ZitatOriginal von Babyjane
@ Janda
Oh doch haben sie.... da herrschte ein regelrechtes Gedränge, wer da vor die Kamera heulen durfte und seinen Senf dazu abgeben.
Ich habe vermutlich eine andere Sendung gesehen. Ich habe mir die Trauerfreier angeschaut und so etwas nicht gesehen.
ZitatOriginal von Babyjane
Und aus meiner Sicht läuft da etwas komplett schief, wenn ich um einen wildfremden Menschen, welcher sich SELBST für den Tod entschieden hat, so sehr trauere, daß ich kein gerades Wort mehr herausbringe, da stimmt irgendwas mit der Einstellung zum Tod nicht und von dieser Meinung wird man mich auch durch noch so viele Worte nicht abbringen können.
Was das selbst entscheiden angeht, solltest du vielleicht in Betracht ziehen, dass der Mann krank war und unter schweren Depressionen litt.
In diesem Zusammenhang fällt es mir schwer von Entscheidungsfreiheit zu reden.
Es ist mir bei den Todesfällen, um die ich getrauert habe, noch nie darum gegangen, wie ein Mensch zu Tode gekommen ist. Ob vermeintlich aus freiem Willen, ob durch Unfall, ob nach langem Leiden oder in hohem Alter. Wenn ein Mensch mir etwas bedeutet hat und der Tod mich schockiert, dann ist es so - und wenn ich traurig bin, dann bin ich traurig.
ZitatOriginal von Babyjane
Und natürlich ist es ein Showevent wenn man einen SARG mit den vermutlich ziemlich zerfetzten Überresten eines Toten, in die Mitte eines Fußballstadions stellt, damit in 10 Jahren eine Menge Leute sagen können, ich war dabei... also bitte... wozu?
Mit dieser Begründung ist jede Beerdigung aber ein Showevent - nur eben im kleineren Rahmen.