'Brot backen mit Christina' - Seiten 36 - 53

  • Kürbiskernbrot, Seite 41


    Zutaten:

    Ich habe nur die halbe Menge Teig und somit nur 1 Brot gemacht. Sonst alles wie angegeben.


    Zubereitung:

    Geknetet habe ich mit der Küchenmaschine. Den Laib habe ich mit der Hand mit Wasser benetzt, ich hatte keinen Sprüher.

    Heißluft geht bei meinem Backofen nur bis 200°C, so habe ich Ober-Unterhitze bei 220°C genommen. Die angegebene Backzeit kann hin.


    Ergebnis:

    Das Brot war recht fest und kompakt. Geschmeckt es hat gut, das backe ich mal wieder.

    Durch die kurze Gehzeit prima auf die Schnelle.

  • Sieht sehr lecker aus, dein Kürbiskernbrot!:)

    Das will ich auch unbedingt backen, hab es schon auf dem Zettel.


    Ich habe für mich auch so den Plan, dass ich bei den Rezepten, wo zwei Brote gebacken werden, nur die Hälfte der Zutaten nehmen will.

  • Sieht sehr lecker aus, dein Kürbiskernbrot!:)

    Das will ich auch unbedingt backen, hab es schon auf dem Zettel.


    Ich habe für mich auch so den Plan, dass ich bei den Rezepten, wo zwei Brote gebacken werden, nur die Hälfte der Zutaten nehmen will.

    Danke. :-]


    Wenn ich das Rezept schon kenne, backe ich dann auch gern gleich 2 Brote und friere eins ein, aber zum testen lieber erst mal die kleinere Menge... ;)

  • Danke. :-]


    Wenn ich das Rezept schon kenne, backe ich dann auch gern gleich 2 Brote und friere eins ein, aber zum testen lieber erst mal die kleinere Menge... ;)

    Ich kann zum Beispiel das Möhrenbrot/Karottenbrot empfehlen.

    Ich stelle am WE ein, was ich schon gebacken habe und wie das jeweilige Brot war. Vielleicht schaffe ich es auch schon heute Abend.

  • Krustenbrot Seite 39


    Zutaten/Menge: Die Zubereitung des Brotes war einfach, allerdings habe ich nicht die Mehltypen wie im Rezept bekommen. Beim Roggenmehl hatte ich Typ1150, beim Dinkelmehl Typ630.

    Der Teig ist im Rohzustand wie Kleber.

    Für mich war aber die Menge viel zu viel, da wir nur 2 Personen sind.


    Fazit: Einfache Zubereitung, hält eine Woche, schmeckt nach ca. 4 Tagen allerdings etwas fad..

  • Das sieht aber gelungen aus, Luckynils

    Das Foto könnte auch aus dem Buch sein.

    Fazit: Einfache Zubereitung, hält eine Woche, schmeckt nach ca. 4 Tagen allerdings etwas fad..

    Das fad schmecken wird, finde ich, daran liegen, dass die Autorin in den meisten Rezepten außer Salz keine Gewürze hat.

    Ich mache sonst eigentlich immer Gewürze oder Kräuter in meine Brote.

  • Ich habe es am Sonntag endlich geschafft und das Kürbiskernbrot gebacken.

    Auch ich habe die Menge halbiert, da ich nur ein Brot backen wollte. Das ging problemlos, nur dass ich Doofi die volle Menge Kürbiskerne gehackt habe. Hab dann aber nur die Hälfte benutzt, da ist es mir wieder aufgefallen.


    Zu Beginn habe ich die Zutaten mit den Knethaken des Mixers vermischt, dann mit der Hand geknetet und da es mir zu anstrengend wurde, dann doch noch den Thermomix bemüht.


    Gehzeit war länger, weil wir dann gerade beschäftigt waren, also etwa 45 Minuten. Der Teig ist richtig gut aufgegangen.


    Das Formen des Laibs war nicht so leicht, weil es doch noch klebrig war. Benetzt habe ich es auch einfach mit der Hand.


    Das Ergebnis hat mir gut geschmeckt, die Kruste ist schön knusprig und innen ist es locker und durch die Kerne auch nicht so schlapp, man hat was zu Kauen.


    Mit Käse oder Eiern belegt fand ich es klasse. Meinen Männern war das Brotgewürz zu dominant, aber die Kruste und die Krume fanden sie ebenfalls lecker.


    Da ich noch etliche Rezepte testen möchte, werde ich dieses Brot allerdings noch nicht so bald wieder backen, kann ich mir aber gut vorstellen, da die Zubereitung leicht und schnell war.