Am liebsten hätte ich gestern Abend gar nicht aufgehört zu lesen. Es macht mir einfach so viel Spaß, Alma auf dieser Plantage zu begleiten.
@ harimau: Kompliment!
Du beschreibst die Gegend, die Menschen und die Szenen und alles andere so lebensecht, dass ich abends schon die Mücken wegschlage. 
Okay, dann mal zum 2. Abschnitt, in dem ja nun eine ganze Menge offenbart wurde. Ich bin immer noch sprachlos.
Howard - dieses *piep* betrügt Alma mit dieser Aziza und heult dann noch rum wie so ein verweichlichtes ... !!!
Mann, der regt mich auf. Und er wird mir immer unsympatischer. Ich will ja nicht fies sein, aber ich bin froh, wenn der weg ist.
Raymond dagegen ist mir nicht mehr ganz so unsympatisch. Durch die Szene mit Florence aus seiner Sicht lernt man ihn besser kennen. Und diese "Leck-mich-am-Fuß"-Haltung finde ich schon fast angenehm.
Wobei ihm ja nicht alles egal zu sein scheint, immerhin geht er fast an die Decke, als er von dem Gerücht über die Liebschaft mit seiner Ex-Geliebten und ihrer Tochter hört.
Zu Florence fällt mir nur eins ein: Sie ist erst 22?! Die Frau wirkt wie 50 - vom Auftreten her. Ich kenne keine 22-jährige, die sich so erwachsen benimmt, wie Florence. Ich war völlig erstaunt, als ihr Alter offenbart wurde.
Wie kann man so - mir fehlt das richtige Wort - selbstbewusst / erwachsen wirken, wenn man doch fast noch ein Kind bzw. Teenager ist?
Wie sieht denn eigentlich der Buick von Francis aus? Ich habe zwar mal Google befragt, aber so habe ich mir das Auto weniger vorgestellt. Eher so wie den Wagen von Johnatan aus "Die Mumie".
Und was ist ein Mandi? Dazu konnte ich leider auch nichts finden. Ich habe an einen Duschkopf oder Ventilator gedacht, aber ich wette, ich liege komplett falsch.
Besonders erstaunt war ich an einem bestimmten Absatz - ich musste ihn mindestens 3 Mal lesen, um zu kapieren, was da eigentlich steht.Harimau bedeutet Tiger, dass wusste ich gar nicht. Aber das war weniger der Grund für mein Erstaunen. Vom Autor dieses Buch den Nickname aus der Eule zu lesen, hat mich vom Hocker gerissen. Sowas erlebt man nicht jeden Tag.
Fragt sich jetzt nur noch, wie Harimau eigentlich zu seinem Namen gekommen ist.
Zu Mable kann ich nur noch eines sagen: Gib's ihr, Alma! 
Und Ling: Sie ist eine wundervolle Frau, und das perfekte Kindermädchen für Albert. Und sie weiß ziemlich genau, welchen Menschen sie die kalte Schulte zeigen sollte (z. B. Howard).
Ähm, ich schaue gerade nochmal auf meinen Spickzettel ... Nein, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Das musste ich jetzt erstmal alles loswerden. Der Rest kommt später. 