Meine nächsten Bücher:
1. :lesendTim Binding - Cliffhanger
2. Jenny Valentine - Kaputte Suppe
3. Michel Bergmann - Die Teilacher
4. Michael Kleeberg - Das amerikanische Hospital
5. Elizabeth Kelly - Die verrückten Flanagans
Meine nächsten Bücher:
1. :lesendTim Binding - Cliffhanger
2. Jenny Valentine - Kaputte Suppe
3. Michel Bergmann - Die Teilacher
4. Michael Kleeberg - Das amerikanische Hospital
5. Elizabeth Kelly - Die verrückten Flanagans
Gerade habe ich in "meiner" Buchhandlung erfahren, dass der Autor zur Lesung kommt.
Den Termin werde ich mir vormerken und das Buch dann zum Signieren mitnehmen. ![]()
Ich ertausche die meisten Bücher bei TT, aber kaufe auch mal bei Booklooker und ebenso im Buchhandel.
Hin und wieder leihe ich mir auch Bücher aus der Bücherei.
![]()
Klappentext
Stammt das angebissene Stück Butterkuchen im Tiefkühlschrank tatsächlich von Willy Brandt? Kann ein toter Onkel noch ein Kind zeugen? Wurde die schöne Kommunistin Marie von der Gestapo abgeholt oder von der eigenen Familie im Teufelsmoor vergraben? Und wie werden die Seelen der Menschen aufbewahrt? Ausgerechnet als Paul Wendland in Berlin mit seinem Leben und seinen kuriosen Kunstprojekten in die Zukunft starten will, holt ihn die Vergangenheit ein: In Worpswede drohen das geschichtsträchtige Haus seines Großvaters und sein Erbe im Moor zu versinken - samt lebensgroßen Bronzestatuen von Luther über Bismarck bis zu Max Schmeling und Ringo Starr.
Die Reise zurück an den Ort der Kindheit zwischen mörderischem Teufelsmoor, norddeutschem Butterkuchen und traditionsumwitterter Künstlerkolonie nimmt eine verhängnisvolle Wendung. Vergessen geglaubte Familienfragen, aus dem Moor steigende historische Gestalten und die skurrile Begegnung mit einem mysteriösen Vergangenheitsforscher spülen ein ungeheuerliches Geflecht an Lügen und Geheimnissen aus einem ganzen Jahrhundert an die Oberfläche.
Das Buch lese ich gerade. ![]()
Gerade frisch gekauft und höre sie gerade - gefällt mir ![]()
![]()
ZitatOriginal von FrauWilli
Ging nicht:
Bresekow, ein Dorf in Vorpommern. Als die alte Frau Hanske stirbt, kommt ihre Tochter Ingrid mit ihrer Familie aus Irland zur Beerdigung. Ingrid hatte Bresekow vor vielen Jahren fluchtartig verlassen. Der Besuch verändert vieles im Dorf, wirft gerade für die Familien Ploetz und Wachlowski alte und neue Fragen auf. Die Dorfbewohner beginnen zu sprechen, über ihr derzeitiges Leben und ihre Verstrickungen von damals. Bresekow war immer eine kleine Welt, eng, abgelegen und heute zudem vom Verfall bedroht.
Judith Zander lässt drei Generationen zu Wort kommen. Sie erzählt mit ungeheurer Sprachkraft von einem verschwiegenen Ort im Nordosten Deutschlands, von Provinz und Alltag, von Freundschaft und Verrat, vom Leben selbst.
Das Buch habe ich in meine SA aufgenommen, da werde ich wohl mal in die Buchhandlung gehen und ein wenig reinlesen. ![]()
![]()
Kurzbeschreibung
Zoli Lackowa ist Roma,geboren und aufgewachsen vor dem Zweiten Weltkrieg in der Nähe von Bratislava. Sie überlebt den Holocaust versteckt in den Wäldern und lernt dort, höchst ungewöhnlich für eine Zigeunerin, lesen und schreiben. In der kurzen politischen Aufbruchsstimmung nach Vertreibung der Nazis, beginnt sie - beobachtet von dem jungen Iren Stephen Swann, der sich sofort in sie verliebt -, die Gesänge ihres Volkes aufzuschreiben und ihre Erfahrungen in Gedichten festzuhalten. Die tschechoslowakische Regierung versucht sie als Büttel für die Sesshaftmachung der Roma und die "völkerverbindenden" Gedanken des Sozialismus zu vereinnahmen, worauf ihre Sippe sie verstößt. Hilfesuchend wendet sie sich an Stephen, doch der versagt und betrügt sie. Nun ist sie ganz allein, eine Verfemte in der eigenen Heimat. Mit nichts als dem, was sie am Leib hat, macht sie sich auf in jenen mythischen Westen, in dem es wahre Freiheit geben soll. Drei Jahre dauert ihre Reise; ihr Ziel ist ungewiss. Und noch länger wird es dauern, bis sie ihren verräterischen Geliebten wieder trifft… "Zoli" ist eine Geschichte über inneres und äußeres Exil, eine Parabel Europas zur Zeit des Kalten Krieges und, nicht zuletzt, ein Buch über das Schreiben, über die Treue zu sich selbst und zu seiner individuellen Wahrnehmung der Welt. Es ist auch die Geschichte einer starken jungen Frau, die etwas unternimmt, was gewöhnlich nur Männern zugetraut wird. (amazon)
Das habe ich gestern angefangen und bin schon etwas über die Hälfte, so flott lässt sich das Buch lesen.. ![]()
ZitatOriginal von FrauWilli
Gestern Abend angefangen und begeistert
Patty und Walter Berglund - Vorzeigeeltern und Umweltpioniere, fast schon ideale Nachbarn in ihrer selbst renovierten viktorianischen Villa in St. Paul - geben plötzlich Rätsel auf: Ihr halbwüchsiger Sohn zieht zur proleten haften repub likanischen Familie nebenan, Walter lässt sich zum Schutz einer einzigen Vogelart auf einen zwielichtigen Pakt mit der Kohleindustrie ein, und Patty, Exsportlerin und Eins-a-Hausfrau, entpuppt sich als wahrlich sonderbar. Hat Walters bester Freund, ein Rockmusiker, damit zu tun? Auf einmal lebt Patty ihre kühnsten Träume, führt sie ein Leben ohne Selbstbetrug.
In diesem Roman einer Familie, der zugleich ein großes Epos der letzten dreißig Jahre ame rika nischer Geschichte ist, erzählt Jonathan Franzen von Freiheit - dem Lebensnerv der westlichen Kulturen - und auch dem Gegenteil von ihr, zeigt die tragikomischen Verwerfungen zeitgenössischer Liebe und Ehe, Freundschaft und Sexualität. Freiheit ist ein bedeutsames Buch über unser Leben in einer immer unübersichtlicher und fragiler werdenden Welt.
Jetzt hast du mir gerade ein neues Buch auf meiner WL beschert, FrauWilli!
![]()
Kurzbeschreibung
Ein betrunkener Autofahrer, ein Unfall, eine Tote. Obwohl Motti nicht selbst am Steuer saß, nimmt er die Schuld auf sich. Er wird verurteilt und sitzt für seinen Freund Menachem fünf Jahre im Gefängnis. Asaf Schurr ist die Entdeckung der jungen israelischen Literatur und Motti sein erster Roman auf Deutsch.Nichts zwingt Motti. Nachdem er mit Menachem um die Häuser gezogen ist, überfährt dieser auf dem Rückweg eine Frau. Doch Motti stellt sich schützend vor seinen Freund und gibt sich selbst als Fahrer aus. Menachem erhebt keinen Einspruch, er lässt Polizei und später Richter walten: Motti geht ins Gefängnis. Als Gegenleistung verlangt er nur, dass Menachem sich um Laika kümmert, seine über alles geliebte/ Hündin./ Was zunächst wie ein ultimativer Freundschaftsbeweis erscheint, entpuppt sich als gewaltsames Machtgefüge. Seit ihrer ersten Begegnung während des Militärdienstes sind Menachem und Motti auf verhängnisvolle Weise miteinander verbunden. Motti ist aber auch ein Roman aus dem heutigen Israel, dessen Gegenwart und Konflikte tief das Leben seiner Protagonisten prägt. Nur auf ihre ganz eigene, persönliche Art können sie sich damit auseinandersetzen. Asaf Schurr schildert nicht die große Politik, sondern erzählt von einer ungleichen Freundschaft, aufgeladen mit Unausgesprochenem. (amazon)
Damit will ich heute anfangen. ![]()
"Vom Atmen unter Wasser" habe ich mir schon in die Suchaufträge geschrieben - echt tödlich, so ein Bücherforum ![]()
![]()
Kurzbeschreibung
Die Geschichte der leidenschaftlichsten und durchtriebensten Großmutter aller Zeiten
Am Anfang tut sie alles, um nicht Großmutter zu werden: Im Jahr 1978 ist Rosalinda wild entschlossen, die Schwangerschaft ihrer viel zu jungen und viel zu dummen Tochter zu beenden. Doch das misslingt, und sobald Aminat auf der Welt ist, entbrennt ein rücksichtsloser, grotesk-komischer Kampf um sie.
