Beiträge von Annabas

    Nächste Sendung am 5.12.2025


    Lili Körber - Abschied von gestern


    Lili Körbers bisher unveröffentlichter Roman Farewell To Yesterday, im New Yorker Exil auf Englisch geschrieben, erzählt nah an Körbers eigenem Erleben die Geschichte des aus Wien geflohenen und in New York lebenden Ehepaars Genia und Robert Schicht. Sie Konzertpianistin, er Kinderarzt ohne Anstellung, ziehen die beiden im Sommer 1941 mittellos in ein Mietshaus, das ausschließlich von deutschsprachigen Emigranten, meist jüdischer Herkunft, bewohnt wird. Vom Keller bis zum Dachgeschoss wohnen - gestaffelt nach Einkommen und Beruf - die Hausmeisterfamilie, die Hausbesitzerin aus Berlin, wohlhabende Akademiker aus Frankfurt, verarmte jüdische Geschäftsleute aus Prag und Künstler aus Wien. Ganz oben, wo es keine Flurläufer mehr gibt, teilen sich die Schichts Bad und Küche mit einer jüdischen Krankenschwester, die ihre fünf Kinder in Deutschland zurücklassen musste. Der Roman schildert die Existenzkämpfe der Hausbewohner und begleitet das Ehepaar Schicht über zwei Jahre lang bei den oft vergeblichen Versuchen, der unverschuldeten sozialen Deklassierung und den finanziellen Schwierigkeiten zu entkommen. Genia nimmt jeden sich bietenden Job an, arbeitet als Haushaltshilfe oder Hauslehrerin, während Robert sich auf seine Approbation vorbereitet - ein Überlebenskampf, der ihre Ehe vor eine Zerreißprobe stellt. Souverän und präzise im Ton, erzählt Abschied von Gestern von Vertreibung, Abschied und Neuanfang. Eine beeindruckende und spannungsreiche Zeitreise, die von der literarischen Meisterschaft Lili Körbers zeugt.


    ASIN/ISBN: 3946990851


    Margaret Atwood - Book of Lives: So etwas wie Memoiren


    Als Tochter von Wissenschaftler:innen verbrachte Atwood den Großteil ihrer Kindheit in der kanadischen Wildnis – der Start in ein Ausnahme-Leben. Es folgen die Jahre, in denen sie erst Teil der literarischen Bohème und dann zu jener Autorin wurde, deren legendärer »Report der Magd« (geschrieben im Berlin der 1980er Jahre) unsere Welt bis heute prägen. Atwood erzählt, wie es weiterging, lässt uns teilhaben an ihren Freundschaften, am Leben mit ihrem Mann Graeme. Das Ergebnis ist ein farbenfrohes, hochamüsantes Buch voller überlebensgroßer Figuren: Dichter, Bären, Hollywood-Schaupieler ... Ein Einblick in ihr Schreiben, in die Verbindungen zwischen realem Leben und Kunst und in die Funktionsweise eines der kreativsten Köpfe unserer Zeit.


    ASIN/ISBN: 3827015383


    Samanta Schweblin - Das gute Übel


    Das Grauen lauert im Vertrauten

    Hinterm Haus liegt ein tiefer See, da sitzt sie stundenlang auf dem Grund und hält die Luft an – zurück bei Mann und Kindern wird sie den bohrenden Wunsch nicht los, für immer unter Wasser zu wollen. Ein Junge hat ein Loch in der Kehle und die Stimme verloren – und um die Aufmerksamkeit seines gebrochenen Vaters zu wecken, greift er zu immer abgründigeren Methoden. Eine im Sterben liegende Frau ruft eine Freundin an, mit der sie seit dreißig Jahren nicht gesprochen hat, seit dem tragischen Unfall damals – wer von den beiden trug daran eigentlich die Schuld?

    In den gestochen scharfen Horrorgeschichten von Das gute Übel kommen uns die Monster des Alltäglichen so nahe, dass wir ihren Atem im Nacken spüren. Samanta Schweblin ist eine Magierin und schreibt mit einem übernatürlichen Gespür über den Einbruch des Bösen in unsere Welt – und das perfide Gute, das darin aufscheint.


    ASIN/ISBN: 3518431382


    László Krasznahorkai - Zsömle ist weg


    Wer vor der Politik flieht, den sucht sie heim. Onkel Józsi hat alles getan, um vor den Augen der Welt zu verschwinden, seine Familie und seine Herkunft hat er geheim gehalten: Er ist Spross einer jahrhundertealten Adelslinie, die auf verschlungenen Wegen bis Dschingis Khan zurückreicht. Sogar Anspruch auf den ungarischen Thron könnte er erheben, aber er will sich nicht in die Politik einmischen und lebt, wie alle seine Vorfahren, im Verborgenen.

