Leserundenvorschlag ab 01. April 2020: "Die Strandvilla" mit Autorin

  • Gerade entdeckt, dass es schon Titel, Cover, Klappentext und Erscheinungstermin für die Fortsetzung gibt:

    Das Dünencafe soll am 1. März 2021 erscheinen.

    ASIN/ISBN: 3426526107

    Urlaub vom Alltag auf der Insel Sylt:

    Willkommen in Moikens Strand-Café und im Berlin der glanzvollen 20er Jahre!


    Endlich ist der erste Weltkrieg vorbei und Moiken steht vor einem scheinbar unüberwindbaren Berg an Aufgaben. Gelingt es ihr trotz wirtschaftlich schwieriger Verhältnisse und unter dem Argwohn der Männer, das Hotel „Strandvilla“ und ihr Café im Dünenpavillon auf Sylt wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen? Ihre süßen Kreationen jedenfalls sind legendär, ein illustres Publikum genießt das Seebad und Moiken setzt alles daran, die Gäste in ihrem Dünencafé mit Törtchen und Pralinen zu verwöhnen.


    Mitten hinein platzt die Nachricht, dass der Hindenburgdamm gebaut werden soll. Teufelswerk für die Gegner, doch die Befürworter, zu denen auch Moiken gehört, versprechen sich großen wirtschaftlichen Aufschwung. Freunde werden zu Feinden und die Insel spaltet sich in zwei Lager. Zu Moikens Überraschung steht plötzlich der charismatische Wasserbauingenieur Adam von Baudissin wieder vor ihr. An ein Wiedersehen hatte sie nicht geglaubt.


    Moiken könnte glücklich sein – wären da nicht noch die Gefühle für ihre unerfüllte große Liebe Boy Lassen, und die Sorge um ihre Tochter Emma, die die Insel verlassen hat und zu Boy nach Berlin gegangen ist. Schließlich macht Moiken sich selbst auf den Weg ins brodelnde Berlin, und versucht ihre Tochter zur Rückkehr nach Sylt zu bewegen.


    In Sina Beerwalds Insel-Roman »Das Dünencafé« gibt es ein Wiedersehen mit einigen liebgewonnenen Figuren, die im Roman »Die Strandvilla« auf Sylt um ihre Träume gekämpft haben.




    Schön, dass Adam von Baudissin wieder dabei ist. Ich hätte jetzt aber nicht gedacht, dass die Fortsetzung erst nach dem 1. WK wieder einsetzt. Finde ich aber gut, dass der Wiederaufbau Schwerpunkt ist und nicht Kriegsjahre auf der Insel. Wobei ich mir vorstellen kann, dass Sina Rückblenden in die Erzählung einbauen wird und uns Wissenswertes scheinbar nebenbei erzählt.


    Hoffe aber auch, dass dieser sehr ausführliche Waschzettel nicht erneut zuviel Handlung beschreibt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Oh, liebe Gucci, du bist ja auf Draht - kaum ist es online, hast du es schon entdeckt :)


    Wir haben den Waschzettel auf deine/eure Anregung hin extra knapper gehalten :) Er verrät dieses Mal also nicht zu viel. Wobei ich mir habe sagen lassen, dass sie Online-Texte wegen der Verschlagwortung ausführlicher sein müssen. Da habe ich keinen Einfluss drauf :help


    Und ja, ich nehme rückwärtig immer mal wieder Bezug auf die Kriegsjahre und die haben natürlich Einfluss auf die gegenwärtige Handlung - aber da darf ich jetzt nicht mehr verraten :knuddel1:)