Bis ihr sie findet - Gytha Lodge

  • Auf der Suche nach dem Mörder


    Als ich den Klappentext gelesen habe, musste ich sofort daran denken, dass dieser Plot die perfekte Grundlage für ein spannendes Thriller-Drehbuch hat:

    Ein dunkler Wald, eine Gruppe von Teenagern und ein grausames Verbrechen. Wie die 14-Jährige damals zu Tode kam und welche Rolle ihre 6 Freunde dabei gespielt haben, soll erst 30 Jahre später ans Tageslicht kommen, als ihre Leiche aufgefunden wird.



    Ihre Freunde sind mittlerweile erwachsen, haben geregelte Leben und eigene Familien und werden nun erneut zu den Geschehnissen von damals befragt...


    Mein Fazit: Dadurch dass die Geschehnisse bereits 30 Jahre zurückliegen und man stückweise durch Rückblenden und die Befragungen Details erfährt, kann man als Leser von Beginn an mitraten und kommt nicht wirklich auf die Lösung. Jeder belastet jeden, man kann ebenso wie DCI Sheens nicht mehr zwischen Lüge und Wahrheit unterscheiden und tappt im Dunkeln.


    Jeder hat prinzipiell ein Motiv und durch verschiedene Details und Rückschlüsse rückt mal der eine, mal der andere als Verdächtiger ins Fadenkreuz. Das macht es spannend bis zum Schluss!


    Diese spannende Komposition zusammen mit dem leichten, flüssigen Schreibstil, haben mich das Buch in kürzester Zeit durchsuchten lassen. Klare Empfehlung für Thriller-Fans! :)

    ASIN/ISBN: 3455006205

  • Als ich den Klappentext las, war ich sofort gebannt und wollte unbedingt wissen, was mit Aurora passiert sein mochte. Wie ich schon einmal an anderer Stelle erwähnt habe, mag ich es, die möglichen Verdächtigen präsentiert

    zu bekommen um mir dann selbst meine eigenen Gedanken zu machen und Personen nach und nach ausschließen zu können.


    Brett, Connor, Benners, Jojo, Coralie oder Topaz sind die 5 Freunde, Letztere die ältere Schwester des Opfers und hier kam schon mal das erste, das mich so tierisch genervt, da extrem irritiert hat: zwei der 3 Jungs heißen Brett und Benners (der eigentlich Daniel heißt). Warum muss man zwei männliche Namen nehmen, die sich so extrem ähneln? Ich kann mich gut erinnern, dass ich oft im Lesefluss gestoppt bin um mir nochmal in Erinnerung zu rufen, wer wer ist; sehr, sehr unnötig.


    Ich bin ein Fan von kurzen und knackigen Kapitel, entsprechend mochte ich die Aufteilung von 42 Kapiteln auf 400 Seiten Buch. Auch der regelmäßige Wechsel der Zeit – 1983 und 2013 – hat das Buch für mich zu einem Pageturner gemacht; wurde doch gerade im Jahr 1983 die Handlung kontinuierlich fast minütlich bis zur Ermordung Auroras fortgeführt.


    Die 6 Freunde blieben in der Gegenwart leider ein bisschen blass in meinen Augen – allem voran Coralie, von der man fast gar nichts erfährt. Während alle 30 Jahre zuvor recht authentisch und lebensecht dargestellt werden, fehlt es jeder/jedem Einzelnen im Hier und Jetzt an Farbe – was ich äußerst schade fand.


    Die Rolle des ermittelnden DCIs Sheens in den 80ern fügte sich meiner Meinung nach wirklich gut in die Handlung und ich fand es geschickt gelöst, dass eben er das fehlende Puzzlestück war, das zur Rätsels Lösung führte.


    Die ein oder andere Länge und auch der in meinen Augen zumindest vorliegende Logikfehler schmälern die Tatsache nicht, dass ich das Buch sehr gerne gelesen habe und mich auf den nächsten Fall mit Jonah Sheen freue. Der Mann scheint ein bisschen kaputt zu sein – da gibt es viel Potenzial für folgende Bände!


    Ein gelungenes Debut mit Luft nach oben!

  • Der Einstieg in die Geschichte fand ich sehr gut, mit der Zeit flachte die Geschichte aber ab und zog sich etwas in die Länge und dümpelte vor sich hin. Gegen Ende nahm die Spannung wieder zu.

    Ich mag Krimis mit Gruppendynamik und genau das kriegt man hier. Auch war die Auflösung nicht ganz 08/15 und war verzwickter als ich zu Beginn dachte.