Hab Mut, Katrin! - Berte Bratt


  • 189 Seiten

    OT: Umulige Cecilie



    Kurzbeschreibung:

    Immer haben die Brüder ihre jüngste Schwester Katrin verwöhnt. Nun ist sie 18 Jahre - und völlig ratlos. Denn an ihre Ausbildung hat keiner gedacht. Durch eine zufällige Begegenung nimmt ihr Leben eine Wende. in einem fröhlichen Arzthaushalt in Oslo gewinnt sie Selbstvertrauen und Bernd..


    Über die Autorin:

    Berte Bratt hieß eigentlich Annik Saxegaard und wurde 1905 in Norwegen geboren. Schon früh begann sie zu schreiben, zunächst Tiergeschichten, dann Mädchenbücher. Nachdem sie 1958 nach Deutschland gezogen war, schrieb sie fast nur noch auf Deutsch. Sie gehörte zu den meistgelesenen Mädchenbuchautorinnen mit einer Gesamtauflage von über fünf Millionen Exemplaren. Die Autorin starb 1990 in Kiel.


    Mein Eindruck:

    Der Roman ist nach der gängigen und bewährten Berte Bratt-Methode gestrickt und funktioniert eigentlich ganz gut, aber man ist sich doch sehr bewusst, einen älteren Jugendroman vor sich zu haben. Der Roman ist von 1962 und eigenständiger Teil der Reihe um die Familie Rywig.


    Es ist ein Entwicklungsroman. Die fast 18jährige, elternlose Katrin hat seit 3 Jahren den älteren Brüdern den Haushalt geführt. Über ihre eigene Zukunft hat sie sich keine Gedanken gemacht und hat vollkommen frei von Verantwortung und Pflicht gelebt. Dabei ist Katrin eigentlich ganz patent und auch intelligent. Als sie ins Haus der Cousine ihrer zukünftigen Schwester kommt, ändert sich ihr Leben.Hier wird sie selbstständiger und bekommt Chancen auf eine Ausbildung, die sie auch erfolgreich nutzt.

    Das ist nicht schlecht, aber dass Berte Bratt so stark Kontrolle und Erziehung propagiert, und wenig für Freiheit, die ja auch zur Entwicklung beitragen kann, missfällt mir leicht.


    Obwohl der Roman frei von Überraschungen ist, wird es noch ein leidlich interessantes Buch.

    Berte Bratt-Fans werden zufrieden sein. Ich aber hätte mir mehr Wendungen gewünscht.

  • Ach, schön, dass Du Dir immer mal wieder einen Saxegaard vornimmst. Ich mag aus der Reihe um die Rywigfamilie diesen Band auch weniger, hab ihn lange nicht mehr gelesen. Man verzeiht das etwas, weil man sich über jedes Fitzelchen Querverbindungen zu den bereits bekannten Familienmitgliedern der Rywigs freut.

    Als sie ins Haus der Cousine ihrer zukünftigen Schwester kommt, ändert sich ihr Leben.

    Schwägerin;)

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich glaube ich habe so ziemlich alle Bücher der Autorin gelesen. Mein Liebling ist die Anne-Trilogie und die steht auch noch im Regal :-)

    Tweedy, hier kannst Du gucken, ob Du tatsächlich so ziemlich alles von Berte Bratt gelesen hast. Sollten Dir noch Bratts fehlen, ich hab etliche doppelt und bring sie gern zum Eulentreffen Dir mit.

    Dann gibt es vielleicht auch noch die Bücher unter weiteren Pseudonymen und unter ihrem Klarnamen für Dich zu entdecken.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Tweedy, hier kannst Du gucken, ob Du tatsächlich so ziemlich alles von Berte Bratt gelesen hast. Sollten Dir noch Bratts fehlen, ich hab etliche doppelt und bring sie gern zum Eulentreffen Dir mit.

    Dann gibt es vielleicht auch noch die Bücher unter weiteren Pseudonymen und unter ihrem Klarnamen für Dich zu entdecken.

    Danke Dir. Ich habe die Bücher vor ca. 40 Jahren (nicht ganz) gelesen und kann mich sicherlich nicht mehr an alle erinnern. Aufgrund Platzmangels und auch leider einen Wasserschaden an meinen Jugendbüchern habe ich nur ein paar wenige behalten. Ich danke Dir für Dein Angebot aber jetzt würde ich die Bücher nicht mehr lesen. Bei Anne mache ich manchmal eine Ausnahme :-)

  • Ich habe diese Bücher geliebt, sicherlich sind sie nicht auf dem heutigen Stand (waren sie vor 30 oder 35 Jahren auch nicht, wo ich sie gelesen habe), aber ich finde schon, dass da auch aus heutiger Sicht noch sehr viel hilfreiches und lehrreiches enthalten ist. Ich habe fast alle Bücher noch.

  • Mein Lieblingsbuch in der Rywig-Reihe war jahrelang Bleib bei uns, BEATE! - da gehört dieses Buch quasi als Fortsetzung dazu. Sicher war das alles ziemlich Heile Welt - aber das hatte eben auch seinen besonderen Reiz.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando