savanna
Als Einstieg in die Fantasywelt ist vielleicht auch sowas wie
"Das letzte Einhorn" von Peter S. Beagle . Ist die Originalvorlage zu dem bekannten Buch und in wunderschöner Sprache geschrieben, eigentlich schon fast ein Klassiker ...
oder
"Die unendliche Geschichte" von Michael Ende sehr schön. War mein persönlicher Einstieg in die "Fantasy", allerdings im Alter von ungefähr 12 oder 13, aber auch als Erwachsene find ich das Buch immer noch wunderbar.
Ebenso könnt ich mir "Der Sternwanderer" von Neill Gaiman gut vorstellen. Auch wegen der Illustrationen ein wunderschönes Buch.
Alles einbändige und abgeschlossene Geschichten, die sich herrlich lesen lassen, sprachlich eine Freude sind und einen nicht gleich mit mehreren Bänden erschlagen.
Die bereits genannten Bücher "Elantris" und "Der Name des Windes" haben mir auch sehr gut gefallen. Insbesondere letzteres, das allerdings auch als Triologie angelegt ist. Ich lechze schon nach dem nächsten Band.
Wenn Du die langsame und detaillierte Erzählart von "Der Herr der Ringe" mochtest, wäre evtl. auch "Erdsee" von LeGuin etwas für Dich. Eine wunderschöne Geschichte, die leider fast schon in Vergessenheit gerät. Ich fand sie wunderschön.
Möglichkeiten gibt es viele.
Würde mich freuen wenn Du uns erzählt wofür Du Dich entschieden hast und wie es Dir dann letztlich damit ergangen ist 
Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Auri