Auf das Buch freue ich mich auch schon - "Scherbenpark" hat mir schon gut gefallen.
Danke für deine Rezension, Frau Willi! ![]()
P.S.: Du hast einen Buchstaben vergessen in der Überschrift. ![]()
![]()
Auf das Buch freue ich mich auch schon - "Scherbenpark" hat mir schon gut gefallen.
Danke für deine Rezension, Frau Willi! ![]()
P.S.: Du hast einen Buchstaben vergessen in der Überschrift. ![]()
![]()
Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt. ![]()
David Grossman; Eine Frau flieht vor einer Nachricht; 1 Monatshighlight
Vincent Kliesch; Die Reinheit des Todes; 3,5
Jeannette Walls; Ein ungezähmtes Leben; 1
Chuck Klosterman; Nachteulen; 2
Willy Vlautin; Lean on Pete; 2
Herrad Schenk; In der Badewanne; 2,5
Mark Z. Danielewski; Das Haus; 1
Elizabeth Strout; Mit Blick aufs Meer; 1
Kate Morton; Der verborgene Garten; 3
![]()
Kurzbeschreibung amazon:
Rot wie Blut schimmert die Gesteinsschicht im Steinbruch von Stenvik. Jeder auf Öland kennt die Legenden von den Bluttaten, die diesen Stein gefärbt haben sollen. Auch Per Mörner kennt sie, und dennoch beschließt er, mit seinen Töchtern im Frühjahr nach Stenvik zu ziehen. Nach einem gescheiterten Brandanschlag auf seinen Vater Jerry sieht Per sich gezwungen, auch ihn zu sich auf die Insel zu holen. Doch Per kann nicht verhindern, dass Jerry schon kurz darauf vor seinen Augen getötet wird. Der Vater schien seinen Mörder gekannt zu haben - wer aber könnte ihn so gehasst haben, dass er das Risiko einging, ihn in aller Öffentlichkeit zu töten? Per Mörner lässt die Frage keine Ruhe. Und was er herausfindet, erschüttert ihn zutiefst ...
Da mir die beiden Vorgänger so gut gefallen haben, bin ich natürlich gespannt auf den 3. Teil.
![]()
ZitatOriginal von buzzaldrin
Heute morgen habe ich mit diesem begonnen:
Kurzbeschreibung
Ora erzählt: von ihrer Liebe zu zwei Männern, von Wut und Zärtlichkeit, Verzweiflung und Leidenschaft und von ihrem Sohn Ofer, der sich freiwillig für einen Militäreinsatz im Westjordanland meldet. Seine Mutter hofft, das drohende Unglück zu bannen, indem sie ihrem Jugendfreund Avram, der im Sechstagekrieg selbst Soldat war, von Ofers Vorhaben berichtet. Und unerreichbar zu sein, falls das Schreckliche geschieht ... Autor und Friedensaktivist David Grossman spiegelt die großen Fragen in den kleinen Erlebnissen des Alltags. Er zeigt, wie in Israel das Schicksal der Menschen unauflöslich mit Politik verbunden ist. Ein mitreißendes, unvergessliches Buch und ein Protest gegen den Krieg.
Ein tolles Buch! ![]()
Ich habe es erst vor wenigen Wochen gelesen und ich war beeindruckt.
Von David Grossman will ich jetzt noch mehr lesen.
![]()
Vielen Dank für deine schöne Rezension, buzz - der Roman ist direkt auf meiner WL gelandet. ![]()
ZitatOriginal von FrauWilli
Um nochmal auf die Herrenausstatterin zurück zu kommen.
Das Buch steht auf der longlist des Deutschen Buchpreises
Das habe ich auch vernommen - nun ja, ich muss ja nicht jedes Buch von der longlist mögen... ![]()
Kate Morton - Der verborgene Garten
Tiefe Gefühle, dunkle Geheimnisse
Als die junge Australierin Cassandra von ihrer Großmutter ein kleines Cottage an der Küste Cornwalls erbt, ahnt sie nichts von dem unheilvollen Versprechen, das zwei Freundinnen ein Jahrhundert zuvor an jenem Oet einlösten. Auf den Spuren der Vergangenheit entdeckt Cassandra ein Geheimnis, das seinen Anfang in den Gärten von Blackhurst Manor nahm und seit Generationen das Schicksal der Familie bestimmt.
"Ein spannendes, vielschichtiges Geheimnis um zwei Freundinnen, ein altes Anwesen und eine reiche, mächtige Familie, deren Sehnsüchte unerfüllt bleiben. Ein großartiges Leseerlebnis für lange Abende vor dem Kamin." Women's Weekly"
![]()
Kurzbeschreibung amazon
Von der Sehnsucht und der Flüchtigkeit des Glücks. Die Odyssee eines Kochs und seines Sohns durch New Hampshire und halb Amerika, ausgelöst durch eine tragische Verwechslung. Die Geschichte einer großen Liebe und vieler kleiner.1954 in einem Flößer- und Holzfällercamp in den Wäldern von New Hampshire: Der 12-jährige Danny verwechselt im Dunkeln die Geliebte des Dorfpolizisten mit einem Bären, mit tödlichen Folgen. Der Junge muss mit seinem Vater Dominic, dem Koch des Camps, fliehen - zuerst nach Boston und von dort weiter nach Vermont und Iowa und schließlich nach Kanada, verfolgt von einem Rächer, der auch nach Jahrzehnten nicht vergisst. Jedes Mal steht Dominic in einer neuen Küche und muss aus fremden Zutaten etwas zaubern: ein neues Gericht, eine neue Identität, eine neue Existenz für sich und seinen Sohn. Doch das Leben von Danny und Dominic bleibt eine Achterbahnfahrt, mit höchstem Glück und tiefstem Schmerz, mit bedrohlichen ebenso wie mit liebenswerten Weggefährten. Dabei sehnen sich die beiden nur danach, endlich zur Ruhe, irgendwo anzukommen.
Das lese ich gerade. ![]()
Zitatvon Uert:
Mir ist der Einstieg etwas schwer gefallen. Trotz Todesfall gleich im ersten Satz zieht es sich etwas und wird durch viele - m.E. zu Beginn überflüssige - Details langatmig. Irving hat zumindest mich am Anfang mit den Informationen zum Holzfällen in New Hampshire... naja, nicht überfordert, aber eben gelangweilt.
So geht es mir gerade auch -ich habe das 3. Kapitel soeben beendet und noch habe ich mich nicht wirklich eingelesen, dabei lese ich Irving gerne.
Aber ich gebe nicht auf und du schreibst ja, dass es besser wird. ![]()
Liebe Grüße
ZitatAlles anzeigenOriginal von vorleser
Dieses Buch geht garnicht, es ist nicht komisch, sondern einfach nur nervend.
Die Herrenausstatterin - Mariana Leky
Kurzbeschreibung
Katja Wiesberg verschwimmt die Welt vor Augen. Ihr Mann ist fort, und sie ist ihren Job los. Katja ist allein. Da sitzt auf einmal ein älterer Herr auf dem Rand ihrer Badewanne und stellt sich als Dr. Blank vor. Es ist der Geist ihres ehemaligen Nachbarn. Und noch ein Fremder taucht auf: Nachts steht ein Feuerwehrmann vor der Tür, der behauptet, zu einem Brand gerufen worden zu sein und nicht wieder geht. Mit entwaffnender Zutraulichkeit nistet er sich in Katjas Leben ein. Erst allmählich begreift sie, wie gut er ihr tut: Ein kleinkrimineller Feuerwehrmann, der Karatefilme liebt, ist gerade das Richtige, um sie zurück ins Leben zu holen. Eine abenteuerliche Dreiecksgeschichte nimmt ihren Lauf, zwischen einer aus dem Alltag gefallenen Frau, einem überaus selbstbewussten Liebhaber und einem lebensweisen Toten, den allerdings nur Katja sehen kann. Mariana Lekys Roman verführt in eine Welt, die komischer und trauriger ist als unsere und dabei geisterhaft menschlich.
Mit dem Buch ging es mir genauso - entnervt habe ich es abgebrochen, ist noch nicht lange her.
![]()
Vielen Dank für deine schöne Rezension, FrauWilli!
