Beiträge von weltenbummel_autorin

    Ganz lieben Dank nochmals für deine spannenden Gedanken, ich liebe es, daran teilzuhaben <3

    Ines äußert sich schon mal ein wenig kritisch über Palmöl aber – noch – hinterfragt David das nicht. Allerdings frage ich mich hier, wie es kommen kann, dass David wirklich gar so ahnungslos ist. Palmöl ist heutzutage doch ziemlich umstritten.

    Palmöl ist ja nun mal das kostengünstigste, effektivste Öl, das es gibt. Und diese Zertifikate der "Nachhaltigkeit" führen ja auch viele Käufer in die Irre. Das RSPO-Zertifikat (Round Table on Sustainable Palm Oil) wurde ja von WWF initiiert und ich kann mir schon vorstellen, dass das einige (leider) blendet. Und wenn da noch der deutsche TÜV prüft und das schicke FONAP-Siegel (Forum für nachhaltiges Palmöl) draufklebt ...
    Das wird ja in der Realität alles genutzt und ist leider nicht zu 100% verlässlich.
    Mir hat kürzlich auch jemand gesagt, er kaufe nur Produkte mit nachhaltig produziertem Palmöl. Janee. :D Leider war da ja einst überall Regenwald, wo heute Palmöl wächst.
    Es ist echt schwierig, weil die Alternativen ja auch nicht ohne sind. Ob es Soja oder Raps ist, alles hat Nachteile und seinen Preis. :(

    Ganz lieben Dank für deine spannenden Gedanken, das freut mich total, dass ich daran teilhaben darf.

    Dass dir sogar der Hut hochgeht, freut mich doppelt. Das ist ja leider die traurige Realität :(

    Davids Naivität bezüglich der Studiengebühren würde ich auch damit begründet sehen, dass der Vater die Familie ja konsequent belogen hat. Und vermutlich wurde bei der Erziehung auch nicht so viel Zeit darauf verschwendet den Kindern beizubringen, dass Geld nicht aus dem Automaten kommt, sondern erwirtschaftet werden muss.

    Bei David habe ich aber die Hoffnung, dass er das lernt, er ist ja noch jung. Wie alt ist er denn eigentlich? Der Stelle scheint ja sein erster Job zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe….

    Genau, das ist Davids erster richtiger Job und er ist 32. :)

    Ich habe ihn immer als jemand gesehen, der von den "tollen Zertifikaten" geblendet wurde, die es ja wirklich gibt und die teilweise genauso viel Wert haben wie in dem Buch, und der die Wahrheit auch verdrängt, weil es ihn dann natürlich in Gewissenskonflikte bringt und es ja fatal wäre, wenn er diesen "tollen", gut situierten Job verliert. :)

    Eure Gedanken dazu finde ich total spannend <3

    Mein Beileid und ich hoffe, die Runde bringt dich wenigstens kurze Zeit auf andere Gedanken. Ich finde sie auf jeden Fall schon in diesem ersten Abschnitt schon sehr unterhaltsam und habe das Gefühl, dass alle, die hier schon geschrieben haben, gut in das Buch reingekommen sind.:)

    Ich danke dir <3 Das tut es <3

    Und ja, den Eindruck habe ich auch und das freut mich auch total <3

    Mein Beileid! Ich wünsche Dir etwas Ablenkung durch die Runde hier! :knuddel

    Auch von mir die besten Wünsche in dieser schwierigen Zeit und viel Kraft.


    Das tut mir sehr leid für Dich. Auch von mir herzliches Beileid und ich hoffe auch, unser reger Austausch hier kann Dich ein wenig auf andere Gedanken bringen.

    Lieben Dank euch <3

    Naja, oft wird ja sowas dann "schöngeredet" à la: Wir können nur die Leistungsträger übernehmen und suchen nach einer legalen Möglichkeit, nicht auch noch die Faulpelze nehmen zu müssen.


    Ist die Möglichkeit erst geschaffen, sind dann ratzfatz alle weg.


    Ich denke auch, David macht noch eine Entwicklung durch. Er muss erst mit der Nase darauf gestossen werden, was da alles faul ist, bevor er zeigt, dass er ein anständiger Kerl ist. Noch hat er nicht genug Lebenserfahrung und ist bereit, das eine oder andere Mal sich Dinge schönzureden, da die Vorteile, die er dadurch genießt, einfach noch zu schön sind. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Wippe auf die andere Seite überschlägt...

    Ich danke dir ganz herzlich <3

    Du sagst es mit den Möglichkeiten, die in solchen Fällen (aus-) genutzt werden. Leider.

    Wie schön, dass du dir Gedanken machst und uns daran teilhaben lässt <3 Vielen lieben Dank dafür <3

    Vielen Dank für dein spannendes Feedback. :)

    Ich hoffe, du kommst David mit der Zeit noch ein bisschen näher.
    Zu Harvard: Sein Vater hat ja immer getan, als wäre mehr genug Geld da, deshalb hat David dort nichts hinterfragt :)

    Ich bin gespannt, wie dir der nächste Abschnitt gefällt :)

    Bilder zu den Schauplätzen werde ich euch noch die Tage posten, bei mir ist gerade etwas viel los.


