24 Stück vom Glück - Patricia Koelle

  • Produktinformation (Amazon):

    • Taschenbuch: 288 Seiten
    • Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 3. (25. September 2019)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3596704111
    • ISBN-13: 978-3596704118
    • ASIN: B07R3DDV6R


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Wenn Weihnachten naht, öffnet Patricia Koelle die Herzen

    Ein Adventskalender zum Lesen. 24 Geschichten mit kreativen Inspirationen, die das Warten auf Weihnachten verkürzen.

    Weihnachtszeit ist nicht nur Zeit großer Feste und aufwändiger Geschenke. Es ist auch die Zeit der kleinen Dinge und Achtsamkeiten, mit denen wir anderen Menschen eine Freude machen und ihren Tag zum Leuchten bringen können. Denn das Glück ist manchmal näher, als wir denken – wir müssen nur die Augen dafür öffnen. Mit Patricia Koelles poetischen und nachdenklichen Geschichten zum Advent wird so jeder Tag zu einem Geschenk.

    Zur Autorin (Verlag):

    Patricia Koelle ist eine Berliner Autorin mit Leidenschaft fürs Meer – und fürs Schreiben, in dem sie ihr immerwährendes Staunen über das Leben, die Menschen und unseren sagenhaften, unwahrscheinlichen Planeten zum Ausdruck bringt. Bei FISCHER Taschenbuch erschienen ist die Ostsee-Trilogie mit den Bänden ›Das Meer in deinem Namen‹, ›Das Licht in deiner Stimme‹ und ›Der Horizont in deinen Augen‹, außerdem der alleinstehende Roman ›Die eine, große Geschichte‹. ›Wenn die Wellen leuchten‹, ›Wo die Dünen schimmern‹ und ›Was die Gezeiten flüstern‹ sind die drei Bände ihrer Nordsee-Trilogie, die auf Amrum spielt. ›Ein Engel vor dem Fenster‹ ist eine Sammlung von Wintergeschichten, ›Der Himmel zu unseren Füßen‹ ein Weihnachtsroman und ›24 Stück vom Glück‹ eine Sammlung von stimmungsvollen Geschichten zur Weihnachtszeit.

    Meine Meinung:

    Normalerweise rezensiere ich Bücher ja, nachdem ich sie gelesen habe. Diesmal möchte ich aber eine Ausnahme machen und es gibt die Rezi schon während ich dieses Buch lese.

    24 Stück vom Glück ist ein Adventskalenderbuch, daher dauert es eben seine 24 Tage, bis es gelesen ist. Auch wenn es mir schwerfällt, es immer nach einer Geschichte wegzulegen. Patricia Koelle schreibt einfach wunderbare, zu Herz gehende Geschichten, die ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Es geht um die Familie, um das Miteinander in der Vorweihnachtszeit und um das Erinnern an vergangene Zeiten.


    Von daher möchte ich das Buch auch jetzt noch empfehlen, die einzelnen Geschichten sind kurz und schell zu lesen, daher kann man die ersten Tage noch ohne Probleme nachholen. Und dann hat man jeden Tag eine besinnliche, herzerwärmende Geschichte vor sich.


    10 von 10 Punkte


    ASIN/ISBN: 3596704111

  • Dieses Buch möchte ich Euch gerne als Buch-Adventskalender ans Herz legen.


    Es sind 24 Geschichten, die allesamt ein wenig Melancholie in sich tragen, denn die Figuren, um die es geht, sind oftmals einsam oder traurig, da ihnen etwas zum Glück fehlt, sei es, dass die Angebetete sie nicht wahrnimmt, oder sie obdachlos ohne Perspektive sind oder aber ein geliebter Mensch verstorben ist.


    Was mir allerdings am besten gefallen hat, dass jedes Kapitel am Ende ein warmes Gefühl hinterlässt, dass man eben doch nicht allein ist. Verbunden mit einer kleinen Bastelidee, zu der ich mir gerne Zeichungen gewünscht hätte, bekommt der Leser ein weihnachtliches Gefühl, das einem ein wenig glücklicher zurücklässt nach dem Lesen.


    Wirklich ein herzerwärmendes Buch.