Beiträge von Auri

    "Diese Leidenschaft war weder eine des Verstandes noch des Fleisches, sondern vielmehr eine Kraft, die beides umschloss, als wären sie zusammen nichts anders als der Stoff, aus dem die Liebe ist, ihre ganz spezifische Substanz. Angesichts einer Frau, eines Gedichts, sagte sie einfach: Sieh her! Ich lebe. "


    "Stoner" von John Williams


    ASIN/ISBN: 3423143959

    Mehr Lesezeit, weniger Internet klappt gar nicht so schlecht. Hab gestern ein Buch beendet von dem ich schon geahnt hatte, daß es viel zu lange ungelesen hier lag. Bei dem Buch handelt es sich um "Stoner" von John Williams.


    ASIN/ISBN: 3423143959


    Der sprachlich und stilistisch heraussragende Roman handelt von einem Professor der englischen Literatur, der (manchmal kaum auszuhalten) stoisch sein Leben erträgt, beobachtet, denkt, immer weitermacht, Entscheidungen trifft und sich selbst dabei (leider) nie in den Mittelpunkt stellt, der so viel in sich gehabt hätte und so wenig davon zeigen konnte. Ein Roman über ein Leben und das Leben an sich.
    Es ist schon viel geschrieben worden über dieses Buch und alles was davon positiv und lobend ist, ist wahr. Das unspektakuläre Leben des William Stoner wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben und hinterläßt mich mit vielen Gedanken über das Leben und einem schweren Herzen. Ich hätte ihm so viel mehr Glück und Liebe gewünscht.


    Das Buch ist jetzt gelesen und erleichtert damit den HuB, bleibt aber definitv in meinen Beständen, ich bin mir sicher daß ich dieses Buch in nächster Zeit immer mal wieder zur Hand nehmen werde und irgendwann sicherlich nochmals komplett lesen werde.


    Mein Fastenziel 2023 (22.2. - 9.4.23)


    2 Bücher sind noch dazugekommen von einer noch ausstehenden Lieferung.



    EDIT 1.3.

    Ebenfalls ein älteres Sub-Buch ist gelesen:

    "Alles wird hell" - Julia Jessen

    "Der Schwarm" von Frank Schätzing passt perfekt für

    4. Zeile:

    B 4 … in dem ein wissenschaftliches Thema oder eine wissenschaftliche Entdeckung eine Rolle spielt


    ASIN/ISBN: 3462005103


    Nicht ein wissenschaftliches Thema oder eine Entdeckung sondern Dutzende werden behandelt. Auch beim dritten Lesen seit Erscheinen des Buches 2004 war ich wieder voll im Sog der Handlung und Spannung. Gleichzeitig beeindruckte mich auch diesmal wieder die unglaubliche Recherchearbeit die im Vorfeld geleistet worden ist, man lernt mit Sicherheit bei jedem Re-Read wieder was dazu.

    Nebenbei fiel mir dieses Mal auch auf das man Teile des Buches durchaus auch als Persiflage auf Hollywood-Weltuntergangs-Filme sehen kann, darüber hab ich mich diesmal echt amüsiert. Schön ist auch daß es gelungen ist, selbst bei der Vielzahl der Charaktere, jedem davon ein individuelles Gesicht zu verleihen, eine Geschichte auch über sie zu erzählen. Gerade bei Wissenschaftsthrillern und SF gelingt das sehr oft nicht.


    Demnächst werd ich also mal in die ZDF-Serie reinschaun (was mich diesmal auch zum Re-Read bewegt hat), neugierig bin ich ja schon wie sie's hinbekommen haben, geh aber mit nicht zu hochgeschraubten Erwartungen an die Sache ran. Kein Gutes Omen ist wohl daß sich der Autor selbst schon davon distanziert hat .... na mal sehen.

    Lese-rina

    Ich geb ja zu daß ich ein bisschen Angst vorm Zählen habe, aber ja ... ich kann mir schon vorstellen daß es heilsam ist. Und so ein bisschen bin ich ja schon fast gespannt was dabei rauskommt.


    ***


    Insgesamt gehts bei mir ja gard eher schleppend los mit dem "Bücherbestände + SuB reduzieren" :schwimmen. Ich les gerade als Re-Read "Der Schwarm" von Schätzing , was aber definitiv nicht für einen SuB-Abau noch für ein Buch weniger sorgen wird.

    Ich bin gerade überrascht, daß es inzwischen doch schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat. Das erste Mal hab ich es damals kurz nach Erscheinen gelesen, damals waren meine Kinder noch Kleinkinder, inzwischen haben auch sie es teilweise schon mehrfach gelesen. Das nenn ich dann mal ein "nachhaltiges" Buch :engel. Wollte es lang schon nochmal lesen und dachte mir jetzt bevor ich neugierig in die (allerdings vom Autor selbst ziemlich gescholtene Serie) reinschau, will ich mein Gedächtnis auffrischen. Es ist wieder total spannend, hat mich wieder im Sog und war nie dafür gedacht zu gehen.


    Eine schon vor ca. 2 Wochen getane Bestellung steht bei mir auch noch aus...

    Auch ich bin zum ersten Mal dabei und hab mir Eure Posts gerade nochmal durchgelesen, versuche also jetzt auch meine Fastenziele zu formulieren:


    Enthaltsames Heilfasten nach der Büchereule: gefastet wird von 22.02.2023 bis 09.04.2023

    Soll für mich heißen: Keine neue (Print)-Bücher kaufen !

    Bibliotheksbücher laß ich außen vor, da hab ich einige Vormerkungen laufen, teilweise mit langen Wartezeiten, aber das sind ja sozusagen "Durchlaufposten" . Auch bei ebooks werd ich mich deutlich zurückhalten, aber nicht ganz so kompromisslos streng sein, immerhin brauchen sie keinen Platz, was mich aber alles direkt zu meinem 2. Punkt des Fastens führt, nämlich weniger Begehrlichkeiten wecken:


    Mehr Lesezeit für vorhandene Bücher aller Art vs. Zeit mit dem Lesen über Bücher zu verbringen:

    Ich lese momentan zu viel/zu lang über Bücher, Autoren, Hintergründe und Entstehungsgeschichten von Büchern usw. . Das ist schön, oft auch sehr lehrreich (und führt ja auch uns alle in einem Forum zusammen). Aber dieses "über Bücher lesen" führt von einem zum anderen und von dort immer weiter und weckt natürlich jedesmal Interesse an anderen Büchern und damit beißt sich die Katze natürlich immer wieder selbst in den Schwanz.
    Einzige Abhilfe: Disziplin üben; generell weniger Internet, mehr Buch


    Außerdem:

    Angeregt von Pelican , werde ich in der Zeit versuchen mir doch mal wieder einen etwas genaueren Überblick über meine Bestände zu verschaffen evtl. sogar zählen ( Richie : auch hier die Vogel-Strauß-Methode! :sonnenbrille )  und dabei auch ein kritisches Auge darauf zu haben, ob nicht doch das ein oder andere Buch zwecks Platzschaffung weiterwandern darf.


    Also in aller Kürze:


    Mein Fastenziel 2023 (22.2. - 9.4.23)

    HuB reduzieren + mehr Lesezeit, weniger Internet

    Anzahl HuB am 22.02.23: (Überblick verschaffen + Aussortieren)

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 0

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

    Anzahl HuB am 09.04.2023: (vielleicht weiß ich ja bis dahin mehr)

    Guthaben für Neuzugänge: ? 0

    Noftfalleulen :help: 0/3

    finsbury

    Ok, dann kann man sich das Buch zumindest vom historischen Aspekt her komplett sparen, es sei dann man möchte es als reine Unterhaltung lesen, aber gerade bei dieser Art Buch hofft man ja immer noch etwas echts Hintergrundwissen mitzunehmen. Danke für den Einblick! Es ist echt nicht leicht die Spreu vom Weizen zu trennen momentan.



    ***


    Und gut, jetzt sind wir schon zwei die meinen es ist genug grün, dann nehm ich "Feenlicht" von Jenny-Mai Nuyen für A2 .

    Das Buch war übrigens unterhaltsam und interessant zu lesen, die erzählte Geschichte nichts was man auch als Viel-Fantasy-Leser schon 20 x anderswo gelesen hat. Allerdings bin ich ja sozusagen erst bei der Hälfe der Geschichte, denn die Handlung wird in "Magierlicht" nahtlos weitergeführt, Feenlicht endet völlig offen. Da ich jetzt aber schon wissen will wie die Geschichte letztlich endet werd ich den 2. Bd. bald nachschieben.

    Ich hätt hier ein Buch gelesen "Feenlicht" von Jenny May-Nuyen

    Meint ihr es reicht für "A 2 ... Ein grünes, zumindest hauptsächlich grün dominierendes Cover" ?


    ASIN/ISBN: 3570160335


    finsbury

    Diese unendliche Flut von "Frauen an die man nie dachte"-"Hauptsache Frau"-Büchern macht mich ja momentan ewtas skeptisch, obwohl die ein oder andere Frau mich auch interessieren könnte. Sind sie denn einigermaßen gut bzw. war dieses gut? Über Frau Churchill weiß man ja echt nichts.

    So, nachdem bei mir heute eine Gebraucht-Buch-Bestellung (mal wieder) etwas eskaliert ist (das wär wohl auch ein Fall für die Suchtklinik :konfus, wenn ich das richtig verstanden hab) , ist es wohl an der Zeit hier mal mitzumachen. An dieser Stelle Pelican vielen Dank für die motivierende Eingangsrede !


    Ich würde mich (ganz vorsichig, nicht daß es zu Entzugserscheinungen kommt) für

    • Enthaltsames Heilfasten nach der Büchereule (Fastenintervall etwas mehr als 40 Tage): gefastet wird von Aschermittwoch, 22.02.2023 bis Ostersonntag, 09.04.2023

    entscheiden. Einziges Problem dabei (außer daß ich keine neuen Bücher mehr ins Haus holen darf natürlich :help) : Ich habe keinen sortieren SuB in dem Sinne, wenn überhaupt wäre es sowieso mindestens ein RuB (wahrscheinlich mehrere) . Braucht man sowas wie eine Liste hier oder muß da was gezählt sein? Oder reicht es wenn ich 1. keine Bücher kaufe und 2. ungelesene Bücher aus ihrem Schattendasein hier bei mir zuhause befreie und dies kommentiere?

    Ich hab das Buch Ende 2021 in der deutschen Übersetzung gelesen, 2022 noch ein zweites Mal auf englisch. Für mich auch in der Nachschau eins meiner absoluten Highlights der letzten Jahre, ein Herzensbuch, welches ich sicherlich irgendwann wieder lesen werde. Anfangs dachte ich, die Geschichte ist vor allem beim ersten Mal so toll, weil man sich Piranesi gleich, durch diese Welt tastet, sucht, findet, irrt und weiter wandert. Aber auch bei einer zweiten Lektüre findet man viele neue Aspekte und Gedanken.


    Sprachlich wunderbar und voller Sätze die für sich allein stehen könnten. Auch die Gesamtkomposition, der Aufbau des gesamten Buches sozusagen als Lese-Labyrinth ist etwas sehr Besonders.


    Eine echte Leseempfehlung von mir, mit dem Hinweis, daß man es bei der ersten Lektüre aushalten können muß, durch ein surrealistisch anmutendes Gebilde zu wandern ohne zu wissen wohin es führt. Man entdeckt viele Brotkrümel-Pfade auf dem Weg, die einen mal nach dort und dann in eine ganz andere Richtung schicken, mit unzähligen Verweisen auf Literatur, Kunst, Lebensgeschichten und Weltanschauungen. Manches darin hat mich an Michael Endes Geschichten aus "Der Spiegel im Spiegel" erinnert.


    An einem bestimmten Punkt findet man den berühmten roten Faden, der einen in eine bestimmte Richtung führt, ab diesem Moment wird die Geschichter stabiler, nicht mehr so schwebend, träumerisch. Und auch wenn dieser Weg letzlich zu einem Ende oder vielleicht besser formuliert, zu einem Ausgang führt, gibt es bis zur letzten Seite weiterhin Brotkrümel zu anderen Abzweigungen. Auch das Ende beibt, wenn man es denn so möchte, offen für eine andere Deutung der Geschichte.


    ***


    Interessant dazu:

    "Piranesi: Susanna Clarke in conversation with Madeline Miller"

    Nofret78

    Ich mach jetzt nicht direkt selbst Kosmetikprodukte, bin aber wegen Unverträglichkeiten sehr zurückhalten mit vielen Inhaltsstoffen und hab deshalb meist sehr "simple" Cremes oft aus de "neutral" oder "antiallergen"-Ecke. Falls mir die mal zu wenig pflegend werden (im Winter z.B.) geb ich ab und zu ein wenig Jojobaöl dazu, manchmal hab ich mich auch schon ausschließlich damit eingecremt. Gibt ein sehr gutes Hautgefühl.

    Auf der Seite hier steht sehr viel darüber: https://www.oelversum.de/oele/jojobaoel/


    Verzeihen Sie, ist das hier schon die Endstation ?

    von Erica Pluhar


    Ich bekomm das Bild nicht verlinkt, aber hier zumindest ein einfacher Link dazu:

    -- > Verzeihen Sie ist das hier schon die Endstation ?


    Kurzbeschreibung:

    Zwei einsame Menschen, die durch Gespräche zueinander finden: Diese einfühlsame Liebesgeschichte beginnt mit einer Straßenbahnfahrt in Wien, wo die 54-jährige Pragerin Nelly Tomasová, die das erste Mal die Geburtsstadt ihrer Mutter, besucht, den 60-jährigen pensionierten Dramaturgen des Wiener Burgtheaters, Rudolf Smelik, fragt, ob dies schon die Endstation sei. Aus diesem zufälligen Treffen entwickelt sich eine tiefe Verbundenheit, die die beiden Fremden schon bald zu Vertrauten werden lässt.


    ***


    Gelesen wird das Hörbuch von der Autorin Erika Pluhar selbst als "Nelly" im Gespräch mit Peter Simonischek als "Smelik". Allein schon die unglaublich angenehmen Stimmen und die österreichische Dialektfärbung der beiden ausgebildeten Schauspieler nimmt mich für das atmosphärisch und mit dezenten Umgebungsgeräuschen aufgenommene Hörbuch ein. Da das ganze Buch von einem Gespräch erzählt, ist diese Hörbuchvariante wohl die perfekte Form den Gedanken der beiden über ihre jeweiligen Leben zu lauschen und die allmähliche Annährung mitzuerleben.

    Und damit bin ich gleich miteingestiegen! Schön daß ich noch mitmachen kann! :blume

    Hier die Bücher die ich dieses Jahr schon gelesen habe und die ich zuordnen konnte.

    Dabei belasse ich es vorläufig. Es könnte sein das noch mehr Bücher passen, vielleicht schau ich nochmal über meine "Gelesen-Liste", aber es soll ja noch was fürs Jahr übrig bleiben :lesend


    "Oben in der Villa" – W. Somerset Maugham

    passt zu C 1 … In dem jemand einen Hut trägt

    Spielt ca. in der Zeit nach 1930 in der noch nahezu alle Männer Hüte getragen haben. Ein Satz daraus z.B. "Groß, hager, in gut geschnittenem blauem Sergeanzug und steifem schwarzen Hut wirkte Sir Edgar zugleich sportlich und vornehm." - Untertitelt ist das Büchlein mit "Ein kriminalistischer Liebesroman". Von allen Büchern die ich von Maugham bisher gelesen habe ist es vielleicht das leichteste, heiterste, möglicherweise weil es in der Sommerfrische in der Toskana spielt und der Zauber der Landschaft und die südliche Atmosphäre wunderbar zur Geltung kommen. Die Formulierungen und Beobachtungen sind prägnant wie immer, aber nicht so scharf und manchmal auch bitter wie sonst oft bei Maugham. Vielleicht hat der Autor das Buch während einer Sommerfrische in den Hügeln der Toskana geschrieben und war heiterer und milder gestimmt, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist die Geschichte sehr empfehlenswert.


    "Die Ernte des Bösen" (Cormoran Strike 3) – Robert Galbraith

    passt zu C 4 ... Mit Artikel "DIE" im Titel

    Ich lese Krimis selten "nur" wegen des Falls, sondern mehr wg. des "Drumherums". Im Fall der "Cormoran Strike"-Reihe von Robert Galbraith aka J.K. Rowling gefallen mir die scharfen Beobachtungen von Zeitgeschehen und Menschen, die detaillierten (ok manchmal zu detaillierten :help) Ausführungen, der trockene Humor und ich gebs zu, vor allem das Ermittlerduo Robin & Cormoran.


    "Sweet Bean Paste" – Durian Sukegawa

    B 2 … Ein Buch, in dem der Protagonist zu einer Minderheit gehört

    Tokue, die zentrale Figur in dem Büchlein gehört zu einer ausgegrenzten Minderheit mit tragischer Geschichte, mehr zu erzählen würde mehr oder minder die komplette Geschichte verraten. Ich fands das Buch nett zu lesen, aber obwohl es sehr kurz war hatte es seine Längen, bisschen viel Zubereitungsphase dieser "Sweet Bean Paste"


    "Eine Nachtlegende" – Paul Biegel

    --> D 2 ... Ein Kinder oder Jugendbuch

    Ich bin ein großer Michael-Ende-Fan und Paul Biegel wird in den markigen Worten der Buchindustrie als niederländischer Michael Ende gehandelt. "Eine Nachtlegende" ist das erste Buch des Autors das ich gelesen habe, es wird aber nicht das letzte bleiben. Sehr bezaubernd, stellenweise recht dunkel (nichts für kleinere Kinder), ein bisschen philosophisch und unglaublich phantasievoll, hat mich jedenfalls neugierig gemacht auf weitere Bücher des Autors.

    1. Zeile:

    A 1 … In dem ein Tier eine Rolle spielt oder zumindest eines vorkommt

    "Die blauen Pudel des Sir Theodore" (Tee? Kaffee? Mord! Bd. 3) - Ellen Barksdale

    B 1 ... In dem sich jemand vor etwas oder jemanden versteckt

    "Der zweite Reiter" (August Emmerich Krimi 1) - Alex Beer

    C 1 … In dem jemand einen Hut trägt

    Oben in der Villa – W. Somerset Maugham

    D 1 …In dem die Hauptfigur eine Angewohnheit/Eigenschaft hat, die Dir auf die Nerven geht

    "Ein plötzlicher Todesfall" - J.K. Rowling

    E 1 … In dem jemand ein Butterbrot ißt (etwas vergleichbares ist auch in Ordnung)

    "Das geheimnisvolle Erbe" - Nancy Atherton (Butterbrot)


    2. Zeile:

    A 2 ... Ein grünes, zumindest hauptsächlich grün dominierendes Cover

    "Feenlicht" - Jenny-Mai Nuyen

    B 2 … Ein Buch, in dem der Protagonist zu einer Minderheit gehört

    Sweet Bean Paste – Durian Sukegawa

    C 2 … Ein Buch, das nach dem Lesen völlig entgegen Deiner vorherigen Erwartung ist - sei es im positiven oder negativen.

    "Stadt aus Glas" - Paul Auster

    D 2 ... Ein Kinder oder Jugendbuch

    Eine Nachtlegende – Paul Biegel

    E 2 … In dem jemand sich total daneben benimmt, andere in eine peinliche Situation bringt.



    3.Zeile:

    A 3 ... in dem jemand etwas Rotes trägt

    "Aunt Dimity's Good Deeds" - Nancy Atherton

    B 3 ... in dem jemand ein Handwerk ausübt

    "Der verschwiegene Verdacht" - Nancy Atherton (Restaurator)

    C 3 … in dem ein Ort vorkommt, an dem du schonmal gewesen bist. (z.B. Freibad/ Brandenburger Tor/ spezifische Ausstellung/ Konzert...)

    "Die rote Frau" (August Emmerich Bd. 2) - Alex Beer (Prater in Wien)

    D 3 ... in dem eine Kerze/Fackel/Laterne angezündet wird

    "Leere Schatten - Nevermoor 3 " - (Jessica Townend)

    E 3 … in dem jemand einen Anruf bekommt/ ein (Mobil-) Telefon klingelt.

    "Stoner" - John Williams




    4. Zeile:

    A 4 … in dem jemand einen Markt besucht, alternativ einen Kunsthandwerkermarkt/Jahrmarkt o.Ä.

    "Das Geheimnis des Wunderschmieds, Nevermoor 2 - Jessica Townsend"
    B 4 … in dem ein wissenschaftliches Thema oder eine wissenschaftliche Entdeckung eine Rolle spielt

    "Der Schwarm" - Frank Schätzing

    C 4 ... Mit Artikel "DIE" im Titel

    Die Ernte des Bösen (Cormoran Strike 3) – Robert Galbraith

    D 4 ... Mit einer der obligatorischen Frauen (ganz oder ohne Kopf oder seitlich...) auf dem Cover

    Die Hochzeit der Chani Kaufmann - Eve Harris

    E 4 ... Das in einer Großstadt, wenn auch teilweise, spielt.

    "Der dunkle Bote" (August Emmerich Bd. 3) - Alex Beer (Wien)



    5. Zeile:

    A 5 ... von einem Deiner Lieblingsautoren.

    "Das Geheimnis der blauen Schale" - Lilly Labord

    B 5 ... In dem etwas "euliges" vorkommt, sei es ein Nickname, das Wort Leserunde, SUB oder ähnliches

    C 5 ... dessen Titel aus drei Wörtern besteht

    "Alles wird hell" - Julia Jessen

    D 5 … wo das Geschehen, oder ein Teil dessen, auf oder im Wasser stattfindet

    E 5 … in dem es schneit

    "Inspektor Takeda und der lächelnde Mörder" - Henrik Siebold


    Bingofeld:


    A1 B1 C1 D1 E1

    A2 B2 C2 D2 E2

    A3 B3 C3 D3 E3

    A4 B4 C4 D4 E4

    A5 B5 C5 D5 E5

    Das ist eine schöne Idee mit dem Bingofeld und den Kriterien. Wäre es in Ordnung wenn ich jetzt noch einsteige? Und wenn ja, darf ich (falls etwas passt) Bücher "im Nachhinein" einsetzen die ich dieses Jahr gelesen habe oder starte ich mit den Büchern die ich ab jetzt lese?

    "Sakari lernt durch Wände" gehen von Jan Costin Wagner


    Ich hab das Buch ganz spontan gekauft, weil mich der Titel direkt angesprochen hat. Krimis sind nicht mein bevorzugtes Genre aber dieser mußte mit, der Titel hat mich zu neugierig gemacht. Es hat sich dann auch herausgestellt, daß es sich nicht um einen konventionellen Krimi oder besser um einen sehr ungewöhnlichen Ermittler mit einer ganz eigenen Sicht auf die Dinge handelt. Die zugrundeliegende Geschichte selbst ist allerdings sehr tragisch und traurig.


    ASIN/ISBN: 3442474086

    Die Galaxie und das Licht darin - Becky Chambers


    Dieser Abschluss der durchweg gelungenen Wayfarer-Saga hat mich bewegt und gleichzeitig glücklich (weil das Buch so schön war) und traurig (weil die Reihe nun zu Ende ist) zurückgelassen.


    ASIN/ISBN: 3596707013

    Dem schließ ich mich an, auch bei mir war "Die Galaxie und das Licht darin" mein SF-Jahreshighlight 2022.