Dieses Buch ist schon auf dem Weg zu mir und wird bald in mein Regal einziehen. ![]()
![]()
So - das Buch ist gelesen und hier meine kurze Meinung:
Im Großen und Ganzen kann ich mich meinen Vorgängern anschließen.
Ich mag Geschichten über Gescheiterte und Außenseiter.
Die Sprache Vlautins ist einfach und schnörkellos - packt einen aber dennoch.
Ein wenig in die Länge gezogen empfand ich den Mittelteil, das hat mich aber nicht wirklich gestört.
Und das Ende hat mir gut gefallen.
Lesenswert!
![]()
Dann schreibe ich auch mal kurze meine Meinung:
Jeannette Walls erzählt in diesem Roman von dem Leben ihrer Grossmutter Lily Casey Smith.
Lily Casey Smith war eine sehr selbstbewußte, furchtlose und resolute Frau, immer mit dem Blick nach vorne.
Aufgewachsen auf einer Ranch, war sie mit Pferden vertraut und ritt sie auch zu; zudem war sie eingebunden in die täglichen Pflichten im Haushalt einer Ranch - also kein leichtes Leben.
Das intelligente und wißbegierige Mädchen wurde von ihren Eltern auf einer Klosterschule angemeldet, die sie aber bald wieder verlassen musste, da ihr Vater das Schulgeld nicht bezahlt hat.
Lily war enttäuscht - doch wie schon Schwester Albertina von der Klosterschule gesagt hat: "Wenn Gott ein Fenster schließt, öffnet Er eine Tür. Aber es liegt an dir, sie zu finden."
So öffnete sich für sie eine solche Tür und Lily ritt auf ihrem Pferd Patches quer durch die Wüste, um eine ihr angebotene Stelle als Lehrerin in einem kleinen Ort anzunehmen.
Im Laufe ihres Lebens hat sie die Anstellungen gewechselt, heiratete, ließ sich scheiden und erfüllte sich ihren Traum vom Fliegen.
Jeannette Walls erzählt auf liebenswerte, packende Art und Weise von ihrer Großmutter - dabei hat sie die "Ich-Form" gewählt, weil sie Lilys Stimme wiedergeben wollte.
Schon der erste Roman von Walls "Schloss aus Glas" hat mir gut gefallen und dieser steht dem Erstling in nichts nach.
Nett fand ich, dass eine Anekdote aus "Schloss aus Glas" auch in diesem Buch vorkommt.
Einige Photos von Lily, der Schwester Helen, der Ranch und am Schluss auch von Jeannette Walls als 2-jähriges Kind kann man sich im Buch anschauen.
Nur schade, dass der Roman so schnell gelesen ist - ich konnte gestern gar nicht aufhören
Arnon Grünberg - Phantomschmerz
Es gibt drei wichtige Frauen im Leben des Schriftstellers Robert Mehlmann: eine fürs Sinnliche, eine als Muse und schließlich seine Frau, die Märchenprinzessin, die durchschaut, wie windig ihr Mann ist. Und es gibt Harpo, den Sohn, der beobachtet, wie sein Vater als Schnäppchenjäger durch den Ausverkauf des Lebens rast und nicht weiß, ob das Erzählen hilft und ob Schreiben Erinnerungen vernichtet oder aufbewahrt. Was für ein rasant komisches und doch melancholisches Buch über die Achterbahn der Liebe.
![]()
Joey Goebel - Vincent
Wußten Sie, dass große Popsongs und Filme von einem unglücklichen, aber genialen Künstler stammen? Und damit einem solchen die Ideen nicht ausgehen, sorgen in diesem Roman 'Beschützer' dafür, dass ihm ständig neues Leid widerfährt. Denn das ist der Rohstoff, aus dem wahre Kunst entsteht. Bringt das Genie das Kunststück fertig, trotzdem ein glücklicher Künstler zu werden?
Vincent - ein Chamäleon von einem Roman, der als Satire beginnt, sich in einen bizarren Alptraum verwandelt und am Ende zu Tränen rührt.
Shane Jones - Thaddeus und der Februar
Kurzbeschreibung
Die Stadt, die dem Februar den Krieg erklärte Mit wilder Kreativität erschafft Shane Jones eine magische Welt der Fantasie - wie vor ihm Lewis Carroll und Roald Dahl, Italo Calvino und Walt Disney. Viele hundert Tage schon währt die kalte Herrschaft des Februars: Der Wechsel der Jahreszeiten ist außer Kraft gesetzt, finstere Priester patrouillieren, Papierdrachen dürfen nicht mehr zum Himmel aufsteigen, Kinder verschwinden im Wald. Traurigkeit legt sich über die Stadt wie der Schnee, der endlos fällt, doch die Erinnerung an warme Tage lebt weiter. Die Stadt beschließt, in den Kampf zu ziehen, den Winter zu besiegen, und Thaddeus, der Ballonfahrer, soll ihr Anführer sein. Doch dann stößt Thaddeus in einer Hütte am Waldrand auf den Februar selbst - und es ist ein Mann, der eine Geschichte schreibt: die Geschichte der Stadt ... In Shane Jones Roman regiert die Fantasie, um von etwas zu erzählen, das tief in uns existiert. Thaddeus und der Februar ist surreal und poetisch - eine zeitlose Geschichte aus Archetypen und Traumwelten, voller Abgründe und Wunder, so einzigartig wie jede Schneeflocke, die vom Himmel fällt. (amazon)
![]()
VERTAUSCHT
Ich habe das Buch heute morgen beendet und bin noch sehr beeindruckt.
FrauWillis Rezension kann ich mich somit anschließen. ![]()
Der Einstieg in den Roman empfand ich als ungewöhnlich: Es geht in Dialogform los, ohne dass man das Gesagte sofort Personen zuordnen kann.
Ort des Geschehens ist ein Krankenhaus, wo man die zu dem Zeitpunkt 16-jährigen Protagonisten Ora, Ilan und Avram kennenlernt, die dort auf der Isolierstation liegen.
Dann kommt ein Zeitsprung - Ora hat gerade ihren Sohn Ofer zu einem Einsatz gebracht, zu dem er sich freiwillig gemeldet hat.
Ora kommt auf die aberwitzige Idee, vor der Nachricht, dass ihrem Sohn was zugestossen ist, zu fliehen.
Sie holt ihren langjährigen Freund Avram ab und gemeinsam machen sie sich auf eine Wanderung. Während dieser Wanderung erzählt sie von ihrem Leben, den Söhnen - und auch von Avram erfährt der Leser nach und nach dessen Schicksal. Dabei fällt es Ora keineswegs immer leicht, zu erzählen, manches ist schmerzhaft.
Zudem verändert sich im Laufe des Gehens das Verhalten Avrams -auch sehr interessant zu lesen - und gut geschrieben von Grossman. Wo man am Anfang noch nicht weiß, wieso Avram sich so verhält, wird es immer klarer, je weiter man liest.
Während die Wanderung chronologisch verläuft, springen die Erzählungen über die Vergangenheit zeitlich hin und her.
Der Roman lässt einen aufgewühlt, beeindruckt und nachdenklich zurück.
David Grossman hat hiermit einen grossartigen Roman geschrieben, den ich nur empfehlen kann.
![]()
Steve Toltz; Vatermord und andere Familienvergnügen; 1; Monatshighlight
Nicholas Drayson; Kleine Vogelkunde Ostafrikas; 2
Willy Russell; Fliegenfänger; 1
Marieke van der Pol; Brautflug; 2
Stefan Merrill Block; Wie ich mich einmal in alles verliebte; 1,5
Rose Tremain; Der weite Weg nach Hause;2,5
Josh Bazell; Schneller als der Tod; 1,5
Ariel Magnus; Ein Chinese auf dem Fahrrad; 6; abgebrochen
Roy Jacobsen; Das Dorf der Wunder; 1
Wendy Mass; Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst; 2
Philip Roth; Empörung; 1
Shane Jones; Thaddeus und der Februar; 2
Philip Sington; Das Einstein-Mädchen; 2
Erlend Loe; Ich bring mich um die Ecke; 2,5
Ich bekomme es bald von einer lieben Tauschfreundin ![]()
Die anderen beiden Bücher von Vlautin haben mir schon gut gefallen - nun kann ich mich kaum noch gedulden, dieses zu lesen... ![]()
![]()
Sicher nicht die beste CD der Gruppe, aber dennoch hörenswert. ![]()