Beiträge von R. Bote

    Ich habe wenigstens 8 Treffer gehabt - obwohl ich von zwei Falschen sogar das Buch gelesen hatte

    Ging mir ähnlich - HP und Tintenherz hatte ich falsch, von denen, die ich gelesen hatte, damit nur den Kafka richtig.

    Ich bin gerade über dieses Online-Rätsel gestolpert, bei dem es darum geht, Bücher an ihrem ersten Satz zu erkennen. Ich gestehe, berauschend war ich nicht mit 7 von 13 Treffern. Wer biete mehr? Und wer noch andere Bücherrätsel kennt, ist herzlich eingeladen, sie hier zu verlinken.

    Ich denke, der Vorschlag, dass, sobald die Verlinkung zu Amazon wieder funktioniert, jeder seine Rezension selbst ergänzt, viel Arbeit abnimmt, da wäre ich auch sehr gern dabei.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann nicht die Hälfte vergessen würde. Daher halte ich meine Rezensionen derzeit zurück, bis entweder die Verlinkung via ISBN/ASIN wieder funktioniert oder aber der Versuch, sie zum Laufen zu bringen, aufgegeben wird.

    Ich würde es begrüßen, wenn die Jahres-Bestenlisten im Bereich Allerlei Buch ein eigenes Unterforum bekommen würden. Wenn ich in dem Bereich nachschauen will, was es so Neues gibt, finde ich es nämlich einigermaßen lästig, dass wegen der Bestenlisten die angepinnten Themen bis auf die zweite Seite reichen.

    So eine steile Karriere wie der Hund wird die Katze bestimmt nicht hinlegen, denn dafür ist der Hundesatz viel zu klischeemäßig - der passiert einem Autoren oder einer Autorin bestimmt auch mal "aus Versehen", während die Katze doch eher bewusst eingefügt werden müsste.

    Ich schätze, der Hund taucht nicht zuletzt auch deshalb öfter auch, weil die meisten Heimlichtuer eher Angst davor haben, von einem Hund verbellt als von einer Katze mit ihrem Fauchen verraten zu werden. Dabei ist eins mal sicher: Wenn eine Katze richtig sauer ist, dann überhört das so schnell auch keiner.

    Solltest du diesen Thread nicht lieber in einem Autorenforum eröffnen? Es sind ja nicht sooo viele Eulen gleichzeitig aktive und erfolgreiche AutorInnen, die kurz vor einer Verfilmung ihrer bedeutenden Romane oder Kurzgeschichten stehen!?

    Mir geht's ja nicht darum, ob eine Verfilmung überhaupt realistisch ist. Hier dürfen einfach die Autoren unter den Büchereulen, die es ja durchaus gibt, wie man an Buchvorstellungen und Diskussionen sieht, ins Blaue spinnen, ohne damit den Anspruch zu erheben, eine Verfilmung ihrer Werke tatsächlich auf den Weg bringen zu wollen. Eben: was wäre, wenn...

    Gesetzt den (zugegeben höchst unwahrscheinlichen) Fall, heute steht ein Filmproduzent bei euch auf der Matte und sagt: "Ich will dein Buch unbedingt verfilmen! Sag mir, welchen Schauspieler du für welche Rolle haben willst, und ich manage das!" Welchen Schauspielerinnen und Schauspieler würdet ihr wählen? Und warum?
    Träumen ist ausdrücklich erlaubt. Ich bin Realist genug, um davon auszugehen, dass die wenigsten, die hier am Autorentalk teilnehmen, ihre Bücher irgendwann in bewegten Bildern auf der Leinwand zu sehen bekommen werden, und wenn doch, dann vermutlich nicht mit ihren Traumschauspielern. Aber Gedanken machen, was wäre, wenn, darf man sich ja schon, oder?

    Ich mache den Anfang mit meiner Kurzgeschichte Heimliche Schwester, die ich vor zwei Jahren für den Literaturautomaten geschrieben habe. Ein Student weist die Bitte seiner Kommilitonin zurück, ihm Geld für ein Taxi zu leihen (sie hat ohne eigenes Verschulden den letzten Bus verpasst), bereut das aber und macht sich auf den Weg, um nachzusehen, ob sie gut nach Hause gekommen ist. Bei ihr angekommen, erfährt er, dass ihre ständige Geldnot und Unzuverlässigkeit in der letzten Zeit, die ihn bewogen hatten, ihr kein Geld zu leihen, eine ganz andere Ursache haben als er gedacht hat. Ich würde besetzen:
    - François Göske (Französisch für Anfänger, Das fliegende Klassenzimmer, Bergkristall)) als Philipp, den Protagonisten. Dann müsste der Produzent sich allerdings beeilen, Göske ist Jahrgang 1989, oder man macht aus Philipp einen "ewigen" Studenten.
    - Lucie Hollmann (Mein Freund aus Faro, Bella Casa - hier zieht niemand aus!) als Isabelle, Philipps Kommilitonin, die in der letzten Zeit ständig abgespannt aussieht und permanent in Zeit- und Geldnot zu sein scheint.

    Wenn es sich nicht um einen Ich-Erzähler handelt, dann bevorzuge ich persönlich eindeutig die Vergangenheitsform. Bei einem Ich-Erzähler ziehe ich hingegen die Gegenwart als überwiegendes Tempus vor.

    Sehnsüchtig ist ja immer relativ. Ich fand die beiden Bücher von Jörg Gronmayer Amelie und die Steinzeitjäger und Amelie und die Bronzezeit richtig gut geschrieben und hätte mir sicherlich auch den angekündigten dritten Band der Serie, Amelie in der Römerzeit, geholt. Da die beiden ersten Bände schon 2011 und 2012 herauskamen und auch seit mindestens 3 Jahren, eher sogar noch länger, Funkstille herrscht, gehe ich mittlerweile davon aus, dass der Autor das Projekt eingestampft hat. Schade drum!

    Neue Autorin:


    John, Heide


    4D

    4D - Tatort Hofgarten (2007) B00F2H8VAC

    4D - Tatort Düsseldorf (2008, ursprünglicher Titel: Fahrerflucht in Derendorf) B00F2H9BLK



    Neuer Autor:


    Bote, René*


    Die Ballfreunde-Mädchen

    1. 11 laufen trotzdem auf (2015) B00VTSQLUU

    2. 11 springen in die Bresche (2016) B01B1LPQ8W

    3. 11 spielen international (2016) B01GO5B7B0

    4. 11 stellen sich neu auf (2018) B079DT4F87


    Freundschaft aus der Küche

    1. Freundschaft aus der Küche (2015) B00YAFB8FC

    2. Freundschaft aus der Küche - Eine neue Dimension (2017) B075QHWMBW


    *Falls nicht gewünscht ist, dass ich meine eigenen Serien hier zur Listung vorschlage, dann bitte ignorieren

    Heide John

    4D - Tatort Düsseldorf


    Ich hatte vor einiger Zeit den Nachfolger gelesen und fand ihn durchaus nicht schlecht. Jetzt hatte ich Lust auf den ersten Teil und kann nach rund einem Drittel sagen, dass es kein Fehlkauf war. Ein typische Kinder-Detektiv-Bande, witzig geschrieben, nett zu lesen.

    Ganz nebenbei habe ich dann auch mitgekriegt, dass das Buch nicht der erste Teil einer zweibändigen, sondern der zweite einer dreibändigen ist. Ich schätze, ich werde mir den ersten Band bei Gelegenheit auch noch besorgen, womit ich dann eine Reihe komplett von hinten nach vorne gelesen haben werde.


    Update: Die DNB war doch schlauer als die Serienliste in einem anderen Forum. Es gibt nur zwei Bände, einen davon unter zwei verschiedenen Namen. Von hinten nach vorne werde ich die Serie dann aber trotzdem gelesen haben.

    Die neue Saison steht vor der Tür für Sophie und ihre Freundinnen von der Ballfreunde-Mädchenmannschaft. Obwohl der Abgang der fünf Ältesten zu den Damen verkraftet werden muss, freuen sich die Mädchen, und sie rechnen sich gute Chancen aus, trotzdem nicht am Tabellenende rumzudümpeln. Doch wenn es nach dem Vorstand des Vereins geht, dann werden sie gar nicht mehr antreten, die Mannschaft soll aufgelöst werden! Sophie und ihre Freundinnen haben nicht mehr in der Hand als Gerüchte und Vermutungen, und sie müssen gegen einen unbekannten Gegner alles in die Waagschale werfen.

    11 stellen sich neu auf ist der vierte Band meiner Mädchenfußballreihe Die Ballfreunde-Mädchen. Nachdem im dritten Band das Ende der vorherigen Saison eingeläutet wird, das für den Altjahrgang um Alina, Enya und Hatice zugleich auch den altersbedingten Abschied aus dem Jugendbereich bedeutet, war klar, dass für eine Fortsetzung die Mannschaft ihr Gesicht verändern muss. Da fünf Abgängen zunächst nur drei noch dazu sehr junge Neuzugänge gegenüberstanden, die sich aus den bisherigen Geschichten ergaben, lag die Frage natürlich nah, ob so eine erfolgreiche Saison möglich ist, und damit war die Keimzelle des Abenteuers geboren.

    Das Ebook erscheint am 17. Februar. Bei iBooks, BoD und Amazon kann es bereits vorbestellt werden. Alle Informationen zum Buch und eine Leseprobe gibt es wie gewohnt auf meiner Website.

    Als kleiner Appetithappen erscheint am 2., 9. und 16. Februar jeweils ein kostenloses Ebook, in dem eine von Sophies Kameradinnen erzählt, was Sophie selbst nicht live miterlebt. Unter anderem kommt Martha zu Wort und erzählt von den Versuchen des FC, sie abzuwerben, und mit Louisa und Siobhán stellen sich die beiden Neuen im Team schon einmal vor. Eine Übersicht über die kostenlosen Ebooks gibt es hier.

    Dieses Buch habe ich vor Jahren aus den ausgemusterten Beständen der Stadtbücherei aufgekauft. Schon etwas angejahrt (Originalausgabe von 1965), aber trotzdem noch spannend. An einigen Ausdrücken, die heute nicht mehr pc sind, darf man sich allerdings nicht stören.

    Fünf Jugendliche, die auf einer der Westindischen Inseln nahe Venezuela leben, geraten während eines Ausflugs unfreiwillig in die Fänge einer Schmugglerbande und werden im venezolanischen Urwald ausgesetzt. Das Überleben in der Wildnis und die Rückkehr nach Hause stellen sie vor einige schwere Aufgaben.


    51XrFZjGKVL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg