Beiträge von Annabas

    Gestern kam ich doch nicht mehr zum Lesen, wir wollten spontan nach dem Weihnachtssingen Pizza essen gehen. Leider waren alle Pizzerien in der Nähe geschlossen, aber es gibt ja Lieferdienste, und alles in allem war ich später daheim als geplant. Ich habe dann nur noch die erste Folge der neuen "Lynley + Havers"-Reihe geguckt, hat mir sehr gut gefallen. Die anderen Folgen werde ich mir dann in der Mediathek anschauen.


    Erstaunt war ich über die Menge an Autos, die gestern unterwegs waren. Gut, viele fahren jetzt in den Urlaub und dass die Autobahnen Richtung Österreich voll sind, kann man sich denken. Aber dass die Bundesstraße durch die schwäbische Provinz auch so voll ist, hätte ich nicht erwartet. Ich fahre da öfters am Abend durch und sonst ist es um diese Zeit deutlich ruhiger.


    Wenigstens konnte ich im Auto meine zum Buch passende CD von Hildegard Knef anhören, so hat mich das Buch im Geiste begleitet. ;)


    Habt einen schönen Samstag!

    13.15 … das eine Szene enthält, bei der du am liebsten schreiend weglaufen möchtest (und wir wollen natürlich wissen, warum - also beschreibe die Szene für uns).

    === Gabriella Sander, Veronika Hug - Stricktraum und Weihnachtszauber


    In dem Buch gibt es eine grottenschlechte Sexszene, die überhaupt nicht passt.

    Ich stelle mir das Verlagsgespräch so vor:


    Verlag: Die Geschichte ist gut und weihnachtlich, aber so in der Mitte des Buches muss noch eine Sexszene kommen. Sonst ist es keine Romance.

    Autorin: Aber in der Mitte passt das inhaltlich doch gar nicht. Wenn, dann zum Ende hin.

    Verlag: Nein, vorher. Die Leserinnen warten auf so was!

    Autorin: Okay, ich lass mir was einfallen.

    Verlag: Und bitte keine Körperteile beim Namen nennen, alles schön verschlüsseln.

    Autorin: Verschlüsseln?

    Verlag: Ja, sprechen Sie von "lustverhangenem Gesicht", "geheimen Stellen", "Härte" u.s.w. Und lassen Sie die beiden viel stöhnen.

    Autorin: (verlässt stöhnend das Gebäude)

    Guten Morgen!


    Ich habe heute besser geschlafen als gestern, aber zum Durchschlafen hat es doch nicht gereicht. Jetzt gibt es ein spätes Frühstück.


    Da ich später zu einer Freundin fahre, habe ich heute nicht so viel Zeit zum Lesen, aber ein Stück werde ich in meiner Graphic Novel über Hildegard Knef schon weiterkommen.

    Graphic Novels lese ich bisher selten, aber die hier gefällt mir ziemlich gut. Die Zeichnungen sind einfach gehalten und ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie mir das gefällt, aber inhaltlich zeigen sie viel, manchmal braucht es gar keine Worte.

    Da es auch viel um die Songs von Hildegard Knef geht, habe ich mir dazu eine CD mit ihren "Greatest Hits" dazu gekauft, denn außer "Für mich soll's rote Rosen regnen" kenne ich gar nicht so viel von ihr. Und ich habe jetzt schon bemerkt, dass es sich lohnt, die Texte zu kennen.


    Habt einen schönen Tag!

    Meine Weihnachts-Romance "Stricktraum und Weihnachtszauber" habe ich inzwischen ausgelesen. Wobei ich zugeben muss, dass ich zum Ende hin manche Seiten nur noch quer gelesen habe, da gab's einfach gar keine Überraschungen mehr. Klar, man hat schon auf den ersten Seiten gewusst, wer am Ende das glückliche Paar sein wird, aber ein paar Wendungen hätten der zweiten Hälfte des Buches gut getan. Aber es war eine entspannte Lektüre und gerade richtig, um wieder ins Lesen reinzukommen.


    Morgen werde ich nicht so viel Zeit haben, weil ich eine Freundin besuche, wir gehen zusammen zum Weihnachtslieder-Singen, und vorher schwatzen wir noch bei Tee und Kuchen.


    Als nächstes liegt schon eine Graphic Novel bereit: Moritz Stetter - Die Knef

    Den Anfang hatte ich schon vor einiger Zeit gelesen und nun darf es weitergehen.


    Sängerin, Schauspielerin, Schriftstellerin – Hildegard Knef war eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Von Berlin über Hollywood war sie stets im Zentrum des Showgeschäfts und eine frühe Weltbürgerin. Sie trotzte Konventionen und erfand sich immer wieder neu. Vom Aufwachsen im Nationalsozialismus zum jungen Filmstar der UFA, Skandalen im Nachkriegsdeutschland bis hin zu ihren Erfolgen am Broadway und als Chansonsängerin – ihr Leben war ein ständiges Auf und Ab zwischen Ruhm und persönlichem Leid.


    ASIN/ISBN: 3551770387

    Die Landschaft, die hinter dem Zugfenster vorbeizieht, kommt mir vor wie eine langweilige grün-braune Patchworkdecke, der Himmel darüber ein blasses Blau-Grau.

    Kurz bleibt mein Blick an ein paar Schafen auf einer Weide hängen, bis ich mich wieder meinem Laptop zuwende, denn ich habe zu tun. Ich arbeite an einem wichtigen Fall, den es unter allen Umständen zu gewinnen gilt.

    Ich fröstele heute sehr und trotz schöner Wolldecke, die ich um mich herum gewickelt habe, wird es mir nicht warm. Jetzt habe ich die Heizung mal richtig aufgedreht und einen Tee gibt's nachher auch noch.


    :lesend Gabriella Sander, Veronika Hug - Stricktraum und Weihnachtszauber

    Das Buch habe ich jetzt zur Hälfte durch, es liest sich flott und ist genau das Richtige für mich im Moment. Normalerweise bin ich kein Fan von Weihnachts-Romance, aber hier mache ich gerne eine Ausnahme. Das Buch ist als eine Art Adventskalender gestaltet, mit 24 Kapiteln und einer 24-teiligen Anleitung für ein Stricktuch. Das Tuch habe ich schon fast fertig gestrickt, nur gestern hat mein Handgelenk so gemeckert, dass ich mir selbst eine Strickpause verordnet habe. Dafür habe ich jetzt endlich auch Zeit, das Buch zu lesen. ^^

    Vielleicht lese ich es sogar heute noch zu Ende.


    Zwei Bücher habe ich auch noch geschenkt bekommen, die zeige ich euch später.

    Guten Morgen!


    Ich trinke gerade noch den Morgenkaffee, ich lag in der Nacht mal wieder länger wach und habe den Schlaf dann bin in den Vormittag nachgeholt. Aber das ist ja das Schöne an Feiertagen, dass man das auch machen darf. :)


    Gestern hatten wir ein schönes Fest, meine Schwester und ihr Mann kamen zu mir und ich habe mal wieder ein Rezept ausprobieren können: Rinderfilet Wellington mit Cumberland-Soße und Kartoffelpüree. Superlecker! Heute gibt es für mich die Reste mit etwas Gemüse.


    Ansonsten ist Faulenzen geplant und ich freu mich schon aufs Lesen.

    Bescherung hatten wir am Nachmittag, aber ich war fast den ganzen Tag in der Küche beschäftigt. Jetzt haben sich die Gäste (vollgefuttert) auf den Heimweg gemacht und für mich beginnt der gemütliche Teil des Abends. Nur noch einmal die Spülmaschine aus- und wieder vollräumen, aber das ist jetzt nicht so viel Arbeit.


    Um 20:15 Uhr werde ich dann auf ONE "Hercule Poirots Weihnachten" anschauen und vermutlich dabei auf dem Sofa einschlafen. ^^ Lesen werde ich dann morgen.


    Habt ein schönes Fest!

