging alles immer ohne nennenswerte Schäden oder gar Verluste über die Bühne.


    Da ich heutzutage jedoch überwiegend eBooks lese, und / oder meine jeweilige Lektüre selber in der Bücherei vor Ort ausleihe, hat sich das Thema privat verleihen größtenteils erübrigt.

    Ganz eindeutig schlug mein Herz damals viel lauter für Die drei ???

    Zumindest was die Hörspiele anbelangte, die Bücher haben mir hingegen komischerweise nie gefallen.


    Die Hörspiel-Reihe ging 1979 an den Start, und ich war quasi von Beginn an mit dabei. Heute noch schlummern in den Tiefen einer längst vergessenen Schublade besagte Kassetten vor sich hin. Manch eine von ihnen hat die vielen, vielen Hörstunden jedoch leider nicht überlebt und ist den klassischen Kassetten-Tod gestorben: Bandsalat. Das war für mich als Kind dann jedesmal das reinste Drama :heul


    Ich habe die Geschichten seinerzeit so oft gehört, dass ich ganze Passagen mitsprechen konnte. Und auch heute noch kann ich ganze Zeilen davon wiedergeben. So werde ich zum Beispiel wohl nie den Spruch des Papagei Blackbeard (Die drei ??? und der Superpapagei) vergessen, den er immer und immer wieder zum besten gegeben hatte. Es ist schon seltsam, was das Gehirn sich für unnütze Dinge über Jahrzehnte hinweg merken kann und manchmal weiß man nicht mehr, wo man den Autoschlüssel hingelegt hat :lache

    Ich dokumentiere meine gelesenen und gehörten Bücher (egal ob Print, eBook oder Hörbuch) einmal analog in einem Din-A4 Ordner. Dort notiere ich mir in einer fortlaufenden Liste jedoch nur den Autor, den Buchtitel, die Seitenzahl bzw. Lauflänge.


    Seit ein paar Monaten nutze ich nebenher noch eine App, die ich zufällig entdeckt hatte. Sie heißt Bookstats ist kostenlos, leicht zu bedienen und enthält alle für mich relevanten Parameter der Dokumentation.

    Außerdem gibt es dort die Rubrik Wunschliste, die ich - gerade für Unterwegs - total praktisch finde.

    Bei mir ist es so, dass ich mittlerweile rund 80% meiner Lektüre auf einem eReader lese. Ganz besonders bei dickeren Bänden empfinde ich das als sehr angenehm. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt für mich ist die beleuchtete Lesefläche und, dass man die Schriftgröße variieren kann.


    Gleichsam ist die Nachhaltigkeit für mich ein Punkt. Ich möchte weniger Ressourcen verschwenden- und es ist einfach Verschwendung für mich Bücher einmal zu lesen und dann nie wieder (ich lese nur sehr selten zweimal). Fremdsprachiges muss erst um die halbe Welt gekarrt werden als Print, das ist nicht nachhaltig.


    Das Thema Nachhaltigkeit spielt für mich ebenfalls eine große Rolle. Denn auch bei mir ist es so, dass ich die allermeisten Bücher aus der Rubrik Unterhaltungsliteratur nur ein einziges Mal lese. Desweiteren habe ich offensichtlich kein Gen fürs Sammeln & Horten, so dass es mir meist sogar völlig genügt, wenn ich mir meinen Lesestoff in der Bücherei ausleihe. (Dies dann auch wieder überwiegend via Onleihe)


    Bei Fach- u. Sachbüchern sieht die Sache natürlich wieder anders aus: Solche Bände muss ich einfach zwingend in gedruckter Form vor mir liegen haben. Allerdings nehme ich diese auch immer wieder mal zur Hand und blättere sie durch.

