Bis ihr sie Findet - Gytha Lodge

• ASIN:
    B07R53VT1Q

Über die Autorin (Amazon)

Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihre Kinder- und Jugendliteratur hat auf Wattpad eine große Fangemeinde. Bis ihr sie findet ist ihr Krimidebüt.

Produktinformation (Amazon)

Format: Kindle Ausgabe

Verlag: Hoffmann und Campe (4. September 2019)

Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Sprache: Deutsch

ASIN: B07R53VT1Q

Tödliches Zeltlager

Ein neunjähriges Mädchen findet eine Leiche, stark verwest und si e hat zunächst den Finger in der Hand.

1983. Eine Gruppe Jugendlicher, Schulfreunde, zeltet gemeinsam im Wald. Aurora, die erst vierzehn ist, ist die jüngste unter ihnen. Und sie ist stolz darauf, dass die anderen sie mitgenommen haben. Doch am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden und wird trotz großangelegter Suche nicht gefunden.

Dreißig Jahre später findet das neunjährige Mädchen eine Leiche in eben diesem Wald. Und Detektive Inspector Jonah Sheens weiß sofort, wen man da gefunden hat. Die sechs Freunde beteuern immer wieder ihre Unschuld. Doch was ist damals wirklich geschehen? Wer von ihnen ist der Mörder? Jonah Sheens muss das Netz aus jahrzehntelangen Lügen, polizeilichen Versäumnissen und gehüteten Geheimnissen entwirren.

Meine Meinung

Mit den Ereignissen im Prolog fing das Buch schon mal spannend an. Zu wem gehörte der Finger den das neunjährige Mädchen fand? Das Buch ließ sich auch weiterhin sehr gut lesen, denn der Schreibstil war angenehm und es gab keine Unklarheiten. Ich war schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Aurora, die mitgegangen war, weil sie endlich einmal dazugehören, nicht immer abseits stehen wollte. In Jonah Sheen, der seine eigenen Geheimnisse jemandem offenbaren musste. Was ihm sehr unangenehm war. In den Lehrer, der hineingezogen wurde. Und in Jojo die um ihren Mann Aleksy immer noch trauerte. Das Buch hat mich nicht enttäuscht im Gegenteil. Es hat mich in seinen Bann gezogen, mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich war gespannt, wer letztendlich wirklich der Mörder war und war am Ende sogar etwas überrascht. Ich möchte nicht sagen, dass ich mit dieser Person als MörderIn gar nicht gerechnet hätte, aber trotzdem war ich überrascht. Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe es auch in einem Rutsch gelesen. Von mir daher eine Leseempfehlung und die volle Bewertungszahl.

ASIN/ISBN: B07R53VT1Q

• Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)

Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem kannst du trauen? Südengland an einem heißen Juliabend des Jahres 1983. Sechs Schulfreunde treffen sich, um gemeinsam im Wald zu zelten. Sie alle sind aufgeweckte Jugendliche und anarchisch, unerschrocken, schön, scheinbar für höhere Ziele geboren. Die erst vierzehnjährige Aurora kann kaum glauben, für ein paar Stunden zu ihrer Clique gehören zu dürfen. Am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden. Dreißig Jahre später taucht in eben jenem Wald eine Leiche auf. Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß sofort, wen man nach all der Zeit endlich gefunden hat: Aurora. Die sechs Freunde sind mittlerweile ein jeder auf seine Weise beruflich erfolgreich geworden und halten alle an ihrer Unschuld fest. Was genau ist damals geschehen? War der Mörder die ganze Zeit in ihrer Mitte? Es ist an Jonah Sheens, das Netz aus jahrzehntealten Lügen, polizeilichen Versäumnissen und wohlgehüteten Geheimnissen zu entwirren.

Autorin (Quelle: Verlagsseite)

Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihre Kinder- und Jugendliteratur hat auf Wattpad eine große Fangemeinde. „Bis ihr sie findet“ ist ihr Krimidebüt.

Allgemeines

Titel der Originalausgabe: „She lies in wait“, ins Deutsche übersetzt von Kristian Lutze

Erscheinungstermin: 4. September 2019 bei Hoffmann und Campe als broschiertes TB mit 400 Seiten
    Gliederung: Prolog – 42 Kapitel – Danksagung

Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven

Handlungsort und -zeit: Südengland in den Jahren 2013 und 1983

Inhalt

Im Sommer 1983 darf die verträumte vierzehnjährige Aurora mit der „coolen“ Clique ihrer älteren Schwester Topaz im Wald zelten. Die Nacht wird für sie jedoch nicht zum Vergnügen, da die älteren Jugendlichen Alkohol trinken, Drogen konsumieren und sich - wenig diskret – sexuellen Aktivitäten hingeben. Am frühen Morgen ist Aurora spurlos verschwunden und taucht trotz intensiver Suchaktionen ihrer Begleiter und der Polizei nicht wieder auf.

Dreißig Jahre später findet ein Kind beim Spielen im Wald sterbliche Überreste, die Aurora zugeordnet werden können. DCI Jonah Sheens soll herausfinden, was in der Nacht von Auroras Verschwinden passierte und wer aus der Gruppe für ihren Tod verantwortlich ist, falls es sich überhaupt um ein Mitglied der Clique handelt, denn auch Auroras Englischlehrer, für den sie geschwärmt hatte, wurde seinerzeit in der Nähe des Zeltplatzes gesehen.

