Robert Galbraith - Weißer Tod (Cormoran Strike Band 4)


    • Gebundene Ausgabe: 864 Seiten
    • Verlag: Blanvalet Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (27. Dezember 2018)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3764506989
    • ISBN-13: 978-3764506988
    • Originaltitel: Lethal White (Cormoran Strike 4)


    ASIN/ISBN: 3764506989


    Über den Autor:

    Robert Galbraith ist das Pseudonym von J.K. Rowling, Autorin der Harry-Potter-Reihe und des Romans Ein plötzlicher Todesfall.


    Inhaltsangabe:

    Ein verstörter junger Mann bittet den privaten Ermittler Cormoran Strike um Hilfe bei der Aufklärung eines Verbrechens, das er – so glaubt er – als Kind mit angesehen hat. Strike ist beunruhigt: Billy hat offensichtlich psychische Probleme und kann sich nur an wenig im Detail erinnern, doch er wirkt aufrichtig. Bevor Strike ihn allerdings ausführlich befragen kann, ergreift der Mann panisch die Flucht. Um Billys Geschichte auf den Grund zu gehen, folgen Strike und Robin Ellacott – einst seine Assistentin, jetzt seine Geschäftspartnerin – einer verschlungenen Spur, die sie durch die zwielichtigen Ecken Londons, in die oberen Kreise des Parlaments und zu einem prachtvollen, doch düsteren Herrenhaus auf dem Land führt. Zugleich verläuft auch Strikes eigenes Leben alles andere als gradlinig: Er hat es als Ermittler zu Berühmtheit gebracht und kann sich nicht länger unauffällig hinter den Kulissen bewegen. Noch dazu ist das Verhältnis zu seiner früheren Assistentin schwieriger denn je – zwar ist Robin für ihn geschäftlich mittlerweile unersetzlich, ihre private Beziehung ist jedoch viel komplizierter …


    Meine Kritik:

    Ich liebe die verzwickten Kriminalfälle von Privatdetektiv Cormoran Strike und seiner Partnerin Robin Ellacott. Entsprechend groß war meine Vorfreude auf den vierten Galbraith-Band „Weißer Tod“. Deshalb empfand ich es auch ziemlich mühsam, dass der neue Fall im ersten Drittel des Buches keine wirklich große Rolle spielt. Stattdessen geht es vorwiegend um Robins Ehe mit Matthew, die eigentlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Ein bisschen Soap und Privatleben der Charaktere sind ja okay, aber dafür, dass „Weißer Tod“ als Krimi beworben wird, war es dann doch ein bisschen viel Nebensächliches. Dass Strike von einem Minister des Parlaments für eine geheime Ermittlung engagiert wird und Robin daraufhin undercover in dessen Büro ermittelt, geht da fast unter. Prinzipiell finde ich es ja schön, wenn Kriminalgeschichten realistisch geschildert werden – und das war der „Weiße Tod“ durchaus – dennoch wäre ein bisschen mehr Spannung auch bei der Detektivarbeit nicht verkehrt gewesen. Erst nach zweihundertfünfzig (!) Seiten zieht die Spannung allmählich (!) an. Wenn man bedenkt, dass zum Beispiel die Krimis von Raymond Chandler auf Seite 250 schon kurz vor ihrer Auflösung stehen, ist das dann doch eine sehr zu lange Einleitung. Zum Glück wird es danach zunehmend verzwickter und rätselhafter. Inklusive eines mysteriösen Selbstmords, der zunächst gar nicht ins Bild passt.

    Trotz der etwas schleppenden Handlung würde ich mich über ein Wiedersehen mit Cormoran und Robin sehr freuen. Dann auch gerne wieder mit einem packenderen Fall wie dem „Ruf des Kuckucks“.

  • Nachdem ich Band 3 beinahe abgebrochen hätte, weil mich das ewige Beziehungsgedöns von Robin (und teilweise auch das von Cormoran) so genervt hat, hat mir Band 4 wieder besser gefallen. Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass die Serie auch sehr gut ohne diesen Vollpfosten Matthew funktionieren würde. Diesen Seitenstrang der Handlung könnte man ersatzlos streichen, dann müsste man weniger querlesen und die Handlung bliebe mindestens genauso spannend. Es knistert ja auch so genug zwischen Cormoran und Robin und ihre gelegentliche Nicht-Kommunikation bietet ja immer noch genug Möglichkeiten für Missverständnisse und daraus resultierende Komplikationen und mehr oder weniger spannende Verwicklungen.


    Der Fall selbst hat mir diesmal auch wieder besser gefallen, was aber auch daran liegt, dass ich es nicht mag, wenn wie im letzten Band einer der Ermittler selbst zum Zielobjekt des Mörders wird. Ich fand es auch nicht schlimm, dass es eine ganze Weile gedauert hat, bis tatsächlich jemand zu Tode kommt und die Ermittlungen richtig Fahrt aufnehmen.

    Denn auch bis dahin war die Geschichte schon recht unterhaltsam (das Beziehungshickhack mal ausgenommen, siehe oben...). Der geistig verwirrte Billy, der meint, als Kind Zeuge eines Kindsmords geworden zu sein, die Erpressungsgeschichte im Unterhaus, das alles ist gut angelegt und lässt den Leser von Anfang an spekulieren, wie die Fäden wohl am Schluss zusammengeführt werden könnten. Als es dann auch noch zu einem (Selbst-)Mord kommt, legen Cormoran und Robin so richtig los und es bleibt spannend bis zum Schluss. Es gibt so viele Spuren und immer wieder neue Aspekte, dass man aus dem Grübeln nicht rauskommt, zumal ja Frau Rowling Mr. Galbraith gerne mal irgendwo ein Detail einstreut, dass man gerne überliest, das sich dann aber für die Auflösung des Falls als essentiell herausstellt.


    Robins Undercover-Aktivitäten im Zuge der der Ermittlungen haben mir gut gefallen - man merkt, dass sie sich weiterentwickelt und auch aus ihren Erfahrungen in den letzten Fällen gelernt hat. Und doch hadert sie immer wieder mit sich selbst, macht aus mangelndem Selbstvertrauen und manchmal auch aus Trotz Fehler, die sich hätten vermeiden lassen, aber das gehört wohl dazu. Dabei ist so oft so brilliant, dass sie es eigentlich gar nicht nötig hätte, immer wieder an sich selbst zu zweifeln.


    Insgesamt hat mich "Weisser Tod" sehr gut unterhalten und ich danke den Eulen, die mich bei Band 3 zum Durchhalten ermutigt haben! Diesen hier kann ich ganz klar weiterempfehlen - ein spannender, gut durchkonstruierter Fall mit einer interessanten Auflösung! :-)


    LG, Bella

  • Erst taucht ein verstörter junger Mann namens Billy bei Cormoran Strike auf und behauptet vor Jahren ein Verbrechen an einem Kind beobachtet zu haben, dann will Kulturminister Jasper Chiswell, dass Strike in einem Erpressungsfall ermittelt. Allerdings hält sich Chiswell sehr bedeckt, worum es genau geht. Der eine Fall spült Geld in die meist leeren Kassen der Detektei, aber die Sache des psychisch kranken Billy ist so rätselhaft, dass sie Strike nicht loslässt. Und so ermittelt er mit Robin Ellacott, die inzwischen seine Partnerin ist, ein beiden Fällen und ahnt nicht, dass es einen Zusammenhang gibt. Robins Ehe mit Matthew ist schwierig und sie ist erleichtert, dass ihre Recherchen so viel Zeit außer Haus einnehmen.

    Dieses Buch ist der vierte Fall für das außergewöhnliche Ermittlerduo Cormoran Strike und Robin Ellacott. Neben dem jeweiligen Kriminalfall ist es besonders interessant, die Entwicklung der Hauptcharaktere mitzuerleben.

    Der Veteran Strike mag es, Geheimnisse zu ergründen und hat inzwischen mit Hilfe von Robin einige spektakuläre Fälle gelöst, was ihm eine gewisse Berühmtheit verschafft hat, die aber auch hinderlich sein kann. In Liebesdingen läuft es nicht so besonders, denn immer wieder gerät er an Frauen, die Erwartungen haben, welche er nicht erfüllen kann und will. Robin war schon lange mit Matthew zusammen und sie hat ihn geheiratet, obschon zu erkennen war, dass das ein großer Fehler war. Matthew hält nichts von Robins Arbeit und er kontrolliert Robin und macht sie klein. Im Prinzip weiß Robin, dass ihre Ehe ein Fehler war. Sie fühl sich nur wohl, wenn sie ermitteln kann. Aber auch die anderen Charaktere sind eigenwillig und gut dargestellt.

    In diesem Fall führen die Ermittlungen ins Parlament, an zwielichtige Orte Londons und auf das Gut des Chiswells. Alle Personen mit denen Robin und Strike reden, halten etwas zurück oder lügen sogar. Aber Cormoran zieht seine Schlüsse und so kommen sie dem Täter immer näher – zu nahe, so dass es für Robin lebensgefährlich wird.

    Ich habe lange gedacht, dass ich auf der richtigen Spur bin, aber ich hätte wissen müssen, dass Cormoran immer eine überraschende Lösung präsentiert, weil er ein Detail entdeckt hat, das mir entgangen ist.

    Ein spannender und gut konstruierter Krimi mit einem interessanten Ermittlerteam.


    9/10