Beiträge von Mrs Gilmore

    «In unserem Job bekommt man eine Menge Tote zu sehen. Das Bild aber, das sich uns hinter der Tür im ‹Fleurs du Mal› bot, wird mich bis an das Ende meines Lebens begleiten. Viele unserer Leichen sehen so aus, als würden sie schlafen. Das war hier nicht der Fall.» Ein in jeder Hinsicht verstörender Mord führt die Ermittler Jörg Albrecht und Hannah Friedrichs ins Hamburger Rotlichtviertel: Das Opfer war ein Kollege, und es wird nicht das letzte sein. Die Taten nehmen an Grausamkeit zu. Und alle haben sie mit den dunkelsten Geheimnissen der Opfer zu tun, ihrer größten Angst. Irgendwann keimt in Albrecht eine Erinnerung: Der Traumfänger-Fall. Seit dreißig Jahren schlummert er in den Akten. Seit dreißig Jahren sitzt der Täter in der Psychiatrie. Wie es scheint, hat der Alptraum gerade erst begonnen...

    David Nicholls - Zwei an einem Tag


    »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« Es ist der 15. Juli 1988, und Emma und Dexter, beide zwanzig, haben sich gerade bei der Abschlussfeier kennengelernt und die Nacht zusammen durchgemacht. Am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden Sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in den zwanzig darauffolgenden Jahren? Werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können, weiterhin immer gerade knapp verpassen?

    Cecilia Ahern - Ich schreib dir morgen wieder


    Nach dem Selbstmord ihres Vaters muss die junge Tamara aus ihrem Dubliner Glamour-Leben zu einfachen Verwandten aufs Land ziehen. Ihre Mutter ist vor Trauer über den Tod ihres Mannes kaum ansprechbar, und fernab ihrer Freunde fühlt sich Tamara völlig alleingelassen. Das einzig Interessante an dem abgelegenen Ort, an dem sie jetzt leben muss, scheint die ausgebrannte Ruine des alten Kilsaney-Schlosses. Doch dann entdeckt Tamara ein geheimnisvolles Buch: ein Tagebuch, in dem ihr eigenes Leben aufgeschrieben ist und zwar immer schon der nächste Tag! Es führt Tamara zu den verborgenen Geheimnissen ihrer Familie und hilft ihr, den Weg zu Liebe und Zukunft zu finden.

    Sophie Kinsella - The Undomstetic Goddess


    Samantha Sweeting, the 29-year-old heroine of Kinsella's latest confection (after Shopaholic Sister), is on the verge of partnership at the prestigious London law firm Carter Spink—the Holy Grail of her entire workaholic life. But when she finds she has made a terrible, costly mistake just before the partnership decision, she's terrified of being fired. In a fog, she stumbles out of the building and onto the nearest train, which drops her in the countryside, where she wanders to a stately home. The nouveau riche lady of the house mistakes her for the new housekeeper—and Samantha is too astonished to correct her. Numb and unable to face returning to London, Samantha tries to master the finer points of laundry, cooking and cleaning. She discovers that the slow life, her pompous but good-hearted employers and the attentions of the handsome gardener, Nathaniel, suit her just fine. But her past is hard to escape, and when she discovers a terrible secret about her firm—and when the media learns that the former legal star is scrubbing toilets for a living—her life becomes more complicated than ever.

    Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist nicht einfach, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält!

    Johann Wolfgang von Goethe - Die Leiden des jungen Werther


    Goethes Briefroman "Die Leiden des jungen Werthers" zählt zu den meistgelesenen Romanen der deutschen Sprache. In ihm berichtet der junge, empfindsame Werther seinem Freund Wilhelm von seiner Liebe zur Amtstochter Lotte, die jedoch bereits mit dem nüchternen Albert verlobt ist. Eine verhängnisvolle Dreiecksbeziehung nimmt ihren Lauf. - Der Roman, der Goethe über Nacht berühmt werden ließ, gilt als Schüsselwerk des Sturm und Drang und hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

    Und dieses:


    Nick Hornby - Slam


    Sam is sixteen and Tony Hawk, the famous skateboarder, is his hero. When he meets Alicia everything seems perfekt. Life seems to be ticking on nicely, when suddenly one moment changes their lives forever and presents him with new responsibilities he can't run away from even though he tries to.

    Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg



    Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitiger TV-Entertainer, lief zu Fuß zum Grab des heiligen Jakob - über 600 Kilometer bis nach Santiago de Compostela - und erlebte die reinigende Kraft der Pilgerreise. Ein außergewöhnliches Buch voller Witz, Weisheit und Wärme, ein ehrlicher Bericht über die Suche nach Gott und sich selbst.

