Beiträge von kamelin

    8 Audio CDs
    von Kai Meyer (Autor) und Katrin Fröhlich (Sprecherin)


    "Saga", ein Gauklermädchen, kann, wenn sie es heraufbeschwört lügen, dass sich die Balken biegen. Na ja, nicht gerade die Balken, aber die Wahrheit, bis sie bricht. Denn ein bisschen Wahrheit liegt immer in ihren Lügen. Die Gauklerin ist eine Lügen-Stimmgabel, die den richtigen Ton, den sie "Lügengeist" nennt, bei ihren Zuhörern anstimmt. Was zuerst als Zerstreuung für ein Jahrmarktspublikum gut war, wird bald schon von "Gräfin Violante" als nutzbringendes Talent erkannt, das sie sie für ihre eigenen Pläne zu Nutze machen möchte. Sie lässt "Faun", Sagas Zwillingsbruder einsperren und erpresst das Mädchen anschliessend mit seinem Leben. Die muss sich nun "Magdalena" nennen und predigend mit der Gräfin nach Italien ziehen. Auf dem Weg dorthin lügt Saga auf den Dorfplätzen das Blaue vom Himmel, um die Mädchen zu bewegen, ihr nach Jerusalem zu folgen, das sie gemeinsam aus den Händen der "Ungläubigen" befreien sollen.
    Eine schöne Lüge, denn in Wirklichkeit geht es um eine persönliche Angelegenheit, die "Gräfin Violante" nach Byzanz führt, denn dort hat sie noch etwas zu erledigen. Niemand ahnt, was das sein könnte, denn die Gräfin lügt besser als Saga (oder der Leser) sich das vorstellen kann. Und was könnte erschütternder sein, als die schlimmste Lüge? Vielleicht die Wahrheit?


    Das wichtigste vorab: Das Hörbuch ist grosse Klasse und das hat mich überrascht, weil ich weder mit dem Romantitel noch mit der Beschreibung des Inhaltes etwas anfangen konnte. Da ich Kai Meyer jedoch als guten Autor kenne, wollte ich es mal mit einem seiner "historischen" Romane versuchen. Das "historische" muss man hier allerdings stellenweise einklammern, weil der Inhalt zeitlich nicht immer korrekt bzw. zutreffend ist. Das macht aber nichts, denn zum einen kommt es in dieser Erzählung nicht auf Realitätstreue an, da der Schwerpunkt auf den Inhalt der Geschichte liegt, zum anderen hat Kai Meyer in seinen Romanen oft Realität und Fantasie in einer exzellenten Mischung zusammengesetzt. Zudem merkt der Leser den Mix aus Fiktion und Geschichte nicht wirklich, und mal ehrlich: wen stört es, dass er z.B. gefederte Kutschen benutzt, die erst ca. 350 Jahre später erfunden wurden? Mich bestimmt nicht, zumal es die Geschichte geschafft hat, eine 11 stündige Autofahrt zu einem grossen Hörvergnügen zu machen.


    Auch die Sprecherin, Katrin Fröhlich (Gwyneth Paltrow's Synchronstimme), hat ihre Sache supergut gemacht und war eine schöne Entdeckung für mich.
    Die Geschichte, der Inhalt, Spannung (!), der Erzählstil, die Sprecherin, die unerwartete Tiefe und Komplexität der Handlungsstränge wie auch die vielen Überraschungsmomente (!), zeichnen das Hörbuch aus und machen es so empfehlenswert.




    _________________________________

    Zitat

    Original von Wurm4471
    ...ich liebe den Homunkulus...


    Ich auch, den fand ich allerliebst !!! .o)




    Zitat

    Original von Wurm4471
    Außerdem finde ich es sehr gut, dass das Hörbuch 1:1 dem geschriebenen Buch entspricht und nicht -wie leider so oft- gekürzt und dadurch verstümmelt wurde.


    Das geht mir auch so. Es gibt nicht viele gute gekürzte Hörbücher. Und wenn sie dann schlecht bei mir ankommen weiss ich nicht, ob es am Buch oder an den Kürzungen liegt.
    Darum ziehe ich die ungekürzten Lesungen immer den gekürzten vor.

