Beiträge von Hottendorff

    Mein erster Andalusien - Krimi ist auf dem Markt!


    Mord in Cádiz


    Kommissarin Juana ermittelt in Andalusien - 1. Fall
    ISBN: 978-3-839168-11-0
    348 Seiten




    Klappentext:


    In den Straßen der Cádizer Altstadt wird gerade der legendäre Karneval gefeiert. Zuerst verschwindet nur eine Frau. Wen wundert es in dieser Zeit? Nachdem jedoch weitere Frauen nicht mehr nach Hause kommen, beginnen die Ermittlungen der Policia National. Die junge Kommissarin Juana Gadi und ihre Kollegen haben jede Menge Arbeit bei den Recherchen in Andalusien. Treibt hier ein Serienkiller sein Unwesen?

    Heimische Frauenarten
    Claudia Schreiber
    ISBN: 9783836302265 oder 3836302268


    95 Seiten
    erschienen: 03.2010
    bei Sanssouci




    Nun endlich ist es da. Das Nachfolge-Bestimmungsbuch für die Frauen.
    Bereits das "Heimische Männerwelten" Bestimmungsbuch hatte mir endlich Einblicke in das unbekannte Wesen des Mannes gegeben.
    Und ich wurde nicht enttäuscht, denn auch die Frauen bekommen hier, wie man so schön sagt, ihr Fett weg!
    Der Einband gleicht dem Vorband, es wurde auch hier nicht auf das so nützliche Metermaß auf der Rückseite verzichtet. Der abwischbare Einband ermöglicht den Einsatz des Buches auch im Naßbereich ...
    Herliche Beschreibungen über das weibliche Geschlecht, das auch hier wieder in typische Klassen verteilt wurde.
    Schnell wurde ich fündig und entdeckte auch mich: unter den genießbaren Arten steht sie: "Die Leseratte".


    Hier findet sich ein Buch, das unbedingt in jeden Bücherschrank, vor allem bei den Männern, gehört!
    Absolut lesenswert und das ideale Geschenk, das nicht gegossen werden will und auch nicht vor dem ersten Gebrauch angeschnitten werden muss!!!!!

    Oben Himmel unten Gras
    Claudia Schreiber
    ISBN: 9783538072893 oder 3538072892
    61 Seiten
    Artemis & Winkler
    03.2010



    Über die Autorin:


    Claudia Schreiber, geboren 1958, arbeitete als Redakteurin, Reporterin, Autorin und Moderatorin für Hörfunk und Fernsehen. Heute lebt sie als freie Journalistin und Buchautorin in Köln. Ihr Roman Emmas Glück, für den sie den Euregio-Schüler-Literaturpreis 2006 erhielt, wurde 2006 mit Jürgen Vogel und Jördis Triebel in den Hauptrollen verfilmt.



    Meine Meinung:


    Was haben Kochkäse und Baustoffe Containerdienste gemeinsam? Nichts? Dann sollten Sie unbedingt das Buch von Claudia Schreiber lesen.
    Ich liebe Kühe, so war dieses Buch eine Pflichtlektüre für mich. Alle, die bisher glaubten Kühe würden nur dumm auf der Wiese stehen, sollten sich unbedigt dieses Buch kaufen und lesen!
    Zwischen 6 Kapiteln Wortspiel entdecken Sie Neues, Bekanntes und Unverhofftes.
    Die zauberhaften Illustrationen von Tebea Niederhauser machen dieses kleine Buch ganz nebenbei zu einem Kunstgenuß.
    Wieder einmal gilt für mich, auch das kleine, schöne und humorvolle Buch hat seine Berechtigung.
    Am Ende werden Sie auch wissen was Kochkäse und Baustoffe Containerdienste mit einander zu tun haben!

