Beiträge von Uta

    Hallo Grisel,


    danke für die Vor-Schau. Ich habe die DVD der ersten Staffel auch schon längst hier liegen, aber noch nicht gesehen, werde diesem Mangel aber zügig abhelfen.



    TV-Tipp: "Luther" läuft ab 05.09.2011 um 22.35 auf ZDF neo.



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    Zitat

    Original von Grisel
    Meinung:
    Ich weiß nicht, was erfahrene und überzeugte Krimileser von dem Buch halten würden. Ich bin keine und ich mochte es, sehr. Das liegt vor allem daran, dass ich Ray Dudgeon sehr ins Herz geschlossen habe, aber auch seine Gefährten, die hier allesamt wieder auftauchen, inkl. dem sehr begrüßten Ex-Mafia-Fahrer Vince, der nun für ihn arbeitet. Das nenne ich mal eine Karriere!


    Ich lese Krimis nicht wirklich oft, weil mich Fallaufklärung und Täterjagd nicht so interessieren.


    Spannung ist für mich eben nicht zwangsläufig eine irre Verfolgungsjagd über 27 Dächer, Spannung ist für mich auch Ray, der zu seinem alten Kumpel, dem Totengräber geht und erkennt, dass es dem gar nicht gut geht. Spannung ist für mich, wenn Ray quasi ins Apartment der Toten einzieht, was irgendwie merkwürdig ist, aber sich daraus erklärt, dass er den Fall etwas zu nahe an sich heran gelassen hat.


    Mich kann man wahrscheinlich als erfahrene und überzeugte Krimileserin bezeichnen, aber inzwischen mag ich den ganzen "üblichen Kram" mit Kommissar und seinem Team auf Mördersuche kaum noch oder die ansonsten beliebten Serienkillerthriller nicht (mehr) lesen. Eine Geschichte, die mehr auf das Verhalten, die Entwicklung oder die Hintergründe der handelnden Charaktere eingeht, interessiert mich viel mehr, egal "auf welcher Seite" sie stehen.



    Zitat

    Tatsache ist, "Big city, bad blood" war bei weitem spannender, aber das Buch hat mir trotzdem fast genauso gut gefallen. Was lernen wir daraus? Ich bin immer noch keine überzeugte Krimileserin, aber ich mag gut geschriebene Charaktere. Und ich mag Ray Dudgeon und seine Kumpels.


    Das erste Buch mit Ray hatte mir auch gut gefallen und das zweite subbt, also später mehr an dieser Stelle, wenn ich es gelesen habe ... :wave



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    Ich zitiere mal aus dem Nachruf auf Loriot aus der FAZ:



    Loriot war einer der Größten und aus einer anderen Generation als 99,9 % (100 % ?) der Eulen, aber er ist das beste Beispiel, dass Kritik und gute Umgangsformen sich nicht gegenseitig ausschließen (müssen).



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    Original von beowulf
    Ich würde einfach mal die Behaptung in den Raum stellen, die Kernfrage ist die mit den Preisangaben. Bei einem Autor, der einem am Herz liegen sollte, wieviel Geld ist man bereit auszugeben und ist das ins Verhältnis zu setzen zur Nutzung OPNV.


    Ich habe gerade mitgemacht, bei den Autoren passte auch keiner wirklich, ich habe Ken Follett angeklickt, obwohl ich seit Jahren kein Buch mehr von ihm gelesen habe (und daher auch keine 24 € für ihn ausgeben würde, obwohl ich das so angeklickt habe, stellvertretend für irgendeinen anderen Autor), aber wie beowulf denke ich, es geht darum, ob man als Leser bereit wäre, für den "Mehrwert" eBook plus gebundenes Buch mehr auszugeben.


    Ich habe mir inzwischen einige Bücher, die ich bereits als "Papierbuch" (HC oder TB) im SUB habe, zusätzlich für den eReader gekauft, daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es einen Markt gibt, wenn es Papierbuch + eBook als Paket gibt. Allerdings kommt es sicherlich auf die Preisgestaltung an, ob 20 + 4 wie im Beispiel für Gebunden + eBook oder 8 + 2 für TB + eBook ist ja noch ein großer Unterschied. Und ich würde das "Papier + eBook-Paket" auch nicht bei allen, sondern nur bei bestimmten Büchern kaufen.



