Beiträge von shaiara

    Es gab keine Varianten dazwischen. Die fehlenden Buchstaben des griechischen Alphabets wurden von der WHO aus sprachlichen bzw. antidiskriminierenden Gründen nicht verwendet. Unsere Tageszeitung hat das ganz gut erklärt.

    (kann man wahrscheinlich auch googeln)

    Ja, richtig. Ny und Xi hat man weggelassen, einmal wegen der Verbindung zu New und Xi wegen eines geläufigen Nachnamens im asiatischen Raum.

    Die anderen hat es aber gegeben, man hat nur nichts von ihnen gehört, weil sie vorher keine große Rolle im Infektionsgeschehen genommen haben.
    Ich bin ja auch nur Laie, und bestimmt hat es einen Grund warum Omikron als potenziell besorgniserregend eingestuft wurde.

    https://www.aponet.de/artikel/…n-delta-und-omikron-25522

    Ich muss es mal rauslassen.

    Mich nervt zunehmend, dass es beim Thema Corona nur schwarz und weiß gibt.

    Entweder man macht alle Maßnahmen mit und alles ist gut, oder man wird gleich als Coronaleugner, Impfverweigerer oder schlimmeres abgestempelt.

    Am Wochenende nachdem mir meine Freundin einen Podcast Link geschickt hat (ich muss zugeben, dass ich hin noch nicht ganz gehört habe und auch skeptisch bin) hab ich nochmal mal über das Thema intensiv nachgedacht und find die Entwicklung traurig.

    Ich schwanke auch immer zwischen, die Pandemie ist schlimm und am liebsten hätte ich eine Impfflicht, damit das alles schnell vorbei ist und vielleicht ist ja doch etwas dran an MANCHEN Dingen die im Netz von Medizinern gesagt wird. Natürlich gibt es immer Spinner, aber es gibt auch genug Graustufen, die auch Gehör finden sollten.

    U.a. wurde gesagt, warum wurde die Omikron Variante soo schnell als supergefährlich eingestuft? Die letzte gefährliche Variante war Delta, was ist mit den Buchstaben dazwischen? Die waren nicht mal eine kleine Randnotiz wert. Und Omikron wurde sofort als Booster Aufhänger genutzt.

    Versteht mich nicht falsch - ich bin auch geimpft und trage Maske etc..
    Aber ich möchte Dinge hinterfragen können, ohne als Leugner oder Verweigerer zu gelten.
    Meine "Nebenwirkung" habe ich dem Paul Ehrlich Institut gemeldet, und ich empfehle es jeder Frau, die auch Menstruationsbeschwerden seit der Impfung hat, es ebenfalls zu tun.
    Ich habe meine Periode seit dem ich 13 bin und kenne meinen Zyklus in und auswendig, aber ich finde es eine Frechheit, Veränderungen als Stress abzutun.. Komischerweise haben ganz viele Frauen ähnliche Probleme, aber trauen sich nicht das Formular auszufüllen, oder waren schon beim Arzt und die Erklärung ist Stress..

    https://www.apotheken-umschau.…egen-covid-19-787153.html

    Zudem lässt mich das Paper vom BMI (Bundesministerium für Inneres) aus dem letzten Jahr etwas unzufrieden zurück, wenn es heißt, dass man eine sogenannte Schockwirkung in der Bevölkerung verdeutlichen muss (u.a mit der Urangst des Erstickens und dass Kinder Schuld daran sind, wenn ein Elternteil stirbt, weil sie ihre Hände nicht regelmäßig gewaschen haben) Das find ich schon ziemlich krass..

    Wir sollten mal wieder ein paar Graustufen zulassen - passt ja prima zum Nebelwetter :)

    Mir fällt noch ein, dass man hier Laible bzw Loible zu Plätzchen sagt, vor allem die alte Generation.
    hab ich als Kind, als frisch Zugezogene nie kapiert, was man mir mal wieder andrehen wollte :D (Weißwurst, Brezel, Leberkäs und so war ja schon exotisch genug)


    macht euch noch einen schönen 2. Adventabend, ihr lieben

    Wir gucken ganz traditionell Menschen, Bilder, Emotionen

    An die tollen Plätzchenbäcker.
    Bei mir scheitert es leider schon an den einfachsten Dingen.

    Könnt ihr mir euer Butterplätzchen Rezept verraten? Ich hab da immer Pech, mit dem aus dem Dr. Oetker Buch kann man nach der Kühlschrankzeit nichts anfangen, es ist steinhart und krümelt

    und ein anderes aus dem Internet ist auch nicht zu gebrauchen.

    Und kann man das Butterplätzchen Rezept dann für Spitzbuben verwenden? Da dürfte nichts dagegen sprechen, oder?
    Mein Mann hat eine Nussallergie und deshalb scheiden Haselnüsse im Teig aus.

    Morgen bei ONE "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" ab 23:00 Uhr.

    Zählt Streaming auch?
    Da wurde ja etliches für netflix verfilmt.
    Zuletzt hab ich mit meiner Tochter "Dash und Lilys Weihnachtswunder" geschaut. War total süß :)

    .. weil heute mein letzter freier Mittwoch dieses Jahr ist und ich die nächsten 2 Tage Urlaub habe.


    Außerdem freue ich mich gerade tierisch über ein „Jobangebot“

    Heute geht meine Bewerbung raus, ich bin ganz nervös und kann die Chancen schlecht einschätzen. Ich hab nämlich keine Ausbildung, die für den Job passt, allerdings kam eine Mitarbeiterin zu mir und sagte mir vertraulich, dass eine Stelle im Team frei werde und sie der Meinung ist, ich würde gut dazu passen und solle es unbedingt probieren.
    Mein Selbstwertgefühl ist im 100% seit diesem Tag gewachsen.

    Meine Jüngste ist wieder negativ :)
    Sie hat alles gut überstanden, und wie durch ein Wunder hat sie uns nicht angesteckt.
    Ich dachte ja, dass es unser Sohn bekommen könnte, weil die 2 noch vor dem positiven Test (als sie aber schon Kopfweh hatte) den ganzen Tag in einem Zimmer zusammen hingen.. Anscheinend hat er entweder ein gutes Immunsystem oder ein geringer Schutz ist schon da, weil er vor 5 Wochen seine erste Biontech Impfung hatte.

    Jetzt bin ich gespannt wie lange das Gesundheitsamt braucht um sich mit dem Genesenen Wisch zu melden.

    Das Buch wurde ja intensiv beworben und ich habe mich gefreut, als ich es in der Bücherei mitnehmen konnte. Gestern Abend habe ich dann die ersten 100 Seiten gelesen und bin hin- und hergerissen. Die Idee der Geschichte finde ich schön und das Buch liest sich schnell und leicht, aber irgendwie sind mir die Figuren zu klischeehaft und gehen mir auf die Nerven. So werde ich wohl nicht weiterlesen.

    ist ja lustig.
    mir ging es genauso, hab es dann in der Bücherei mitgenommen und mich etwas gequält, ab Seite 150 flutschte es dann aber.
    Ein bisschen unrealistisch waren die einen oder anderen Szenen dann schon, aber alles in allem ein Roman den ich gerne gelesen habe.

    Die Veranstaltung war zuerst.
    die Symptome waren dann erst am Donnerstag, also 5 Tage später.


    Bei uns in der Schule hat es leider seit den Sommerferien jede Woche mehrere positive Fälle gegeben, die ersten Wochen nur die aus der Oberstufe, aber irgendwann ist es dann „runter gewandert“ am letzten Tag vor den Herbstferien hat es dann sogar die Parallelklasse meiner kleinen (7. Jahrgangsstufe) erwischt.
    wie es aktuell aussieht muss ich mal erfragen, meine beiden sind ja nun in Quarantäne.
    zum Elternabend heute Abend gehen wir vorsichtshalber mal nicht

    30. März 2022


    Schreib oder stirb: Fitzek-Thrill meets Beisenherz-Humor!

    Carl Vorlau, mysteriöser Patient einer psychiatrischen Privatklinik, behauptet, vor Monaten die siebenjährige Pia entführt und an einen geheimen Ort verschleppt zu haben. Über seine Tat will Vorlau nur mit einem einzigen Menschen reden - dem ebenso humorvollen wie unkonventionell arbeitenden Literaturagenten David Dolla, dem Vorlau ein diabolisches Angebot macht: Der Agent soll ihm einen Verlagsvorschuss von einer Million Euro verschaffen, für einen Thriller mit dem Titel „Ich töte was, was du nicht siehst“. Ein Geständnis in Form eines True-Crime-Romans über das Schicksal der kleinen Pia!

    Als Belohnung verspricht Vorlau, Dolla zu einem Helden zu machen, der das Mädchen in letzter Sekunde vor dem sicheren Tod rettet. Sollte Dolla den Auftrag jedoch ablehnen, will Vorlau nicht nur Pia sterben lassen, sondern auch das Leben des Agenten für immer zerstören …

    Klingt nach einem typischen Psychothriller?