    Leider nicht durch eine Geburt, sondern einen Todesfall im engen Freundeskreis, aber ich hole auf.

    Vielen lieben Dank <3

    Wie schön, dass ich bei dir mit dem Palmöl auf offene Ohren stoße.

    Das mit den kleinen Stichen versuche ich auch stets.
    Wobei es echt schwer ist, im Ausland Nestlé-Produkte zu meiden. Gefühlt haben die überall ihre Finger drin. :(
    Beim Essen koche ich einfach viel selbst. Palmöl ist im Ausland schwierig bei Waschmitteln etc. Ich habe mir jetzt meine Waschmittelblätter eingepackt :) Ich finde es toll, dass immer mehr Alternativen kommen :)

    Das war ein sehr spannender Abschnitt. Zwar ein wenig vorhersehbar - ich war mir so gut wie sicher, dass das Fliegen noch eine Rolle spielen wird. :zwinker Aber das hat meinem Vergnügen keinen Abbruch getan. Und da war sie dann - die erste Begegnung von Floriana und David. :-] Diese Szene fand ich sehr amüsant und es kam mir ein bisschen vor, wie Aschenbrödel, aber eben andersrum. :chen


    Auch die weitere Annäherung finde ich sehr schön und stimmig beschrieben. Ich lese eher selten reine Liebesromane, mag es aber, wenn etwas Romantik in eine spannende Geschichte mit eingebaut ist. Bisher ist das hier für meinen Geschmack gut gelungen. :)


    Meine Lieblingsszenen sind nach wie vor jene mit Orang-Utans. Die Geschichte rund um Momo habe ich richtiggehend inhaliert. :love: Und ich finde, dass man gerade in diesem Zusammenhang sieht, dass David sein Herz am rechten Fleck hat. So langsam schwant ihm ja so einiges. Jetzt kommt es drauf an, wie er damit umgeht...

    Das freut mich sehr, vielen lieben Dank dafür <3

    Aber zum Glück nicht zu schnulzig,bisher, Liebesromane sind so ziemlich das einzige, was ichgar nicht lese. :lache


    Sehr eindrücklich beschrieben, wie die Palmölfirmen an das Brachland kommen, auf dem sie dann ganz legal ihre Plantagen anlegen können, green washing par excellence.:bonk


    Etwas gestört hat mich, dass das Orang Utan Mädchen Momo so schnell Vertrauen zu David und den anderen gefasst hat, nachdem es vorher von den Holzfällern so misshandelt wurde, das kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Vielen lieben Dank, das freut mich sehr, dass es nicht schnulzig ist und dir die Palmölbeschreibung gefallen hat <3

    Dazu kann die Autorin bestimmt näheres erzählen. Sie war direkt vor Ort.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Menschenaffen sehr wohl merken wer ihnen Böses oder Gutes antut.

    Danke, das kann ich :)

    Ein interessanter Gedanke. :gruebel In meiner Begeisterung habe ich ehrlich gesagt nicht näher drüber nachgedacht. Allerdings kann ich mir wie jusch gut vorstellen, dass Tiere und eben gerade auch Menschenaffen, schnell spüren, ob es jemand gut mit einem meint. Sie scheint jMenschen gewohnt zu sein und hat womöglich gelernt, sie zu "lesen"? Ich bin gespannt, was weltenbummel_autorin uns darüber erzählen wird. :)

    Ich bin ja seit 10 Jahren Mitglied bei Borneo Orang-Utan-Survival und habe auch sehr viel (vor Ort) recherchiert.

    Orang-Utans sind so unglaubliche Wesen. Sie stecken voller Empathie und Verständnis für ihre Mit"bewohner" (ob andere Orang-Utans oder Menschen) :)

    Natürlich sind auch sie anfangs misstrauisch. Von dem, was ich von den Rettern weiß, können sie durchaus unterscheiden, ob ihr Gegenüber ihnen wohlgesonnen ist oder nicht.

    Wer sich für Orang-Utans interessiert, dem kann ich unbedingt das Buch "Die Denker des Dschungels" von Gerd Schuster, Willie Smits und Jay Ullal empfehlen (das allerdings neu vergriffen ist). Ich habe es mehr als einmal gelesen. <3

    Spannend finde ich, wie unterschiedlich wir David wahrnehmen. :kiss Ich sehe ihn überhaupt nicht als gierigen Menschen. Womöglich möchte ich ihn einfach anders sehen.... :zwinker

    Für mich sind eure Diskussionen wahnsinnig spannend. Vielen lieben Dank dafür ❤️


    Scheuklappen ja, aber gierig hatte ich David tatsächlich auch nicht gesehen, er nutzt das Geld ja nicht, um sich persönlich zu bereichern.

    Aber vielleicht geht's mir da wie Ayasha, dass ich ihn so auch nicht sehen will😂


    Aber jede Wahrnehmung ist total interessant und natürlich legitim ❤️