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    Heute um 21.45 Uhr in der ARD


    Das Hermes-Prinzip - Ein Milliardär und seine Götterboten
    Wie der Otto-Paketdienst seine Subunternehmer ausbeutet.


    Nachdem ich zum wiederholten Mal meine Pakete schmutzig und sogar kaputt über Hermes bekommen habe :fetch, so dass ich mir von Amazon Ersatz angefordert und das Originalpaket dann zur Ansicht zurückgesandt habe, habe ich bei Amazon auf das kostenpflichtige Prime umgestellt, damit habe ich die Probleme nicht. :rolleyes



    Kurzbeschreibung
    Michael Otto wurde mit seinem Versandhaus zweitreichster Deutscher, bekam für soziales Engagement das Bundesverdienstkreuz. Peter malocht als Paketbote für die Otto-Tochter Hermes. Pro ausgelieferte Sendung bekommt er 60 Cent, hat nach einem 10-Stunden-Tag ca. 60 Euro verdient. Die Hälfte geht noch für Fahrtkosten drauf. Ausbeutung, die anderen Paketdiensten als "Vorbild" dient. Für die Beschäftigungsbedingungen der quasi selbstständigen Fahrer sind Hermes und Co. juristisch nicht verantwortlich...


    1. von 5 "ARD-exclusiv"-Beiträgen, die das Fernsehsommerloch für Kritisch-Erhellendes nutzen.



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    Donnerstag im ZDF um 23.00 Uhr:


    Kapitalismus - Eine Liebesgeschichte von Michael Moore


    Diese Doku von Michael Moore ist wie gewohnt polemisch (und manchmal etwas albern -> Crime Scene Aktion), aber trotzdem informativ und empfehlenswert.



    Kurzbeschreibung
    Mit Humor und Empörung erkundet Michael Moores Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte ein Tabuthema: Welchen Preis zahlt Amerika für seine Liebe zum Kapitalismus? Vor vielen Jahren schien diese Liebe so unschuldig zu sein. Heutzutage allerdings gleicht der amerikanische Traum mehr einem Albtraum, in dem Familien den Preis mit ihren Jobs, ihrem Zuhause und ihren Ersparnissen zahlen. Moore nimmt uns mit zu den Menschen, deren Leben komplett auf den Kopf gestellt wurde und sucht dabei nicht nur in Washington, D.C. nach Erklärungen. Was er findet sind die nur allzu bekannten Symptome einer Liebesgeschichte auf Abwegen: Lügen, Missbrauch, Betrug … und 14.000 Arbeitsplätze, die jeden Tag gestrichen werden. Michael Moore kehrt mit Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte zurück zu der Frage, die vor 20 Jahren bereits seine Karriere eingeleitet hat: Welche Auswirkungen hat das desaströse Verhalten von Großunternehmen und ihr ungebändigtes Profitstreben auf das Leben der Menschen? Nach Roger & Me, Bowling for Columbine, Fahrenheit 9/11 und Sicko untersucht er nun gewohnt kritisch und mit bissigem Humor die Ursachen und Auswirkungen der globalen Finanzkrise.



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    Zitat

    Original von Michi
    Ich bin auf schwule Liebesgeschichten durch die Serie "Navy CIS" gekommen.


    Ja, Slash lauert überall. :lache


    Unbewusst habe ich schon "geslasht", bevor ich wusste was das ist, FanFiction "entdeckt" habe ich dann durch "Black Hawk Down", Hoot und Todd.



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    Original von amoeba
    Würdest du mir vielleicht verraten, welche? Ich brauch doch immer neuen Lesestoff... :grin


    Ja, klar. Gerne.



    Zentauren von Liat


    Henrik und Michi sind klasse und die Geschichte finde ich auch recht realistisch. "Zentauren" ist aus der Sicht von Henrik geschrieben und Henrik kann so schön sarkastisch erzählen. :anbet :grin



    Schatzjäger von Ishtar (ist noch in Arbeit / WIP = Work in Progress, ist FanFictionSprech)


    Die Autorin Ishtar ist wohl ein Fan von "Queer as Folk" und das Grundgerüst der Protagonisten ist ein bisschen "Brian und Justin" (bzw. "Stuart und Nathan", ich mag ja QAF UK lieber), "Schatzjäger" finde ich originell und witzig bisher.



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    Original von amoeba
    Dümmliche Klischeestorys und Paare, bei denen sowieso einer quasi eine quietschende Frau ohne Brüste ist, müssen wirklich nicht.!


    TSTL, too stupid to live. :kreuz Gibt es ja leider auch in Slash. Für Manga war ich wohl schon ein bisschen zu alt, das hat mich überhaupt nicht erwischt, ein paar hab ich auch gelesen.

    Zitat

    Aber wie gesagt, alles, was nach Klischee stinkt, schreckt mich ab.
    Ist ein bisschen wie bei Fantasy: es gibts sehr, sehr viel Müll und man muss die Perlen lange suchen. Aber das ist es mir definitiv wert!


    Das hast Du schön gesagt. :write


    Es gibt sehr, sehr, sehr, sehr .... viel Schrott, aber es macht Spaß, darunter dann die Perlen zu entdecken!


    Phasenweise lese ich auch immer mal wieder auf FanFiktion.de, wenn ich Lust auf was Deutsches habe, der Markt ist ja hauptsächlich auf Englisch. Auf FF.de gibt es zwei Geschichten, bei denen ich echt überlege, ob ich dazu mal eine Rezension schreibe, die zweite ist noch WIP (nach dem letzten Kenntnisstand, ich habe mal wieder beschlossen, die Autorin erstmal mit Veröffentlichen der Kapitel zum Schluss kommen zu lassen, bevor ich weiter lese. Jede Woche ein Kapitel lesen ist nicht so meins.)


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    Original von DraperDoyle
    danke, ich freue mich auch immer noch, wenn ich es angucke :-]


    Schön. Und ich fühle mich auch ein bisschen als Patentante des Bildbandmultifunktionsregals. ;-)


    Zitat

    Warst du das nicht, Uta, die sich über meine Sofakissen beschwert hat? Dann bitte ich dich, zu beachten, dass ich sie durch rote ersetzt habe :grin Sieht in der Tat besser aus.


    Sessel und Sofa sind Erbstücke, furchtbar durchgesessen, aber ich liebe sie.


    Was heißt denn beschweren? :gruebel War doch nur meine Meinung.


    Disclaimer: Just an opinion! (Hab ich beim Anschauen von "Inside Job" gelernt, die Rating-Agenturen haben die Pleitebanken Lehman und Merrill Lynch noch Tage vorher mit Triple oder Double A bewertet, und Tausende von Pleitepapieren mit AAA, war aber nur "Just an opinion", wer was drauf gibt und Geld dabei verliert, ist selbst schuld.)


    Ich habe allerdings auch eine Meinung zu Eurem durchgessenen Sofa und Sessel, die kann man aufpolstern und schick neu beziehen lassen!

    Ich liebe ja meine 50er-Jahre Cocktail-Sessel-Oma-Erbstücke auch, damit hab ich das gemacht. Just an opinion. ;-)



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    Kurzbeschreibung
    In seinem Film "Inside Job" beleuchtet Oscar-Gewinner Charles Ferguson (No End In Sight) die Hintergründe der globalen Finanzkrise, deren Folgen immer noch nicht ausgestanden sind. 20 Billionen US-Dollar wurden vernichtet und Millionen von Menschen verloren ihre Arbeitsplätze und auch ihr Heim, doch niemand scheint wirklich verantwortlich zu sein. In seinem Film verfolgt Ferguson den Aufstieg verantwortungsloser Finanzjongleure und untersucht das korrupte Geflecht aus Banken, Politik, Behörden und Wissenschaft. Sprecher der Original-Fassung ist Matt Damon. Die DVD wird mit deutschen Untertiteln angeboten und erhielt 2011 in der Kategorie "Beste Dokumentation" einen Oscar.



    Rezension



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    Kurzbeschreibung
    In seinem Film "Inside Job" beleuchtet Oscar-Gewinner Charles Ferguson (No End In Sight) die Hintergründe der globalen Finanzkrise, deren Folgen immer noch nicht ausgestanden sind. 20 Billionen US-Dollar wurden vernichtet und Millionen von Menschen verloren ihre Arbeitsplätze und auch ihr Heim, doch niemand scheint wirklich verantwortlich zu sein. In seinem Film verfolgt Ferguson den Aufstieg verantwortungsloser Finanzjongleure und untersucht das korrupte Geflecht aus Banken, Politik, Behörden und Wissenschaft. Sprecher der Original-Fassung ist Matt Damon. Die DVD wird mit deutschen Untertiteln angeboten und erhielt 2011 in der Kategorie "Beste Dokumentation" einen Oscar.


    Biographie von Charles Ferguson auf Wiki, seine Dokumentation No End in Sight (2007) über die Invasion in den Irak kann ich auch sehr empfehlen.



    Zitate
    "To think you can create something out of nothing is hard to resist."


    "You helped to blow the world up."
    "Yes, you can say that."


    "Why should a financial engineer earn a 100 times as much as a real engineer, a real engineer builds bridges, a financial engineer builds dreams und if those dreams turn into nightmares, other people have to pay."


    Rezension
    In fünf Kapiteln zeigt Charles Ferguson in seinem Film "Inside Job" die Ursachen der Finanzkrise von 2008, die ihren Beginn an der Wall Street in den USA nahm und die eine globale Weltwirtschaftskrise auslöste. Maßgeblich dafür verantwortlich ist die Deregulierung des US Finanzmarktes.


    In einem "Vorwort" erfahren wir über die Entwicklung von Island von einem Land mit stabiler Wirtschaft und sozialer Absicherung und Gesundheitsversorgung für alle Bürger, zum Crash von dem jeder Isländer betroffen ist und der eine Vervielfachung der Staatsverschuldung zur Folge hatte, weil isländische Regierung und Banken auch mal auf dem Finanzmarkt mit den Großen mitspielen wollten.


    I. How We Got Here / Die Entwicklung vom regulierten zum deregulierten Markt


    II. The Bubble / Die Blase


    III. The Crisis / Die Krise


    IV. Accountability / Verantwortlichkeit


    V. Where We Are Now / Die Situation heute oder Nach dem Crash ist vor dem Crash


    Nach der Weltwirtschaftkrise von 1929 wurden Gesetze zur Regulierung des Finanzmarktes erlassen und der Markt war etwa 40 Jahre lang stabil, seit Beginn der Deregulierung durch die Reagan-Regierung Anfang der 1980er Jahre gab es bereits mehrere Finanzkrisen in inzwischen immer kürzeren Abständen und der Crash von 2008 war schon Jahre vorher abzusehen. Wer die Nachrichten regelmäßig verfolgt, wird die Systematik der Immobilienspekulationsblase, die zur Finanzkrise 2008 und der daraus resultierenden Weltwirtschaftskrise geführt hat inzwischen kennen. Für diejenigen, die sich nicht damit auskennen, werden die Ursachen und der Verlauf im Film verständlich erklärt.


    Staatliche Deregulierung in den USA erlaubte in einem ersten Schritt zum Beispiel schon in den 1980ern, dass Investmentbanken mit dem Kapital von "Savings-and Loan-Companies" (Spar- und Darlehenskassen) spekulative Anlagen tätigen konnten, worauf Hunderte in die Pleite rutschten und das Ersparte der Anleger weg war. Die Entwicklung von "Finanzprodukten" wie Derivaten und Swaps (die amerikanischen Begriffe CDO / Collatarized Dept Obligation und CDS / Credit Default Swap werden im Film häufig verwendet) sind für die zunehmende Instabilität des Finanzmarkts maßgeblich.


