Beiträge von weltenbummel_autorin
-
-
Ich kenne das ja "nur" von Katzen und Hunden.
Wobei ich mich bei meinen Katzen immer amüsiere, dass die sich gerne mal an meinen Bruder ranwanzen, der mit Tieren (und speziell Katzen) eher nicht so viel anfangen kann. Da vermute ich aber, die machen das absichtlich ("höhöhö, jetzt gehen wir mal den komischen Onkel ärgern!"
).Haha, das ist echt katzenspezifisch und hat unser Kater auch immer gemacht😂😂
Ich war eigentlich eher ein Hunde-Mensch, aber unser Kater hat beschlossen, dass er mich als Dosenöffner adoptiert😂 Er war so großartig 💗💗💗
-
Alles anzeigen
Da ging es zum Schluss ja nochmal hoch her.
Das David das Ende nicht miterlebt konnte ich mir nicht vorstellen, hätte aber eher an einen Fund des verletzten Davids durch die Einheimischen gedacht.
Das Carmen sich nochmal so geopfert hat um die Missstände und die Mordanschläge aufzuklären war heldenhaft und leichtsinnig gleichzeitig.
Auch das Rick und Adrian ihre Strafen erhalten haben und werden ist mehr als gerecht. Leider wird es dann so sein, die einen sind weg und so wird der Weg für die nächsten schwarzen Schafe frei gemacht.
Danke hollyhollunder für das organisieren der Leserunde, da Öko Thriller sonst nicht so in meinem Lesespektrum liegen hätte ich ihn sonst nicht gelesen.

Vielen Dank für das tolle Buch. Sehr fundiert recherchiert und super in die Geschichte verpackt.
Gibt es schon Pläne wann Band 2 veröffentlicht werden soll?Vielen lieben Dank für die wundervolle Rückmeldung ❤️
Das freut mich wirklich sehr, dass es dir gefallen hat❤️
Mit den Schwarzen Schafen sagst du was. 😢 Das ist traurige Wahrheit.
Band 2 soll voraussichtlich im Juni 2025 erscheinen. 😊
-
Na dann hoffe ich doch auf eine weitere Leserunde

Ich muss dieses Genre nicht dauernd lesen, aber hier hat es mir echt gut gefallen…
Das freut mich total 🤩❤️
Vielen lieben Dank ❤️
Noch zur Frage zum grünen Palmöl: Tatsächlich gibt es viele Kleinbauern, die ökologisch arbeiten, aber die können natürlich nicht den großen Bedarf decken.
-
Alles anzeigen
Ich habe den Roman ja schon vor einen ganzen Weile beendet.
Mußte deshalb acht geben nicht zu spoilern.
Auf jeden fall ist es weltenbummel_autorin gelungen die Realität der Palmölindustrie
eindrucksvoll in diesen Roman einfließen zu lassen.
Die Wunderheilung von David ging mir zu schnell.
Dass Adriano die Drecksarbeit macht hätte ich nicht gedacht. Eigentlich werden solche Aktionen von Außenstehenden ausgeführt.
Florianas Vorgehen am Flughafen um Steffi abzufangen super Idee.
Wie immer, wenn ein Roman reale Teile enthält, habe ich über Borneo nachgelesen.
Auch über die Organisation, die die Autorin bereits erwähnt hat.
Reale Namen der Nebenfiguren in die fiktive Auffangstation zu verwenden hat mir gefallen.
Ich vermute ja. Der Roman wird als Borneo Thriller 1 vermarktet.
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung ❤️ Wie schön, dass du so schnell durch warst und dich dann auch informiert hast. 🤩
Davids Genesung hatte ich mit einer Ärztin abgesprochen, aber ich hatte mir tatsächlich die schnellstmögliche Lösung herausgesucht, um die Handlung nicht unnötig in die Länge zu ziehen 😅
Ich freue mich, dass du in der Runde dabei warst. 🥰
-
Ich "zaungaste " mal mit.
Breumel Danke, ich habe leider nur mein altes Samsung hier, das neue liegt im Büro, aber ich bin momentan derart unter Medikamenten, dass ich Konzentrationsprobleme habe.
Auf jeden Fall gute und schnelle Genesung. Wir sind hier, deshalb kein Stress 😘
-
Klar ging das mit Momo irgendwie zu schnell - andererseits haben Tiere oft eine ganz feine Antenne dafür, wer es gut mit ihnen meint und wer nicht. Ich hab das für mich dann einfach so interpretiert.

Da bin ich bei dir 😄
-
Alles anzeigen
So nun aber. Am Ende ist ja dann alles aufgeklärt auch wenn das mit Carmen ganz schön knapp war. Wobei ich mich schon ein wenig gewundert habe, dass David schon wieder so fit war, dass er die Verfolgungsjagd aufnehmen konnte.
Das mit Davids Unfall und seiner Rettung war ja Geschichte erzählt! Eigentlich waren wir als Leser ja die Ganze Zeit live dabei, nur da sind auch wir getäuscht worden. Ich konnte es mir eigentlich nicht vorstellen, dass David das Ende des Buchs nicht erlebt, aber manchmal sterben ja auch die Haupt Charaktere schon vorher… Aber so war das echt geschickt gelöst.
Und ich habe mich wohl in Liam getäuscht, da war also nicht mehr dahinter. Ich hatte ja die Befürchtung das Global Green jemanden auf der Station eingeschleust hat.
Und Adrian war also wirklich der fiese Möp, der die Ganze Drecksarbeit erledigt hat und dabei auch noch auf seine Kosten gekommen ist. Aber am Ende haben ja seine Neigungen und sein übergroßes Ego ihn dann auch zu Fall gebracht. Hätte er Carmen nicht erst noch vergewaltigen wollen und sie einfach versenkt hätte David wohl keine Chance gehabt und Carmen auch nicht.
Ich finde es gut, dass Global Green, bzw. Rick und Adrian zu Fall gekommen sind und auch Sembal Oil Probloeme kriegt. Allerdings sind das ja wohl nicht die einzigen und im Zweifel gibt es wohl genug geldgierige und machthungrige Menschen, die dann halt weitermachen.
Gibt es denn eigentlich wirklich „grünes“ Palmöl? Einige Plantagen existieren ja schon recht lang. Ich hab gestern beim Einkaufen mal drauf geachtet und tatsächlich in den wenigsten Produkten Palmöl gefunden. Gut, ich kaufe mein Waschmittel auch von Frosch, da hätte es mich gewundert, wenn die sowas einsetzen würden. Aber auch sonst ist es mir nur bei einem Produkt ins Auge gefallen, das war eine Kochsahne.
Ich muss ja sagen, dass mich das buch echt begeistert hat. Ich lese ja nur seltenst Thriller weil es mir gerne mal zu brutal wird. Hier waren zwar einige Stellen dabei, bei denen es mich auch ziemlich geschüttelt hat, aber es hat sich echt im Rahmen gehalten. Spannend war das Ganze auf jeden Fall und es beschäftigt mich auch bestimmt noch eine Weile. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in nächster Zeit meine Umgebung mal wieder mit dem Satz: „Ich hab da grad ein Buch drüber gelesen“ nerven werde.

Ist denn ein weiterer Teil mit den Charakteren angedacht? Ich meine die Geschichte mit Beths Bruder und den Goldminen, bei der David seine Hilfe angeboten hat, würde sich da ja anbieten. Allerdings sollte da jemand anderes in Gefahr geraten, David hat ja jetzt doch schon arg viel mitgemacht und hat sich ein wenig Ruhe verdient

