Ich habe das Buch heute beendet und bin wirklich begeistert.
Auch für mich gehören Graphic Novels (noch) nicht ins Beuteschema, aber das könnte sich jetzt ändern. Gekauft hatte ich mir das Buch aufgrund einer Empfehlung im Podcast eat.Read.sleep, und weil ich das Lied "Für mich soll's rote Rosen regnen" sehr liebe.
Zuerst war ich etwas kritisch wegen der flächig wirkenden Zeichnungen, aber als ich mich auf das Buch eingelassen habe, habe ich erkannt, dass sie ganz und gar nicht so oberflächlich sind, wie sie auf den ersten Blick wirkten. Moritz Stetter kann mit wenigen Strichen Emotionen ausdrücken, die sparsame Farbgebung seiner Zeichnungen unterstützt diese noch.
Der größte Teil der Karriere von Hildegard Knef verlief vor meiner Geburt, aber ich erinnere mich noch an ihr Buch "Der geschenkte Gaul", das meine ganze Familie nacheinander las. Und viele der in dieser Graphic Novel genannten Figuren sind heute noch bekannt, wie z. B. Romy Schneider, Marlene Dietrich, David O. Selznick und andere. Jetzt habe ich natürlich große Lust, mir die genannten Filme anzuschauen, aber leider bieten die Streamingdienste so alte Filme selten an. Da muss ich jetzt mal sehen, wo ich die auftreiben kann.
Zwei kleine Kritikpunkte möchte ich erwähnen:
In einzelnen Bilder ist die Schrift nicht so gut zu lesen, weil sie schwarz auf dunklerem Hintergrund geschrieben ist. Da musste ich mir mit einer Lupe helfen, dann ging's besser.
Ich habe während des Lesens öfters nach den Songs von Hildegard Knef gegoogelt. Am Ende des Buches fand ich dann einen Code für eine Playlist - das wäre sehr viel praktischer gewesen, wenn der am Anfang des Buches schon abgedruckt gewesen wäre. Aber gut, jetzt höre ich mir die Playlist an und vielleicht blättere ich dann das Buch auch noch ein zweites Mal durch.
Ich kann das Buch sehr empfehlen!