Die Ermittlungen werden durch eine vorherige Bekanntschaft zwischen Jonah und den diversen Tatverdächtigen verkompliziert: Jonah besuchte seinerzeit dieselbe Schule wie diese, gehörte aber nicht zum Freundeskreis.

Beurteilung

Die Krimihandlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven und auf zwei Zeitebenen erzählt. In die Kapitel über die Untersuchungen durch Jonah Sheens und seine engagierte junge Kollegin DC Juliette Hanson sind Abschnitte eingeflochten, die die Vorgänge des Zeltausflugs im Juli 1983 aus der Perspektive von Aurora beschreiben. Dadurch ist der Leser den Ermittlern einen Schritt voraus, ohne allerdings frühzeitig der Auflösung des Falls nahezukommen. Vielmehr gelingt es der Autorin, geschickt Verdachtsmomente gegen alle Mitglieder der Clique und den Englischlehrer zu platzieren. Dabei werden die Gruppendynamik und die Charaktere der (damaligen) Jugendlichen sowie deren Rollen innerhalb der Gruppe gründlich ausgearbeitet.

Der Roman ist in einem anschaulichen Sprachstil verfasst und liest sich nicht zuletzt aufgrund des Perspektivwechsels kurzweilig und fesselnd, obwohl die Spannungskurve erst gegen Ende steigt und keine reißerischen, brutalen Szenen vorkommen.

Die nur nebensächliche Thematisierung des Privatlebens der Ermittler fällt angenehm auf, allerdings wirkt diese im Fall der Polizistin Hansom, die von ihrem Ex-Freund gestalkt und belästigt wird, nicht ganz glaubwürdig. Die Einschüchterung dieser mutigen und selbstbestimmten Frau durch die Belästigungen passen nicht recht zum sonstigen Verhalten der Polizistin.

Fazit

Ein gelungenes Debüt, das gut konstruierte, fesselnde Unterhaltung ohne explizite Gewaltdarstellungen bietet – sehr lesenswert!

9 Punkte

• Dreißig Jahre später

Die britische Schriftstellerin Gytha Lodge hat mit „Bis ihr sie findet“ ihr Krimidebüt geschrieben.

Sechs Jugendliche zelten 1983 im Wald mit Drogen und Alkohol. Morgens ist die vierzehnjährige Aurora verschwunden. Trotz großer Suche wird sie nicht gefunden.

Dreißig Jahre später wird zufällig ein Skelett gefunden. Detektive Jonah Scheens war damals als junger Polizist schon dabei. Jetzt hat er den Ehrgeiz mit seinem Team den Mörder zu finden. Verdächtig sind alle.

Die Autorin versteht es die Emotionen aller Beteiligten gut nach zu empfinden. Sie baut eine gute Spannung auf und lässt uns mit ermitteln. Es gibt immer wieder neue Wendungen. Fast bis zum Schluss ist der Schuldige ungewiss.

Gytha Lodge hat ihr Debüt glänzend bestanden, da ist viel Potential. Ihren Namen muss ich mir merken. Ich hoffe auf weitere interessante Romane.

• Da bin ich offensichtlich schon wieder alleine mit meiner Meinung, denn ich fand dieses Buch größtenteils langweilig.

Der Klappentext klingt spannend. Sechs Jugendliche gehen im Wald kampen. Eine von ihnen, Topaz, muss ihre kleine Schwester Aurora mitbringen. Aber dann verschwindet Topaz und wird nie wieder gefunden. Erst 30 Jahre später taucht ihre Leiche auf. Ausgelöst durch diesen Fund nimmt die Polizei die Ermittlungen wieder auf. Einer der Polizisten ist DC Jonah Sheens. Er kannte die beteiligten Kids, denn er ist mit ihnen zur Schule gegangen. Und er ist sicher, das einer von ihnen Topaz getötet hat.

Das Buch beginnt stark. Die sterblichen Überreste des vermissten Teenagers Topaz werden nach 30 Jahren endlich gefunden. Irgendwas ist passiert auf diesem Campingtrip damals. Das alles könnte so spannend sein, aber die Geschichte ist unfassbar langsam erzählt. Die meiste Zeit passiert nicht viel. Es geht auch viel um Polizeiarbeit. Ich bin kein großer Fan von Krimis, die die Polizeiarbeit im Fokus haben. Aber meistens, wenn ich denn doch so ein Buch lese, funktioniert es dann doch recht gut. Hier leider nicht. Die Autorin strebt wohl eine Serie rund um Jonah Sheens an, so dass hier Fragen aufgeworfen werden bezügl. des Privatlebens der Polizisten, die wohl erst in einem späteren Buch beantwortet werden. Irgendetwas am Schreibstil der Autorin hat mich auch gestört, bzw. sie konnte mich nicht fesseln. Ich merkte immer wieder, wie ich gedanklich beim Lesen abdriftete, was nie ein gutes Zeichen ist.

Mein Fazit: Kein wirklich schlechtes Buch, aber auch nichts, was man gelesen haben muss.

Ich habe die englische Oringinalfassung "She lies in Wait" gelesen.