    Bis er von einer merkwürdigen Schar vermeintlicher Anhänger aufgespürt wird – von unverbesserlichen Monarchisten und verschrobenen Archivaren. Mit Ungarn gehe es bergab, der Glanz sei dahin, alles sei verloren, da sind sich alle einig. Als sie ihre Pläne enthüllen, zerreißt das Gespinst. Die Nähte des Lebens sind verschlissen, die Gedanken jagen sich im Kreis, das Glück gibt es nur noch retrospektiv. Bleibt nur die Flucht …


    ASIN/ISBN: 3103976674

    Literaturclub im Dezember | 16.12.2025, SRF 1


    «Emma» Jane Austen. Fischer, 2025


    Emma Woodhouse ist schlau, reich und schön – und benötigt für ihr Glück keinen Mann. Obwohl sie selbst niemals heiraten will, hat sie die fatale Idee, eine besonders gute Ehestifterin zu sein. Doch alle ihre Bemühungen führen nur zu Verwicklungen und fehlgeleiteten Flirts. Am Ende aber kommt alles anders, als Emma denkt ...


    ASIN/ISBN: 3596906563


    «Was wir wissen können» von Ian McEwan. Diogenes, 2025


    Im Jahr 2119: Die Welt ist überschwemmt, Europa eine Insellandschaft, Freiheit und Reichtum unserer Gegenwart – ein ferner Traum. Der Literaturwissenschaftler Thomas Metcalfe sucht ein verschollenes Gedicht von Weltrang. Der Dichter Francis Blundy hat es 2014 seiner Frau Vivien gewidmet und nur ein einziges Mal vorgetragen. In all den Spuren, die das berühmte Paar hinterlassen hat, stößt Thomas auf eine geheime Liebe, aber auch auf ein Verbrechen. Ian McEwan entwirft meisterhaft eine zukünftige Welt, in der nicht alles verloren ist.


    ASIN/ISBN: 3257073577


    «Die Verkrempelung der Welt» von Gabriel Yoran, Suhrkamp, 2025


    »Knebel« nennt man die drehbaren Elemente an Küchenherden, mit denen sich bequem die Temperatur regulieren lässt. Wer heute einen Induktionsherd kauft, verbiegt sich freilich bald die Finger auf widerspenstigen Touchflächen. Solche Dinge, die in gewissen Hinsichten schlechter sind, als sie einmal waren oder sein könnten, nennt Gabriel Yoran »Krempel«. Warum existieren sie überhaupt? Würde man sich die Weiterentwicklung von Produkten nicht als linearen Fortschritt vorstellen?


    ASIN/ISBN: 3518030027


    «Hundesohn» von Ozan Zakariya Keskinkılıç, Suhrkamp, 2025


    Dies ist eine Liebesgeschichte. Sie spielt im Juni, im Juli, im August in Adana, dreitausend Kilometer weit weg von Berlin. In Berlin lebt Zeko. Hier trifft er Männer in Parks und Cafés, auf Dating-Apps und vor der Moschee. Doch jedes Mal, wenn sich ihre Lippen berühren, reißen ihn die Gedanken zurück zu Hassan, dem Nachbarsjungen in Adana, den Dede, sein Großvater, immer nur »Hundesohn« nennt. Zeko kennt das laute Viertel, den Staub in den Gassen nur aus den Sommerferien. Dann stirbt Dede an einem Herzinfarkt. Aber Zeko will nicht vergessen, nicht den Großvater, der alten Männern die Sorgen aus dem Bart schnitt und auf Arabisch sang, nicht die religiösen Rituale und den Geschmack von Bamya. Und vor allem nicht Hassan.


    ASIN/ISBN: 3518432540

    Ich habe mich für einen weihnachtlichen Knit-Along angemeldet, das Buch dazu hab ich schon da.


    Gabriella Sander und Veronika Hug - Stricktraum und Weihnachtszauber


    Erlebe eine bezaubernde Adventsromanze, in der eine Workaholic auf der Suche nach etwas Ruhe zum Arbeiten vor ihrem Ex-Freund aus der gemeinsamen Londoner Wohnung flüchtet und einem hilfsbereiten Strickladeninhaber in den malerischen Cotswolds (England) begegnet. Finden Olivia und Jacob ihren ganz persönlichen Weihnachtszauber? In 24 adventlichen Kapiteln erwartet dich täglich ein neuer Abschnitt dieser romantischen Geschichte. Die Anwältin Olivia, ein echter Grinch und Workaholic, flüchtet kurz vor Weihnachten in das idyllische Weihnachtsdorf Greenhill. Dort trifft sie auf den fünfunddreißigjährigen Jacob, der nicht nur ihr neuer Vermieter, sondern auch der Besitzer des örtlichen Wolle- und Teeladens ist. Gemeinsam müssen sie lernen, ihre unterschiedlichen Lebensstile zu überwinden und eine Verbindung zueinander aufzubauen, während die charmanten Dorfbewohner alles daran setzen, ihre Strickträume wahr werden zu lassen.


