Frost & Payne: Die Jagd beginnt (Band 1-3) – Luzia Pfyl

  • Produktinformation (Amazon):

    51GnHb6MbnL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

    • Taschenbuch: 368 Seiten
    • Verlag: Greenlight Press; Auflage: 1. Auflage Taschenbuch (22. Mai 2017)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3958342418
    • ISBN-13: 978-3958342415


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Die ehemalige Diebin Lydia Frost eröffnet eine Agentur für Verlorenes und Vermisstes. Ihr neuster Auftrag führt sie ausgerechnet zurück zur berüchtigten Madame Yueh und den “Dragons”, der Organisation, von der sie sich gerade erst hart ihre Freiheit erkämpft hat. Als gäbe das nicht schon genug Probleme, muss sie auch noch den Pinkerton Jackson Payne ausfindig machen. Doch der Amerikaner hat seine eigenen Aufträge.

    Frost steht plötzlich im Kreuzfeuer und muss sich zwischen Paynes Leben und ihrer Freiheit entscheiden.

    Zur Autorin (Verlag):

    1986 in der Zentralschweiz geboren, habe ich meine Kindheit als Landei und Gipfelstürmerin verbracht. Mittlerweile lebe ich in Zürich und habe meine Wanderschuhe an den Nagel gehängt – vorläufig. Nach einigen Umwegen habe ich mich zur dipl. Wirtschaftsfachfrau ausbilden lassen. Mit der Arbeit im Büro konnte ich mich jedoch nie anfreunden, weswegen ich meine Brötchen im Verkauf verdiente.

    Im Herbst 2017 habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und bin seither Vollzeitautorin. Im selben Jahr habe ich auch angefangen, als Coach und Mentor angehende AutorInnen auf ihrem Weg zu begleiten.

    Meine Meinung:

    Lydia Frost hat gerade eine Agentur für verlorene Dinge eröffnet, nachdem sie sich aus einer mafiösen chinesischen Familie gelöst hat. Noch läuft das Geschäft nicht gut, daher nimmt sie jeden Auftrag an, den sie kriegen kann. Auch wenn er aus der ehemaligen Familie kommt. Parallel dazu bittet sie ein Cecilia Payne darum, ihren Ehemann Jackson wieder zu finden. Bald vermischen sich beide Fälle, denn Jackson wird auch auf Lydia angesetzt. Der ehemalige Pinkerton aus Amerika ist in den Untergrund gegangen um nach seiner verschwundenen Tochter zu suchen.

    Zeitgleich werden immer wieder Kinderleichen in der Themse gefunden, deren Gliedmaßen durch künstliche ersetzt worden sind.


    Gleich vorneweg, dieses Buch ist ein Sammelband und enthält die ersten drei Bänder der Steampunk -Geschichte rund um Lydia Frost und Jackson Payne. Alle drei Bänder sich auch einzeln als eBook erschienen. Die Serie umfasst derzeit 13 Bände.


    Ich habe bis jetzt eigentlich fast gar nichts aus dem Bereich Steampunk gelesen, aber die Geschichte klang recht interessant und so habe ich dieses Buch bei NetGalley angefordert. Ich muss sagen, ich war in letzter Zeit selten so begeistert von einem Buch.


    Die Story fängt relativ gemütlich an, man lernt erst einmal Lydia und ihr Umfeld, sowie Jackson kennen. Doch sobald die beiden das erste Mal aufeinandertreffen zieht die Handlung deutlich an und es folgen diverse Verfolgungsjagden und Schießereien. Im ersten Band finden Frost und Payne erst einmal zusammen, ab dem zweiten Band treten die beiden als Geschäftspartner auf.

    Das besondere an Lydia ist nicht nur ihre Vergangenheit, Sie hat auch ein mechanisches Herz, das regelmäßig aufgezogen werden muss. Hier wird dann die Brücke zu den toten Kindern geschlagen. Lydia ahnt recht bald, das diese etwas mit ihrer eigenen Vergangenheit zu tun haben könnten.


    Ich muss sagen, ich bin echt begeistert von dem Buch! Es liest sich ungemein flüssig, man kann sich die hier ersonnene Welt gut vorstellen und die Protagonisten sind ausnehmend sympathisch. Frost und Payne haben beide ihre Fehler, aber die gehören einfach dazu. Es gibt kaum Längen im Verlauf, eigentlich will man immer nur weiter lesen, um herauszufinden, was als nächstes passiert. Band zwei und drei im Buch enden auch beide mit einem Cliffhanger, der dazu führt, dass man sich den nächsten Band sofort zu Gemüte führen möchte. Daher habe ich im Anschluss auch gleich mit dem zweiten Sammelband begonnen.


    Ich kann diese Serie nur empfehlen, sie ist toll geschrieben und verführt zum Binge-Reading. Dadurch, dass die Einzelbände nur rund 100 Seiten haben, ist man doch versucht, gleich noch einen Band hinterher zu schieben.


