Beiträge von EllaBella

    Äh, ich versteh die Aufregung um meinen Thread jetzt nicht und möchte auch nicht, dass er an einen anderen angehängt wird. Ich möchte die Frage schon so wie gestellt diskutieren und wie gesagt es geht mir nicht nur um Bissbücher sondern auch um Harry Potter (im Prinzip geht es mir um Bücher, bei denen eine Phantasiewelt in die reale integriert wird).


    Es gibt hier zig Threads (50?) zu "welches Buch hast du gerade bestellt/im Schrank stehen/liest du gerade/geschenkt bekommen/willst du" usw, find ich auch alle überflüssig, aber nun, ich seh ja auch drüber hinweg.

    Zitat

    Original von LilStar
    Öhm ... also, ich weiß nicht, ob man diese beiden Reihen überhaupt miteinander vergleichen sollte. Viel gemein haben sie ja nicht unbedingt.


    Doch, ich finde die Grundidee ist bei beiden Büchern gleich. Sie spielen alle in der Gegenwart und in beiden Büchern gibt es neben unserer Welt noch eine andere, in HP die Zaubererwelt und bei den Biss-Büchern halt die Vampirgemeinschaft.


    Und so rein vom erzähltechnischen muss die andere Welt in den Büchern aufgebaut und geschildert werden, was J. Rowling m.E. viel besser gelingt. Ich hab auch stark den Eindruck, dass Stephenie nicht so den Plan hat wo ihre Geschichte hinführen soll/wie sich ihre Charaktere entwickeln sollen, während bei HP alles ziemlich "gut organisiert" wirkt.

    Hallo


    mich interessiert, was ihr besser und packender findet: die HP Reihe oder die Biss-Bücher (Stephenie Meyer)? Was habt iht zuerst gelesen?


    Also, ich hab zuerst mit der Bissreihe begonnen und erst vor paar Monaten Harry Potter entdeckt. Ich finde ja, dass J. Rowling viel mehr Erzähltalent hat als Stephenie. Irgendwie gelingt es Rowling eine ganze Welt zu erschaffen und man fragt sich nicht warum oder wieso jetzt etwas so ist. Bei Stephenie stört es mich viel mehr wenn etwas unlogisch ist und manches wird auch so mit dem Holzhammer eingeführt (z.Bsp. Storys um die Wölfe erfährt immer nach gleichem Schema. alle sitzen am Lagerfeuer und einer erzählt), während sich bei HP alles mehr so aus der Story ergibt.
    Wie gehts euch?

    Zitat

    Original von bellafan
    bella passt viel besser, edward wirkt so anders. auch von seiner kleidung und haltung (so wies auf den bildern rüberkommt) naja ich freu mich trotzdem auf den film, weil das alles verfilmt zu sehen ist schon cool. vielleicht gewöhnt man sich ja dran:)


    Die Kleidung find ich auch irgendwie schäbig, gar nicht so elegant. Bella sieht ja passend aus, aber Alice und Rosalie haben immer so komische Daunenjacken an und Edward sieht aus als ob er immer in Sportklammotten rumlaufen würde.

    Zitat

    Original von bellafan
    sie hat leider bei ihrer lesung gesagt, dass der vierte band der letzte aus bellas sicht sein wird, also die letzte fortsetzung,


    Echt?? ;-(
    Aber hat sie nicht mal gesagt, dass sie 5 Bände schreibt?

    Zitat

    Original von Céline
    hey, mir ist gerade die Heidi eingefallen...die Heidi aus Band 2, die die Touristen als Essen für die Volturi gebracht hat.
    Die hatte doch violette, seltsame Augen.
    Glaubt ihr, dass die in Band 4 nochmal erwähnt wird? :gruebel


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Volturis nochmal auftauchen bzw. eine Hauptrolle spielen. Finde sie aber sehr gruselig und skrupellos und weiß nicht ob ich glücklich damit sein werde. Wie sie Bree getötet haben, das war nicht schön.
    Ich hoffe nicht, dass die Volturis versuchen Bella zu kidnappen und zu verwandeln, weil es ihnen zu lang dauert.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Tanya auftaucht und Edward schöne Augen macht.


    Aber vllcht kommt auch gar nichts mehr mit Vampiren oder Werwölfen, sondern vllcht droht ja Gefahr bzw. Entdeckung von anderer Seite (Renee, Charlie, Mike...)?

    Zitat

    Original von bellafan
    WIESO zieht bella es überhaupt in betracht ihn zu nehmen, wenn er seine "imprint partnerin" findet, wird er sie doch sowieso verlassen (müssen) auch wenn er sie eigentlich jetzt liebt, es ist nur auf zeit. hat sie das vergessen die ganze zeit? er wird sie finden (oder es ist aufjedenfall möglich) und dann wird sie ihn durch nichts halten können... und es ist immerhin relativ wahrscheinlich, dass er auch jemanden findet. was meint ihr dazu?


    Ja, die Gefahr, dass Jacob imprinted wird besteht, allerdings trifft es ja längst nicht jeden Wolf und tritt eher selten auf, insofern könnte sie hoffen, dass es ihn nicht trifft.
    Aber Edward hat ja gesagt (in dem Gespräch im Zelt), dass er sich dann in der Nähe aufhalten würde, damit er Bella dann im Fall der Fälle auffangen kann.

    Zitat

    Original von talinka
    Also das mit den negativen Eigenschaften sehe ich nicht so. Bzw. wäre mal interessant zu wissen, wie Jane vorher war, denn ihre Eigenschaft ist ja nicht gerade positiv, sie sieht wie nur so. Ich denke aber, daß das passiert, damit die Vampire leichteres Spiel mit den Menschen haben und deswegen wird es für sie eher etwas positives sein, was verstärkt wird. Weißt du, wie ich das meine?


    talinka : Hmm, ich verstehe wie du es meinst und ich stimme dir zu. Von dieser Seite aus, hab ich es noch gar nicht betrachtet.


    Aqualady
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Bellas Verwandlung anders wird, weil sie ja gegen Edwards Gedankenleserei und Jane usw. immun ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass das Gift bei ihr vielleicht auch gar nicht wirkt? ?(

    Zitat

    Original von Dunni
    Huhu, ich hab gerade gelesen, dass der Schauspieler, der Jacob spielt feststeht: Taylor Lautner. Ich hab Fotos gesehen - er sieht aus wie ein kleines Kind! Der ist gerade mal 15!!! :fetch :help


    Eig hab ich mir Jacob genauso vorgestellt und eig isser ja so 2 Jahre jünger als Bella, zumindest im 1. +2. Band. Allerdings altert bzw. wächst er dann ja gewaltig, frage mich wie sie das hinkriegen wollen?

    Zitat

    Original von talinka
    Ich hab gelesen, daß sie gesagt hat, daß sie keine Sexszenen einbauen wird, weil ihr Vater und ihre Söhne die Bücher lesen und sie das nicht kann, weder vorehelich noch danach. Aber ich denke auch, daß es dazu kommen wird, allerdings meiner Meinung nach erst nach der Verwandlung, weil es vorher nicht geht. Ich meine, Edward hat schon recht, daß Bella so zerbrechlich ist. Wie soll er sich denn da beherrschen?
    .


    Aber mittlerweile kann er sich doch beherrschen. Hat er doch gesagt.
    Ich denke, sie sollten auf jeden Fall Sex haben, wenn Bella noch Mensch ist, also in der Hochzeitsnacht, sie wünscht sich das ja so.
    Ich kann sie auch echt verstehen, denn nach der Verwandlung wird sie vermutlich sehr nach Blut lechzen und erstmal keinen Bock bzw. keine Zeit für Sex haben.


    Überhaupt hätte ich Angst, dass sich durch die Verwandlung negative Eigenschaften verstärken (klar wird das nicht passieren, weil Stephenie es nicht zulassen wird), aBER logisch wärs doch, wenn manche Vampire mehr negativ geprägt wären. Also zum Beispiel, wer vorher bischen schadenfroh war, wird noch niederträchtiger oder wer sich um alles Sorgen macht und immer die Schuld bei sich sucht wie Bella, wird ganz hibbelig und hysterisch. Was meint ihr, wär das logischer? Bisher hatten die Vampire ja eher positives aus der Verwandlung mitgenommen z. Bsp. Jasper mit seinem Charme.

    Zitat

    Original von talinka
    EllaBella: Na dann warte mal ab, bis du vielleicht ein einer Beziehung steckst und dann deinen Seelenpartner triffst. Dafür muß in der Beziehung nicht unbedingt etwas schlecht laufen.


    Ich glaube nicht an Seelenpartner, sorry. Glaube auch nicht daran, dass man mit jmd. schon mehrere Leben gelebt haben kann (wie soll das überhaupt gehen?) Sicher kann man sich mit jmd. auf Anhieb verstehen, als ob man sich schon ewig kennen würde, aber zur Liebe gehört mehr dazu.


    Sich in jmd. anderen zu verlieben, kann immer während einer Beziehung passieren, aber das kann man aussitzen und muss ihm nicht nachgeben.


    Ich denke nicht, dass sich die Werwölfe gegen ihre Prägung entscheiden können. Sie können der Prägung nicht mit Vernunft begegnen. Sam hat für Emily, die er überhaupt nicht kannte, alles stehen und liegen lassen.

    Habs auch so verstanden, dass Ring und Diamantenherz von seiner Mutter sind bzw. das Herz ist "nur" gebraucht (soweit ich mich erinnere), könnte also evtl. woanders herkommen. Stammt Edward wirklich aus superreichem Hause? Hab das gar nicht so abgespeichert.

    Zitat

    Original von talinka
    Meiner Meinung nach ist Edward Bellas Seelenpartner. Der EINE eben, die ganz große Liebe! Und die überschattet eben alles andere. Aber auch mit diesem einen muß es nicht funktionieren, das muß es nie! Versteht ihr, wie ich das meine?


    Ich kann mit dem Begriff Seelenverwandter oder Seelenpartner nicht soviel anfangen. Ich glaube auch nicht an Wiedergeburt (oder wie ist das mit den vielen Leben, die man miteinander verbracht hat, gemeint?)


    Für mich ist Edward Bellas große Liebe und wenn sie nicht in grundlegenden Fragen (Kinder ja/nein, extreme politische Ansichten) unterschiedlicher Ansicht sind, kann IMO so eine große Liebe sehr gut halten. Wenn jetzt Edward oder Bella ständig Dinge tun würde mit denen der andere nicht klarkäm, (zum Beispiel Leute morden), dann könnte diese Liebe trotz ggseitiger Gefühle zugrunde gehen. Aber sonst?


    Dass Edward und Bella seelenverwandt oder -verpartnert sind, hab ich nicht so den Eindruck. Zwischen den beiden gibt es oft Missverständnisse und sie denken auch anders, zum Beispiel beim Thema Hochzeit oder als Edward Bella verließ, weil er dachte dies sei zu ihrem Besten usw.

    Zitat

    Original von talinka
    Anscheinend muß diese Prägung ja nicht passieren, es kann nur sein. Also die ganz normale Angst vor dem Verlassenwerden, auf die sie sich einlassen würde. Von daher würde ich es nicht so einfach machen, auch wenn ich ein absoluter Edwardverfechter bin, aber das Argument zieht nicht. Ist hier nur von Stephenie Meyer ein bißchen übertrieben dargestellt, aber im wirklichen Leben ist es nicht viel anders. Und wieviele sind schon mit ihren Seelenpartner zusammen?!


    Die Prägung ist schon ein bischen anders, als wenn man wegen einer anderen Frau/Mann verlassen wird. Das Prägen ist nicht beeinflussbar und kann Jacob überkommen, obwohl er Bella über alles liebt. Im normalen Leben ist es eher so, dass die Beziehung nicht mehr stimmt und dass sich dann ein Partner neu verliebt. Und selbst dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass er die Vernunft einschaltet und die Ehe trotzdem nicht hinwirft, was aber Jacob dann nicht möglich wäre, denn beim Prägen hat man keine Wahl.

    Na ich weiß nicht ob ich mit dem Diamantenherz glücklich wäre. Erstens passt es nicht zu einem Teenager, dass er mit so einem Klunker am Handgelenk rumläuft und zweitens ist so ein großer Diamant eher was für besondere Anlässe.
    Hätte es wohl schöner gefunden, wenn Edward ihr auch einen selbstgebastelten Anhänger geschenkt hätte oder meinetwegen einen Bernstein, Bergkristall o.ä. den er selbst gefunden hat.

    Zitat

    Original von talinka
    Lach...die Frau Pauli läßt grüßen, oder? Ich finds gut, daß sie sich so richtig entscheiden muß, würde den meisten vor einer Heirat auch nicht schlecht tun, wenn sie wüssten, daß es endgültig wäre, vielleicht würden sie dann anders drüber denken?!


    Ich finde es auch gut, dass sie sich entschieden hat, allerdings kann man mit 20 gewisse Dinge noch nicht so überblicken. Zum Beispiel den Wunsch nach eigenen Kindern, das kann erst später kommen und sehr übermächtig werden, aber als Vampir wohl unmöglich zu machen.



    Zitat

    Original von talinka
    Klar, weil es mit Jacob kindlicher ist. Jacob ist ja selbst noch sehr ein Teenie und die ganze Sache mit ihm auch die "Liebe" der beiden ist für mich mehr Schwärmerei.


    Bellas Liebe zu Jacob hab ich auch nie so ganz nachvollziehen können. Für Jacob isses aber wohl schon ernst, der Arme.



    [

    Zitat

    Original von talinka
    Also ich kann mir vorstellen, daß zumindest Emmett dagegen ist, daß Bella verwandelt wird, weil er dann gar nix mehr zu tun hat. Wieso sollen sie nicht permanent auf sie aufpassen, für sie besteht ja keine Gefahr, auch wenn Bella das anders sieht.


    Na aber, wenn die Werwölfe beim Kampf nicht mitgeholfen hätten, wär jetzt der ein oder andere Cullen tot. Und dass die Volturi jetzt ein Auge auf die Cullens haben verheißt wohl auch nichts Gutes.
    [

    Zitat

    Original von talinka
    Oder vielleicht wollen die Volturi dann später doch gegen Carlisle "Clan" kämpfen, deswegen hier schon mal die Bedrohung, damit es nicht aus dem Nichts kommt.


    Ja, du könntest recht haben, evtl. will Stephenie die Volturi im Gespräch halten, damit sie in Bd. 4 nicht so unvermittelt auftauchen. Bezüglich Jane teile ich deine und Botts Annahmen. Brees Tod fand ich traurig, ich hätte es sehr schön gefunden, wenn sie bei Carisle hätte bleiben dürfen.

    Zitat

    Original von Leseratte87


    Ich glaube, es ist ihr einfach nur sehr unangenehm. Sie meint ja immer Edward nicht verdient zu haben, und wenn er dann noch mir teuren Geschenken ankommt, fühlt sie sich noch kleiner als vorher.


    Ich kanns auch verstehen, ich finde Edward und seine Familie übertreiben es ziemlich. Flugtickets, Stereoanlage, einen Diamanten, das ist doch ziemlich dick aufgetragen.

    So ich bin jetzt mit der dt. Version durch und wie immer bleibt so ne kleine Leere übrig. Bin schon so gespannt auf die Fortsetzung.


    Nach der engl. Ausgabe fand ich Edward sehr lahm, aber nun hab ich bischen mehr nachgedacht und ich finde er hat sich genau richtig verhalten, indem er abgewartet hat und nicht so offen um sie gekämpft hat.
    Er wollte, dass sie sich 10000%ig sicher ist, dass sie IHN will, denn die Verwandlung kann man nun mal nicht nach 5 Jahren rückgängig machen (die Ehe mit Jacob schon).


    Ich glaube auch, dass Charlie was ahnt, ich fand es voll traurig, als er zu Bella sagte (so ungefähr) "Du verabschiedest dich doch bevor du abhaust".


    Die Abschiedsszene mit Jacob war sehr rührend, sehr zärtlich. Ich weiß auch nicht warum, ich finde, wenn Bella mit Jacob zusammen ist, ist alles lustiger und teilweise auch rührender, als wenn sie mit Edward zusammen ist. Wie sie erzählt, dass sie gern einen Hund gehabt hätte und das Gerede über Alpha- und Betatiere, ich könnte mich wegschmeissen vor Lachen.


    So insgesamt finde ich, dass sich die Cullens langsam was einfallenlassen müssen und Bella verwandeln sollen, es kann ja wohl nicht sein, dass der Clan ständig damit beschäftigt ist sie zu beschützen und andere Vampire, die ihr an den Kragen wollen, auszuschalten.


    Übrigens, ihr Hochzeitskleid kann ich mir so gar nicht vorstellen, (Schleppe, Spitze, Schleier???) ist das mehr sowas wie bei Prinzessin Diana?

    Zitat

    Original von talinka
    Aber ich hab das GEfühl, daß noch was anderes mit Leah kommt, so abwertend, wie sie Bella gegenübersteht, könnte da noch was Negatives zwischen den beiden entstehen, denke ich mir.


    Ich glaube Leah ist einfach nur missmutig, ich hab nicht so das Gefühl, dass sie Bella so hasst, dass sie was gegen sie unternehmen würde. Ausserdem werden ihre Gedanken ja von Sam und dem restlichen Rudel gelesen, na ja, die werden sie schon in Schach halten, hoffe ich, nicht dass Jacob wieder auf den Plan muss und bella beschützen muss.


    Allerdings, hab ich irgendwie den Eindruck, dass Jane eine Rechnung mit Edward offen hat, ich glaube sie ist sehr gefährlich und ich könnte mir vorstellen, dass sie sich in die Beziehung einmischt. Oder warum qäult sie ihn bei jeder Gelegenheit?