    ASIN/ISBN: 3735871763

    Ich habe heute meinen Adventskranz gekauft und geschmückt, jetzt wartet er darauf, dass die erste Kerze angezündet werden darf.

    Und am Wohnzimmerfenster habe ich die Lichterkette angebracht, die leuchtet jetzt schon wunderbar. Morgen kommt noch die Lichterkette im Arbeitszimmer dran, auf die hatte ich heute keine Lust mehr. Noch ein paar Teelichter und die Weihnachtsdeko ist erstmal fertig. ^^:adventskranz

    Wenn wir uns auf eine Ausgabe einer Kochzeitschrift einigen können, wäre ich auch dabei. Ich habe ein bisschen herumgeschaut, zur Zeit ist alles noch voller Weihnachts- oder Silvesterrezepte, die würde ich für mich vorbeiwinken.


    Ich mag ja diese Zeitschrift: "So isst Italien"

    Ende Januar müsste die Februar-Ausgabe erscheinen, ich werde das mal im Auge behalten und dann vorschlagen. Sonst mag ich auch Zeitschriften wie "Landküche" und ähnliche.


    EDIT: die Zeitschrift "So isst Italien" erscheint alle zwei Monate, es dauert also noch etwas länger.

    Ich habe bis jetzt auch noch nichts dekoriert. Aber am Mittwoch kommt der Fensterputzer zu mir und danach werde ich meine Lichterketten aufhängen. :) Den Adventskranz kaufe ich auch erst nächste Woche.


    Meine Ausmist-Aktion war übrigens erfolgreich, ich habe jetzt nur noch eine Kiste für die Vorweihnachtszeit und eine andere Kiste mit Baumschmuck. Vorher hatte ich insgesamt drei Kisten mit gemischtem Kram.

    Ich fand den Abend auch super und die vorgestellten Bücher waren alle interessant für mich. Besonders die Graphic Novel "Die Knef", die werde ich mir ganz sicher zulegen. Plus eine CD von Hildegard Knef, damit ich die Songs im Ohr haben kann.


    Rosenstolz konnte ich entdecken und wir konnten uns zunicken, aber chiclana habe ich leider nicht gesehen, schade!


    Ich wollte ja supergerne beim Quiz eine Tasse gewinnen, aber zwei Reihen vor mir saß eine groß gewachsene und sehr engagierte "Winkerin", da hätte ich auf den Stuhl klettern müssen, um bemerkt zu werden. Merke: nächstes Mal was Helles anziehen, um besser aufzufallen. ;)

    Aber vielleicht sind die Tassen auch mal so zu kaufen.


    Insgesamt ein sehr schöner Abend, der sich gelohnt hat!


    ASIN/ISBN: 3551770387

    A1 ... das über mehrere Jahreszeiten hinweg spielt.

    === Bella Mackie - How to kill your family


    Das Buch spielt über mehrere Jahre hinweg, und damit auch über mehrere Jahreszeiten.

    Wenn wir zu Veranstaltungen fahren, suchen wir uns gerne eine S-/U-Bahnstation rteas außerhalb mit Park&Ride, fahren eben bis da und fahren dann entspannt das letzte Stück mit der Bahn. So kommt man auch wunderbar um das Verkehrschaos nach der Veranstaltung rum.

    So mache ich das in der Regel auch. Nur dass an diesem Wochenende beide Innenstadtverbindungen von meiner Richtung aus nicht funktionieren ... Blöd für die Leute, die zum P+R fahren und dort erst feststellen, dass sie nicht weiterkommen.

    Heute ist es endlich so weit, ich werde auf den Stuttgarter Buchwochen eine Live-Veranstaltung von Eat.Read.Sleep besuchen, bin schon sehr gespannt! :)


    Die Anreise wird recht abenteuerlich werden: ausgerechnet dieses Wochenende fallen alle S-Bahnen auf "meinem" Bahnhof aus, wegen Bauarbeiten. Und die U-Bahn-Strecke ist wegen Bauarbeiten unterbrochen, hier gibt es einen ruckeligen Bus-Ersatzverkehr. Ich hatte schon kurz überlegt, doch das Auto zu nehmen, aber es gibt heute auch noch ein paar Konzerte in der Nähe. Mal schauen, wie ich hin- und zurückkommen werde. Notfalls halt mit der Kirche ums Dorf. ;)