    ISBN: 978-3-9380-6556-3
    122 Seiten
    Wurdack Verlag
    Erschienen: 11.2009
    Autor: Regine Schleheck


    Die Autorin:
    In Wuppertal geboren, aufgewachsen in Köln, hat Regina Schleheck in Aachen Germanistik, Sozialwissenschaften und Sport studiert, später in Herford gelebt, wo sie nach einer Tochter vier Söhne zur Welt brachte. Seit 1999 wohnt sie mit ihren Kindern in Leverkusen und arbeitet als Oberstudienrätin an einem Kölner Berufskolleg. Vor zehn Jahren begann sie zu schreiben, erst Kurzgeschichten, dann Hörspiele, Drehbücher, Theaterstücke, längere Erzählungen und erhielt dafür eine Vielzahl von Auszeichnungen.


    Über das Buch:


    Uns erwarten 24 Kurzgeschichten. Sie erzählen vom Bösen, das jeden treffen kann.Von Geschichten, die tatsächlich erlebt sein könnten. Wäre da nicht ab und zu ein Augenzwinkern, müsste vor den Nachwirkungen ernstlich gewarnt werden. Es wirkt reell und mitten aus dem Leben gegriffen.


    Meine Meinung:


    Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Besonders möchte ich die ganz kurzen Geschichten erwähnen. Ein bis drei Seiten, die von der ersten bis zur letzten Zeile packen. Das Ende ist in der Regel anders als erwartet. Direkt und schonungslos erzählt Regina Schleheck über Tod, über Liebe, über Gewalt und über Sex.
    Sehr lesenswert und mit sehr viel Kurzweil!

    Monika Detering
    Herzfrauen


    Klappentext:


    In unmittelbarer Nähe des Bielefelder »Wahlfamilienhauses« stürzt ein junger Mann, der Pharmazievertreter Till Matthusch, aus dem Fenster. Kurze Zeit später häufen sich Vergiftungen unter den Bewohnern dieses Wohnprojekts. Hauptkommissar Viktor Weinbrenner, der ebenfalls hier lebt, glaubt nicht an einen Zufall. Er beginnt zu ermitteln – genauso wie seine Mitbewohnerin Sybille Gott. Die Journalistin wittert in einem Artikel über Schenkkreise, den »Herzfrauen«, ihre große Chance. Plötzlich ergeben die mysteriösen Ereignisse im »Wahlfamilienhaus« einen Sinn. Viele Ungereimtheiten verdichten sich zu einem unheilvollen Bild. Und alle Spuren führen zu den Herzfrauen.



    Über den Autor
    Monika Detering, 1942 in Bielefeld geboren, war als Puppenkünstlerin mit erfolgreichen Ausstellungen im In- und Ausland tätig. Als freie Journalistin veröffentlicht sie Romane und Kurzgeschichten. Sie gewann 2001 mit ihrer Geschichte »Herrin verbrannter Steine« den Schreibwettbewerb für Frauen deutschsprachiger Länder.


    Meine Meinung:
    Wir werden mitten nach Bielefeld gebracht. Ein junger Pharmavertreter stürzt aus dem Fenster und landet schwer verletzt auf dem Boden. Er wohnt in einem "Wahlfamilienhaus", unter den Bewohnern des Projektes kommt es zu sonderbaren Vergiftungsanzeichen. Sybille, eine Journalistin, recherchiert in einem Schenkkreis, der Frauen vorbehalten ist.
    Die Herzfrauen versuchen alle Quellen in ihrer Umgebung anzuzapfen, sie wollen das nächste Herz im Schenkkreis erwerben und so an eine große Ausschüttung zu kommen.
    Kommissar Weinbrenner ermittelt wieder und lässt sich auch durch eine Liebesgeschichte nicht ablenken.


    Wir lernen viel über die Abgründe der Menschen, über ihre Gier und ihre Lust nach Profit und Erfolg.
    Monika Detering gelingt es hervorragend den Leser tief in das Geschehen zu ziehen und man möchte unbedingt weiterlesen.


    Ein sehr spannender Krimi, der Lust auf mehr macht!
    Glückwunsch.