weltenbummel_autorin Danke für das spannende Buch und für diese Leserunde! Ich muss gestehen, wäre ich nicht zu meinem Glück gezwungen worden, hätte ich das Buch wohl eher nicht gelesen. Aber manchmal ist es ja gut sich auf etwas einzulassen, was man sonst nicht machen würde. Hier hat es super geklappt. Ich werde mein Rezi die Tage schreiben und auf jeden Fall ein wenig streuen. Das Buch sollte von ganz vielen Menschen gelesen werden!
Vielen, vielen lieben Dank für deine wundervolle Rückmeldung und die lieben Worte 🥰 Das freut mich total, dass das Buch dir gefallen hat und du dich so aktiv beteiligt hast, obwohl es nicht dein Genres ist❣️Deine Rückmeldungen waren sehr spannend und schön für mich. 🥰
Vor allem, wenn ich daran denke, dass das Thema vielleicht in deine zukünftigen Gespräche einfließt. 🤩❤️
Tatsächlich hast du das Thema des nächsten Bandes schon erraten 😂 Er soll eigentlich nächsten Juni erscheinen.
Ob David sich dann ausruhen kann? Ich verspreche da nichts 😂
-
Momo wurde aber im Holzfällerlager gequält und misshandelt, hat noch nie positive Erfahrungen mit Menschen gemacht. Dafür ging mir das Vertrauen fassen zu schnell.
Ich kann es aber aus dramaturgischen Gründen nachvollziehen, Momo, die sich so vertrauensvoll an ihre Retter klammert ist einfach zu süß.

❤️
-
Alles anzeigen
Ich schreibe hier gleich mal was dazu im zweiten Abschnitt, wo nochmals auf Davids Motivationen eingegangen wird. Aber ich denke, man kann - ohne zu spoilern - eine der Erklärungen hier gut einfügen.
Wenn man beispielsweise wegen beruflicher Qualitfikation bei der Jobwahl nach einem Betrieb in der Automobilbranche suchen würde und dabei all die Marken ausschließen müsste, die Dreck am Stecken haben
dann könnte man es gleich lassen. Und so ist meiner Meinung nach bei 80 Prozent ALLER großen Firmen. Und sehr oft muss man erst mal hinter die Kulissen blicken wenn man dort arbeitet und dann kann man für sich entscheiden, ob man wirklich weiter dort arbeiten will.Und immer noch sind meine Nichte und mein Neffe meine besten realen Vorbilder für David. Die haben beide bis Ende 20 in der Uni-Studier-Blase gelebt (ja, ich weiß jetzt David ist kein Anwalt
) und erst seit kurzem sind sie im realen Berufsleben angekommen und müssen lernen, dass manchen komplexer, komplizierter und auch ganz anders ist, als gedacht.Ich würde David*s Motivation also gar nicht nur aufs Geld reduzieren. Er wusste es einfach nicht besser. Muss mich da immer an die eigene Nase packen, da mir das noch heute (als Oma
) passiert, dass ich mich von einem anderen eines Besseren belehren muss, weil ich etwas ganz falsch eingeordnet hatte.Da hast du allerdings (leider) recht. Ich habe zwei Freundinnen, die beim BUND arbeiten, aber nicht jeder Arbeitsplatz ist zu 100% so, dass man sagen kann, da ist alles koscher.
Danke für deine Erfahrungen. 😘
-
Die finde ich auch immer so gut. Besonders mochte ich ja den vor dem 7. Kapitel. Ob es das mit der Mücke ist?
Wie kommst du eigentlich zu deinen Zitaten an den Kapitelanfängen, liebe Ute?
Ich schreibe mir sowas ja seit Jahrzehnten aus Büchern raus.
Jetzt kommt das vom nächsten Abschnitt in mein Bücherl. Das mit der Mücke.

ich liebe Zitate. 🥰Wenn ich irgendwo welche sehe, speichere ich mir die. In all meinen Thrillern habe ich das. ❣️
Ich suche oft auch gezielt nach Themen (Zitat + xxx), was mir zu dem Kapitel pass er nd erscheint. 😊
Ich freue mich total, dass ihr die Zitate auch mögt. 🤩
-
Wobei Flo natürlich alle Palmöl-Firmen als negativ einstuft und über einen Kamm schert und David seine Firma als besser einstuft, als die anderen. Beides falsch, denke ich. Beides schwarz-weiß-denken, das ich nicht mag.