    Ich werde mit diesem Buch in die Lesewoche starten:

    Gabriella Sander und Veronika Hug - Stricktraum und Weihnachtszauber


    Das ist eigentlich gar nicht mein Beuteschema, aber ich habe bei dem dazu gehörenden Knit-Along mitgemacht und nachdem das Tuch fast fertig ist, sollte ich auch mal den Roman lesen.


    Erlebe eine bezaubernde Adventsromanze, in der eine Workaholic auf der Suche nach etwas Ruhe zum Arbeiten vor ihrem Ex-Freund aus der gemeinsamen Londoner Wohnung flüchtet und einem hilfsbereiten Strickladeninhaber in den malerischen Cotswolds (England) begegnet. Finden Olivia und Jacob ihren ganz persönlichen Weihnachtszauber? In 24 adventlichen Kapiteln erwartet dich täglich ein neuer Abschnitt dieser romantischen Geschichte. Die Anwältin Olivia, ein echter Grinch und Workaholic, flüchtet kurz vor Weihnachten in das idyllische Weihnachtsdorf Greenhill. Dort trifft sie auf den fünfunddreißigjährigen Jacob, der nicht nur ihr neuer Vermieter, sondern auch der Besitzer des örtlichen Wolle- und Teeladens ist. Gemeinsam müssen sie lernen, ihre unterschiedlichen Lebensstile zu überwinden und eine Verbindung zueinander aufzubauen, während die charmanten Dorfbewohner alles daran setzen, ihre Strickträume wahr werden zu lassen.


    ASIN/ISBN: B0FXH1K3VD

    Ich hatte gestern und heute auch wieder schöne Weihnachtspost,

    und zwar von

    Cith - danke für das entzückende Weihnachtsgedicht von James Krüss! Ich weiß auch schon, wem ich das auch schicken könnte.

    Schubi - entspannte Tage habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr, auf die freue ich mich schon sehr. Lesen, Filme gucken und leckere Sachen essen, mehr ist nicht geplant.

    LeseBär - danke für die guten Wünsche, ich hoffe, dass es nächstes Jahr mit dem Lesen besser klappt als dieses.

    Suzann - auch ich habe ein Rätsel bekommen, danke dafür. Das ist eine echt schöne Idee!

    Johanna - du machst mich neugierig, welches besondere Buch hast du dir denn aufgespart?


    Ich wünsche euch allen schöne Feiertage!


    Hallo zusammen,


    wie wäre es auch dieses Jahr wieder mit einer Lesewoche über die Feiertage? Ich jedenfalls hoffe auf richtig viel Lesezeit, das klappt gerade sonst so gar nicht bei mir.


    Außerdem müssen wir irgendwo unsere Weihnachtsgeschenke herzeigen, unsere neuen Bücher anlesen und darüber erzählen, angefangene Bücher beenden und über alles schwatzen, was uns in den Sinn kommt.

    Wir haben sicherlich nicht alle Tage die Zeit, uns hier herumzutreiben, aber ab und zu ein Stündchen Eulenplauderei ist sicher für den einen und die andere möglich. Und wenn wir Lust haben, hängen wir das folgende Wochenende noch dran.


    Ich freue mich auf viel gemeinsame Lesezeit. :weihnachtsmann:weihnachtsbaum

    Ich habe in den letzten Tagen auch 3 Weihnachtskarten bekommen:


    Das Rentier mit dem schönen Pullover stammt von Richie

    Ich hoffe auf genügend Strickzeit, vielen Dank!


    Den Ringelnatz-Gruß hat mir Rumpelstilzchen geschickt, auch vielen Dank an dich.

    So langsam neigt sich die hektische Zeit dem Ende zu und ich kann mich ums Genießen kümmern. ;)



    Und dann kam noch diese Karte von Rosenstolz an.

    Ja, das geplante Stuttgart-Treffen ... vielleicht kriege ich das nächstes Jahr mal gebacken.

    Ich geb die Hoffnung nicht auf. ^^ Danke für die guten Wünsche!