    Amazon:
    Kurzbeschreibung
    Das Leben ist lebensgefährlich. Wer wüsste das nicht besser als die körperbewusste Menschengattung der Hypochonder. In verzweifelten E-Mails holt sich Deutschlands beliebteste Komödiantin Cordula Stratmann, bekannt aus der Schillerstraße und Das weiß doch jedes Kind, deshalb Rat von der Gesundheitsexpertin Marion Grillparzer zu Themen, bei denen wir alle noch lernen können: Wie gefährlich sind Hotelbettkissen? Kann ein Pickel zu einer Hirnhautentzündungen führen? Was tun, wenn man aus Versehen ein Ei von einem unglücklichen Huhn verspeist hat? Und apropos Hühner: Kann die Anti-Erkältungs-Hühnersuppe Vogelgrippe übertragen? Lachen ist bekanntlich die beste Medizin. Hier werden Sie lachen, bis der Arzt kommt.


    Meine Meinung:


    So kennen wir Cordula! Sie unterhält sich, morden per Internet, mit ihrer Freundin über die wichtigen Fragen des Lebens.


    Haben meine neuen Sandalen Fußpilz?
    Was ist gefährlicher: das e, der Kühlschrank oder das Klo?


    Ein heiteres Buch mit viel Witz aber auch Wahrheit!
    Sehr lesenswert.

    Amazon-Kurzbeschreibung:



    Das erste Bestimmungsbuch für Männer. Mit mehr als 50 Farb- und Schwarzweißabbildungen und einer Fülle präziser Informationen macht es vertraut mit Lebensweise und besonderen Merkmalen, Balzverhalten und Fortpflanzung, Schlafplätzen und Fraßspuren der heimischen Arten. Kästen mit Pros und Contras zu jeder Spezies erleichtern das Auffinden der passenden Gattung - ob saisonal vorkommend wie der Sport-Cabriofahrer (lat. "auriga aprica"), ortsfest wie der Eigenheimbesitzer ("dominus domus") oder parasitär wie der Schwätzer ("homo laber"). Ein idealer Begleiter bei jedem Streifzug durch die Männerwelt - im handlichen Einsteckformat.


    Meine Meinung:


    Das Buch gehört in jede Frauenhand!
    Aufgemacht wie ein Vogelbestimmungsbuch, Zentimertermaß auf der Rückseite, erklärt es die unterschiedlichsten Männerarten!


    Leider viel zu kurz...... Unbedingt lesen oder statt Blumenstrauß verschenken!!

    Autor: Didier Goupil
    Titel: Castro ist tot
    Verlag: Haymon V.
    Ausgabe: März 2009
    Seiten: 119
    ISBN: 978-3-8521-8584-2



    Autor:


    Didier Goupil, geboren 1963, wurde in Paris geboren. Heute lebt der Autor in Toulouse. Er arbeitet als Autor, Dramaturg, Drehbuchautor und Lehrer.


    Inhalt:


    Kuba, irgendwann am Beginn des 21. Jahrhunderts
    Fidel Castro rüstet zu einer noch nie dagewesenen Verhaftungswelle. In nicht einmal einer Woche werden über 1500 Jahre Gefängnisstrafen verhängt. Unter den Verhafteten: Juan Valero, Journalist und Regimekritiker. In der Einzelhaft im berüchtigten Gefängnis von Boniato schaltet er jeden Morgen das Radio ein, in der Hoffnung, endlich die Nachricht vom Tod des greisen Maximo Lider zu vernehmen, die für ihn die Freiheit bedeuten würde doch nichts dergleichen, stattdessen sterben nach und nach jene Musiker, die Juans Leben und dem der Kubaner den Rhythmus gegeben haben: Compay Segundo, Célia Cruz, Ibrahim Ferrer, Rubén González.
    Didier Goupil entwickelt seinen packenden Roman vor dem realistischen Hintergrund des modernen Kuba. Kunstvoll verwebt er die Schicksale von Fidel Castro und Juan Valero ineinander - die Geschichten zweier Männer, die nicht nur gegeneinander kämpfen, sondern auch jeder gegen seine eigenen Zweifel und Irritationen und für ein Kuba, das es in der Realität längst nicht mehr gibt - der Schwanengesang einer Revolution, die ein schlechtes Ende nimmt.