Jetzt kommt die Frage, sollte die GESAMTE Palmölproduktion eingestellt werden? Ist Palmöl-Produktion per se verdammbar? Denke mal, das ist weder organisatorisch noch finanziell die nächsten Jahrzehnte möglich. Man sollte allerdings - meiner völlig uninformierten Meinung nach - alle weitere Vergrößerung der Anbaufläche erst mal stoppen und nach anderen Lösungen suchen. Und man sollte gleichzeitig noch viel mehr Schutzgebiete schaffen. Das Rad zurückdrehen werden wir nicht mehr können aber verlangsamen oder stoppen, das wäre so schön. Auch wenn ich da sehr pessimistisch bin, da die Länder in denen das passiert einfach so viele finanzielle, politische und andere Probleme haben.
Ich hatte es irgendwo geschrieben: Mit Alternativen ist es ja ebenso schwierig. 😢 Für Soja wird auch Regenwald abgeholzt. Wir können nicht alles voller Sonnenblumen oder Raps pflanzen (auch wenn das optisch ja schön wäre 😅). Palmöl ist nun mal die billigste und effektivste Lösung.
Genau, weitere Anbauflächen stoppen und Schutzgebiete wirklich zu schützen wäre schon ein super Ansatz.
-
Ich bin sehr begeistert, wie du unsere Runde begleitest. Genau das erhofft man sich im besten Fall, wenn man so eine Runde organisiert. Ehrlich. Besser geht gar nicht.


Oh, das freut mich total, danke 🤩❣️
Mir macht es auch total viel Spaß ❤️
-
Das ist für mich noch untertrieben. In einer Szene wird ja nicht expliziet erwähnt, mit wem Rick spricht als er den Auftrag gibt, David unter Kontrolle zu halten. Das ist verdächtig für mich.
Ich lese ja alles - auch gute Liebesschmonzetten - aber mir geht es hier wie dir, Ayasha. Ich mag es schon, wenn ein wenig Zuneigung auch in Genres die viel Spannung und Härte bieten, vorkommt. Einfach, weil es etwas Menschliches ist und der Mensch es braucht. Und auch dramaturgisch denke ich hat eine Autorin eine viel größere Spielwiese. Z.B. wenn die geliebten Menschen dann in Gefahr geraten etc. p.p. Da sind ganz andere Emotionen, die man beschreiben muss. Das ist doch sicherlich spannend für eine Autorin.
So geht es mir auch. Gefühle sind ja menschlich und ich mag es, wenn die ganze Palette vertreten ist. ❤️
-
Ich kenne ja keine Orangs persönlich sondern "nur" Hunde, Katzen, Kühe etc. Bei denen ist es meist so, dass gerade Jungtiere sehr schnell spüren, ob jemand ihnen böses will oder nicht. Und bei Menschenaffen gehe ich einfach mal davon aus, dass das ähnlich ist. Außerdem gibt es ja auch bei Tieren sehr unterschiedliche Charaktere. Unserer Familienhund liebt ALLE Menschen und ist fürchterlich freundlich. Der muss man immer sagen, dass sie nicht alles abknutschen soll, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Gibt es sicher bei Orangs auch große Unterschiede. Gibt es sicher auf Affen, die nicht so schnell Vertrauen geschlossen hätten.
Das denke ich auch 😊 Danke dir❤️
-
-
-
Ich gehe morgen auf all eure so spannende Beiträge ein. 🤩 Vielen lieben Dank dafür 💘
Ich hatte gestern eine tolle Lesung und heute ein so schönes Familientreffen ❤️ Wir haben bei den Temperaturen die Raclette-Saison eingeläutet 😂
-
Alles anzeigen
Auch ich habe nun endlich den ersten Abschnitt beendet, komme leider nur langsam voran.
Bin beeindruckt von der umfangreichen Menge an euligen LR-Beiträgen zum ersten LR-Abschnitt. Da werde ich noch nachlesen. Zum „Personal“ im Buch hätte ich eine Übersicht gut gefunden. Gerade weil ich nur häppchenweise weiterlese, würde es das wieder in der Geschichte ankommen, mir etwas erleichtern. Das liegt aber auch der kurzen Verwirrung bei Richard/ Rick und Kört… Bisschen unentschlossen bin ich, ob ich mich noch an die manchmal abrupten Kulissen- und Personenwechsel gewöhnen werde. Manchmal erscheint mir etwas zu detailliert beschrieben, ich weiß aber ja nicht, ob es wegen der Stimmung/ Handlung doch wichtig ist.
David ist in einer Traumkulisse mit einem Spitzen-Rundum-Sorglos-Firmen-Service angekommen. Der verlockende Spitzenverdienst, der ihm hilft die Schulden des Vaters zu begleichen, und seine Bereitschaft, für seinen Arbeitsplatz alles zu geben, hat ihn nun nach Borneo gebracht. Ich habe da schon Verständnis. Gefallen hat mir, dass er den Besuch mit seinem Kollegen bei den Mädels nicht so toll und verführerisch fand. Hoffe, er bekommt die Kurve und wird nicht in eine Drogenabhängigkeit geleitet.
Ich bin gespannt, was er an seinen freien Tagen erleben wird. Ob es zu einem ersten Zusammentreffen mit Orang-Utans und Floriana kommt? Um Floriana mache ich mir schon Sorgen, die bedrohliche Situation zuhause, kann sich schnell wiederholen. Die Schilderungen zu den Orang-Utans lese ich gern. Wie lang wird es dauern oder wird es ein einschlägiges Erlebnis geben, das ihm die Augen über seinen Arbeitgeber öffnen wird?
Das Genre Thriller und dann auch noch in Verbindung mit Umweltproblemen ist für mich ein neues Lesespektrum und so habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit. Ich sammele neue Erfahrungen.Schön, dass du soweit bist und dich auf die neue Erfahrung einlässt. 🤩
Ganz lieben Dank für deine ausführlichen Gedanken 🥰
Nun bin ich wirklich gespannt, wie es dir weiter gefällt. 🙂
-
Alles anzeigen
So, ich musste gestern den zweiten Abschnitt noch zu Ende lesen, die Rettungsaktion war ja mal wirklich richtig spannend. Und so hat David auch die Gelegenheit die Zerstörung mit eigenen Augen aus der Luft zu sehen.
Dass Liam dazwischen funkt musste wohl sein, Flo versucht ihn ja schon seit geraumer Zeit auf Abstand zu halten und dann kommt auch noch David daher und mischt sich ein. Da muss man ja einschreiten... Außerdem haben wir ja noch ein wenig Buch vor uns, da kann ja noch nicht alles Sonnenschein sein

David merkt langsam auch, dass er in nem goldenen Käfig steckt und Eigeninitiative in der Firma nicht gerne gesehen wird. Rick schmeckt es ja gar nicht, dass er die Orang Utan Station besucht und lässt ihm hinterherschnüffeln.
Ich war erst ein wenig irritiert, als sich Indra eine Nelkenzigarette angezündet hat. Der kann ja wohl nicht der Typ sein, der Flo überfallen hat. Aber vermutlich sind Nelkenzigaretten dort einfach weiter verbreitet.
Ich muss ja sagen, dass ich heute Nacht dann tatsächlich von der Geschichte geträumt habe, was zeigt, dass sie mich echt direkt erreicht
und auch beschäftigt. Bei mir läuft richtig schön ein innerer Film, Kompliment an weltenbummel_autorin
!Wow
Da hatte ich tatsächlich eine Gänsehaut, dass du sogar von Green Lies geträumt hast
Vielen lieben Dank für deine lieben Worte
Und natürlich auch für die spannende Rückmeldung.
Jetzt weiß ich gar nicht, wie viel ich zu gewissen Verdachtsmomenten sage - im Moment mal noch nichts