Beiträge von Annabas

    Es scheint keine Dezember-/Weihnachtsausgabe der Buchzeit zu geben, ich kann jedenfalls im Netz nichts finden. Ich hoffe, die Sendung wird nicht auch noch eingestellt ...

    Mal sehen, ob zur Leipziger Buchmesse 2026 was kommt, das wäre ja der nächste Regeltermin.

    Und noch ein Weihnachtsgeschenk:

    Alan Parks - Möge Gott dir vergeben


    Glasgow trauert. Im Mai 1974 sieht sich Detective Harry McCoy einer wütenden Menge vor dem Sheriff Court gegenüber. Ein Brandanschlag auf einen Friseursalon in Royston hat Frauen und Kinder das Leben gekostet. Als drei Jugendliche wegen des Verbrechens angeklagt werden, sind McCoy und seine Kollegen erleichtert, dass der Gefangenentransporter durchgekommen ist und seine Insassen abgeliefert hat. Auf dem Weg wieder nach draußen wird der Transporter jedoch gerammt und die drei in Handschellen gefesselten Jugendlichen in einem Auto entführt. Tage später wird die Leiche eines der Jugendlichen gefunden, an dessen verstümmeltem Körper ein Zettel klebt: "Einer ist tot, zwei fehlen noch". Ist es Selbstjustiz? Oder geht hier etwas anderes vor, vielleicht ein neuer Bandenkrieg? Während McCoy der Sache nachgeht, bekommt er einen weiteren Fall übertragen: einen offensichtlichen Selbstmord. Ally, ein Standbesitzer auf dem Paddy's Market, hatte so viel Angst, in seine Wohnung zu gehen, dass er sich in einem zwielichtigen Wohnheim für alleinstehende Männer versteckte. Es scheint, dass derjenige, der hinter ihm her war, ihn gefunden hat. McCoy hat seine wilde Kindheit in diesem Viertel verbracht. Diese Jahre verleihen ihm nun einen Einblick in die Seele von Royston. Er muss sich seiner eigenen Vergangenheit und den Menschen stellen, die ihn noch immer verfolgen, um zu verhindern, dass eine weitere Leiche in den Straßen gefunden wird.


    ASIN/ISBN: B0FCSGDDH4

    Ein Weihnachtsgeschenk:

    Uketsu - Hen Na E: Seltsame Bilder


    Was, wenn dich eine einzige Zeichnung in den Wahnsinn treiben könnte?


    »Ich habe das Geheimnis der drei Bilder entschlüsselt. Welches Leid du ertragen musstest, kann ich nicht ermessen. Wie schwer die Schuld wiegt, die du auf dich geladen hast, ist mir nicht klar. Ich kann dir nicht vergeben. Doch ich werde dich immer lieben.«


    Ein bewegender Blogeintrag mit Zeichnungen, die viele Rätsel aufgeben. Eine Kinderzeichnung mit einem seltsamen Haus darauf. Die letzten Skizzen eines Zeichenlehrers, der unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen ist. Hängen alle diese Bilder zusammen? Zumal immer wieder Menschen sterben, die mit ihnen zu tun haben? Zwei Journalisten kommen dem Geheimnis auf die Spur. Kurz darauf ist einer von ihnen tot...


    Tauche ein, aber sei gewarnt: Was du gesehen hast, wirst du nie wieder vergessen!

    Ein Roman, der durch Skizzen & Dokumente zum Miträtseln einlädt - mit Sogwirkung


    ASIN/ISBN: B0DM2L1BKT

    Mit einem Knicks und der Aufforderung "Tanz mit mir" versucht ein kleines, hübsch zurechtgemachtes Mädchen auf dem Oberdeck eines Ozeandampfers den einen oder anderen Passagier zum Tanzen zu überreden. Meist erntet sie nur ein liebevolles Lächeln, aber ebenso verständnislose Blicke. Zum Glück ist da noch ihr Bruder, den sie nicht lange bitten muss.


    So, mit meinem Buch "Die Knef" bin ich durch, es hat mir sehr gut gefallen!


    Als nächstes werde ich eine kurze Tanz-Biografie einschieben:

    Ralf Stabel - Palucca: Ihr Leben, ihr Tanz


    Palucca war eine Ikone des modernen Tanzes. Ob als Künstlerin jüdischer Herkunft im NS-Regime oder als Begründerin einer privaten Tanzschule in der DDR, ob als Inspirationsquelle für Kandinsky und andere Bauhaus-Künstler oder als eigenwillige Ehefrau eines der einflussreichsten Männer Dresdens unbeirrbar verfolgte sie ihr großes Ziel: Tanzen mit dem Sprung in die Moderne.


    ASIN/ISBN: 389487807X

    Ich habe das Buch heute beendet und bin wirklich begeistert.


    Auch für mich gehören Graphic Novels (noch) nicht ins Beuteschema, aber das könnte sich jetzt ändern. Gekauft hatte ich mir das Buch aufgrund einer Empfehlung im Podcast eat.Read.sleep, und weil ich das Lied "Für mich soll's rote Rosen regnen" sehr liebe.


    Zuerst war ich etwas kritisch wegen der flächig wirkenden Zeichnungen, aber als ich mich auf das Buch eingelassen habe, habe ich erkannt, dass sie ganz und gar nicht so oberflächlich sind, wie sie auf den ersten Blick wirkten. Moritz Stetter kann mit wenigen Strichen Emotionen ausdrücken, die sparsame Farbgebung seiner Zeichnungen unterstützt diese noch.


    Der größte Teil der Karriere von Hildegard Knef verlief vor meiner Geburt, aber ich erinnere mich noch an ihr Buch "Der geschenkte Gaul", das meine ganze Familie nacheinander las. Und viele der in dieser Graphic Novel genannten Figuren sind heute noch bekannt, wie z. B. Romy Schneider, Marlene Dietrich, David O. Selznick und andere. Jetzt habe ich natürlich große Lust, mir die genannten Filme anzuschauen, aber leider bieten die Streamingdienste so alte Filme selten an. Da muss ich jetzt mal sehen, wo ich die auftreiben kann.


    Zwei kleine Kritikpunkte möchte ich erwähnen:

    In einzelnen Bilder ist die Schrift nicht so gut zu lesen, weil sie schwarz auf dunklerem Hintergrund geschrieben ist. Da musste ich mir mit einer Lupe helfen, dann ging's besser.

    Ich habe während des Lesens öfters nach den Songs von Hildegard Knef gegoogelt. Am Ende des Buches fand ich dann einen Code für eine Playlist - das wäre sehr viel praktischer gewesen, wenn der am Anfang des Buches schon abgedruckt gewesen wäre. Aber gut, jetzt höre ich mir die Playlist an und vielleicht blättere ich dann das Buch auch noch ein zweites Mal durch.


    Ich kann das Buch sehr empfehlen!


    ASIN/ISBN: 3551770387

    Gestern kam ich doch nicht mehr zum Lesen, wir wollten spontan nach dem Weihnachtssingen Pizza essen gehen. Leider waren alle Pizzerien in der Nähe geschlossen, aber es gibt ja Lieferdienste, und alles in allem war ich später daheim als geplant. Ich habe dann nur noch die erste Folge der neuen "Lynley + Havers"-Reihe geguckt, hat mir sehr gut gefallen. Die anderen Folgen werde ich mir dann in der Mediathek anschauen.


    Erstaunt war ich über die Menge an Autos, die gestern unterwegs waren. Gut, viele fahren jetzt in den Urlaub und dass die Autobahnen Richtung Österreich voll sind, kann man sich denken. Aber dass die Bundesstraße durch die schwäbische Provinz auch so voll ist, hätte ich nicht erwartet. Ich fahre da öfters am Abend durch und sonst ist es um diese Zeit deutlich ruhiger.


    Wenigstens konnte ich im Auto meine zum Buch passende CD von Hildegard Knef anhören, so hat mich das Buch im Geiste begleitet. ;)


    Habt einen schönen Samstag!

    13.15 … das eine Szene enthält, bei der du am liebsten schreiend weglaufen möchtest (und wir wollen natürlich wissen, warum - also beschreibe die Szene für uns).

    === Gabriella Sander, Veronika Hug - Stricktraum und Weihnachtszauber


    In dem Buch gibt es eine grottenschlechte Sexszene, die überhaupt nicht passt.

    Ich stelle mir das Verlagsgespräch so vor:


    Verlag: Die Geschichte ist gut und weihnachtlich, aber so in der Mitte des Buches muss noch eine Sexszene kommen. Sonst ist es keine Romance.

    Autorin: Aber in der Mitte passt das inhaltlich doch gar nicht. Wenn, dann zum Ende hin.

    Verlag: Nein, vorher. Die Leserinnen warten auf so was!

    Autorin: Okay, ich lass mir was einfallen.

    Verlag: Und bitte keine Körperteile beim Namen nennen, alles schön verschlüsseln.

    Autorin: Verschlüsseln?