    Karin Slaughter - Vergiss mein nicht


    Ein schrecklicher Abend in Heartsdale, Georgia: Auf einem Parkplatz droht eine Dreizehnjährige einen Mitschüler abzuknallen. Vergeblich versucht der Polizeichef, die Situation zu entschärfen – das Mädchen muss erschossen werden, um das Schlimmste zu verhindern. Die ganze Stadt fragt sich ratlos, was die eher unscheinbare Schülerin in eine entschlossene Mörderin verwandelt hat. Da macht Pathologin Sara Linton bei der Obduktion des Kindes eine Entdeckung, die schockierender ist als alles, was sie bis dahin gesehen hat…

    Ich habe acht Bücher der Liste komplett gelesen:


    Der kleine Prinz, die aufgelisteten Harry Potter Bände, Tintenherz, der Vorleser, der Schatten des Windes.


    Und zwei angefangen, aber bisher noch nicht zu ende gelesen:


    Das Parfum und die die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär.. muss ich beide unbedingt noch beenden. :)

    1. Was liest Du gerade?
    Flavia De Luce - Mord im Gurkenbeet von Alan Bradley


    2. Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?
    Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    3. Sammelst Du irgendetwas?
    Eigentlich nicht, nein.


    4. Schreibst Du Widmungen in Bücher?
    Nein.


    5. Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher?
    Auf keinen Fall.. finde ich nicht so hübsch. :)


    6. Welches Buch hast Du doppelt?
    Keines.


    7. Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen?
    Antoine de Saint-Exupéry


    8. Sitzt Du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?
    Am liebsten in der Mitte.


    9. Welche ist Deine liebste Romanfigur?
    Der kleine Prinz.


    10. Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?
    Hardcover und Taschenbücher getrennt; dann nach Farben.


    11. Lesen: vor dem ins Bett gehen oder nach dem Aufstehen?
    Beides.


    12. Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?
    Uff.. ich glaube, so ein schlechtes hab ich bisher noch nicht gelesen.


    13. Hardcover oder Paperback?
    Hardcover mag ich lieber, ist leider auch kostspieliger.


    14. Zeitung aus Papier oder im Netz?
    Im Netz.


    15. Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
    Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry.


    16. Deine liebste Literaturverfilmung?
    Stolz & Vorurteil.


    17. Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
    Habe ich eigentlich nicht.. mhm.. :)


    18. Bevorzugte Urlaubslektüre?
    Romane á la Cecilia Ahern, David Safier oder Kerstin Gier.


    19. Bester Romantitel ever?
    Mein Lieblingstitel ist "Der Schatten des Windes".


    20. Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
    Der kleine Prinz ! :)

    Vielleicht wäre der kleine Prinz etwas für sie ? Für mich das schönste Buch, das ich je gelesen habe. Nicht nur für Kinder. ;)



    "Und hier ist mein Geheimnis", sagte der Fuchs, "es ist ganz einfach."
    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

    Meine Leseliste 2011 :)


    Gelesene Bücher: 12, davon 2 Englische
    Gelesene Seiten: 2839



      Alan Bradley - Flavia de Luce, Mord im Gurkenbeet

      (aus 2010 mitgenommen)
      Birgit Vanderbeke - Das Muschelessen
      James Patterson - 1st to die
      Gotthold Ephraim Lessing - Emilia Galotti
      Karin Slaughter - Vergiss mein nicht
      Nick Hornby - Slam
      Johann Wolfgang von Goethe - Die Leiden des jungen Werther
      Paulo Coelho - Schutzengel
      Kerstin Gier - Für jede Lösung ein Problem
      Friedrich von Schiller - Die Jungfrau von Orleans
      Heinrich von Kleist - Die Marquise von O
      Cecelia Ahern - Ich schreib dir morgen wieder


    Vielleicht gefällt dir ja John Katzenbach ? :)



    Am Abend seines 53. Geburtstages verwandelt sich das Leben des New Yorker Psychiaters Dr. Frederick Starks in einen Alptraum. Im Wartezimmer seiner Praxis liegt ein Brief mit der Überschrift »Willkommen am ersten Tag Ihres Todes!« - unterzeichnet von einem »Rumpelstilzchen«. Starks hält das zunächst für einen üblen Scherz, doch er wird auf grausame Weise eines Besseren belehrt. Der Unbekannte zwingt ihn zu einem teuflischen Spiel: 15 Tage lässt er seinem Opfer, um herauszufinden, wer »Rumpelstilzchen« in Wahrheit ist. Sonst wird er, einen nach dem anderen, Starks Familie umbringen - es sei denn, der Psychiater gibt auf und opfert sein eigenes Leben. Ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt ...

    Mein Freund liest hauptsächlich englische Bücher über Finanzen und Wirtschaft.. und letztens das Leben des Johnny Cash in Comicform. Früher hat er wohl auch gerne Krimis gelesen, das hat er mittlerweile aber eingestellt..