    Die silbernen Drachen wurden vom Angesicht der Erde getilgt und existieren nur noch in alten Geschichten und Sagen. Alle Drachen? Nein. Einige haben sich vor den Menschen versteckt und leben zurückgezogen in einem Tal, irgendwo im Norden. Doch eben diese Senke soll nun überflutet werden, sprich, die Drachen müssen umziehen. Doch wer so alt ist, wie diese magischen Wesen, verlässt nicht gerne seine Höhle, in der er ein paar hundert Jahre gelebt hat. Nur 'Lug', einer der jüngeren Drachen, ist bereit sich den Tatsachen zu stellen und ein neues Zuhause zu finden. Er und das pelzige Koboldmädchen 'Schwefelfell', brechen auf, um den 'Saum des Himmels' zu suchen, denn dort soll es weitere Drachen geben und einen Ort, wo sie endlich in Frieden leben können. Auf dem langen Weg dorthin müssen sie zahlreiche Abenteuer bestehen und werden zudem von dem 'Goldenen' gejagt, ein besonders fieser Möchtegern-Drache, dem man nicht im Mondschein begegnen möchte. Er hetzt 'Lug' seine listigen Spione auf den Hals, damit er erfährt, was er seit hundertfünfzig Jahren wissen möchte: Wo ist das Versteck der silbernen Drachen, der sagenhafte 'Saum des Himmels'? Wird er es herausfinden? Wird Lug den 'Saum des Himmels' rechtzeitig finden? Führt er die Spione zu dem Ort, wo sich die restlichen Drachen vor dem 'Goldenen' verbergen?
    Mannomann, das wird spannend, das kann ich jetzt schon verraten!


    Das Hörbuch war eine interessante Erfahrung. Meine Empfehlung ist, den Erwachsenen-Modus abzustellen und auf Kinder-Modus umzuswitchen. Das habe ich leider erst gegen Ende der 4. CD gemerkt, denn bis dahin war ich fast schon verärgert. Als ich dann den Schalter umgelegt- und mit Kinderohren zugehört habe, wurde es richtig schön.
    Fast hatte ich den Eindruck, dass es dem Sprecher (Rainer Strecker) ebenso erging. An seine Stimme musste ich mich erst einmal gewöhnen, auch, dass er dem Koboldmädchen Schwefelfell eine Stimme wie Martin Semmelrogge verpasst hat, war für mich gewöhnungsbedürftig. Aber ich muss sagen, dass er sich ganz enorm gesteigert hat und seine Stimme herrlich drollig verstellen kann: Der 'Goldene' raunzt und flucht wie ein grosser, wilder Rohrspatz während seine Diener, 'Fliegenbein' und der Steinzwerg, mit zittriger Kleinlaut-Stimme antworten.
    Lässt man sich auf die Geschichte ein, wird man immer tiefer in das Abenteuer des silbernen Drachen Lug und seine wachsende Anzahl von Begleitern hineingezogen. Nach der 6.CD war ich Feuer und Flamme und konnte nicht abwarten, wie es weitergeht. Obwohl das Audiobuch nicht weniger als 12 CDs umfasst, wurde es mir an keiner Stelle langweilig, im Gegenteil. Immer neue Figuren tauchen auf, wie die furchtlose 'Lola Grauschwanz' eine fliegende Ratte, die Landvermessungen vornimmt und die dem 'Goldenen' ein paar mutige Schnippchen schlägt.
    Die Geschichte ist gut und flüssig erzählt, rund und nicht zu aufregend - also SEHR kindgerecht. Weder dem Cover noch dem Heft konnte ich eine Altersempfehlung entnehmen. Ich würde das Audiobuch aber bedenkenlos einen 6-Jährigen hören lassen.
    Auf die Musikeinlagen zwischen den Kapiteln hätte man verzichten können, die waren mir auch teilweise zu laut - zumindest wenn man mit Kopfhörern zuhört.


    Das Ende der Geschichte hat mir besonders gut gefallen, denn es war ein RICHTIGES Ende. Nicht: "Juhu, das Böse ist erledigt, jetzt gehen wir alle nach Hause", sondern ein rundes Ende, das ausklingt und sanft abebbt. Toll!


    Eine schöne Erfahrung war das, die ich frohen Herzens weiterempfehlen möchte.

    Ich habe die Triologie als Hörbuch-Version, die ich SEHR empfehlen kann.


    Den 2. Teil habe ich mit Spannung verfolgt und konnte ihn kaum ausstellen. Er beschreibt in hohem Tempo den Weg der beiden 'Quappen' und wie sie sich für die letzte grosse Schlacht um 'Aelenium' wappnen. Ich mochte besonders die nun deutlich ausgefeilteren und komplexeren Handlungsstränge. Die Wege der Hauptcharaktere Jolly, Munk, Griffin, Soledad und Buenaventure trennen sich und führen geschickt wieder zusammen - ich möchte ja nicht zuviel verraten. Aber es hat richtig viel Spass gemacht zuzuhören und sich in Kai Meyers phantastische Welt entführen zu lassen.
    Das Ende des 2.Teils ist - wie schon bei Teil 1 - völlig offen, darum sollte man den 3.Teil zur Hand haben.