    Charles Ferguson hat Dutzende von Interviews geführt, woraus der Großteil des Films besteht, Interviews mit Ökonomen, Politikern, Bankern, Lobbyisten, akademischen Wirtschaftswissenschaftlern, Psychologen und Finanzjournalisten und zeigt ein Bild von Gier auf einem inzwischen nicht mehr zu kontrollierenden Markt. Beim Anschauen von "Inside Job" ist zwar gelegentlich ein gewisses Amüsement daraus zu entnehmen, wie einige der verantwortlichen CEOs der großen Investmentbanken vor Untersuchungsausschüssen rumeiern und stottern, aber sie haben ihre dreistelligen Millionenbeträge sicher auf dem Konto, sitzen in ihren 20-Millionen-Villen und wahrscheinlich kratzt sie daher ein bisschen öffentliche Blamage nicht weiter. Bis heute ist niemand der Verantwortlichen des Crashs von 2008 wegen Betrugs oder krimineller Vereinigung zur Verantwortung gezogen worden, niemand musste seine "Erfolgs"-Boni zurückgeben, nachdem er seine Firma in die Pleite gewirtschaftet hatte und die Praxis der Boni-Vergabe zusätzlich zu üppigen Gehältern geht in den USA ohne Einschränkung weiter.


    In der Analyse für der Zukunft bezieht Charles Ferguson klar Position, dass nach dem Crash vor dem Crash ist, es ist nur eine Frage der Zeit. Barack Obama wird in Redeausschnitten gezeigt, in denen er eine Regulierung des Finanzmarktes fordert, vielleicht bin ich naiv, wenn ich ihm tatsächlich glaube, dass er das gerne umsetzen würde, allein ihm fehlt die politische Kraft dazu. Inzwischen sind ehemalige Banker in vielen einflussreichen politischen Positionen, sowohl bei Republikanern als auch Demokraten, ich könnte mir vorstellen, dass im Geschacher um die Durchsetzung von Obamas Gesundheitsreform mögliche Maßnahmen zur Regulierung des Finanzmarktes im Gegenzug gestrichen wurde.


    Eines der "netten Details am Rande", die man aus dem Film erfährt, ist, dass Hank Paulson, bis 2006 CEO von Goldman Sachs, und danach Finanzminister unter George W. Bush, seine Firmenanteile bei Goldman Sachs in Höhe von 485.000.000 US $ (Millionen, nicht Tausend!) verkaufen musste, damit kein Interessenskonflikt besteht. Er hat also vor der Finanzkrise gut verkauft und durch die Steuergesetzgebung von Bush senior musste er vom Verkaufserlös nicht einen Dollar Steuern bezahlen, hat daher nach Angabe aus dem Film mal locker etwa 50 Millionen US $ gespart.
    In Anbetracht des aktuellen Tauziehens zwischen Obama und den Republikanern um die Erhöhung der Schuldengrenze der Staatsverschuldung der USA (wovon ein nicht geringer Teil aus der Finanzkrise und den anschließenden Maßnahmen herrührt) damit die USA Anfang August nicht zahlungsunfähig werden, sollen nach neuesten Zugeständnissen der Demokraten an die Republikaner Steuererhöhungen ausgeschlossen werden, stattdessen soll gespart werden - nach Vorstellung der Republikaner am besten an der Sozialpolitik und den Rentnern. Im Film wird auch thematisiert, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht, in den USA ist Bildung teuer, und die nächste Generation wird die erste Generation sein, deren Zukunftsaussichten schlechter sind, als die der vorherigen Generation.


    "Inside Job" hat 2011 den Oscar für die beste Dokumentation erhalten, hat es in Deutschland aber trotzdem nicht zu einer Kinoaufführung geschafft, sondern wurde direkt als DVD veröffentlicht. Nach bisheriger Erfahrung mit Wirtschaftsdokumentationen im Fernsehen wird "Inside Job" bei einer künftigen Fernsehausstrahlung wahrscheinlich nach 23.00 Uhr gezeigt, aufgrund des "unmoralischen" Inhalts könnte man das ja gegebenenfalls auch als passend betrachten. "Inside Job" könnte man aber auch in die Kategorie "Horrorfilm" einordnen, auch eine Begründung für einen späten Sendetermin.


    Die Öffentlich-Rechtlichen sollten mal ihren Informations- und Bildungsauftrag wahrnehmen und "Inside Job" zur "besten" Sendezeit ausstrahlen, bis dahin kann ich jedem die DVD empfehlen.



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    Als Frauen Chef wurden

    kann ich empfehlen, das habe ich schon mal irgendwann im WDR gesehen, läuft heute auf phoenix um 18.30 Uhr:



    Kurzbeschreibung
    "Wie würden Sie es finden, eine Frau als Chef zu haben?" Eine Frage, die bei deutschen Männern bis weit in die sechziger Jahre ganz offen Entsetzen und Ablehnung auslöste.


    Die Vorstellungen davon, welche Rollen und Aufgaben für Frauen passend sind, standen zumeist noch felsenfest. Dabei gab es 1950 schon über 30.000 Frauen, die einen eigenen Betrieb führten, 1960 war die Zahl schon auf über 60.000 gestiegen. Für die Presse waren sie bloße "Kriegsfolgeerscheinungen" und "Nelken im Knopfloch der deutschen Wirtschaft". Auch der 1954 gegründete Unternehmerinnen-Bund konnte diese Vorurteile lange nicht außer Kraft setzen.


    Man kann sich vorstellen, wie schwierig es für Frauen in einem solchen Umfeld war, sich als Chefin eines Unternehmens durchzusetzen. Beatrix Wilmes porträtiert in ihrer zweiteiligen Dokumentation vier Frauen, die heute, nach einem erfolgreichen Berufsleben, heiter, selbstbewusst und nachdenklich darauf zurückschauen, gegen welche Hindernisse und Zweifel sie sich durchgesetzt haben.


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    Im SUB:


    J. Robert Janes - Sandman


    Kurzbeschreibung
    The premise of J. Robert Janes's mystery Sandman is both audacious and intriguing: the heroes of this dark novel set during World War II are Jean Louis St-Cyr, a French inspector with the Sûreté National, and Hermann Kohler, a German Gestapo agent. Set in Paris under the Vichy government, this novel's unlikely pair of heroes are doing their level best to solve a murder spree by a serial killer who has claimed his latest victim: an 11-year-old girl who might know him. Played out against the backdrop of war, betrayal, and fear, Sandman presents an unblinking view of cruelty and two strangely sympathetic officers of a corrupt government.


    Four schoolgirls have already been murdered when Jean-Louis St-Cyr and his Gestapo colleague Hermann Kohler are called to occupied Paris to investigate a fifth. But this time the crime scene reveals subtle and disturbing differences that make them wonder if this crime was really the Sandman's work after all. The girl who died in a birdcage in the Bois de Boulogne was stabbed by a knitting needle, but by a different-sized needle, and stabbed in a different place, than the first four. Although she's wearing the disordered clothing of munitions heiress N‚nette Vernet, the corpse is actually N‚nette's friend Andr‚e Noireau, orphaned when her parents went abroad on a visit to Coventry and never returned. As for N‚nette herself, she might as well be orphaned, since she's caught not only in the European war but in the more intimate battle between her bullying father and her scheming mother. Perhaps that's why she's disappeared, along with her companion, university student Liline Chambert. Or perhaps her disappearance is connected to the traces of SS involvement--from the presence of the Kommandant of Paris in the birdcage within minutes of the murder to the commerce at a nearby Germans-only brothel to the vile paintings of a sentimental Attack Leader that St-Cyr and Kohler keep tripping over no matter how hard they try to overlook them. As elliptical and understated as any of Louis and Hermann's cases, though its crescendo of ugly secrets marks it as one of their most searching.



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    Ich schalte den Kindle auch aus, damit sich kein Schatten "einfrisst". Vielleicht ist das mit eInk theoretisch eigentlich nicht möglich, weil das Gerät eine andere Technik hat als ein elektronischer Bildschirm, aber ich habe schon mal im ausgeschalteten Zustand leichte Streifen von den Balken der *Sammlungen* gesehen, daher schalte ich vor dem AUSschalten noch kurz auf den Sleepermodus, danach hatte ich nie Schatten - versaue ich damit die Öko-Bilanz? :wow


    Oder ist das eher genau das Argument das Ding immer im Sleepermodus zu belassen, da gerade der vermehrte Stromverbrauch beim Ein-/Ausschalten zu den Streifen führt von den dunklen Balken? :gruebel



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    ... und dieses klingt auch interessant, da warte ich gerade auf die Kindle-Version (englisch, die deutsche gibt es tatsächlich schon früher, zum HC Preis):


    Dan Vyleta - The Quiet Twin / Der stumme Zwilling


    Kurzbeschreibung
    Wien, 1939. Mysteriöse Gewalttaten erschüttern ein Wiener Mietshaus. Die junge Zuzka, beobachtet in den Fenstern zum Innenhof rätselhafte Dinge. Sie zieht den Arzt Anton Beer zu Rate, und als beide den Vorfällen nachgehen, eröffnet sich ihnen ein Kabinett von Sonderlingen, Nazi- Spitzeln, begehrenswerten Frauen - und potenziellen Mördern.


    'The Quiet Twin reveals Vyleta to be a magical storyteller, a master of the macabre and a writer who illuminates the noir with a new darkness ... Vyleta creates a vivid Viennese waltz that explores the darkness of his chosen period in a way that both thrills and disturbs' David Park 'Heavy with atmosphere and moral menace, full of shadow and suspicion' Georgina Harding 'Vyleta builds an atmosphere of fear and paranoia ... With The Quiet Twin, he proves he's no one-book wonder' Globe and Mail 'Pungently recreates the noxious ethos in which it flourished, resembling Hitchcock's Rear Window rescripted by Dostoevsky and Kafka'



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    Dan Vyleta - Pavel & I / Pavel & Ich


    habe ich voriges Jahr gelesen und mir hatte es sehr gut gefallen.


    Kurzbeschreibung
    Ein atemberaubender Thriller, dessen Akteure in den Beginn des Kalten Krieges geraten und während des kältesten Winters des Jahrhunderts im zerbombten Berlin ums Überleben kämpfen
    Pavel Richter, ein ehemaliger amerikanischer GI deutsch-russischer Abstammung, ist Dolmetscher im Nachkriegs-Berlin. Als plötzlich ein Koffer mit der Leiche eines russischen Spions in seiner eiskalten Wohnung auftaucht, gerät er zwischen die Fronten von Engländern und Russen. Auf der Suche nach den Motiven dieses Mordes kommt Pavel in bedrohliche Situationen. Dabei bringt er auch seinen Schützling, den Waisenjungen Anders, und seine Geliebte Sonja in Gefahr.


    Set during the frigid Berlin winter of 1946, Vyleta's wily debut follows the exploits of an American GI, a German street urchin and an enigmatic prostitute as they struggle to survive both the cold and the looming Cold War. Pavel Richter, an American soldier who remained in Berlin after the war, is shocked when his friend Boyd White shows up at his door with a dead German midget. After agreeing to help Boyd hide the body, Pavel and his friend Anders are thrust into the middle of a conspiracy that runs deeper than they could ever imagine. Boyd soon turns up dead, and Pavel and Anders discover that the midget, Söldmann, was a spy for the occupying Russians and was set to deliver a mysterious package on the night of his death. Boyd's and Söldmann's deaths arouse the interest of Pavel's upstairs neighbors, the nefarious British Colonel Fosko and his prostitute companion, Sonia, who join the Russians and Germans in the hunt for Söldmann's lost loot, and Pavel finds himself falling in love with Sonia. Despite an overabundance of minor characters and a conclusion that isn't exactly surprising, Vyleta conjures a convincing postwar Berlin in all of its moral ambiguity.



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    Christopher Reich - The Runner


    Kurzbeschreibung
    Set against the backdrop of post-World War II Germany, The Runner is the story of Devlin Judge, an ex-New York City detective turned lawyer on the hunt for Nazi SS soldier Erich Seyss, recently escaped from an American POW camp. Seyss, a former Olympic track star known as "The White Lion," is responsible for myriad heinous war crimes, including the murder of a platoon of unarmed American prisoners--one of whom was Judge's own brother. Initially a member of the International Legal Tribunal, set to try former Nazis for crimes against humanity, Judge begs for the opportunity to track Seyss down. With only a week in which to do so, his hunt for the cold-blooded killer leads Judge to a race not only for his own life but for the future of Europe itself. Judge is pursuing a killer, but he is also chasing the ghosts of guilt, having decided not to enlist in the hopes of advancing his legal career: "Erich Seyss was his confession and his penance, his expiation and absolution, all tucked into a black-and-silver uniform with a death's-head embroidered on its collar and his brother's blood on its cuff."



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