Worldbuilding

  • Jetzt war der Text weg ...

    Liebe Forumsmitglieder,


    ich schreibe derzeit an einem etwas speziellen Buchprojekt, das man wohl dem Überbereich "Fantasy" zuordnen kann. Ich nenne es "Weltalmanach 1853. Zahlen. Daten. Fakten". Es handelt sich dabei um ein pseudowissenschaftliches Buch, in dem ich eine ganze Welt durch homodiegetische Autoren beschreiben lassen. Es gibt insgesamt mehr als 100 Staaten, Völker, Sprachen und Kulturen. Diese werden in dem Buch jeweils mit einem ausführlichen Beitrag zur Geschichte, der Politik, Verwaltung, Religion und Sprache dargestellt. Da es sich dabei um ein sehr spezielles Buch handelt, stellt sich mir die Frage, ob sich jemand vorstellen kann, so etwas zu lesen, was würdet ihr erwarten, was unbedingt lesen wollen? Ich kann natürlich gerne auch mal einige Fetzen veröffentlichen, damit man sich was darunter vorstellen kann. Das Buch enthält auch Karten, Stadtpläne usw. Als Beispiel habe ich mal eine Weltkarte angehängt.


    Ich danke euch ganz herzlich im Voraus für eure Rückmeldung

  • Ich habe als Kind "Flaggen, Wappen, Hymnen" von Derkwillem Visser gelesen, ein Buch, in dem zu jedem Staat der Erde auf zwei Seiten Flagge, Wappen und Hymne beschrieben waren, jeweils mit Geschichte und Bedeutung der Symbole, außerdem Basisinformationen wie Einwohnerzahl, Bevölkerungsdichte, Hauptstadt, Amts- und gesprochene Sprachen, Religionen, Ethnien, sowie jeweils ein kurzer Abriss zu Geschichte, geografischen Gegebenheiten und Wirtschaft. Willst Du so etwas schreiben, nur mit erdachten Staaten? Ich glaube, es wird schwer, dafür ein Publikum zu finden, aber ich würde es an Deiner Stelle trotzdem schreiben, wenn es Dir selbst etwas gibt.

  • Ich würde an Deiner Stelle einen Roman, einen Zyklus evtl., dazu schreiben, dann macht es Sinn. Ansonsten würde ich keinen Cent dafür ausgeben.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Wie Marlowe schreibt, macht so ein Almanach nur Sinn, wenn in der geplanten Welt eine möglichst spannende Geschichte spielt. Als Vorbereitung und zur Orientierung während des Romanschreibens ist so eine Zusammenstellung schon sinnvoll und als Anhang zum fertigen Roman auch von den Lesern gern gesehen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle