Gunna Wendt - Maria Callas: Musik ist, was ich am meisten liebe

  • Gunna Wendt - Maria Callas: Musik ist, was ich am meisten liebe

    Romanbiografie


    Maria Callas ist auch heute noch eine der berühmtesten Opernsängerinnen der Welt. Gunna Wendt hat ihre Biografie auch wie eine Oper gegliedert:

    Sie beginnt mit einem Vorspiel, es folgen drei Akte, unterbrochen von zwei Intermezzo-Kapiteln.


    Ich bin ein großer Callas-Fan und wollte schon lange eine Biografie von ihr lesen. Über ein Interview im Radio mit der Autorin bin ich auf dieses Buch gestoßen. Mit gerade mal etwas über 200 Seiten ist es nicht besonders lang und hier ahnt man auch schon die Schwäche des Buches: Insbesondere Akt 1 und Akt 3 lesen sich wie eine Aneinanderreihung von Daten - Umzug hier, Umzug da, Auftritt hier, Auftritt da, Empfang hier, Party dort. Ich hatte mir mehr über die Frau Maria Callas und ihre Interpretationen ihrer Rollen versprochen. Die Autorin zeigt aber auch die widersprüchlichen Angaben im Leben Maria Callas auf. Auf der einen Seite hat sie selbst aktiv an ihrer eigenen Legende gestrickt, auf der anderen Seite haben viele andere Personen die Freundschaft und/oder Begegnungen mit der Sängerin genutzt, um die Legenden ihrer Leben zu bauen. Was davon nun die Wahrheit ist, werden wir wohl nie erfahren.


    Akt 2 und die beiden Intermezzo-Kapitel haben mir aber wirklich gut gefallen. Es geht hier viel stärker um den Inhalt der stärksten Rollen Maria Callas: Violetta, Norma, Tosca. Die Autorin zeigt auf, wie die Interpretationen der Sängerin bis heute die Darstellungen beeinflussen und wie Maria Callas die Oper den Menschen wieder näher gebracht hat.


    Was man auf keinen Fall machen sollte: Das Buch lesen, ohne Musikaufnahmen der Callas zu hören. Ich habe während der Lesetage immer wieder Callas-CDs gehört - wer keine hat, findet auf youtube genügend Material. Zusammen mit den Gesangsaufnahmen kann man das Gelesene und auch das Charisma, das bis heute nachwirkt, viel besser verstehen.


    Und natürlich bin ich schon wieder angefixt für den Kauf weiterer Callas-Opern-Gesamtaufnahmen.


    ASIN/ISBN: 3451068249