    Meine Meinung:


    Ich halte ein kleines, aber feines Buch in Händen. Das Hardcover, versehen mit einem zusätzlichen Schutzumschlag fällt ins Auge.
    Didier Goupil, der 1963 geboren wurde, beeindruckt mich durch seine Ausdrucksweise und Wortwahl.
    Die Geschichte bringt den Leser mitten auf die Insel Kuba. Zwischen Salsa, Rum und einem Mojito dürfen wir den Charme und das Leben der Insel mit erleben.
    In Textzeilen wie: "Vor den Haustüren, im Hinterhof der bröckelnden Gebäude oder auch mitten auf der Straße, im Staub, wurde wiederverwertet.", kann der Leser eindringen ins Leben der Insel. Wir finden Bekanntes über Castro wieder, können aber auch Neues entdecken. Die Richtigkeit de Aussagen stelle ich nicht in Frage, ich glaube dem Autor und dem Verlag.
    Die beiden Hauptfiguren der Geschichte treffen nicht aufeinander, obwohl sie sich zumindest aus beruflicher Sicht sehr ähneln. Da ist Juan, ein Schriftsteller der Insel und da ist der Franzose, der einem auserwählten Publikum sein neues Buch vorstellen will. Beide erleben das Kuba auf ihre Weise, die auch nicht unterschiedlicher sein könnte. Der eine Autor im Hotel, der andere im Gefängnis.
    Eine Kleinigkeit hätte ich mir noch gewünscht, für all die Leser, die der spanischen Sprache nicht mächtig sind: einen Anhang mit der Übersetzung der Fremdworte.
    Beachten Sie: Obwohl kein Forencode oder Smiley-Button angezeigt wird, so können Sie diese trozdem benutzen.

    Die Autorin Amelie Fried, geboren 1958, ist bekannt aus verschiedenen TV-Sendungen. Zurzeut moderiert sie die Talkshow 3 nach 9.


    Inhalt:


    Hanna verliebt sich in den falschen Mann: André ist ihr Psychotherapeut und zugleich der Mann ihrer Freundin. Zunächst versucht er noch, eine Affäre zu verhindern, doch es dauert nicht lange, und die beiden gehen ein intimes Verhältnis ein. Bei der Theaterpremiere von Shakespeares "Liebes Leid und Lust" treffen erstmals alle Mitspieler aufeinander.


    Meine Meinung:


    Es ist mein erstes Buch von Amelie Fried gewesen. Sie hat mich überzeugt. Das Buch liest sich leicht und spritzig. Kaum sind die ersten 100 Seiten gelsen, möchte man ganz schnell weiter lesen.
    Das Buch macht Spaß!

    Die Autorin lebt mit ihren drei Kindern und ihrem Mann in Atlanta.


    Inhalt:


    Einem Kästchen mit geschnitzten Delphinen vertraute Meridy mit sechzehn ihre Träume an: Es waren Träume von einem gemeinsamen Leben mit Danny, ihrer ersten Liebe, die sie auf kleine Zettel geschrieben hatte. Als sie dieses Kästchen viele Jahre später wieder in den Händen hält, brechen die Erinnerungen an unbeschwerte Sommer am Meer, aber auch an eine grausame Katastrophe über sie herein. Und Meridy erkennt: Wenn sie ihr Herz jemals wieder spüren will, muss sie es öffnen und ein lang gehütetes Geheimnis preisgeben. So reist sie ins Lowcountry von South Carolina und trifft einen Jugendfreund, der ihr auf dem steinigen Weg zurück in die Vergangenheit beistehen kann. Aber damit steht plötzlich alles auf dem Spiel: ihre Ehe, der Zusammenhalt ihrer Familie und ihr guter Ruf...


    Meine Meinung:


    Das Buch liest sich schnell und leicht. Es beschreibt sehr gut, was Meridy fühlt und erlebt. Mir hat leider etwas die Teiufe des Buches gefehlt.