    Für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight!


    10 von 10 Punkte

  • London 1885: Lydia Frost hat seit kurzem eine Privatdetektei, doch die Geschäfte könnten besser laufen. Als sie den Auftrag erhält den ehemaligen Pinkerton-Agent Jackson Payne zu finden, ahnt sie nicht, dass ihr dies einen Partner bescheren würde.


    Ich lese zu wenig Steampunk, habe ich mir beim Lesen gedacht, vor allem, wenn er so gut ist wie hier. Sehr schnell wurde mir die Protagonistin sympathisch, eine Frau, die ein sehr persönliches Geheimnis hat, die sich gerade von einer mafiaähnlichen Organisation gelöst hat, oder sagen wir besser, immer noch zu lösen versucht, und die sich einfach nicht unterkriegen lässt. Ihre persönliche Situation nimmt im weiteren Verlauf dieses ersten Sammelbandes breiteren Raum ein, es scheint, sie könnte endlich eine für sie wichtige Frage beantwortet bekommen.


    Auch der Protagonist gefällt mir gut, als ehemaliger Pinkerton bringt auch er Geheimnisse mit. Zudem ist er mit einer interessanten Frau verheiratet und sucht nach seiner verschwundenen Tochter – der Romanstoff wird der Autorin so schnell nicht ausgehen.


    Erzählt wird flüssig und spannend, nach und nach werden immer mehr Hintergründe aufgedeckt und so taucht man als Leser zunehmend tiefer in die Geschichte ein, und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Mir gefallen die vielen verschiedenen Storylines, die noch viele packende Geschichten versprechen, und die bisher gut gelungen miteinander verwoben sind.


    Der Sammelband enthält die ersten drei Bände der Reihe, dem sind die ein oder andere Wiederholung geschuldet, dies stört aber nicht weiter. Mich haben beim Lesen mehrere Begriffe irritiert, die ich nicht kannte, die ich aber schließlich als Schweizer Ausdrücke identifieren konnte (googeln half). Andere Begriffe werden im Glossar erklärt.


    Ich wurde gut unterhalten, freue mich auf den nächsten Band und vergebe gerne 8 Punkte mit Tendenz nach oben. Wer Steampunk mag oder kennen lernen möchte, ist hier gut aufgehoben.

  • Lydia Frost hat genug von ihrer Vergangenheit als Diebin und eröffnet eine Agentur in London. Ihr Versprechen: Verlorenes und Vermisstes aufzuspüren und zurückzubringen. Dazu gehören auch verschwundene Ehemänner, wie einer ihrer Aufträge lautet. Tatsächlich stolpert sie sozusagen über den Vermissten, den ehemaligen amerikanischen „Pinkerton“ Jackson Payne und bringt ihn seiner Frau zurück. Doch Paynes Verschwinden hatte eine Ursache; die Suche nach seiner verschwundenen Tochter und er hat sich geschworen, sie aufzuspüren. Untätig zuhause zu warten, ist nicht seine Sache und so wird er Partner von Frost. Gemeinsam stolpern sie in jede Menge Abenteuer in einer Stadt in der das Verbrechen jeden Schritt der beiden zu kennen scheint…


    Als Steampunk-Fan hat mich der Auftakt zu der Serie gereizt. Die Handlung spielt in einem viktorianisch angehauchten London, einer Stadt, die hochtechnisiert scheint, deren Technik allerdings etwas anders funktioniert als wir das bisher kennen. Man lernt nebenbei die technischen Gegebenheiten kennen, taucht tief ein in diese Steampunk-Welt und wird keine Sekunde gelangweilt, denn es geht rasant und actionreich von einem Abenteuer zum anderen.


    Es gibt die Guten und die richtig Bösen aber auch einen Graubereich und in dem bewegen sich Frost&Payne. Dieser erste Band ist zum Kennenlernen der beiden wichtig und man sollte ihn unbedingt lesen, wenn man in die Serie einsteigen möchte. Hier lernt man beide Hauptfiguren und ihre Lebensumstände besser kennen, durchschaut Beziehungen und erfährt etwas über ihre Vergangenheit, die für künftige Begegnungen wichtig sein wird. Beide haben ihre Geheimnisse, die immer wieder angedeutet werden und die nur in winzigen Bruchstücken ans Licht kommen und in Zukunft hoffentlich noch kommen werden.


    Dazu kommt immer wieder Action und die Handlung schreitet rasant voran. Kaum denkt man, dass die beiden Partner nun etwas zur Ruhe kommen, geht es weiter zum nächsten Abenteuer. Das hat mich sehr gut unterhalten. Frost&Payne ist leichte Kost, lässt sich flüssig und schnell lesen und macht Lust auf mehr. Wer Steampunk, Detektivgeschichten und Action mag, dem wird diese Serie sicherlich gefallen.