Den letzten Teil habe ich jetzt auch geschafft und jetzt bin ich gespannt auf das 2. Buch.
Im letzten Teil des Buches überlistet Lyra den König der Bären. Da dieser ein Mensch mit einem Dämon sein möchte, kann sie ihn überlisten. Wenn er ein normaler Bär wäre, würde er ihre wahre Absicht erkennen.
Der König der Bären, Iofur Raknison, kämpft gegen Iorek Byrnison und wird von diesem besiegt. Damit ist Iorek der neue König.
Lyra kann ihren Vater finden und möchte ihm das Alethiometer bringen, aber das möchte er gar nicht. Dafür hat Lyra ihm unbewußt etwas anderes mitgebracht, dass er für sein Experiment braucht: Roger.
Lord Asriel hat festgestellt, dass beim Trennen von Kind und Dämon sehr viel Energie freigesetzt wird und möchte diese nutzen, um eine Brücke in die andere Welt zu erschaffen.
Nachts bricht er mit Roger auf. Lyra wird aber von Thorold geweckt, als Lord Asriel schon unterwegs ist. Lyra nimmt mit Iorek die Verfolgung auf.
Auf einem Berg kommt es zum Kampf zwischen den Kindern und Lord Asriel. Doch er schafft es, Roger von seinem Dämon zu trennen und die Brücke zu bauen.
Dann taucht Mrs. Coulter auf und die beiden fallen sich in die Arme und sie küssen sich leidenschaftlich. (Deren Dämone übrigens auch)
Lyra hält den toten Roger in den Armen und sieht ihren Eltern zu.
Lord Asriel möchte, dass Mrs. Coulter mit in die andere Welt kommt, doch sie bleibt.
Lyra und Pantalaimon beschließen ebenfalls in die neue Welt zu gehen und die Quelle des Staubs vor Lord Asriel zu finden, da sie davon überzeugt sind, dass Staub etwas Gutes ist und nicht, wie die Erwachsenen behaupten, etwas schlechtes.
Ich freue mich schon auf das 2. Buch. Es war wirklich schön und ich hätte etwas verpasst, hätte ich es nicht gelesen. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen.