Meine herzlichsten Glückwünsche!
Zitat
Original von SiCollier
Hat jemand von euch Erfahrung damit, zwei Katzen aneinander zu gewöhnen und einen Tipp auf Lager?
Schon, aber ich habe den Eindruck, das ist gar nicht nötig. Wenn die Ältere auf die Kleinere neugierig ist und nur die Kleinere knurrt - dann bin ich fast sicher, das ist nach kurzer Zeit kein Thema mehr.
Wir hatten bisher zwei Zusammenführungen, aber da war mindestens ein Beteiligter deutlich älter.
Einmal Kater (14) und Katze (4). Er war ein Gentlecat in Person, immer rücksichtsvoll, aber sie hat ihn immer angefaucht. Ein Jahr lang. Dann hat sie ihn einmal zu oft genervt und er hat ihr eine auf die Nase gegeben (mit kleiner Narbe bis heute, 15 Jahre später). Ab da hat sie ihn respektiert und er durfte sich sogar neben sie legen.
Einmal besagte Katze (der einzige Katzenhasser in unserer Nachbarschaft) im Alter von zehn und zwei kleine Kätzchen. Wir haben im Wohnzimmer ein Kinderparadies aufgebaut und die Türen mit Netz gesichert. D.h. die Ältere konnte die Kleinen beobachten, bis wir sie nach einer Woche zusammengeführt haben. Hat nix genützt. Erst jetzt, wo die Kleinen neun Jahre und gesetzter sind, geht es gut miteinander.
Aber wie gesagt, ich finde, wenn bei euch die Ältere entspannt ist, besteht kein Grund zu Separierungsmaßnahmen, zumal sie selbst noch jung und sicherlich temperamentvoll und nicht so leicht von einem Baby genervt ist.
Zitat
Vor allem bin ich auf deren Reaktion gespannt, wenn sie erfahren, daß wir schon wieder bei zwei Katzen angelangt sind.)
Ich hoffe, sie wird sagen, dass das genial ist, zumal beide so jung sind. Eine allein kriegst du als Mensch gar nicht müde gespielt. 
Liebe Grüße
Katerina (der Name ist Programm)