LR-Vorschlag: Die Leben der Elena Silber von Alexander Osang - Mitleser gesucht

  • Ottifanta war bei einer Lesung von Alexander Osang und hat hier dazu ihre Eindrücke für uns mitgebracht. Ich bin auf „Die Leben der Elena Silber“ durch die Sendung TTT hier aufmerksam geworden. Daraus entstand die Idee einer Mini-Leserunde.


    Kurzbeschreibung lt. Amazon:

    Alexander Osang schreibt den großen Roman seiner Familie – es ist der Roman des 20. Jahrhunderts.

    Russland, Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer kleinen Provinzstadt östlich von Moskau wird der Revolutionär Viktor Krasnow hingerichtet. Wie eine gewaltige Welle erfasst die Zeit in diesem Moment Viktors Tochter Lena. Sie heiratet den deutschen Textilingenieur Robert Silber und flieht mit diesem 1936 nach Berlin, als die politische Lage in der Sowjetunion gefährlich wird. In Schlesien überleben sie den Zweiten Weltkrieg, aber dann verschwindet Robert in den Wirren der Nachkriegszeit, und Elena muss ihre vier Töchter alleine durchbringen. Sie sollen den Weg weitergehen, den Elena begonnen hat zu gehen – hinaus aus einem zu engen Leben, weg vom Unglück. Doch stimmt diese Geschichte, wie Elena sie ihrer Familie immer wieder erzählt hat?

    2017, mehr als zwanzig Jahre nach Elenas Tod, macht sich ihr Enkel, der Filmemacher Konstantin Stein, auf den Weg nach Russland. Er will die Geschichte des Jahrhunderts und seiner Familie verstehen, um sich selbst zu verstehen.

    Longlist für den Deutschen Buchpreis 2019



    Hat jemand Lust mitzulesen? Gibt es Terminpräferenzen?


    Teilnehmer:

    - Ottifanta

    - Pelican

    - Saiya

    - Sicollier

    -


    ASIN/ISBN: 310397423X

  • Ich habe mir das Buch vor ein paar Tagen gekauft (Printversion), eine Leserunde wäre sicherlich interessant, aber ob ich das noch dieses Jahr einplanen kann/möchte, weiß ich noch nicht (bin momentan lesemäßig "tief im Wilden Westen" und Rußland wie Berlin sind mental derzeit doch sehr weit weg). Ich beobachte und entscheide dann spontan, ob es "paßt" oder nicht. Obwohl November natürlich passend für Rußland ist....


    (Wobei eine "richtige" Leserunde natürlich schön wäre, Einthreadleserunden mag ich eigentlich nicht).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Winter ist doch gut für russische Lektüre.

    Stimmt, drum habe ich die letzten Jahre im November immer einen "Russen" gelesen. Nur letztes Jahr dauerte die "russische Phase" bis ins Frühjahr 2019 - was für mich ungewöhnlich ist.


    Ich habe es mir nochmals überlegt. Also wenn eine Leserunde zustande käme, wäre ich, wenn es terminlich paßt, auf jeden Fall dabei.


    Ich weiß nun nicht, wie es bei euch aussieht, aber im Eingangspost wurde nach Terminpräferenzen gefragt: wenn es bald sein sollte, dann ab nach dem 11. November (den Dezember halte ich mir grundsätzlich leserundenfrei, außer vielleicht für ein Weihnachtsbuch), im Januar dann etwa dem 28. Januar, da ich ab 18. Januar bereits eine Leserunde habe, für die ich maximal zehn Tage rechne ("notfalls" ginge es auch vorher, also ab etwa Anfang Januar).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Der Klappentext passt für mich nicht zum Inhalt der Lesung. Hatte dort nicht den Eindruck, dass es primär um Russland geht, sondern um das gesamte Leben einer Frau, die jung aus Russland floh und um das ihrer Nachkommen, sowie um die psychologischen Folgen ihrer Erlebnisse in Russland.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich hatte diesen Tread gar nicht gesehen.


    Unabhängig davon habe ich diesen Roman in der Abstimmung für das nächste Jahr bei Querbeet vorgeschlagen Klick.

    Mögt ihr euch da vielleicht ranhängen?

    Sollte die LR es bei uns in die Auswahl schaffen, könnte man es auch, wenn das euer Wunsch ist, gleich am Anfang des Jahres lesen.:wave

  • Gute Idee, Clare! Trägst Du uns dort ein?

    :write


    Terminlich habe ich nur zwei Wünsche: nicht im Dezember, und falls es der Januar wird: ab 18. Januar habe ich eine Leserunde, für die ich zehn bis vierzehn Tage eingeplant habe; diese Zeit ist bei mir also auch gesperrt. Ansonsten ist es mir momentan terminlich egal, da leserundenmäßig sonst noch nichts geplant.


    Danke für Deine Mühe! :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Gerne und ich freu mich! Tatsächlich habe ich, glaub ich, noch nie mit Pelican zusammen gelesen.

    :write


    Terminlich habe ich nur zwei Wünsche: nicht im Dezember, und falls es der Januar wird: ab 18. Januar habe ich eine Leserunde, für die ich zehn bis vierzehn Tage eingeplant habe; diese Zeit ist bei mir also auch gesperrt. Ansonsten ist es mir momentan terminlich egal, da leserundenmäßig sonst noch nichts geplant.


    Danke für Deine Mühe! :wave

    Das werde ich so vermerken, wenn ich den Tread eröffne, mache ich im Dezember.:wave