Beiträge von Uta

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    Original von Tamina
    so soll ein Thriller sein.


    Danke für die Buchvorstellung und damit die Erinnerung an den Autor, Marcus Sakey, denn der klingt ziemlich nach meinem Geschmack, andere Bücher vom Plot allerdings noch mehr als dieses. Ich habe einige Bücher von ihm im SUB, wovon ich längst schon mal was lesen wollte, aber die Zeit ... :rolleyes


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    Schade, dass es nicht mehr Geschichten von dem Schriftsteller gibt, ich habe nur noch eines gefunden.


    Das von Dir vorgestellt Buch müsste das vierte sein, Originaltitel "Good People".


    Seinen ersten Roman, "The Blade Itself", gibt es auch auf Deutsch unter dem Titel "Der Blutzeuge".


    Des Weiteren bisher nur auf Englisch:


    At the City's Edge


    The Amateurs


    The Two Deaths of Daniel Hayes


    sowie eine Sammlung von Kurzgeschichten, die auch einzeln für den Kindle zu kaufen sind.


    :wave



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    Dieses Buch von Ines de la Fressange habe ich auf der Merkliste:


    Pariser Chic - Der Style-Guide.


    Ines de la Fressange war schon vor Kloooodia die Muse von Kaiser Karl für Chanel, und ich fand sie schon immer interessant, als es noch die Sendung "Neues vom Kleidermarkt" von und mit Antonia Hilke gab. :anbet


    Lang, lang ist's her. :wow



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    Original von uert
    Die Autorin:
    Nina Garcia ist leitende Moderedakteurin Marie Claire (vorher Elle) und sitzt neben Heidi Klum in der Jury der sehr erfolgreichen Serie Project Runway.


    Info der Verlagsseite:
    Besitzen Sie Kleidungsstücke, in denen Sie immer toll aussehen? Oder nur Fehlkäufe? Die Moderedakteurin Nina Garcia erklärt charmant-gewitzt, was ihre Top 100 der klassischen Kleidungsstücke sind, die jede Frau braucht, und wie man aus diesen seinen eigenen Stil entwickelt. Als Einkaufsführer sowie Bezugssystem ist diese Liste ein Leitfaden, ein Barometer von Modeartikeln, die der Zeit sowie den Trends getrotzt haben.


    Project Runway schaue ich sehr gerne, und Nina Garcia finde ich auch sehr stilsicher, in ihrem eigenen Auftreten und auch in ihrer Kritik der Nachwuchs-Designer. Bisher war ich aber nicht auf die Idee gekommen, nachzuschauen, ob sie AUCH ein Buch geschrieben hat. Aber natürlich!


    Okay, Spott beiseite, das Buch hört sich ja wirklich interessant an, und da uert es empfiehlt, ist es schon so gut wie bestellt.


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    Zuerst ein Tipp: Wer sich für das Buch interessiert, sollte sich die Vorschau bei Amazon anschauen. Das Buch ist ganz toll illustriert, was das heimliche Highlight ist.


    Ansonsten sind die 100 Style-Klassiker unterhaltsam und kurz und knapp beschrieben, mit Tipps zum Kombinieren, vermischt mit Zitaten und Shopping-Tipps.


    Da bin ich ja mal gespannt. :wave



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    Original von kamelin


    Weißt du, wann es auf den dt. Markt kommen soll? Ich wollte mir die US Variante des Touch bestellen, aber da stand: U.S. only Ein Anruf bei den Amazonen hat das bestätigt :cry


    :pille


    Ich hatte mir Anfang März den Kindle DX über Amazon.com bestellt, da gab es noch keine Beschränkungen. Das war noch vor der offiziellen Ankündigung und "Eröffnung des Marktes" in / für Deutschland, und seitdem wächst das Angebot für den Kindle ja zügig.


    Diese Nur-US-Verkaufspolitik erinnert mich zunächst mal unangenehm an die Beschränkung für Nicht-UK-Kunden von Waterstones für englische eBooks. Da ich hauptsächlich englische OV lese, war für den Sony das Angebot von für mich Interessantem auch extrem eingeschränkt. :rolleyes


    Ich denke aber, die Amazonisten rechnen noch am Preis rum, damit nicht alle (preiswerter) importieren und vielleicht gibt es den Touch hier auch noch vor Weihnachten. ;-)



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    "Aus aktuellem Anlass" gibt es als Programmänderung auf ARTE "1929 - Die Weltwirtschaftskrise" heute ab 14.15 Uhr, läuft seit 5 Minuten.


    In den 1920ern begann in den USA der Konsum auf Kredit zu blühen und die Börsenspekulation als Massenphänomen ... Zitat gerade: "Ein Volkssport, bei dem alle mitmachten."



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    Original von maikaefer
    Ha! Einen Film hab ich für dich*g*: Ringo oder Stagecoach to Lordsburg.
    Ein Uralt-Western mit dem ganz jungen John Wayne, sehr unterschiedliche Menschen reisen in einer Postkutsche.


    Hier sind wir ja definitiv nicht mehr zeitgenössisch sondern historisch mit Filmen mit John Wayne aus den 1930ern, die im 19. Jahrhundert spielen, zum Vergleich dazu ein Film von 1967 mit ähnlichem Thema, aber Darstellung mit anderem Blickwinkel und einem wie immer großartigen Paul Newman:


    Man nannte ihn Hombre - Paul Newman und seine Mitreisenden


    Kurzbeschreibung
    1880, Arizona. John Russell, als Kind von Apachen gefangen und erzogen, fängt und zähmt Mustangs für die Postkutschengesellschaft. Als die Eisenbahn das Geschäft zum Versiegen bringt, verkauft Russell das vom weißen Vater geerbte Gasthaus. Wie die arbeitslose Pächterin nimmt er die letzte Postkutsche. Als die Kutsche von Banditen überfallen wird, nehmen die eine Geisel und reiten fort. Russell verschanzt sich nach beschwerlichem Wüstenmarsch mit der Gesellschaft in einem alten Bergwerk.



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    Die von mir vorgestellten s/w Filme sehe ich als *zeitgenössisch* an, da sie zum Entstehungszeitpunkt ja auch handeln.


    Ein amüsante Schiffsreise mit Folgen:


    Die Falschspielerin - Barbara Stanwyck und Henry Fonda


    Kurzbeschreibung
    Millionär Charles Pike, der im Urwald nach Schlangen geforscht hat, kehrt an Bord eines Luxusliners in die Staaten zurück. Der begehrte Junggeselle wird Opfer von Jean Harrington, die mit ihrem Vater, dem "Colonel", am Pokertisch Beute macht. Jean nennt Charles "Hopsie" und bringt ihn in zahlreiche Verlegenheiten. Er verliebt sich in Jean und weist sie zurück, als sie als Falschspielerin entlarvt wird. Jean rächt sich, in dem sie ihn unter falscher Identität heiratet und ihm die Hochzeitsreise zur Hölle macht. Auf der zweiten Schiffsreise bekennt sich Hopsie zu Jean.



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    Original von Salonlöwin
    Zunächst einmal vielen für Eure Vorschläge, die mir zeigen, dass mein Filmwissen unterirdisch bis nicht existent ist.


    Zur Abhilfe zumindest dieses Problems ;-) bin ich ja gerne behilflich. "Zwei Fremde im Zug" von Patricia Highsmith ist aber empfehlenswert, das habe ich vor seeeeeehr langer Zeit gelesen, außerdem gibt es, wie in der Beschreibung erwähnt, eine gelungene Verfilmung von Hitchcock.



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    Noch ein toller Film der Richtung "Mann mit Hut trifft elegante Femme Fatale" auf Reisen bzw. Flucht:


    Die Narbenhand - Alan Ladd und Veronica Lake


    Kurzbeschreibung
    Der Auftrags-Killer Raven ist ein Profi doch dieser Job könnte ihn sein Leben kosten. Für einen Barbesitzer erledigt er einen Mord, kurz darauf wird er jedoch vom Auftraggeber verpfiffen. Die Polizei sucht nach ihm, doch Raven kann gerade noch entkommen und will sich an dem Verräter rächen. Ellen, die hübsche Sängerin, die für den Barbesitzer arbeitet, soll als Lockvogel dienen, aber Raven ist nicht dumm und nimmt sie als Geisel. Es dauert nicht lange bis er unglücklicherweise sein Herz an die junge Lady verliert...



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    Original von maikaefer
    Ich wollte jetzt um Himmels Willen keine neue Genrediskussion lostreten -



    denn dazu fehlen mir Zeit und Lust.


    :write


    Ich hatte es als Reise (wenn auch zugegebenermaßen nicht sehr lange) in Erinnerung ... sind ja nur Vorschläge. :wave


    P.S. "Zeitgenössisch" habe ich ja auch schon flexibel interpretiert. :wow ;-)


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    Noch einer meiner Lieblingsfilme:


    Happy Together von Wong Kar-Wai


    Die beiden Protagonisten sind zu Beginn schon ein Paar, das dann in der Fremde auseinander geht (daher nicht ganz nach Suchkriterium) aber die Stimmung des Filmes ist großartig, durch Handlung, Kamera und Musik.



    Kurzbeschreibung
    "Happy Together" sind Ho und Lai schon lange nicht mehr. In der Beziehung des schwulen Paares kriselt es gewaltig. Nun wollen die beiden Hongkong-Chinesen in Argentinien ihr neues Glück versuchen. Doch die triste Routine des fremden Alltags treibt sie immer weiter auseinander. Lai arbeitet in einer Tango-Bar um Geld für die Heimreise zu verdienen, während sich Jo als Strichjunge durchschlägt. Nur aus purer Gewohnheit wollen sie nicht voneinander lassen. Als Lai eine neue Liebe findet, droht die Situation zu eskalieren... Ausgezeichnet für die beste Regie auf dem Cannes-Filmfestival schildert Regie-Wunderkind Wong Kar-Wai einfühlsam die Höhen und Tiefen der Beziehung zweier gegensätzlicher Charaktere. Kameramann Christopher Doyle unterstreicht mit ausdrucksstarken Bildern, ungewöhnlicher Beleuchtung und Farbgestaltung diese Perle des Hongkong-Kinos.



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    Seit Jahren warte ich auf diese DVD-Veröffentlichung, die es bisher nur in US-Ausgabe gibt.


    Midnight - Claudette Colbert und Don Ameche


    Kurzbeschreibung
    Although Hollywood's golden year of 1939 is best remembered for Gone with the Wind and The Wizard of Oz, it was also a banner year for sophisticated screen comedy, and Mitchell Leisen's Midnight is a deliciously prime example. Screenwriters Billy Wilder and Charles Brackett were in peak form when they concocted this smooth confection about Eve Peabody (Claudette Colbert), an American showgirl in Paris who is out of work, money, and luck when a handsome cabbie (Don Ameche) offers to drive her around the City of Light to search for employment as a nightclub chanteuse. Nobody's hiring, but Eve has a better plan: posing as a Hungarian countess, she smuggles her way into Parisian high society and suddenly finds herself in the lap of luxury, commissioned by a wealthy aristocrat (John Barrymore) to seduce a French playboy (Francis Lederer) away from Barrymore's not-so-loyal wife (Mary Astor). While Eve is living it up at the Ritz Hotel and enjoying trips to Versailles, Ameche's on a mission to find her and declare his true love.
    Class distinction, infidelity, false identity... these were daring ingredients for a 1939 comedy, and Midnight (a casebook display of Paramount's shimmering studio style of the '30s) is as fresh today as it was when first released. The silky perfection of the Wilder-Brackett screenplay is expertly served by Leisen (a director who deserves ranking with Ernst Lubitsch and Preston Sturges), and Colbert is merely the brightest star in a flawless cast of screwball veterans. Poking fun at the elite was a Wilder-Brackett specialty, and Barrymore is particularly savvy to the material, giving a performance that's simultaneously sly, desperate, and hilariously inspired. The plot is so elegantly executed that Midnight makes most comedies of later decades look pale in comparison. Gone are the days, it seems, when sophistication, wit, and good taste were an integral part of Hollywood comedy. Midnight offers all of those qualities in abundance, making it a perfect antidote to the crudeness that dominates mainstream comedy at the turn of the millennium.



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    Leoparden küsst man nicht - Cary Grant und Katherine Hepburn


    Kurzbeschreibung
    Der Liebes-Impuls im Menschen," sagt ein Psychiater in Leoparden küsst man nicht, "kommt häufig in Konfliktsituationen zum Vorschein". Das dürfte wohl sicher sein. Um Zündstoff in die klassische Screwball-Komödie zu bringen, ist in der Regel nichts besser geeignet, als Liebe und Konflikte eng miteinander zu verbinden. Ein spießiger Paläontologe verliert einen Dinosaurierknochen an den Hund der freimütigen Erbin Katherine Hepburn. Bei dem Versuch besagten Knochen zurück zu bekommen, gerät Grant immer mehr in den Strudel, der die vorzügliche Hepburn umgibt, woraus sich ein kokettes Pas de deux ergibt, das im Laufe der Geschichte beide Charaktere verändert. Regisseur Howard Hawks macht aus den amourösen Komplikationen eine atemlose Eskalation des "Liebes-Impulses", verzichtet aber trotz des Tempos nicht auf romantische Zwischentöne. (Hawks His Girl Friday, ebenfalls mit Grant, verfügt sogar über noch mehr Tempo.) Grant und Hepburn gehen so perfekt aufeinander ein und spielen sich gegenseitig die Bälle zu, dass man meint, diese Liaison muss im Filmhimmel geschlossen worden sein. Leoparden küsst man nicht war kein großer Kassenerfolg, als der Film ursprünglich in die Kinos kam. Doch mittlerweile muss sich jede neue Screwball-Komödie an diesem Film messen lassen.



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    Sullivans Reisen - Joel McCrea und Veronica Lake


    Kurzbeschreibung
    Der wohlhabende Filmregisseur John L. Sullivan hat genug von seichten Lustspielen und setzt sich in den Kopf, einen ernsthaften Film über die Armut in Amerika zu drehen. Während die Studiobosse entsetzt den Kopf schütteln, zieht Sullivan als Penner verkleidet los, um Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln. Nachdem er den vom Studio geschickten Begleittross losgeworden ist, lernt er eine gescheiterte Schauspielerin kennen, wird ausgeraubt, verliert sein Gedächtnis, wird in eine Prügelei verwickelt und landet schließlich im Gefängnis.



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    Und natürlich


    Der unsichtbare Dritte - Cary Grant und Eva Marie Saint


    Kurzbeschreibung
    Der New Yorker Werbefachmann Roger Thornhill wird irrtümlich für einen Mann namens George Kaplan gehalten und entgeht nach einer Entführung nur knapp dem Tod. Als er Licht in die Sache bringen will, gerät er selbst unter Mordverdacht, kann aber herausfinden, daß Kaplan eine Erfindung der amerikanischen Spionage-Abwehr ist, die feindliche Agenten irreführen will. Helfen zu wollen scheint ihm nur die junge Eve, die ihn auf der Zugfahrt nach Chicago in ihrem Abteil versteckt, ihn später aber doch an den feindlichen Spion Vandamm verrät. Die Entscheidung findet schließlich auf den in den Berg gemeißelten Portraits amerikanischer Präsidenten am Mount Rushmore statt.



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    Die 39 Stufen basiert auf einem Roman von John Buchan:


    Kurzbeschreibung
    Seit drei Monaten weilt Richard Hannay in London. Da läuft ihm Franklin P. Scudder über den Weg, ein amerikanischer Agent, der ihn um Hilfe bittet und ihm eine völlig verrückte Geschichte erzählt. Als Hannay noch abwägt, wieviel er davon für bare Münze nehmen kann, findet er seinen Gast - tot, mit einem Messer auf den Fußboden genagelt.Seit Richard Hannay den toten Mann in seiner Wohnung fand und jene lange Flucht und Verfolgung begann - über die Mooore Yorkshires und Schottlands, die Straßen Mayfairs hinunter, an Einfahrten von Regierungsgebäuden vorüber, in Ministerratszimmer und Landhäuser hinein und wieder aus ihnen hinaus, zur kalten Mole in Essex mit ihren neununddreißig Stufen, diente diese Szenerie allen Verfassern von Abenteuerbüchern als Muster. John Buchan erkannte als erster die große dramatische Wirkung von Abenteuern, die sich in einer vertrauten Umgebung abspielen und Männern zustoßen, die durchaus keine Abenteurer sind, er erkannte die Dramatik eines Mordes, der sich in einer gesitteten, schlichten und heilen Atmosphäre ereignet."Buchan nahm, ehe an James Bond auch nur zu denken war - allerdings auf ungleich höherem literarischen Niveau - alle Höhepunkte der späteren Agentenwelle vorweg." (Wochenpresse)
    "Ein Thriller, der Jahrzehnte nach seinem Erstdruck noch lebt und uns quietschvergnügt macht, verdient wohl das Prädikat klassisch." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)



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    Die 39 Stufen


    Kurzbeschreibung
    In Alfred Hitchcocks erstem großen Liebeskrimi Die 39 Stufen spielt Robert Donat den liebenswerten kanadischen Touristen Richard Hannay, der in London in eine tödliche Verschwörung hineingezogen wird. Eine geheimnisvolle Spionin wird in der von Hannay gemieteten Wohnung tot aufgefunden, und sowohl die Polizei als auch eine geheime Spionage-Organisation sind ihm dicht auf den Fersen. Mit nur ganz wenigen Hinweisen -- einem scheinbar sinnlosen Begriff ("die 39 Stufen"), einem kleinen schottischen Ort, der auf einer Landkarte eingekreist ist, sowie einem Gangsterboss, der durch einen fehlenden Finger identifiziert wird -- entgeht der geistesgegenwärtige Hannay der Polizei und den Agenten gleichermaßen und begibt sich auf den Weg durch die schöne Landschaft, um das Geheimnis zu lüften und seinen Namen reinzuwaschen. Irgendwann findet er sich bei seiner Flucht an die blonde Schönheit Pamela (Madeleine Carroll) gefesselt, deren anfängliche Feindseligkeit durch Hannays Charme und der schieren Aufregung der Verfolgungsjagd besänftigt wird.
    Die 39 Stufen ist von Anfang bis Ende klassischer Hitchcock, eine scheinbar mühelose Balance zwischen Liebe und Abenteuer vor dem Hintergrund einer von Exzentrikern und Gesellschaftslackaffen bevölkerten pittoresken Landschaft, von denen keiner das ist, was er darzustellen scheint. Hitchcock sollte später noch weitere Spiele dieser Art veranstalten, in denen er unschuldige Bürger in Verschwörungen verwickelt -- am wunderbarsten in Der unsichtbare Dritte. Aber in diesem forsch-fröhlichen Klassiker aus dem Jahre 1935 beweist Hitchcock, dass -- wie bei jeder Suche -- das Ziel nicht halb so aufregend ist wie der Weg dorthin.



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    Bücher fallen mir spontan (noch) nicht ein, aber einige Filme:


    Es geschah in einer Nacht - Claudette Colbert und Clark Gable


    Kurzbeschreibung
    Regisseur Frank Capra (Mr. Smith geht nach Washington) hat für diese Komödie von 1934 jeden einzelnen Oscar abgeräumt (na gut, zumindest jeden wichtigen). Clark Gable ist als hartgesottener Reporter zu sehen, der sich lieber an die Fersen einer entlaufenen Erbin (Claudette Colbert) heftet, als auf eine gute Story zu verzichten.
    Lustig und erotisch ist der Film und gespickt mit Szenen, auf die sich später immer wieder in anderen Filmen bezogen wurde: Die sogenannten "Mauern von Jericho" beispielsweise, ein einfaches Betttuch, das in der Mitte eines Raumes auf einer Leine hängt, damit nicht gleichgeschlechtliche Zimmergenossen sich umziehen können oder Colberts entblöster Oberschenkel, der ein Auto zum Stoppen bringt. Capras unverwechselbarer forscher, urbaner Verstand steht im Gegensatz zu seinem ebenso unverwechselbaren Glauben an die einfachen Menschen (in diesem Fall Gables Figur). Diese inspirierte Mischung macht den Film zu einer anregenden Unterhaltung und zugleich zu einer erhebenden Erfahrung.



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