    Gestern hat der erste Band der Clockwork Cologne-Reihe den Weg auf meinen eReader gefunden und fesselt mich seit dem :-)



    Simone Keil: Auf der Suche nach dem Rosenkranzmörder

    Cöln, Freie Reichsstadt, im Jahre des Herrn 1898


    Europa hat sich noch immer nicht von dem Quantenmagischen GAU erholt, der die Welt 40 Jahre zuvor erschüttert hat. Die quantenmagische Strahlung verseucht den halben Kontinent. Die Dampfmagische Gesellschaft hat einen Schutzschirm über Cöln errichtet, doch dieser Schutz hat seinen Preis. Die Dampfmagier nutzen die Furcht vor der Strahlung aus, um die Bürger zu kontrollieren.
    Die Quantenmagier sind in den Untergrund geflüchtet und haben unter den Gassen Cölns eine Welt geschaffen, die ihren eigenen Regeln folgt. Aber auch in der Oberstadt nehmen Korruption und Verbrechen erschreckende Ausmaße an. Die Dezernate des Kaiserlichen Kriminalamtes sind unterbesetzt, die Beamten überlastet. Viele haben sich korrumpieren lassen oder resigniert.
    Nicht so Kommissär Lacroix. Für ihn sind Recht und Gesetz nicht nur leere Floskeln. Er steht mit beiden Beinen fest auf dem geschwärzten Boden Cölns und kämpft für Gerechtigkeit. Bis ein schwerer Schicksalsschlag auch seine Welt ins Wanken bringt.


    Auf der Jagd nach dem Rosenkranzmörder ist der erste Teil der Reihe um Guy Lacroix.

    Ganz witzig, aber absolut kein MUSS .... aber es reicht für solide 6/10 Eulenpunkten




    Ted


    Als Achtjähriger erlebt John sein braunes Wunder, als Teddybär Ted durch eine magische Fügung lebendig und zum Star wird. 27 Jahre später ist Ted noch immer der Fixpunkt in Johns Leben. Damit musste sich auch Freundin Lori arrangieren, die sich aber sehnlichst Johns Reifung zum Mann und zumindest die räumliche Trennung von Ted wünscht. Irgendwann aber ist auch Loris Geduld am Ende, gehen die zwei Kindsköpfe zu weit. Jetzt steht John vor seiner schwersten Entscheidung: Plüschkumpel oder Schmusefreundin.

    Gelesen habe ich das Buch vor etlichen Jahren bereits und war begeistert. Aktuell lasse ich es mir mit ähnlich großem Vergnügen von Andrea Sawatzki vortragen.



    Leonie Swann: Glennkill


    Eines Morgens liegt der Schäfer George Glenn tot im Gras, von einem Spaten an den Boden genagelt. Wer könnte den alten Schäfer umgebracht haben? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde und vielleicht sogar der Welt, beginnt sich für den Fall zu interessieren. Glücklicherweise hat George den Schafen Kriminalromane vorgelesen, und so trifft sie das kriminalistische Problem nicht unvorbereitet. Mit Schafslogik verfolgen sie die Spur des Täters – wenn sie nicht gerade grasen oder sich zu Tode fürchten. Zwischen Weide und Dorfkirche, Steilklippe und Schäferwagen warten ungeahnte Abenteuer auf Miss Maple und ihre Herde – bis es ihnen tatsächlich gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären.

    In genau dieser Besetzung gibt es bei der Onleihe auch ein Hörbuch, welches ebenso göttlich daher kommt, wie die (verlinkte) TV-Fassung. Köstlich, ich könnte mich jedes Mal aufs Neue beeumeln :chen




    Yasmina Reza: Der Gott des Gemetzels


    Zwei Elfjährige prügeln sich auf einem Spielplatz. Dabei werden einem der beiden Jungen die Zähne ausgeschlagen. Die Eltern des "Opfers", Penelope und Michael, haben die Eltern des "Übeltäters", Nancy und Alan, eingeladen, um den Vorfall wie vernünftige Menschen zu klären. Was als friedlicher Austausch über Zivilisation, Gewalt und Grenzen der Verantwortlichkeit beginnt, entwickelt sich schon bald zu einem Streit voller Widersprüche und grotesker Vorurteile. Und schließlich platzt die dünne Haut der bürgerlichen Kultiviertheit auf: Vier Erwachsene geraten aus der Fassung. Brutal und rücksichtslos werden Normen und Regeln gebrochen, provoziert und schließlich wird deutlich, dass sie alle hinter ihrer zivilisierten Maske einen "Gott des Gemetzels" anbeten. Auf dem Schlachtfeld dieser Tragikomödie versinkt am Ende nicht nur ein Handy in der Tulpenvase...