    Stimmt. Aber auch wieder nicht. Denn die Hauptfiguren von „Schreib oder stirb“ sind noch außergewöhnlicher als das neue Autorenduo selbst: Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz.

    „Wir wollten etwas schreiben, was es so noch nie gab: eine Geschichte, über die man auf der einen Seite herzhaft lachen kann - und beim Umblättern bleibt einem genau dieses Lachen vor Spannung im Halse stecken!“


    ASIN/ISBN: B09KXCH7Z1

    8. März 2022

    Das Böse kehrt zurück



    Nach der rätselhaften Ermordung seiner Lebensgefährtin ist der Ex-Psychiater Mark Behrendt am Ende. Nur seiner besten Freundin Doreen verdankt er, dass er noch am Leben ist. Doch gerade, als Mark den Albtraum überwunden glaubt, kehrt der mysteriöse Mörder zurück und entführt Doreen. Er stellt Mark ein Ultimatum: Ihm bleiben knapp vier Tage Zeit, ein entsetzliches Verbrechen zu begehen. Wenn er sich weigert oder scheitert, wird Doreen sterben. Mark steht vor einer grausamen Entscheidung, und die Uhr tickt …



    ASIN/ISBN: B09KPVNSQ5

    8.8.2022


    Ein geheimnisvolles Haus in Paris, schweigsame Nachbarn und ein tödliches Geheimnis: Der geniale neue Thriller von Bestsellerautorin Lucy Foley!

    Ein einsames Haus am Ende einer verwinkelten Seitengasse im Pariser Stadtviertel Montmartre: Pleite und nur mit einem einzigen Koffer in der Hand steht Jess vor der Tür ihres Bruders, der versprochen hat, sie für ein paar Wochen bei sich wohnen zu lassen. Doch sie findet seine Wohnung leer vor – es scheint, als habe er sie überstürzt verlassen. Die Nachbarn machen keinen Hehl daraus, dass Fremde in diesem Haus nicht willkommen sind. Je länger ihr Bruder verschwunden bleibt, desto mehr fühlt Jess sich beobachtet in dem alten Gebäude mit seinen geheimen Durchgängen und vielen verschlossenen Türen. Immer unerbittlicher wächst in ihr der Verdacht, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Nachbarn suchen sich lang verborgene Feindseligkeiten ihren gefährlichen Weg ans Licht. Dann macht Jess eine unfassbare Entdeckung. Und die Situation im Haus eskaliert …

    Nach ihren sensationellen Erfolgen »Neuschnee« und »Sommernacht« garantiert Bestsellerautorin Lucy Foley wieder atemlose Spannung.



    ASIN/ISBN: B09KPT569B

    Die Vorfreude geht wieder los!!

    ET: 25.Juli 2022


    Der brutale Mord an einer Bostoner Krankenschwester hält Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles in Atem. Noch in ihrer Arbeitskleidung wurde ihr bei der Heimkehr der Schädel eingeschlagen. Hat sie einen Dieb überrascht, oder hat jemand auf sie gewartet? Was Jane da gar nicht gebrauchen kann, ist eine Mutter, die sie permanent wegen einer vermeintlich entführten Nachbarstochter anruft – eine, die schon mehrmals weggelaufen ist. Zudem sind da noch diese unfreundlichen Neuen in der Straße, die kürzlich eingezogen sind. Mit denen ist etwas nicht koscher, glaubt Angela. Jane wischt die Warnungen ihrer Mutter beiseite. Doch Angelas Bauchgefühl trügt nicht und bringt sie in höchste Gefahr …


    ASIN/ISBN: B09KPVKXV3

    Unsere Jüngste hat es auch erwischt.

    In Kurzform:
    Sie war mit einer Freundin am Samstag, 30.10 bei einer Veranstaltung - MIT Maske und mit Abstand.
    Freitag mittag, als ich von der Arbeit kam, klagte sie über Kopfweh.. Hab ich mir nichts dabei gedacht.
    Samstag früh, ruft die Familie der Freundin an - das Mädel hat einen positiven PCR Test, nachdem sie Donnerstag Symptome gezeigt hat.
    Daraufhin bei der Kleinen einen Schnelltest gemacht - positiv. Mittlerweile durch PCR bestätigt.

    Ihr geht es gut soweit. Kopfweh ist weg und mittlerweile nur die Nase verstopft.
    Jetzt hoffen wir, dass sie niemanden in der Familie angesteckt hat (egal ob geimpft oder nicht) ..