Beiträge von R. Bote

    Klappentext:

    "Mit Besen fliegt man nicht. Das ist Märchenkram." Runa dachte, sie sei ein ganz normales Mädchen - bis sie eines Tages von einer geheimnisvollen Welt erfährt, die ihr Leben in ein einziges Abenteuer verwandelt.

    Schon mal von singendem Vanillepudding gehört? Von Kleidung, die sich von selbst den wildesten Wünschen anpasst? Oder von einem frechen Buch, das ein Eigenleben entwickelt und einen regelmäßig in den Wahnsinn treibt? Willkommen in Kaneria - dem Ort, an dem nichts unmöglich ist.

    Doch zwischen all dem Zauber lauert Gefahr: Prüfungen enden nicht selten in Kämpfen gegen Monster, wilden Zauberduellen oder unvorhersehbaren Stürzen aus fremden Welten. Immer stärker gerät Runa ins Zentrum eines uralten Rätsels und wird zur Zielscheibe dunkler Mächte. Zwischen Schneeballschlachten mit Glitzerexplosionen, magischen Verwandlungsspielen und Kämpfen hoch über den Wolken muss sie beweisen, dass mehr in ihr steckt, als sie selbst ahnt.

    Denn die Magie wählt niemals zufällig. Und sie hat Runa erwählt.


    Über die Autorin (Quellen: Portrait im Buch, Amazon und Südtirol News):

    Clara P. Unterberger (geb. 2014 in Bruneck) ist eine Schülerin aus Südtirol. Sie ist seit frühester Kindheit fasziniert von Büchern und dachte sich schon als kleines Kind eigene Geschichten aus. "Runa Lumari und das Symbol der Magie" ist ihre erste Veröffentlichung, die pünktlich zu ihrem elften Geburtstag erschien.


    Persönlicher Eindruck:

    "Runa Lumari und das Symbol der Magie" erinnerte in einigen Details an Harry Potter. Der erste Teil kommt eher geruhsam daher, dann überschlagen sich die Ereignisse. Der Text ist flüssig geschrieben und lässt gut fühlen, was alles auf Runa einprasselt, wie sie darum kämpft, sich zurechtzufinden in einer neuen Welt, in der ihr nicht alle freundlich gesonnen sind.


    Fazit:

    Spannende Kinder-Fantasy, gelungenes Debüt einer ganz jungen Autorin.


    ASIN/ISBN: B0FQN4XMX5

    ... und ich bin mir aufgrund Wortwahl und Rhythmus sehr sicher, dass "Das Geschenk der Ehe" ein echter "Hanse" ist ...

    Hanse Kannst Du das bestätigen?


    Ich habe gerade noch mal sätmlich Konversationen durchgeschaut, eine, in der Du aufeglöst hättest, welche Ebiträge von Dir sind, habe ich nicht gefunden, Smorph . Ob die Nachricht vom System verschluckt oder von mir oder Breumel versehentlich gelöscht wurde, kann allenfalls Wolke herausfinden.


    Ich hab's nachgetragen, womit wir auch gratulieren können. :bluemchen

    Wer Opfer von Mobbing wird, sollte sich so schnell wie möglich Hilfe holen. Aber wie, wenn sich die Täter keine Blöße geben? Das ist das Problem, vor dem auch Ruben in meiner neuen Geschichte steht. Die drei Jugendlichen, die ihn ständig piesacken, wissen genau, wie weit sie gehen können. Nie gibt es Zeugen, nie Beweise, mit denen Ruben auf sie zeigen könnte. Würden Eltern und Lehrer ihm trotzdem glauben? Und wenn sie ihm glauben, was können sie machen? Ruben schweigt und lauert auf seine Chance. Doch selbst wenn sie einen Fehler machen, scheinen Marvin, Simon und Fabian alles Glück auf ihrer Seite zu haben.


    Ein falscher Verdacht, der keinen Unschuldigen trifft ist eine Geschichte um Mobbing und Hilfe von unerwarteter Seite. Das E-Book erscheint am 29. November und kann bei einigen Händlern bereits vorbestellt werden. Die obligatorische Leseprobe gibt es da, wo es alle meine Leseproben gibt.


    ASIN/ISBN: B0G1J5ZKKW

    Anleitung für Haus und Herz

    Schöne Idee, ein völlig ungewohntes Format für die Parabel zu wählen, und gut umgesetzt.