    Hab ich mir gestern Abend mit Amazon-Prime angeschaut und fand ihn ganz gut. (8/10 Eulenpunkte)



    Knowing


    1959 in Lexington, Massachusetts: Schüler einer Klasse beschreiben in einem Experiment ihre Visionen der Zukunft und lagern die Unterlagen in einer Zeitkapsel vor der Schule ein. Fünfzig Jahre später wird diese geöffnet und die Notizen und Zeichnungen von damals werden an die jetzigen Schüler ausgehändigt. Caleb Koestler, der Sohn von Astrophysiker John Koestler, bekommt ein mysteriöses Blatt Papier, auf dem sich eine scheinbar willkürliche Aneinanderreihung von Zahlenkolonnen befindet. John beginnt schnell an deren Zufälligkeit zu zweifeln. Er entdeckt einen Code, der Schreckliches offenbart: Die Zahlen bezeichnen mit unglaublicher Präzision die Zahl der Opfer und das Datum der schlimmsten globalen Katastrophen und Unfälle der letzte 50 Jahre. Doch die nächste Erkenntnis ist noch furchtbarer: Das Dokument sagt drei weitere Ereignisse voraus, an deren Ende eine Katastrophe unermesslicher Größenordnung steht.

    Elli H. Radinger: Mit Wölfen leben - Das Beste aus 25 Jahren Wolf Magazin


    Deutschland ist wieder Wolfsland. Der Wolf ist zurückgekehrt und keiner kann sich seinem Mythos entziehen. »Mit Wölfen leben« ist kein Sachbuch im üblichen Sinne. Elli H. Radinger fügt ein Mosaik aus Informationen, Eindrücken und Erzählungen zu einem farbigen Bild des Wolfes zusammen. Der Inhalt erzählt von Wölfen, aber in gewisser Weise auch von unserem Verhältnis zur Natur. Lassen Sie sich entführen in die faszinierende Welt der großen Beutegreifer und folgen Sie den Autoren auf eine Reise tief in die zerbrechliche Welt der Natur. In diesem Buch finden Sie Liebesgeschichten, Abenteuer, indianische Rituale und Legenden, Reiseerzählungen und eine Landschaft so lebendig, als ob man gerade durch sie hindurchwandert. Seit 1991 ist das Wolf Magazin die einzige deutschsprachige Fachzeitschrift über Wölfe und andere wilde Kaniden. Mit Artikeln aus der Forschung, spannenden Erlebnisberichten und emotionalen Geschichten klärt das Wolf Magazin auf, nimmt Angst und wirbt um Verständnis für den Wolf. In »Mit Wölfen leben« hat die Gründerin und Herausgeberin des Wolf Magazins die schönsten Artikel aus 25 Jahren zusammengefasst.

    Louise L. Hay: Gesund sein


    Hier ergänzen sich zwei Heilsysteme zu einem Handbuch der Selbstheilung. Louise Hay vermittelt dem Leser hilfreiche Gedankenmuster sowie neue Affirmationen, die sich speziell mit emotionalen Konflikten und Krankheiten befassen. Mona Lisa Schulz, die viele Jahre als Ärztin arbeitete, motiviert den Leser, auf die eigene, innere Stimme des Körpers zu hören und zeigt medizinische Lösungen auf.

    Louise L. Hay: Liebe statt Angst


    Louise L. Hay weiß um die Bedeutung tiefer Überzeugungen für die Heilung. Mit ihrer Methode zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte hat sie bereits mehr als 50 Millionen Menschen in über 30 Ländern der Welt geholfen. Louise L. Hay gilt als eine der bedeutendsten spirituellen Lehrerinnen unserer Zeit. Um ihr Werk ist mit Hay House ein eigener Verlag entstanden, der heute zu den wichtigsten Vorreitern alternativer Gesundheitslehren gehört. Ihr Name wurde zum Synonym für die Aktivierung von Selbstheilungskräften zur Unterstützung jeder ärztlichen Therapie.