    Verlag: Ja, sprechen Sie von "lustverhangenem Gesicht", "geheimen Stellen", "Härte" u.s.w. Und lassen Sie die beiden viel stöhnen.

    Autorin: (verlässt stöhnend das Gebäude)

    Guten Morgen!


    Ich habe heute besser geschlafen als gestern, aber zum Durchschlafen hat es doch nicht gereicht. Jetzt gibt es ein spätes Frühstück.


    Da ich später zu einer Freundin fahre, habe ich heute nicht so viel Zeit zum Lesen, aber ein Stück werde ich in meiner Graphic Novel über Hildegard Knef schon weiterkommen.

    Graphic Novels lese ich bisher selten, aber die hier gefällt mir ziemlich gut. Die Zeichnungen sind einfach gehalten und ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie mir das gefällt, aber inhaltlich zeigen sie viel, manchmal braucht es gar keine Worte.

    Da es auch viel um die Songs von Hildegard Knef geht, habe ich mir dazu eine CD mit ihren "Greatest Hits" dazu gekauft, denn außer "Für mich soll's rote Rosen regnen" kenne ich gar nicht so viel von ihr. Und ich habe jetzt schon bemerkt, dass es sich lohnt, die Texte zu kennen.


    Habt einen schönen Tag!

    Meine Weihnachts-Romance "Stricktraum und Weihnachtszauber" habe ich inzwischen ausgelesen. Wobei ich zugeben muss, dass ich zum Ende hin manche Seiten nur noch quer gelesen habe, da gab's einfach gar keine Überraschungen mehr. Klar, man hat schon auf den ersten Seiten gewusst, wer am Ende das glückliche Paar sein wird, aber ein paar Wendungen hätten der zweiten Hälfte des Buches gut getan. Aber es war eine entspannte Lektüre und gerade richtig, um wieder ins Lesen reinzukommen.


    Morgen werde ich nicht so viel Zeit haben, weil ich eine Freundin besuche, wir gehen zusammen zum Weihnachtslieder-Singen, und vorher schwatzen wir noch bei Tee und Kuchen.


    Als nächstes liegt schon eine Graphic Novel bereit: Moritz Stetter - Die Knef

    Den Anfang hatte ich schon vor einiger Zeit gelesen und nun darf es weitergehen.


    Sängerin, Schauspielerin, Schriftstellerin – Hildegard Knef war eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Von Berlin über Hollywood war sie stets im Zentrum des Showgeschäfts und eine frühe Weltbürgerin. Sie trotzte Konventionen und erfand sich immer wieder neu. Vom Aufwachsen im Nationalsozialismus zum jungen Filmstar der UFA, Skandalen im Nachkriegsdeutschland bis hin zu ihren Erfolgen am Broadway und als Chansonsängerin – ihr Leben war ein ständiges Auf und Ab zwischen Ruhm und persönlichem Leid.


    ASIN/ISBN: 3551770387

    Die Landschaft, die hinter dem Zugfenster vorbeizieht, kommt mir vor wie eine langweilige grün-braune Patchworkdecke, der Himmel darüber ein blasses Blau-Grau.

    Kurz bleibt mein Blick an ein paar Schafen auf einer Weide hängen, bis ich mich wieder meinem Laptop zuwende, denn ich habe zu tun. Ich arbeite an einem wichtigen Fall, den es unter allen Umständen zu gewinnen gilt.

    Ich fröstele heute sehr und trotz schöner Wolldecke, die ich um mich herum gewickelt habe, wird es mir nicht warm. Jetzt habe ich die Heizung mal richtig aufgedreht und einen Tee gibt's nachher auch noch.


    :lesend Gabriella Sander, Veronika Hug - Stricktraum und Weihnachtszauber

    Das Buch habe ich jetzt zur Hälfte durch, es liest sich flott und ist genau das Richtige für mich im Moment. Normalerweise bin ich kein Fan von Weihnachts-Romance, aber hier mache ich gerne eine Ausnahme. Das Buch ist als eine Art Adventskalender gestaltet, mit 24 Kapiteln und einer 24-teiligen Anleitung für ein Stricktuch. Das Tuch habe ich schon fast fertig gestrickt, nur gestern hat mein Handgelenk so gemeckert, dass ich mir selbst eine Strickpause verordnet habe. Dafür habe ich jetzt endlich auch Zeit, das Buch zu lesen. ^^

    Vielleicht lese ich es sogar heute noch zu Ende.


    Zwei Bücher habe ich auch noch geschenkt bekommen, die zeige ich euch später.