    Balthazar

    Von der Idee her hübsch, leider gerät stellenweise das Versmaß aus dem Ruder.


    Das Geschenk der Ehe

    Eine eingeschlafene Ehe, die man sich lebhaft vorstellen kann. Schön geschrieben, das Ende mit dem Hin und Her, Heinz filetieren oder nicht, gefällt mir (Heinz vermutlich weniger).


    Erste Tage und andere Hürden

    Diese obskure Gewohnheit der Klasse hat mich mit Fragezeichen zurückgelassen. Vor allem, dass dieses Spiel offenbar ständig wiederholt wird.


    Häuslich

    Ein präziser und bedrückender Gang durch die Gedanken einer Person, die misshandelt und ausgenutzt wird und nicht die Kraft findet, auszubrechen.


    In Sachen Manfred

    Einfach witzig geschrieben, gefällt mir.


    Schöne Bescherung

    Noch jemand, der mit Anlauf und beiden Füßen ins Fettnäpfchen springt. Aber schön, wir die beiden die Situation retten. Das kann wohl nur funktionieren, wenn die Beziehung nicht ohnehin schon im Eimer ist, wie oben.


    Top Gun - Remastered

    Wie passt so viel Testosteron in so eine kleine Fliege? Amüsante Geschichte, wenn auch am Ende nicht unbedingt für Felix.


    Vom Regen in die Traufe

    Das passiert, wenn man den Plan nicht zu Ende denkt. In der Regel ist es ein Segen für die Ermittler, wenn Verbrecher nicht an die Zeit nach der Tat denken, hier wird das wohl nicht mehr helfen.


    Zyklonbeutel des Schicksals

    Hübscher Seitenhieb auf den, dessen Name nicht genannt werden darf.


    Insgesamt war es wieder ein bunter Strauß, und die meisten Sachen haben mir gefallen.

    Ich hab das bis jetzt zweimal gemacht. Bei meinem allerersten Buch hab ich mich vor 11 Jahren daran versucht, und bei meiner jüngsten Veröffentlichung hat mich die Lust gepackt, es noch mal zu probieren.


    Den ersten Trailer hatte ich ursprünglich mit Powerpoint erstellt und das Ergebnis dann in einer Videosoftware nachgestellt. Ich glaube, das sieht man ihm auch noch an. Für den zweiten Trailer habe ich aus einer Idee heraus ein kleines Skript geschrieben und dann geschaut, ob ich passendes Videomaterial dazu finde. Wenn nicht, dann hätte ich es gelassen.


    https://www.youtube.com/@autor.renebote

    Nach dem Unwetter, das über das Anwesen der Weidenthals – ehedem von Weidenthals – fegt, ist alles anders. Die Schäden sind nicht der Rede wert, aber in der Grube, die ein umgestürzter Busch hinterlassen hat, macht Fabiana eine schaurige Entdeckung. Ist das auch der Grund für ihre plötzlichen Aussetzer? Auf jeden Fall, meint ihr Cousin Louis, doch mit jedem Mal wird die Sache geheimnisvoller, und langsam gehen ihm die Argumente aus. Ehe sie wissen, wie ihnen geschieht, stecken Fabiana und Louis in einer Reise in die Geschichte ihrer Familie, und sie wissen nicht einmal, wer oder was sie führt.


    Mit der Hand der Ahnen vermischt Abenteuer mit einem Hauch Mystik. Die Geschichte ist ab sofort als E-Book und Taschenbuch erhältlich. Alle Informationen und eine ausführliche Leseprobe gibt es wie gewohnt auf meiner Website.


    ASIN/ISBN: B0FVTL3T99

    Ich hatte ein unschönes Erwachen, als mein Jüngster sein Studium beendet und ich das Exmatrikulationsdatum der Familienkasse mitgeteilt hatte. Ich musste zwei Monate Kindergeld zurückzahlen, weil der ausschlaggebende Stichtag die Bekanntgabe der letzten Prüfungsnote war und nicht das Ende des Studiums. Wusstet ihr das?

    Wusste ich nicht, ist aber einleuchtend, weil die Ausbildung auch mit der Mitteilung beendet ist, dass die Abschlussprüfung bestanden wurde.