Jenseits des Urals herrschen klare Verhältnisse: Die Tatarin Rosalinda bestimmt, ihr Gatte Kalganov spurt, und ihre Tochter Sulfia benimmt sich schlecht. Es mangelt an vielem, aber nicht an Ideen, und schon gar nicht an Willenskraft. Es steht also immer etwas Scharfes auf dem Tisch, und alle größeren Malheurs, die Sulfia anrichten könnte, werden verhindert. Nur ihre Schwangerschaft nicht, und auch nicht die Geburt von Aminat, dem genauen Gegenteil ihrer Mutter: schön, schlau, durchsetzungsfähig - ganz die Großmutter eben.
Rosalinda steht zum ersten Mal einem Geschöpf gegenüber, das ihr ebenbürtig ist, und wird die leidenschaftlichste Großmutter aller Zeiten. Im ungleichen Kampf zwischen der glücklosen Sulfia und der rücksichtslosen Rosalinda wird das Mädchen zur Wandertrophäe - und der Leser zum Zeugen haarsträubendster Ereignisse, komischster Szenen, schlagfertigster Dialoge.
Alina Bronsky gelingt eine Glanzleistung: Sie lässt ihre radikale, selbstverliebte und komische Hauptfigur die Geschichte dreier Frauen erzählen, die unfreiwillig und unzertrennlich miteinander verbunden sind - in einem Ton, der unwiderstehlich ist. Durch drei Jahrzehnte und diverse Schicksalsschläge führt sie die ungleichen Frauen, und der Leser folgt ihr atemlos.
Voller Gefühl, Sinnlichkeit, Drastik und Exotik: ein scharfer Frauenroman!
(amazon)
Damit fange ich im Laufe des Tages an1 ![]()
Das Lesen ging aber wirklich flott - gestern nachmittag angefangen und schon beendet.
Mir erging es da eher wie FrauWilli - diese Distanz habe ich auch empfunden.
Gefallen hat mir das Buch aber auch und so schließe ich mich den positiven Meinungen einfach mal an. ![]()
8/10 Eulen
Liebe Grüße
@Frau Willi:
Aber Adam Green habe ich schon gekannt - und dein Lieblingslied von der CD habe ich mir gerade angehört - sehr schön. ![]()
Liebe Grüße
ZitatOriginal von FrauWilli
Ich liebe diese CD (und den Film) und davon ganz besonders "Tire Swing" von Kimya Dawson
Von Kimya Dawson will ich mir jetzt auch mehr Lieder anhören - ich habe sie vorher gar nicht gekannt.
![]()
Ich habe es mir auch schon in die SA eingetragen. ![]()
Kurzbeschreibung amazon
Entweder bekommt er die Frau, die er liebt, oder er behält die Arbeit, die er liebt. Und welche Entscheidung er auch treffen mag, sie könnte sein gesamtes Weltbild zerstören. Ihm das Herz brechen, irreparabel. Ihn ins Gefängnis bringen. Ihn töten.
Das habe ich vorgestern begonnen und gefällt mir auch bislang. ![]()
Endlich geschafft!
Das kann ich auch sagen und bin auch etwas enttäuscht.
Ja - es ist Irving drin: Bären, groteske Situationen, alles da...
Aber der Roman hat auch Längen, ich habe mich stellenweise ziemlich gelangweilt. ![]()
Und wie schon FrauWilli schreibt: er kopiert sich selbst.
Unglaubwürdig fand ich das Ende - ich spoilere mal:
Liebe Grüße ![]()
Diese CD höre ich gerade. ![]()
Gekauft habe ich sie, weil Okkervil river mitwirkt.